Life Drive laedt an USB Port! (ohne LED Anzeige)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • interessante Feststellung: das lifedrive laedt am usbport - die led zeigt aber nicht an dass er laedt, man sieht es nur am akkustand. (netzteil ist natuerlich nicht angesteckt)


    alle bisherigen aussagen zur akkulaufzeit meinerseits muessen revidiert werden.


    mfg ck

  • Nein das tut es nicht ...
    DAS USB Kabel ist nicht in der Lage MEINEN LD zu laden ....


    Ich habe das Gerät für längere Zeit am USB Port / Kabel hängen gehabt doch der Akkustand hat sich nicht erhöht.


    Vielleicht kann MissPalm / ein anderer LD Benutzer dies bestätigen oder dementieren !

  • Das würde mich jetzt aber auch wundern! Das LD hat doch einen Mehrfachanschluß und da hat es mich schon bei meinem E2 sehr enttäuscht, dass man den Palm entgegen der Mini-USB-Variante nicht mehr mit einem Kabel mit Daten und Strom befüllen kann.

  • Zitat

    Original von Hummigbird1
    Vielleicht kann ein anderer LD Benutzer dies bestätigen oder dementieren !


    Bestätig. Müsste mich schwer täuschen wenn ich mich irre - mein LifeDrive wird auch geladen am USB-Port.
    Hängt das irgenwie von der Plattform (PC/Mac/Pinguin) oder anderen äusseren Umständen (Hub, ...) ab?

  • ... obwohl der Netzstecker nicht gesteckt ist, sondern nur über USB angeschlossen ...


    Komischerweise zeigt auch die Batterieinfo nicht an, daß geladen wird (Blitzsymbol), aber mein Akku ist jeden Tag wieder voll ...


    Kann das vielleicht ein anderer T5-User bestätigen?


    Viele Grüße,
    palmtester

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion ist jetzt aber wirklich schon älter, oder? Wurde auch im PDA-Forum ausgiebigst diskutiert.
    Nach meinem Wissensstand laden alle neueren Palms (E, E2, T5, LD) auch über das USB-Kabel. Die, die ich gesehen habe (E, T5) zeigen KEIN Blitzsymbol an, was wohl daran liegt, daß die Stromaufnahme nicht so hoch ist, wie beim Netzkabel. Dadurch ist auch weiterhin "auto-aus nach x-Minuten" aktiv, entgegen dem Laden am Netzstecker, wo man den Palm so einstellen kann, daß er nie aus geht.
    Daß die Ladung geringer ist zeigt sich auch daran, daß der Ladevorgang länger dauert. Außerdem führt das dazu, daß man es praktisch am ehesten merkt, wenn der Palm dabei ausgeschaltet ist. Bei laufendem Palm und rechenintensiven Anwendungen ist praktisch fast keine Aufladung festzustellen.


    Gruß,
    Martin

  • Moin Moin!


    habe zwar meinen noch nicht (soll heute kommen) aber habe mir notgedrungen (GPS-Kabel) die Pinbelegung angeschaut und dort gibt es einen extra Pin (#5) der wie folgt beschrieben ist:


    USB charging Voltage


    Vermutlich kann hierüber geladen werden und da es nicht der "normale" Ladeanschluß ist wird dieses nicht vom LD signalisiert.


    bis denne
    Mr.Lee

  • @all
    kann ich beim zire 72s auch bestätigen. Zire lädt über USB ohne Netzstecker und Ladelampe ist aus. Ist für mich ein sehr großer Vorteil - lade im Büro über USB Kabel und zu Hause mit dem Netzteil. Brauche kein 2. Ladekabel.


    Gruß Chris

  • Ja aber der Zire 72 hat doch auch einen Mini-USB-Anschluß und dass da der Palm am Datenkabel geladen wird, ist bekannt. Zur Diskussion steht aber, ob Palm über den Mehrfachanschluß aufgeladen werden können.

  • also mein ld laedt definitiv - allerdings sehr langsam und wird nicht im status (led und icon) angezeigt. man sieht es aber wenn man zb batterygraf installiert hat und einige zeit am pc war - die spannung ist gestiegen und faellt danach auch erst langsam ab.
    mfg ck

  • Zitat

    Ich war erst enttäuscht, als das Batteriesymbol keinen Blitz zeigte.


    Alle neuen Palms zeigen keinen Blitz an, wenn sie am USB hängen. Nur der Zire zeigt per Blitz auch am USB den Ladevorgang an..

  • Moin,


    mein T5 lädt auch über das USB-Kabel, ebenso der TE meiner Freundin.
    Diese Art der Ladung ist aber sehr langwierig und sollte eher als Erhaltungsladung zu sehen sein.


    Mir ist aufgefallen, daß einige billige USB-Hubs keine Power abgeben. An diesem Ende sollte man also nicht sparen.


    Im Zweifelsfalle empfehle ich, alle Palms sowie externe USB-Festplatten direkt an PCs/Notebooks ohne Umweg über USB-Hubs anzuschließen. Spart i.d.R. viel Ärger.

  • also hält der LD auch als reine Festplatte im DriveMode quasi unendlich lange durch, oder?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • kann man so sehen, der akku bleibt zumindest voll bzw. wird sogar voller - leider hat er keinen standard miniusbstecker - sonst koennte man ihn ueberall mal schnell als festplatte anschliessen. so muss man immer dieses sch... palmkabel mitschleppen. mfg ck

  • Also ich habe das nun mal getestet:


    Aufbau: Tungsten E2 an USB-Port (2.0, Strom abgebend) über mitgliefertes USB-Mehrfachanschluß-Kabel.


    T1: 11:56 Uhr, der E2 hat 93% Batteriekapazität
    T2: 14:59 Uhr, der E2 hat 95% Batteriekapazität


    Der E2 war ausgeschalten, der PC an.


    Als nächstes teste ich das mal, ohne dass der E2 an den PC angeschlossen ist. Bei vielen Elektrogeräten erhöht sich nämlich die Batterieladung ein wenig, wenn das Gerät ausgeschalten wird.