UX50 und GPS - Hilft Übertakten???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe einen UX50 mit einer Highspeedkarte und einer Xoiox Bluetooth GPS Maus mit Viamichelin 3.1 (erst Update von 2.5 auf 3.0 und dann auf 3.1). So läuft das Programm Super, aber wie ihr vielleicht schon wissen solltet, schafft es der UX50 nicht zu Navigieren und gleichzeitig das Signal zu empfangen und umzusetzen. Die Folge ist ein wirklich ständiger abbruch von der Bluetoothverbindung. Nun komme ich auf dem Punkti:


    ICh wohne an der Grenze, auf dem Weg dort hin ist immer das oben beschriebene Problem aller 1-3 Minuten aufgetreten, sobald ich über der Grenze war (Hier war mein Kartenmaterial zu Ende) ist das Problem nicht aufgetreten. Er hat mir nur fromm die Himmelsrichtung und die Geschwindigkeit angezeigt, wobei es in der 3/4 Stunde nie zum Abbruch kam.


    Meine These ist also, das der UX50 mit 133MHz zu wenig Leistung hat, alles zubewältigen. So kam mir im Kopf ihn mit Software zu übertakten. Es gab da mal ein Programm für meinen SL10, aber ich weiß net mehr wie es hieß. Ich glaube es war was mit Speed und es war ne Shareware.


    Kennt jemand das Programm? Würdet ihr denken das ein Übertakten hilft?

    History: Casio Datenbank - Psion 5 - HP3630 - JVC MPC33 - Toshiba e750 - Netbook Pro - Sony SL10 - Sony UX50 - Tungsten E2 - Treo 680 - Treo 650 - ????

  • Aufgrund der Prozessorarchitektur ist es noch unmöglich einen Clie mit der Handheld engine zu übertakten.
    Ich hoffe, dass es irgendwann geht
    Die Navigationsfrage muss ich an andere weiterleiten, da ichg kein Auto und keine Navigation besitze.

  • @super-jockel
    Naja, ob Übertakten hilft, bezweifle ich. Denn MS läuft ja auch problemlos auf einem Tungsten E und der hat auch "nur" 140 MHZ. Ob die 7 MHZ Unterschied so viel ausmachen darf stark bezweifelt werden. Eventuell liegt es auch an anderen Dingen (Speichermanagement, Zugriffsgeschwindigkeit auf die SD-Karte..., zu grosser Kartenausschnitt?).
    Gruß, Stefan

  • Vielleicht solltest Du tatsächlich ein anderes Programm probieren. Digimap und TomTom gehen bei mir ohne Probleme mit UX50.
    Ich verwende eine Clip-On Bluetooth GPS Maus.


    Chacotay

    T|X + K750i
    History: Sharp Wizard -> Psion 3a -> Psion Revo -> Workpad c3 -> Tungsten T -> UX50 + T610i
    Ausprobiert: MDAc, Treo 600

  • Ich kann es kaum glauben ob es geht. Mich würde interessieren, ob das wirklich läuft, können das auch andere User bestätigen??


    Bitte informiert mich über jegliche Fehler, auch wenn man damit leben bzw. navigieren könnte.


    Das Digimap läuft ist ja klar, aber das mit TOM TOM kann ich kaum glauben. Wo bekomme ich diese Version her?? Oder läuft das auch mit der Version 3.0??

    History: Casio Datenbank - Psion 5 - HP3630 - JVC MPC33 - Toshiba e750 - Netbook Pro - Sony SL10 - Sony UX50 - Tungsten E2 - Treo 680 - Treo 650 - ????

  • Hallo Super-Jokkel,


    das läuft wirklich :D.


    Ich hatte vorher Digimap und habe das wegen Routingproblemen verkauft. Für das Geld habe ich mir vor ein paar Wochen eine TomTom - Nur Software Version für €130 geholt.
    Die neueste Version des PalmOS Programms (auf der CD war eine alte) kannst Du Dir von der TomTom Web Seite holen.
    Obwohl nicht offiziell supported läuft TomTom vom feinsten im Landscape Mode auf dem UX50. Verbindungsabbrüche zur GPS Maus konnte ich weder bei TT noch bei Digimap beobachten.


    Chacotay

    T|X + K750i
    History: Sharp Wizard -> Psion 3a -> Psion Revo -> Workpad c3 -> Tungsten T -> UX50 + T610i
    Ausprobiert: MDAc, Treo 600

  • Ja, das ist cool. Wo und welche Software CD (Version) soll ich mir kaufen? Ist ein Update dann kostenlos? Was ist eigentlich ein "Landscape Mode" Kannst Du mir einen Link senden?


    Helft mir, ich will so schnell wie möglich navigieren, und das erfolgreich.



    PS: an Chacotay - Ich habe Dir eine persönliche Nachricht gesendet.

    History: Casio Datenbank - Psion 5 - HP3630 - JVC MPC33 - Toshiba e750 - Netbook Pro - Sony SL10 - Sony UX50 - Tungsten E2 - Treo 680 - Treo 650 - ????

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Jokkel ()

  • Ich habe einen TG50 , zur zeit auf 300 MHZ übertaktet , und viamichelin verliert trotzdem ständig die verbindung :(


    Bei TomTom habe ich das gleiche Problem , jedoch ist nachdem die Verbindung unterbrochen wurde ein reset notwendig , weil sonst die bluetooth schnitstelle blockiert ist, ein reconnect ist nicht möglich.


    Ich verwende eine BT77 Gps-Maus und digimap laüft damit ohne probleme.


    ich habe über diese Problem mit einem ux-50 User diskutiert , wir konnten aber keine Lösung finden , KLICK

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Schon mal mit anderen Mäusen probiert?

    #



    sofern ich gemeint war , nein ich habe hier zwar noch eine eine usb-maus , aber die kann ich nicht am clie anschliessen.


    ich habe die maus jedoch am laptop ausprobiert , bzw. digimap läuft damit einwandfrei . es scheint irgendein problem mit tomtom zu sein, wirklich schade um das geld :(

  • leider kenne ich keinen der eine bt gps maus hat .
    da digimap einwandfrei , und mapsonic mit den wpohl oder übel bekannten reconnects , bei mir funktioniert , und auch andere gps tools ohne probleme laufen vermute ich mal , dass es an der kombo tomtom - bt maus liegt

  • Hat jemand Erfahrung und/oder das entsprechende Hintergrundwissen? Soll den die Mini-USB-Buchse am UX50 tatsächlich nur für den HotSync taugen? Habe schon eine ganze Weile im Forum und via Google zu dieser Frage gesucht, konnte jedoch noch keine hinreichende Antwort bekommen.


    Wenn irgend jemand schon mal eine USB-GPS-Maus am UX50 nutzen konnte: Bitte melden!


    Danke.


    Hagen

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Ähnliche Probleme werden bei 1src.com beschrieben. Da gibt es auch immer wieder Probleme mit Mapsonic und TH55 / UX50. Scheint wirklich nicht zu reibungslos zu gehen.


    bei mir funzt der th55 wunderbar als navi (digimap 2.6xx) und auch mit pathaway mit ttqv editierten karten (in max.größe 16-17mb...) ohne jedwede probleme und mit wunderbar langer wanderzeit (fortuna clip on)...


    hatte ihn zum wandern im urlaub im dauereinsatz.. habe das extraakkupack nicht auch nur einmal benötigt...


    vielleicht liegts doch an was anderem ?


    auch die schnelligkeit war bei "RASCHER" autobahnfahrt... wunderbar... ohn nachläufer...

  • Zitat

    Original von Clieler
    Aufgrund der Prozessorarchitektur ist es noch unmöglich einen Clie mit der Handheld engine zu übertakten.
    Ich hoffe, dass es irgendwann geht
    Die Navigationsfrage muss ich an andere weiterleiten, da ichg kein Auto und keine Navigation besitze.


    ...auch im 1src-Forum wurde kategorisch behauptet "unmöglich"...
    THclockDA

  • Wichtig ist vor allem das du genug freien Ram übrig hast, da dieser von allen Navi System gebraucht wird, und es werden Caches darauf abgelet, die dann beim beenden natürlich wieder weg sind.
    Ohne freien Ram muss dein Navi natürlich immer weider neu berechnen, und kann nicht auf bereits berrechnetes zurückgreifen. Das belastet natürlich den CPU.

  • hi, ich hab einen nz90 mit viamichelin 3.0 und Xoiox Bluetooth GPS Maus. und die gleichen probleme. ständiges abbrechen der bt verbindung und aufforderung, neu zu koppeln. habe mir extra alle bt treiber noch x neu auf den clie gezogen und mapsonic danach neu installiert. zum schluss habe ich mir fürs auto dann ne kabelmaus für den nz90 besorgt und keine probleme mehr.
    und drei thesen: entweder kompensiert mapsonic bei bluetoothbenutzung keinen kurzzeitigen abbruch des satfix oder die probleme tauchen auf, wenn andere bluetoothquellen in der nähe sind.
    irgendwo hab ich aber auch mal gelesen, dass die xoiox eh öfters abbrechen sollte und man deshalb an den internen einstellungen was verändern sollte. wenn ich den link dazu finde, poste ich den noch.
    letzte sache betrifft den speicher des clie. selbst wenn ich alles bis auf mapsonic rauswerfe (was mir schon wehtut), hab ich nur 8,1mb freien platz. und mapsonic braucht in der regel ja um die +/- 8mb. vielleicht ist da zu wenig speicher, um bluetooth zu händeln.


    grütze


    jobjob