TT5 und Treo 650, kleine Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Gemeinde,


    Ich spielte grundsätzlich mit dem Gedanken, mir TT5 für den Treo 650 zuzulegen. Jedoch stellt sich die Situation für eine Release-Software aus meiner Sicht extrem negativ dar.
    1) Der Installationserfolg (speziell auf Treo 650) scheint Hit oder Miss zu sein, ohne daß die Fehlerquellen eindeutig sichtbar sind oder ein Nutzer-Fehlverhalten vorzuliegen scheint.
    2) Der Standard-Rat der Hotline scheint ja wohl eine Neuinstallation des Palm Desktop zu sein, auch wenn dieser bisher sauber funktioniert. Hallo? Soll ich dann vielleicht auch alle anderen Programme (Versamail, Docs to Go, Handbase etc.) neu installieren, um meine Conduits wieder zu bekommen? Auch dies kann kräftig in die Hose gehen, wenn man nicht alles von Anfang an wieder installieren will, mal ganz abgesehen von der Arbeit!
    3) Die Workarounds, die einige User gefunden haben (Backup-Flag, Synchronisierung deaktivieren, Programme manuell installieren) kamen offenbar noch nicht einmal von der Hotline, sondern mußten selbst erarbeitet werden und funktionieren auch nicht bei jedem.
    4) Überraschungen selbst nach erfolgreicher Installation sind offenbar vorprogrammiert (zB. Vergessen der Registrierung nach Reset)


    Ich habe bisher weder Digimap noch TomTom5. kann mich aber nach Lesen der einschlägigen Foren (auch des Hekosoft-Forums) des Eindrucks nicht erwehren, daß Digimap in der aktuellen Version um ein Vielfaches problemloser ist als TomTom5. TomTom in der jetzigen Version scheint wohl nur etwas für eingefleischte Nutzer zu sein, die an das GUI gewöhnt sind und bereit, dafür erhebliche Schmerzen auf sich zu nehmen. Habe ich die Situation einigermaßen richtig dargestellt? (Ich bin weder ein Digimap, noch ein TomTom-Nutzer, brauche also nicht in der einen oder anderen Richtung missioniert zu werden.)


    Gruß
    Frank


    PS: Wo ist eigentlich die Software-Only Version , da ich schon ein gutes GPS SIRF III (Globalsat 338) habe? Da der beigepackte Blutooth-Empfänger eher schlechter ist (kleinerer Akku) könnte ich auch gleich nur in Software investieren und für den gleichen Preis Digimap Europa kaufen.

  • Naja, für mich sieht das so aus:


    (1)
    Installation entfällt, weil ich das Set mit GPS Dongle genommen habe. Da kommt TomTom auf SD Karte. Schlimmstenfall verkaufe ich dieses und hole mir ein neues GPS Teil.


    (2)
    Wenn man USA Karten braucht, hat man keine andere Wahl... abgesehen von vielleicht Mapopolis. Nicht so viele Features und nicht so sexy wie TomTom.


    (3)
    Digimap hat in einer Demoversion bei mir nach der Installation einen Reset Loop verursacht. Ich habe dann eher Abstand davon genommen (soll aber nicht heißen, daß es jetzt schlecht ist - soweit kam ich halt nie)


    (4)
    Die ganze Sache war auf den PocketPCs von mir auch nicht besser. Was soll ich da sagen. Das Zeugs heute geht überall gleich schlecht.

  • Danke für die Anwort Bernie. Ich habe gerade die Demo-Version von Digimap auf meinem Treo 650 installiert. Ging problemlos OHNE RESET OHNE ABSTURZ (Firmware 1.28 GSM). Vielleicht hattest Du ja eine ältere Software-Version (meine Demo sagt 2.60) oder eine andere Treo-Firmware. Die Software schaut eigentlich nicht schlecht aus, die erforderlichen Funktionen sind offenbar drin, ist nur relativ teuer (wie die anderen Produkte auch). Ob die Kritik zutrifft, daß die Routenberechnung auf dem PDA einige Macken hat, kann ich allerdings an Hand der Demo nicht beurteilen. Ich brauche es aber eher als einen besseren Stadtplan denn als Routing-Lösung, da ich im Auto ein stationäres Navi habe. Wenn ich mich derzeit daher zwischen einer Harakiri-Installation von TT5 und einem etwas unterlegenen Routing bei Digimap entscheiden müßte, würde ich wohl Digimap wählen.


    Frank

  • Auf meinem Treo rennt TT5 wie geschmiert - heute hab' ich zum ersten Mal die Plus-Variante mit Staucheck und Stimmdownload probiert. Mit dem Treo kein Problem. In einstellbaren Intervallen holt sich der Treo die neuesten Verkehrsinfos und passt bei Bedarf die Route neu an die Verkehrsgegebenheiten an. Einmal Route abfragen waren 12kB, also recht erschwinglich ;)


    Testweise hab ich dann auch mal eine Stimme (nur den Werner, weils den kostenlos gab - ja, ich weiß, ist auch auf CD) runtergeladen - kein Problem, ist direkt danach einsatzbereit.


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe TomTom 5 in Verbindung mit einem Treo 650 am laufen.


    Das funktioniert in Verbindung mit einer Fortuna ClipOn BT-Maus vorzüglich. Die "kleinen" Veränderungen sind echt was wert...


    Allerdings habe ich hin und wieder ein Problem:
    Ab und zu kommt, wenn ich TomTom starte kurz das TomTom-Logo und dann steht dort "Armcode not allocated" :(


    Nach einem Soft-Reset läuft das ganze wieder einwandfrei, bis bei einem Start diese Meldung wieder auftaucht.
    Und nervig ist es schon, da man bei einem Treo ja immer den Akkudeckel entfernen muss um einen SoftReset zu machen (OK, mit ZLauncher geht's auch) und das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.


    Weiss jemand Rat?



    Gruß,
    Johannes

  • Die Problematik dürfte dem zur Verfügung stehenden Heap-Speicher geschuldet sein.
    Nach einem Softreset ist der normalerweise frei und Programme wie TT5 und Digimap laufen wieder.


    Bei TT5 brauchst du nur auf die Home-Taste drücken, und der Spuk ist vorbei.
    Digimap läuft in einer Endlos-Fehler-Schleife, da muss man echt resetten.


    Bernhard

  • Ich habe das Problem auch!


    Eine Lösung habe ich auch gefunden:


    Es sieht so aus, als läge es an ZLauncher. Wenn das Problem auftritt, gehe ich mit dem Home-Button aus TomTom5 raus. Danach schließe ich ZLauncher. Danach starte ich wieder TomTom5. Dann ging es bid jetzt immer!


    Schade, aber so ist es viel besser als mit einem Reset!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Hallo Johannes,


    falls das Problem "immer" nach einem Hotsync besteht, solltest du für alle Dateien mit der CreatorID "MniC" das BackupFlag herausnehmen.
    Das hat bei mir geholfen.

  • Leider scheint der Trick mit ZLaincher auch nicht immer zu gehen.
    Gestern hat mir nur ein Reset geholfen.


    Wäre schön, wenn es ein Programm gäbe, das den Heap-Speicher freiräumt oder zumindest mehr Daten dazu liefert. Laut ZLauncher habe ich fast 5 mb (4841896 b) Heap frei. Wieviel braucht denn TT5?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von MsM ()

  • Zitat

    Original von MsM
    Danach schließe ich ZLauncher. Danach starte ich wieder TomTom5. Dann ging es bid jetzt immer!


    Bei meinem Treo hilft das leider nicht. Komme um einen Softreset nicht herum. Aber es gibt schlimmeres...

  • Zitat

    Original von MsM
    Wäre schön, wenn es ein Programm gäbe, das den Heap-Speicher freiräumt oder zumindest mehr Daten dazu liefert.


    An so ein Programm habe ich auch schon gedacht. So eine Art Windows-Taskmanager mit der Möglichkeit, bestimmte Dienste abzuwürgen. Gibt's aber wohl anscheinend nicht.


    Tam, wäre das nicht eine Herausforderung für dich?

  • HI!


    Ich habe einen Treo 650 und TomTom 5.


    Systemtöne:
    Bei mir sind System- und Spieltöne AUS. Anscheinend schaltet ein Programm (und da vermute ich TomTom) die Systemtöne ab und zu ein. Und zwar auf eine Lautstärke kleiner als "1"! Kennt jemand das Problem?


    Hotsync:
    Ich habe NICHT das Problem, dass der Hotsync hängen bleibt. Stattdessen bekomme ich immer folgende Meldungen beim Hotsync:
    -- WARNUNG: Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank currentmap.dat wird in Datei C:\Programme\Palm\BoerkeT\Backup\currentmap_dat.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank CurrentMap.dat.
    -- Backup von currentmap.dat auf C:\Programme\Palm\BoerkeT\Backup\currentmap_dat.PDB wird durchgeführt
    -- WARNUNG: Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank deutschland-73ed8546.mac wird in Datei C:\Programme\Palm\BoerkeT\Backup\deutschland-73ed8546_mac.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank deutschland-73ED8546.mac.
    -- Backup von deutschland-73ed8546.mac auf C:\Programme\Palm\BoerkeT\Backup\deutschland-73ed8546_mac.PDB wird durchgeführt
    -- WARNUNG: Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank deutschland-73ED8546.mac wird in Datei C:\Programme\Palm\BoerkeT\Backup\deutschland-73ED8546_mac.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank deutschland-73ed8546.mac.
    -- Backup von deutschland-73ED8546.mac auf C:\Programme\Palm\BoerkeT\Backup\deutschland-73ED8546_mac.PDB wird durchgeführt
    -- WARNUNG: Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank CurrentMap.dat wird in Datei C:\Programme\Palm\BoerkeT\Backup\CurrentMap_dat.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank currentmap.dat.
    -- Backup von CurrentMap.dat auf C:\Programme\Palm\BoerkeT\Backup\CurrentMap_dat.PDB wird durchgeführt



    Eine Idee dazu?


    Danke!


    Thomas

  • Du hast im Palm-Hauptspeicher jeweils 2 Dateien mit identischen namen (currentmap.dat und deutschland-73ed8546_mac) je einmal nur kleinbuchstaben und das andere Mal mit klein und Grossbuchstaben. Palm macht da einen Unterschied, Windows nicht. Daher die Fehlermeldung. Einfach bei je einer Datei das Backup-Flag löschen (bei der mit den Grossbuchstaben) diese aber zusätzlich auf SD Karte sichern, da sie u.A. die TomTom Aktivierung enthalten. Dann verschwindet die Fehlermeldung. Die Dateien werden dann auch nicht mehr auf dem Desktop gesichert. Daher der Rat mit der Kopie auf SD Karte.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Du hast im Palm-Hauptspeicher jeweils 2 Dateien mit identischen namen (currentmap.dat und deutschland-73ed8546_mac) je einmal nur kleinbuchstaben und das andere Mal mit klein und Grossbuchstaben. Palm macht da einen Unterschied, Windows nicht. Daher die Fehlermeldung. Einfach bei je einer Datei das Backup-Flag löschen (bei der mit den Grossbuchstaben) diese aber zusätzlich auf SD Karte sichern, da sie u.A. die TomTom Aktivierung enthalten. Dann verschwindet die Fehlermeldung. Die Dateien werden dann auch nicht mehr auf dem Desktop gesichert. Daher der Rat mit der Kopie auf SD Karte.


    Ich habe bei meinem Palm Tungsten T3 das gleiche Problem. Bei deinem Hinweis stehe ich jedoch auf dem Schlauch: was ist mit "Backup-Flag löschen" gemeint - wo/wie mache ich das?

  • Zitat

    Original von Gerd
    Denke mal, der folgende Link schafft Klarheit!!!!!! :D


    Ja, das tat er - DANKE!


    Ich habe auch gleich noch was dazu gelernt, denn einen Dateimanager hatte ich bisher auf meinem T3 noch nicht im Einsatz.

  • Zitat

    Originally posted by floehrer
    Danke für die Anwort Bernie. Ich habe gerade die Demo-Version von Digimap auf meinem Treo 650 installiert. Ging problemlos OHNE RESET OHNE ABSTURZ (Firmware 1.28 GSM). Vielleicht hattest Du ja eine ältere Software-Version (meine Demo sagt 2.60) oder eine andere Treo-Firmware.


    Frank


    Späte Antwort, aber...


    Ich habe inzwischen noch einmal eine aktuelle Version von Digimap runtergeladen. Mein Treo 650 hat die aktuelle Firmware.


    Erstens stört mich, daß ich dort lang und breit Wien etc. eingebe und dann doch eine Karte von irgendeinem dt. Nest bekomme, derren Detailgrad ich natürlich nicht beurteilen kann.


    Digimap installiert, Digimap gestartet - reset... naja, kann passieren... noch einmal gestartet - reset.


    Also, alles was recht ist. So gehts nicht. Ich habs probiert aber es will nicht.


    Dagegen läuft mein soeben angekommenes Tomtom 5 ohne Probleme, ohne Resets, ohne Macken und stabil auch bei Anrufen zwischendurch.


    Auf meinem Treo ist nichts drauf, was ich nicht brauche... :) Aber im ernst: es läuft an "heiklen" Applikationen nur: Butler... ansonsten keine Hacks und keine Tools, die sich irgendwo schräg in die API reinhängen. Kein Launcher, gar nichts.