LifeDrive und BackUpMan 1.54

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe da mal ein Problem. Ich habe BackUpMan in der Version 1.54 installiert, nach jedem BackUp macht der LifeDrive einen Softreset, sehr ärgerlich bei einer Dauer von 2 Minuten 15 Sekunden. :O Bei dem BackUp gestern wurde auch kein funktionierendes BackUp auf die Karte geschrieben und alle Reg.-Keys waren weg. Zum Glück konnte das Problem mit dem Restore der Saved Preferences vom Vortag gelöst werden.


    Wer von euch nutzt den LifeDrive und BackUpMan? Habt ihr die gleichen Probleme oder läuft alles bei euch problemlos?

  • Bei mir läuft das und ich hatte seit ich die 1.54 benutze nur einmal einen Softreset nach dem Backup oder besser während des Backups.


    Sonst läuft das bisher gut.


    Hast Du die Probleme bei einem automatischen oder bei jedem Backup?


    So von der Ferne könnte ich mir zwei Sachen vorstellen. Eine defekte Datei an der sich BackUpMan die Zähne ausbeißt oder ein Problem mit den Einstellungen.
    Vielleicht installierst Du den BackupMan einfach mal neu, also löschen und dann neu installieren.


    Ansonsten mal den Support ansprechen, vielleicht haben die noch ne Idee.

  • Ich habe am Montag die Version 1.54 auf meinem Treo650 installiert und seitdem hat er während 2 Backup jeweils einen Softreset gemacht. Der Backup wird danach zwar in die Backupliste eingetragen, ist aber logischerweise unvollständig, weil er ja nicht durchgelaufen ist. Komisch nur, daß die anderen Backups in dieser Woche mit dem gleichen Programm komplett durchliefen.


    Sieht mir so ein bisschen nach Programmversions-Bug aus, denn mit Version 1.53 gab's keinerlei Probleme.


    Gruß
    McPalmi

  • Zitat

    Original von kreis wie rund
    Wer von euch nutzt den LifeDrive und BackUpMan?


    Seit einer Woche bei mir im Einsatz. Sowohl manuelles als auch aut. Backup.


    Zitat

    Habt ihr die gleichen Probleme oder läuft alles bei euch problemlos?


    Im Vergleich zu meinem TT braucht das LifeDrive einiges mehr an Restkapazitaet, damit das Backup - von aktuell ca. 14MB - durchlaeuft oder ueberhaupt erst beginnt. Da ist das gute Stueck mit der HD doch eine ziemlich Schlaftablette. Der TT sicherte 9MB in reichlich einer Minute. Nachts 3 Uhr stoert mich das weniger. Tagsueber, nach dem HotSync, manchmal schon.


    Bisher habe ich nur mit einem Programm Probleme: ScreenShot von LinkeSOFT. Die ScreenShotDB kann nicht gesichert werden, wenn beim vorherigen Backup ein Bild oder mehrere Bilder auf den PC gesichert und aus der Datenbank entfernt wurden. Bei dieser dann leeren DB gibt es Probleme mit dem Dateiende.


    Code
    System backup FAILED
    At the end of the file.
    (0x2A07)

    Ich muss erst ScreenShot deaktivieren und einen Soft-Rest machen. Dann funzt auch BackupMan wieder. Der Fehler ist reproduzierbar.


    Ich habe Kontakt mit dem Autor aufgenommen und werde berichten.

  • Hallo,


    erst einmal danke für die Antworten. Bei mir wird ein SoftReset eigentlichen nach jedem BackUp ausgelöst. Ich hatte ja schon geschrieben das auch schon mal die Reg.-Keys verloren gehen (durch nicht nach zu verziehenden Zurücksetzen der Saved Perferences). Habe das ganze jetzt nochmal mit BackUpMan 1,53 getestet, eigentlich die gleichen Probleme,
    Desweiteren kommt hinzu das ich häufig beim Aufrufen eines Menüpunktes über einen Shortcut Abstürze habe, ausgelöst (laut Info des LifeDrive) von Duden sowie einer unbekannten Anwendung. Kennt Ihr sowas auch? Habe den LifeDrive jetzt schon 5 mal neu installiert und teilweise Programme weggelassenaber immer wieder das gleiche Problem.
    Langsam bin ich soweit das ich das Gerät an die Wand werfen möchte!! ?(

  • Zitat

    Original von Skybert


    Du bist reif für einen Treo 650!


    ... aber ganz schnell, dann ganz Du auch wieder ruhig schlafen und brauchst Dich nicht mit Problemen, die unnötig sind herumzuschlagen.


    Gruß
    McPalmi

  • Hast du vielleicht SlovoEd installiert?
    Ich hatte mit der Kombination mit dem Duden auch unzählige Abstürze.
    Deaktivier mal das Resident per ShortCut im Duden. Ich weiß grad nich genau, wie das heißt... :rolleyes:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Hallo kreis wie rund,


    hast du eventuell den ZLauncher installiert? ich hatte den ZLauncher 5.20
    installiert und immer Probleme mit anderen Programmen. seit ich die Beta 5.30
    haben gab es keine abstürzte mehr und BackupMan läuft auch ohne Probleme
    SharkCache hatte auch nur Probleme verursacht also wieder gelöscht.
    seit dem läuft der LD ohne Probleme seit gut 14 Tagen.


    Grus Michael

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    Hast du vielleicht SlovoEd installiert?
    Ich hatte mit der Kombination mit dem Duden auch unzählige Abstürze.


    SlovoEd bzw. PowerLex hatte ich nicht installiert


    Zitat

    Original von KingofWWW
    Deaktivier mal das Resident per ShortCut im Duden. Ich weiß grad nich genau, wie das heißt... :rolleyes:


    Hatte ich gemacht, danach wurden die Abstürze durch Unbekannt verursacht


    Zitat

    Original von lupoatlon
    hast du eventuell den ZLauncher installiert? ich hatte den ZLauncher 5.20
    installiert und immer Probleme mit anderen Programmen. seit ich die Beta 5.30
    haben gab es keine abstürzte mehr und BackupMan läuft auch ohne Probleme


    Problem bestand mit ZLauncher 5.20 und der Beta 5.30


    Zitat

    Original von lupoatlon
    SharkCache hatte auch nur Probleme verursacht also wieder gelöscht.
    seit dem läuft der LD ohne Probleme seit gut 14 Tagen.


    ShakCache hatte ich mich noch nicht getraut zu testen bei den ganz Instabilitäten


    Ich vermute das der LifeDrive Probleme hat wenn Programme im Hintergrund laufen, und da gibt es einige z. B. TextPlus, BluetoothToggle, Duden, Brockhaus, PhoneMagic, SnapCalc und wie sie alle sonst heissen. Desweiteren vermute ich das der LifeDrive auch Probleme hat wenn gleiche Verzeichnisse auf der HardDisk und auf der Speicherkarte vorkommen, wie z. B. /Palm/Launcher/. Ich hatte mir mit der Installation des LifeDrive soweit vorhanden schon die aktuellsten Versionen der Programme heruntergeladen. Egal wie bevor ich den Lifedrive zum 6 mal komplett installiere werde ich mir genau überlegen was jetzt mache, ich denke tatsächliche darüber nach den LifeDrive wieder abzugeben, da wäre ich aber nicht der einzige hier.

  • Zitat

    Original von kreis wie rund
    Langsam bin ich soweit das ich das Gerät an die Wand werfen möchte!! ?(


    So viele Resets nerven ab, kann ich gut nachvollziehen.
    Wenn Du das gar nicht eingrenzen kannst was die Fehler auslöst (Weil BackupMan selbst ist es nicht allein), musst Du vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und das Backupverzeichnis verschieben, am Gerät nen Hardreset machen und ganz von vorne anfangen.
    Ich hatte nach dem Umstieg auch mehrere Probleme und es war gar nicht so einfach die alle zu finden.

  • Zitat

    Desweiteren vermute ich das der LifeDrive auch Probleme hat wenn gleiche Verzeichnisse auf der HardDisk und auf der Speicherkarte vorkommen, wie z. B. /Palm/Launcher/


    das habe ich aber auch, da PathAway die Karten nur von SD-Karte läd und der Duden vom LD, das ist es glaube ich nicht.


    Ich würde ja fast auf BluetoothToggle tippen, weil sehr Hardware bezogen.


    Diese Prg. sind alle installiert und laufen ohne Probleme!


    Securelt, SC-103, PrintBoy, BugMe+, powerOne, Brockhaus, Duden, Mobipocket,
    TrueTerm, Roteliste, Snapper, funSMS, Fax, WorldMate, WiFile Plus, UniCMD,
    Cost Control, Discovery, Connection Manager, NetChaser, Adobe, Doc. To GO,
    eReader, SiEd, TR3, TT5, Tide Tool Bussgeld-K. CotoGPS, AutoMobile, MegaClock,
    AeroPlayer, TCPMP, RescoViewer, BackupMan, PalmCheck, PalmIntern, UnDupe,
    Speedy, dbScan, FileZ ,Zlauncher, PahtAway und ein paar Spiele noch.


    Michael

  • Zitat


    das habe ich aber auch, da PathAway die Karten nur von SD-Karte läd und der Duden vom LD, das ist es glaube ich nicht.


    Bei mir liegen die Karten für PathAway auf dem LD im Verzeichnis Palm/Pathaway ...

  • Zitat

    Original von berni8818
    Ich vermute auch, dass es hier irgendwo Probleme mit div. residenten Programmen gibt. Bei mir war Textplus der Übeltäter. Das eigentliche Problem muss aber im LD liegen, da diese Programme tadellos im T3 funzten.


    Bernhard


    Das denke ich auch, den alle Programme die ich installiert habe liefen bzw. laufen bei mir auf dem T3 problemlos. Vor der Installation des LifeDrive habe ich mir auch die Mühe gemacht die aktuellen Versionen der Programme herunterzuladen, ausserdem habe ich noch nicht mal alle Programme die ich auf dem T3 habe auf dem LifeDrive zu installieren.
    Einige Programme laufen überhaupt nicht auf dem LifeDrive bei mir z. B. Bejeweled2 (Softreset beim Aufruf) und ScreenShot (Auslösen eines Screenshot über den Navigator nicht möglich). Ich vermute das es hier durchaus Inkompatibilitäten mit der Speicherverwaltung gibt, die Programme sind es halt nicht gewöhnt nach dem Aufruf aus dem RAM erst einmal ein paar Gedenksekunden einzulegen bis das, das Programm startet. Bei TextPlus merkt man deutlich die Verzögerung.
    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung das der LifeDrive kein Palm ist der irgendwann mal in meine Sammlung wandert sondern der erste Pam den ich wieder abgeben werde. Ganz ketzerisch ausgedrückt: Es fällt mir leichter mich mit WinMobile 2003SE anzufreunden als mit dem LifeDrive, wobei mein Dell Axim 30high auch kerin Gerät ist das ich in meinem beruflichen Alltag nutzen würde.


    Werde noch eine Nacht darüber schlafen. X(

  • Ich glaube immer stärker an dem Punkt, den die meisten übersehen:
    der Livedrive ist KEIN Pda sondern was anderes (mobilemanager?): Videos, Bilder, Musik und Dokumente zum Mitnehmen, alles andere sollte man lieber vergessen.

  • Zitat

    Original von KARL
    Ich glaube immer stärker an dem Punkt, den die meisten übersehen:
    der Livedrive ist KEIN Pda sondern was anderes (mobilemanager?): Videos, Bilder, Musik und Dokumente zum Mitnehmen, alles andere sollte man lieber vergessen.


    Hallo Karl,


    was meint Du was ich mit dem Lifedrive mache möchte, ich will meinen beruflichen Alltag damit managen, ich verwalte Termine, Aufgaben und eine Menge Adressen damit. Desweiteren will ich auch diverse Dokumernte darauf vorhalten, sowohl in DocToGo als native Word und Excel Dateien als auch etliche RepliGo Dateien.


    Neben den Standardanwendungen war auf dem LifeDrive installiert:
    2Action Meeting, Acapulco, AcidImage, BackupMan, BigClock, Bluefang, Bonsai, BriefPortoRechner, Brockhaus, BugMe! +, Bussgeld Katalog, Cetus GPS, ConversionsToGo, CostComp, DateBK5, DayNotez, DocToGo, Duden, eReader, Feiertage, Filez, HandyShopper, Lexikon'04, MedCalc, Mobipocket mit WikiPedia, PalmInsiderPro, PhoneMagic, PickAWinner, Planetarium, Psychrembel, RepliGo, RescoExplorer, RescoViewer, ResistorCalc, Rote Liste, SmartListToGo, snapCalc5, SplashID, TealAuto, TealDoc, Tel-Kosten, TelefonPro, TextPlus, TrackerDog, TVMovieToGo, UninstallManager, Yauc, ZLManager, ZLauncher


    Dabei sind noch nicht die Programme die wegen scheinbarer Inkampatibilität wieder weggelassen habe. Desweiteren fehlen hier noch PrintBoy, BTPrint, DigiMap, Metro, My Roots und einige andere die ich erst garnicht installiert habe wegen der häufigen Softresets.


    Du siehst ich will den LifeDrive genauso wie jetzt meinen T3 nutzen damit ich Wissenswertes und meine Dokumente und Informationen bei mir habe, oder anders ausgedrückt WissenToGo / Informationen by the Hand


    Wenn der LifeDrive das nicht macht was mein T3 jetzt schon kann dann sollte mein Frust schon verständlich sein, und das als MobileManager.


    Hier noch zu deiner Anmerkung, als Zitat von der PalmOne Homepage:

    Zitat

    Tonnenweise Informationen in Ihrer Hand
    Mit einer großen 4 GB-Festplatte bietet der LifeDrive™ Mobile Manager ausreichend Speicherplatz für sämtliche von Ihnen benötigten Daten – mehr Dokumente, mehr Fotos, mehr Musik, mehr Lebensqualität – und Sie haben immer noch genügend Speicherplatz zur Verfügung.


    Was heisst denn bitte mehr Lebensqualität?

  • Zitat

    Original von kreis wie rund
    Bei mir wird ein SoftReset eigentlichen nach jedem BackUp ausgelöst.


    Bei mir seit dem Wochenende leider auch fast jedes Mal. Das aut. Backup laeuft durch, dann schmiert die Kiste ab und startet neu. :(


    Zitat

    Desweiteren kommt hinzu das ich häufig beim Aufrufen eines Menüpunktes über einen Shortcut Abstürze habe, ausgelöst (laut Info des LifeDrive) von Duden sowie einer unbekannten Anwendung.


    Wenn Duden auch aus dem Hause envi.con ist, schmeiss runter den Schei**endreck oder verschiebe es nach /LifeDrive/Applications.
    Auch der Langenscheidt (die Basis ist immer das gleiche Programm, es heisst nur anders) verursacht Resets nach Nutzung von Shortcuts. Das war aber schon auf dem TT so. Solch schlecht programmierte Programme von Ignoranten gehoeren geloescht.


    Welche Anwendungen hast du sonst noch laufen? Bei mir ist es BtToggle. ScreenShot habe ich deaktiviert, weil mittlerweile auch Screenshots einen Soft-Reset ausloesen.
    Allerdings weiss ich nicht, welche Auswirkungen z.B. die Alarme von CheckBook haben. BillMinder-PUBM hat sich in die Liste der Alarme ebenso eingetragen wie BackupMan, Tasks-PTod, Contacts-PAdd und Calendar-PDat. Die restlichen drei sind ja die PIM-Anwendungen.
    Oder ist es gar NoAlarms, womit ich mir gerade die Alarmliste angesehen habe?

  • Zitat

    Original von KARL
    Ich glaube immer stärker an dem Punkt, den die meisten übersehen:
    der Livedrive ist KEIN Pda sondern was anderes (mobilemanager?): Videos, Bilder, Musik und Dokumente zum Mitnehmen, alles andere sollte man lieber vergessen.


    Also dass scheint mir irgendwie ganz schöner Quatsch zu sein.
    Ob da nun PDA dran steht oder nicht. Da ist nen PalmOS drauf und somit laufen Programme die für den Palm geschrieben worden sind.
    Es ist wohl eher so, dass sie neue Architektur und somit auch das neue BS noch das eine oder andere Problem mit sich bringt.
    Möglicherweise ist auch im BS noch einiges zu verbessern.


    Aber die Aussage das der LD sich nur zum Mitnehmen von Videos, Bilder, Musik eigent und sonst für nix ist wohl etwas gewagt.