Palm OS® 5.2.1 für den TungstenT

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • -pitix- 2 Doppelpostings von Caspian gelöscht :rolleyes: -


    Caspian:
    Dürft ich dir den Tipp geben, dass man mit [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/style/edit.gif] einen Beitrag nachträglich bearbeiten kann und dass es beim erstellen eines Beitrags die Schaltfläche "Vorschau" gibt ? :) :) :)


    So nu nochwas zum Thema:
    Da der neue Zire 5.2.1 besitzt und der Tungsten flashbar ist denke ich, dass es ein Update geben wird ...


    cu pitix ;)

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Ich denke, dass es in Kürze ein Update geben wird. Wenn es selbst für den Vx ein Upgrade von OS3.5 auf 4.1 gibt, sollte ja wohl ein Update von 5.0 auf 5.2.1 möglich sein. Palmsource will doch auch Geld verdienen :D

  • Ich hoffe das für Euch Tungsten-Besitzer, allerdings sind nach der CeBit meine Erwartungen zum Thema Updates fast null. Erst habe ich mit dem Sony-Support gesprochen, ob es denn mal ein Update auf OS5.2 gebe. Dort gab es ein klares: "Unsere haben zwar ein FlashRom, aber ein Update ist nicht möglich". Schockiert bin ich zu Palm rüber, und fragte dort (obwohl ich ja nun einen Sony besitze!) nach einem Update auf ein evtl. OS5.2 für den Tungsten/T und auch die Palm-Mannschaft sagte mir."... das sich die Zeiten seit Palm III und Vx geändert haben und eher neuere Handhelds mit schon bereits integriertem OS 5.2 auf den Markt kommen werden. So eine Updategeschichte wie 3.0 auf 3.5 und dann auf 4.1 gibt´s wohl nicht wieder. Die Hardware würde sich mit dem OS nämlich auch ändern!"
    Wie ich das also werten sollte, wußte ich auch nicht.
    Da gibt´s nur eins - positiv denken und hoffen.


    Gruß Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Hmmm, wenn das wirklich stimmt, wozu dann außer zur Sicherung noch der FlashROM? *aua*


    Fast jeder hat doch ne Speicherkarte.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Du hast recht, ich war so schockiert, da habe ich gar nicht mehr weiter nachgefragt. Allerdings waren doch auf dem NEXAVE-Treffen in Hannover Vertreter der PalmSource, vielleicht weiß ja ein Anwesender was genaueres !

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • ich will euch nur etwas sagen dass die auf der cebit zu 80 % null ahnung haben.


    die meisten die dort arbeiten sind nur " promotoren " die eine kurzeinweisung bekommen, und dann den leuten das blaue vom himmel erzählen.


    NICHTS GEGEN PROMOTOREN !!!!!


    als ich das letzte mal auf der cebit war, als der palm 505 vorgestellt wurde, und ich den prototyp, nach einer halben std. in die hände bekam und dann auch noch zum absturz brachte .... haben die böse geschaut ;)

  • Auf der CeBIT 2002 hatten sie auf meine Nachfrage gesagt es wird kein Update für m50x auf Palm OS 4.1 geben. Dies wurde überall gesagt und nicht nur auf der CeBIT und irgendwann erschien auf einem PALM ftp doch ein Updatetool.


    Also ich denke es wird was geben aber es kann dauern wie bei dem 4.1 Update für m50x.

  • nur zur Information:
    habe mit Jacksprat (Flashwrite) versucht das ROM-Image des Tungsten C in einen TT einzuspielen - es geht garnichts mehr, der TT ist Schrott. Also Finger weg von diesem Versuch. (Es ging z.B. mit dem Sony N710c auf den N760C problemlos).


    Nach meinen Informationen wird es kein OS Update auf 5.2 fuer den Tungsten geben, macht auch ehrlich gesagt wenig Sinn. (Wenn ueberhaupt einen).


    Es gruesst Herr Kolb, welcher immer noch als User gesperrt ist, und mit dem Alias Herr Dr. Kolb sich einloggen muß!

  • Sie haben Recht. Leider haben wir aber kein TT2-Romimage zur Verfuegung gehabt. Sobald der erste TT2 bei uns eintrifft, wird der Test selbstverstaendlich wiederholt.


    Mit freundlichen Gruessen Herr Kolb

    • Offizieller Beitrag

    Gelassen postet es sich immer besser :rolleyes:


    Nun nicht in eine blödsinnige Diskussion ausweichen, Kolb und andere, sonst greif ich hier entschieden ein und der Kram verschwindet.


    "Herr Kolb", kontaktier uns per E-Mail unter info@nexave.de. Wir müssen ein paar Dinge regeln, bevor wir deinen alten Login wieder freigeben können.


    Gruss, Nexave-Administrator, PHOEnix

  • @phonix: Sie haben Post


    Skybert: Sie haben Recht, und ich finde es sehr gut dass Sie diesen Sachverhalt ansprechen.


    Nochmal an alle: das flashen eines falschen ROM-Images ist vom Hersteller nicht freigegeben / evtl. sogar strafbar - und funktioniert auch mit der aktuellen Jacksprat (bzw. Flashwrite) Version nur wenn die im ROMimage abgelegte Device-ID identsich mit der Device-ID des Geraetes ist ...


    Unsere Firma wuerde diesen Test auch nie als Dienstleistung anbieten, und auch nie dazu aufrufen.


    @Alle: Wer Interesse an den Testergebnissen mit dem TT2-Rom-Image auf einem TT hat, sollte dies nocheinmal angeben - unser Test ist noch nicht abgeschlossen, aber auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus!


    Mit freundlichen Gruessen Herr Kolb

  • Hallo,


    ich hätte schon Interesse an dem Ergebnis. Ich nutze Jot schon eine ganze Weile, weil ich zwischenzeitlich auch einmal ein Ericsson R380 und ein SonyEricsson P800 benutzt habe. Beide verwenden auch Jot als Eingabe. Deshalb habe ich mich sehr dran gewöhnt und komme kaum noch mit Graffity zurecht.
    Ich habe aber mit Jot 2.04 immer das Problem, das bei Hotsyncs öfter ein Softreset ausgeführt wird. Der Support des Herstellers empfiehlt dazu einen Workaround und mit der neuesten Version (2.04) sollte es gar nicht mehr vorkommen. Bei mir passiert es aber immer noch.
    Das ist der Hauptgrund weshalb ich technisch an einem Upgrade Upgrade auf 5.2 für meinem TT interessiert bin.


    Wenn Palm das offiziell anbieten würde, würde ich es kaufen. Wenn nicht, könnte ich mir auch einen inoffiziellen Weg vorstellen.


    Max

  • Sehr geehrte Palmgemeinde:


    Fuer alle die es interessiert. Soeben wurde der Test eines Tungsten T mit dem RomImage eines TT2 durchgeführt. Allerdings funtkoniert einiges nicht richtig. Das muss aber nicht an einer Inkompatibilitaet des TT2Roms zum TT liegen, sondern kann auch an der fuer den TT2 noch nicht freigegebenen Version von Jacksprat liegen. Sobald eine Jackspratversion fuer den TT2 vorliegt, wird der Test wiederholt.


    Ich rate dringend ab von einem Test wie wir ihn in unserem Unternehmen durchgefuehrt haben, zum einen gibt es rechtliche Probleme (siehe oben) zum anderen liess sich das UrRomImage nur mit einigen Hardwareeingriffen wieder auf den TT flashen!


    Wen es interessiert: Folgende Probleme gab es mit der geflashten OS-Version (5.2)
    - Preferences-Bildschirm stuertzte nicht reproduzierbar immer wieder ab
    - Digitizer liess sich sehr schlecht genau kalibrieren
    - nach einem Hardreset liess er sich manchmal nicht starten (Absturz - koennte aber an dem angegebenen Preferences-Problem liegen, da der Pref-Bildschirm nach einem Reset direkt erscheint)
    - Programme von Speicherkarte liessen sich nicht starten (aber kopieren, lesen problemlos mit Filemanager)


    Was problemlos funktionierte: Graffitti 2


    Software habe ich nicht gross getestet, aber Jackflash und auch Jacksprat liefen nicht richtig stabil.


    Sobald das ganze fehlerfrei funktioniert (bzw. sobald die offizielle Jackspratversion fuer den TT2 erschienen ist) werde ich Ihnen bescheid geben.


    Mit freundlichen Gruessen Herr Kolb

  • Diese Mail bekam ein Tungsten|T User auf die Frage nach einem OS Update auf 5.2.1.


  • Zitat

    Original von xam
    Diese Mail bekam ein Tungsten|T User auf die Frage nach einem OS Update auf 5.2.1.


    da sieht man mal wieder. geduld und ruhe bewaren zahlt sich aus. ich denke solange wie PalmSolutions noch am werkeln ist, kommen wir auch mit dem guten alten PalmOS5.0 aus :)

  • Was ist an 5.2.1. außer G2 eigentlich noch anders oder gar besser, daß man es unbedingt haben muß. ich bin mit OS5 und den TT-Patches ganz zufrieden.


    mfg Mario