Vorschlag für neues Brett

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mir mal im Urlaub Gedanken, bin vom 01. bis 12.08. erstmal weg.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Forum die geeignete Plattform für sowas ist. Andererseits ist es schön einfach, da ist wahr.

  • Da stimme ich dir zu, ein Forum würde ich auch nicht so gern nutzen. Da wäre mir lieber ein Conten Management System lieber oder ein gestutzter Downloadscript schöner.


    Ich glaub ich bastel mal was.

  • Moinsen.


    Ja, gerade die Einfachheit zu bewahren ist hier im Grunde die Gefahr.
    Denn gerade neu hinzukommende Mitglieder, die den Gedanken hinter dem Brett dann erst nach einiger Zeit verstehen (nicht böse gemeint), schreiben dann schnell wieder Fragen in dieses Brett und dann geht die Arbeit wieder los. Da habt ihr recht.


    Da ich Printer bin und von Internet nicht die geringste Ahnung habe, kann ich auch nichts vorschlagen, was man da auf die Nexave-Seite (für diesen "Info-Dienst") hinzupacken müsste.
    Ich denke aber, dass man es nicht allzu kompliziert machen sollte. Kategorien oder sonstige Sortierungen würde nur unheimlich Arbeit mit sich bringen, welche ja auch irgend jemand erledigen müsste. Das war schließlich auch nicht der Gedanke hinter der Sache. Wer eine Software sucht, kann auch im Software-Brett eine Frage mit seinen Wünschen posten.


    Wenn man so eine Art Datenbank hinterlegen könnte, die einfach keinen Platz für Fragen oder Probleme lässt, dann würde es das Ganze vereinfachen.
    Wichtig wäre aber dabei, dass man das ganze wie im Forum nach "neuen Beiträgen" jeden Tag absuchen könnte.
    "Im" Forum hätte es allerdings den handfesten Vorteil, dass man es beim täglichen lesen so nebenbei mitliest und nicht noch eine andere Sub-Seite auf Nexave aufrufen müsste.
    Gibt die Forums-Software evtl. irgend etwas vor, um einen Thread nur mit vordefinierten Feldern führen zu können? So eine Art Eingabemaske.
    Ich fände es halt schön, wenn es im Forum so mitlaufen würde.


    Evtl. kann man ja auch erstmal ein Jahr lang schauen, wie das ganze denn so "von uns selber lebt" und dann sich immernoch mal Gedanken machen, (wenn z.B. halb Europa diesen "Newsticker" nutzen würde), ob man da weiter ausbaut.


    Gruß, Andre



    PS. Evtl. wird das ja auch von manchen der Hersteller unterstützt und die tragen ihre Software dort selber ein. Die "Großen" werden das evtl. nicht tun, aber manch "kleiner" Programmierer hat eine Platform mehr um seine Software publik zu machen.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich mache mir mal im Urlaub Gedanken, bin vom 01. bis 12.08. erstmal weg.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Forum die geeignete Plattform für sowas ist. Andererseits ist es schön einfach, da ist wahr.


    Viel Spass im Urlaub, und entspanne Dich ein wenig von Palmverrückten und anderen verrückten.
    Gruss,
    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Zitat

    Original von danx
    Aber eigentlich gibt es sowas ja schon: http://www.versiontracker.com/palmos/


    Gruß danx


    Moinsen.


    Ich will Versiontracker nicht schlecht reden - ich benutze es im Apple-Bereich auch hin und wieder.


    Aber ich habe eben noch mal ein paar Testabfragen gemacht und nicht immer die neuste Version bekommen und bei manchen Programmen (auch gerade wieder kleine Freeware) gibt es keine Einträge.
    Beispiel: Suche dort mal nach den klasse Programmen von Resco - Fehlanzeige.


    Und was man dabei nicht vergessen darf. Die vielen kleinen Beta-Versionen die hier unter der Hand gehandelt werden. Kannst du dort auch vergessen.
    Klar, das hatte **Firmabeiderwirnichtmehrkaufenwollen** auch nicht, aber WIR könnten das hier haben.


    Gruß, Andre

  • Zitat

    Original von palmaniac


    Und wie erreichst DU dabei die noch nicht registrierten potentiellen Käufer DEINER Software?


    Gruss,
    Jörg


    Durch (Blog,) Posts in englischsprachigen Foren(ist gewöhnlicher Usus dort), die Geupdated-Seiten von ESD's(Ihr glaubt nicht wieviel das bringt, wenn man unter neu oder geupdated steht!).


    Außerdem gibt es doch dieses Program namens TrackerDog. Habe es einmal auf der PUGWien gesehen.
    http://www.softonic.de/ie/37882/TrackerDog
    Weiss zwar nicht, wo es seine Daten hernimmt-scheint aber ganz gut zu funzen!

  • Also ich habe mal ein paar Ideen verarbeitet und am besten kommt im Grunde nur eine raus.


    Ein Shopsystem! Sogar mit Warenkorp.... nur gibt es da ein Hacken!


    Das System ist gestutzt und kann alles nur keine Bestellungen aufnehmen... diese Funktion lassen wir einfach aus. So dient der Warenkrob als bequemer Merkzettel und wir können inruhe die Programme usw eintragen.


    Versions Tracking machen wir über die Beschreibung / einer zusatzfunktion / oder wir laden bei jeder neuen Version ein Artikel ein und lassen die standart sortierung auf Datum.


    Was meint ihr.


  • Ähem, kannst du das noch 'n bisschen verständlicher formulieren? So ganz kapier' ich deine Ausführungen noch nicht... ?(


    Gruß,
    Thomas

  • Also ganz einfach... wir bauen eine Shopsystem! Jedenfalls von der Struktur her, nur ohne Bestellfunktion.


    Der Benutzer kommt rauf, sieht die neusten und beliebtesten Programme auf der Startseite. Links dir Kategorien mit Unterkategorien.


    Stell dir [******] ohne Bestellfunktion vor. Fertig.


    Nur das eben bei jeder Software Beschreibung ein kompfortabler VersionsTracker dran wäre.

  • Moinsen.


    Ich denke das ist genau die Richtung, die es komplizierter Macht und sehr, sehr viel Arbeit macht. Wer will das mit welchem Zeitaufwand pflegen.


    Es muss einfach bleiben und für jederman ganz einfach zu nutzen sein.
    Sorry, aber so wie ich deinen Vorschlag einschätze ist das die falsche Richtung.


    Ist schlichtweg auch nicht der Grundgedanke (zumindest meiner) gewesen.


    Ein Hauptvorteil im Rahmen der Forumssoftware ist der geringe Aufwand und das einfache "mitlesen" der Software-Threads über "neue Beiträge".


    Das Hauptbroblem dabei wäre wie gesagt das "labern" zu unterbinden. Dass könnte man durch eine beschränkte Eingabemöglichkeit in vordefinierten Feldern in der Forumssoftware für diese Threads lösen.


    z.B. drei Felder:


    1. Neuste Versionsnummer: .....
    2. Erschienen am .....
    3. Verbesserungen in dieser Version: ....


    Wenn dieser Text vor den Feldern stehen würde und die Eingabemaske sich somit stark von denen der anderen Threads unterscheidet, sollte fast jeder auf Anhieb merken, dass er hier mit Fragen falsch ist. Ein fetter Hinweis in großen, roten Lettern darüber konnte Anfänger letzlich ganz davon abbringen dort eine Frage über die Software zu stellen.


    ist halt nur die Frage, ob das die Software leisten kann, oder mit einfachen Mitteln ranprogrammiert werden kann.


    Ich persönlich finde dein Shop-System mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Gruß, Andre

  • Kann mich macmatics Meinung nur anschließen. Zeredet nicht die Einfachheit seiner Idee mit einem Haufen Firlefanz. Die Lösung muss ja nicht gleich für die Ewigkeit halten. Wir sind nicht TOLLCOLLECT!!!

  • Eure Idee ist einfach nur faul. Das System zu pflegen wäre kein Problem, es zu basteln, das wäre vieleicht ein bisschen Arbeit.


    Aber hundert mal besser als ein Forum, denn ich glaube echt nicht das ein Forum für sowas die geignete wahl wäre. Kompfort, wir leben in der Zeit des kompforts. Da hat keiner mehr lust sich großartig durchzuklicken.


    Dazu kommt noch, denkt doch mal dran. Wir sind eine große Community die sowas ohne Probleme hinbekommen würde und da ist wichtig das der Aufbau stimmt, nicht der Zeitaufwand dafür.

    [CENTER]Tungsten T5


    ...es sind nicht die Beitragszahlen die dich Schlau machen...[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Xtm92 ()

  • Aber jetzt rein von der Idee her gesehen, finde ich es echt genial. Somit könnte man Information und Diskussion trennen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Moinsen :)
    (Übrigens ist Gestern mein guter "alter" Treo600 verkauft worden. Nun bin ich mit meinem 650 ganz alleine....)


    Zum Thema


    Ich vermute, ihr versteht die Idee z.T. anders als ich und z.B. Skybert.


    Das soll kein Archiv weden um nach einer Software zu suchen (z.B. ich suche als Neuling ein Kosten-Programm).
    Da kann jeder, obwohl wir da nicht kaufen, zu **** oder woanders hingehen und suchen.


    Es geht hier nur um eine Art Newsticker um über neue Software und vor allem Update/Betas vorhandener Software zu informieren. Ist das Update vorbei und derjenige den es interessiert, hat den neusten Eintrag angeschaut als er seinen täglichen Rundgang hier macht, verschwindet der Thread wieder in den tiefen des Forums. Bis zu nächsten Update/Versionssprung.


    Ich denke, dass dabei allllllllerhöchstens zu "Stoßzeiten" 5-10 Einträge am Tag entstehen würden (nach der Aufbauzeit natürlich). Wenn überhaupt.


    Wieso sollten wir uns die Mühe machen ein eigenes Archiv mühsam mit viel Arbeit aufzubauen und vor allem zu pflegen, wenn wir hierbei **** ausnutzen können und dort die schön sortierten Kategorien durchstöbern können.


    Nochmal: Es geht (für mich) hier um einen >Newsticker< für Updates und KEIN Mega-Download-Archiv.


    Das ist meine persönliche Idee und alles andere ist nach meiner Meinung unnötige Arbeit die schon längst viele andere für uns gemacht habe und täglich weiter machen.
    Wieso als nochmal machen was es schon gibt????


    Ich sehe hier die Arbeit die dahinter steht. Gute Sachen sind immer einfach!
    Im Prinzip gibt es schon viele Threads hier, die schon ähnlich geführt werden. Ihr habt es nur noch nicht gemerkt.


    Ein eigenes Brett, labern mit noch zu klärenden Mitteln dort unterbinden und schon sind wir fertig.
    Ohne Mühe und Arbeit.


    Gruß, Andre

  • Zitat

    Original von macmatic


    Ein eigenes Brett, labern mit noch zu klärenden Mitteln dort unterbinden und schon sind wir fertig.
    Ohne Mühe und Arbeit.


    äh, hab ich nicht verstanden ?(

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Oh sorry. Geschrieben wie gedacht.


    Meinte:


    Wir brauchen nur noch ein eigenes Brett für das Vorhaben und weiterhin noch eine Lösung, Fragen zu der jeweiligen Software (z.B. von Forumsanfängern) in diesen Threads zu unterbinden (z.B. durch die von mir angesprochene beschränkte Eingabemaske in den Threads). Und schon wäre alles ohne großen Aufwand am laufen.


    Gruß, Andre