Apple geht neue Wege...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das ist noch nicht so neu.


    Echte Neuigkeit ist, dass Apple anscheinend bald mit Motorola ein Smartphone rausbringen will ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Das ist noch nicht so neu.


    Echte Neuigkeit ist, dass Apple anscheinend bald mit Motorola ein Smartphone rausbringen will ...


    ...was aber auch nicht so neu ist...

  • Eine Maus mit mehr als einer Taste ist für Apple ja echt ein Quantensprung. Das mit dem Scrollen in mehrere Richtungen nutze ich an meinem Notebook seit ein paar Monaten mit [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=2146,CONTENTID=9508]DIESER[/URL] Maus. Das ist echt cool.

  • Tja, eines muss man dieses Mal ja ehrlich gesagt gestehen. Microsoft ware der erste mit einem 4-Wege-Rad. Ich gestehe auch. Ich besitze das MS Wireless Desctop Elite Paket. :rolleyes:


    Das wirklich innovativste an der neuen Apple Maus ist die Schale aus einem Guss. Keine Rillen mehr in denen sich Staub und sonstige Sachen verfangen können! Ein Traum für jeden sauberkeitsbewussten PC-Besitzer! ;)

  • Ja, das ist schon ein gewaltiger Schritt - wenn auch nicht in technischer Hinsicht.


    Die Ein-Taste-Maus hatte für Apple immer einen marketingtechnischen Grund. Sie symbolisierte die Einfachheit des Mac-Betriebssystems. Das gilt heute nach wie vor. Benutzerfreundlichkeit hat oberste Priorität bei Apple.


    Die neue (die es hoffentlich bald als BT-Variante gibt) führt diesen Trend (so weit es die von den User über Jahre geforderten Funktionen zulassen) weiter.


    Irgendwie eine Krätsche zwischen selbst auferlegter Politik und hoffnungsloser Veralterung der Ein-Tasten-Maus.


    Schließlich darf man eines nicht vergessen: Apple hat die Maus erfunden und diese haben seit diesem ersten Tag eben eine Maustaste.
    Viele Firmen - auch MS - die damals (noch für lange Zeit) keine grafischen Benutzeroberflächen anboten, haben Apple für dieses Ding belächelt und setzten weiter auf die Tastatur und zeilenbasierte Eingabe.


    Wir reden hier also von einem Meilenstein in der Computergeschichte der heute ein Ende fand.


    RIP


    Ist aber schon komisch wenn eine Firma, die seit Jahren ständig mit vielen Titeln und Preisen als innovativste Computer-Firma gepriesen wird, eine Mehr-Tasten-Maus auf den Markt bringt und man auch noch drüber redet. :)



    Gruß, Andre

  • Also, diese neue Maus von denen gefällt mir.
    Besonders deshalb, da das 4-Wege System bei den Microsoft Mäusen ziemlich unangenehm zu benutzen ist. Es ist ungenau und kirscht (zumindest bei mir).
    Deshalb währe diese Maus ne Alternative.
    Leider steht da nichts über Abtastrate usw...

  • Zitat

    Original von macmatic
    Schließlich darf man eines nicht vergessen: Apple hat die Maus erfunden und diese haben seit diesem ersten Tag eben eine Maustaste.


    Wo hast Du denn dieses Ammenmärchen aufgeschnappt? Apple hat so ziemlich genau nix selbst erfunden sondern nur bereits vorhandene Technologien benutzt (und natürlich weiterentwickelt und salonfähig gemacht).
    Die Maus stammt von Douglas Engelbart und wurde 1968 erfunden.


    Zitat

    Viele Firmen - auch MS - die damals (noch für lange Zeit) keine grafischen Benutzeroberflächen anboten, haben Apple für dieses Ding belächelt und setzten weiter auf die Tastatur und zeilenbasierte Eingabe.


    Das LisaOS und die erste Version von Windows kamen fast zeitgleich auf den Markt.


    Gruß,
    Oliver


    P.S.: Wenn Du wissen willst, wo Apple sich das MacOS (und M$ das Fensterln) abgekupfert hat, google mal nach "Xerox Alto" ;)

  • Zitat

    Original von OWL



    Das LisaOS und die erste Version von Windows kamen fast zeitgleich auf den Markt.


    Sorry OWL, aber Das ist schlichtweg Falsch. Die Lisa kam anfang '84 Windows erst Ende 85. Das war selbst damals noch mehr als ein Jahr.


    Zudem hatte das erste Windows keine Grafische Benutzeroberfläche. Mal abgesehen davon, dass die Gemeinsamkeit zwischen Windows 1.x und Windows 3.x dadurch erschöpft sind dass sie gleich heissen und beide auf DOS aufsetzen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]



  • Was die Maus betrifft hast du ja recht. Kenne die Fakten auch. Sag´es aber bitte keinem weiter... ;)
    Habe aber nicht behauptet, dass Apple die grafische Oberfläche erfunden hat. Ich spreche Apple die Maus aber immer zu, weil Apple mit viel Aufwand (wie z.B. Werbespots) die Maus dem Volk erklärt und nahegebracht hat. Welcher normale User wusste damals schon für was das Ding ist? Wir einigen uns auf "als erster auf einen real vorhandenen Markt gebracht und etabliert hat", okay :)


    Das MS zuerst keine Zukunft in der grafischen Benutzeroberfläche sah, lasse ich ohne Änderung stehen.
    Das erste grafische Windows war lediglich eine sehr schnell zusammengeschusterte Software, die MS hastig entwickelte als sie merkten das da ein Zug ohne sie abfährt.


    Gruß, Andre

  • Endlich.


    Bin absoluter Mehrtasten-Freak, kann mir eine Eintastenmaus nicht vorstellen! Es ist aber wie mit so gut wie jeder Technologie-desto komplexer, desto besser für Profis, aber auch desto höher die Lernkurve!


    Alles übr GUI's findet ihr hier:
    http://toastytech.com/guis/


    Und denkt mal an Visicorps Vision-schon 1983 mit Maus. Und man konnte am Mac bis zu OS 6 IMHO nicht multitasken....

  • Welch überflüssige Diskussion um längst vergangene Zeiten. Die neue Apple-Maus ist jedenfalls ein Hammer !

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Zitat

    Original von macmatic
    Habe aber nicht behauptet, dass Apple die grafische Oberfläche erfunden hat. Ich spreche Apple die Maus aber immer zu, weil Apple mit viel Aufwand (wie z.B. Werbespots) die Maus dem Volk erklärt und nahegebracht hat. Welcher normale User wusste damals schon für was das Ding ist? Wir einigen uns auf "als erster auf einen real vorhandenen Markt gebracht und etabliert hat", okay :)


    Ja, das kann man so stehen lassen. Die Lisa war immerhin der erste (wenn auch erfolglose) kommerzielle Rechner, der eine Maus und ein grafisches OS dabeihatte.


    Zitat

    Das erste grafische Windows war lediglich eine sehr schnell zusammengeschusterte Software, die MS hastig entwickelte als sie merkten das da ein Zug ohne sie abfährt.


    So isses. Windows 1 (Hab' hier sogar noch 1.01 als Okinaldisketten) war ein gruseliger DOS-Aufsatz der nicht wirklich Laune gemacht hat. Das Ganze sollte wohl noch etwas bei den Programmierern reifen, bis man Wind davon bekommen hat, daß Apple die Lisa schon bei den Händlern hatte ;) geklaut haben beide bei Xerox, Apple war aber halt schneller und lieferte das gefälligere Ergebnis ab...


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von Ulf
    Welch überflüssige Diskussion um längst vergangene Zeiten.


    Jungspund, ahnungsloser 8)


    Zitat

    Die neue Apple-Maus ist jedenfalls ein Hammer !


    Das glaub' ich erst, wenn ich so ein Ding selbst in der Hand hatte. Diese Sensoren für die "Mausknöpfe".... ob das wirklich so funktioniert, wie die Werbung verspricht? Und musste die Kugel wirklich so klein sein?


    Gruß,
    Oliver


  • Diese Aussage stimmt definitiv nicht!


    Die Geschichte der Apple-maus beginnt mit 3 (!) Tasten, ging über in 2 Tasten und dann schließlich bei der Lisa eine Taste.


    Nur hat Apple eben festgestellt, daß ergonomische Bedienung nur mit einer Taste richtig möglich ist.


    Gruß
    Karl

  • Herrlich der alte Streit ... :D


    Der erste Amiga wurde bekanntlich auch schon 1984 vorgestellt (von Andy Warhol im NY-Opera House), auch wenn das Gerät selber erst 1985 in den Handel kam ... damals kostete der Amiga 1000 rund 70.000 Schillinge (etwa 10.000 Mark) ... :D ... astronomisch.


    allerdings beherrschte er bis zu 4096 Farben gleichzeitig am Bildschirm und hatte bereits ein 32 bit präemptives Multitasking, sowie eine objektorientierte Oberfläche (Stichwort BOOPSI). Gewisse Tasks liefen sogar tatsächlich PARALLEL, da es jeweils für Grafik, Sound, Memory und Peripheriegeräte eigene Prozessoren mit DMA-Speicherbereiche gab.


    War damals ne geile Hütte. Seltsamer Weise kam weder Apple noch Microsoft drauf, Commodore zu verklagen weil der Amiga damals ein Windowingsystem hatte (und Palo Alto "Xerox" sowieso nicht).
    Immerhin war das AmigaDOS ein Derivat von Tripos gewesen und von der damaligen Amiga-Entwicklercrew selber aus dem Boden gestampft worden...


    *seufz - sich eine Träne wegwisch* ich werd alt ... :rolleyes:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.