Treo 650 und BT Headset - eine Katastrophe!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auch wenn ich absolut zufrieden mit meinem neuen treo bin, die BT Headsetanbindung ist eine echte Qual.


    - mein Headset JAbra xxx funktionierte bei allen anderen Handys problemlos, beim Treo ist es uebersteuert, rauscht und allgemein schlechte audioqualiaet ( gegenueber merkt es zum glueck nicht, das funzt)
    - bei jedem anruf muss ich die verbindung neu herstellen - was soll die sch.... bei meinen alten telefonen hab ich mich ins auto gesetzt und gut!


    Ende vom Lied: muss mir ein neues headset kaufen und habe danach immer noch das problem mit der staendigen verbindungstrennung! peinlich!


    mfg ck

  • Mein Treo Headset funktioniert einwandfrei und sogar wesentlich besser als die doppelt so teure Lösung von Sony Ericsson!


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Man soll es nicht glauben, aber dahinter steckt Sinn, während bei meinem Nokia Handy und Jabra Headset die Verbindung immer aufrecht erhalten wurde und lustig beide Akus leer gesaugt wurden, wird jetzt durch kappen der Verbindung von Treo und Treo Headset viel Saft gespart.
    Kommt ein Anruf rein, nimmt der Treo Kontakt mit dem Headset an und ich kann den Anruf annehmen und ohne Probleme damit telefonieren, kein Rauschen keine Störungen - einfach perfekt...


    Bye
    Mirko

  • es macht keinen sinn!
    ich nutze das headset nur im auto - da steckt der treo am netz und das headset hat im auto eine ladeschale und hat locker saft fuer 12h standby bzw. 4 h gespraech!


    durch das staendige kappen der verbindung ist kein ordentliches telefonieren moeglich!


    1. muss ich staendig wenn ich eine nummer waehle die verbindung neu aufbauen (umstaendlich, gefaehrlich, unpraktisch, ... )
    2. kann es passieren, dass die verbindung erst besteht wenn der gegenueber schon abgenommen hat (peinlich, unhoeflich, unserioes, ... )


    so eine loesung ist etwas fuer amateurtelefonierer! aber was will man machen - der treo ist trotzdem der beste palm und das beste handy was ich je hatte!!! (fehtl nur noch wlan!)


    mfg ck

  • Also ich kann das nicht nachvollziehen


    ich benutze eine alte Parrot FSE (CK3000) und den Treo. Auch hier wird die Verbindung erstmal aufgebaut (die FSE schaut nach, ob der Treo da ist). Danach wird die Verbindung getrennt. Erst wenn ein Anruf kommt, oder man wählt, wird die Verbindung AUTOMATISCH wunderbar aufgebaut...


    Wie hier schon oft geschrieben wurde, ist es sehr wichtig, das man die Paarung, die ja nur einmal erfolgt, vom Treo ausgehen muss.


    Ich finde diese energiesparende Verbindung noch aus einem anderen Grund super. Nur so kann ich mit meinem Treo auch per Bluetooth navigieren. Denn der Treo kann ja sich ja nur mit einem Gerät verbinden.



    Das sich Dein Headset nicht automatisch verbindet, liegt ja eindeutig am Headset, nicht am Treo


    im Übrigen hatte diese intelligente Funktion auch mein T610, da konnte man das unter Bluetooth als erweiterte Energiesparoption anwählen


    Gruß

  • die idee mit dem navigieren ist nicht schlecht. allerdings wird der treo doch nicht von alleine die verbindung zur gpsmouse trennen und das headset suchen? oder?


    zweite frage: der treo verbindet von alleine mit dem headset wenn man waehlt? bei mir nicht! Ich glaub das auch nicht, woher soll er denn wissen dass irgendwo ein headset in lauerstellung steht und ich nicht ueber das normale telefon sprechen will!!!


    mfg ck

  • Moin,


    dass der Treo nicht mit dem Jabra kann (welches hast Du denn?) mag ja sein.
    Es gibt immer wieder Handy-Headset Kombinationen die nicht so wirklich funzen.


    Eine andere Ursache kann aber noch in Deinen offenbar sehr häufigen Hardresets des Treos zu suchen sein.
    Nach meiner Erfahrung funzt die BT-Peripherie trotz augenscheinlich korrektem Restore erst nach richtiger Neukopplung wieder.


    Dass das Headset bei abgehenden Gesprächen zu spät aktiviert wird, kann man dadurch umgehen, dass man vorm Wählen der Nummer kurz die Taste am Headset drückt und den Treo damit "aufweckt".


    Ansonsten empfehle ich diesen Thread als Lektüre:
    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=14186


    Willi

  • Natürlich macht er das automatisch..
    kannst gern bei mir anschauen... bin am 15.8. wieder in meiner Heimat in Dresden


    man kann ja unter Bluetooth eine FSE koppeln. Der Treo versucht dann IMMER beim Auswählen dieses Bluetoothgerät zu finden.


    Wenn ich normal rauswähle, sieht man das aktive Bluetoothzeichen.
    Er findet dann im Auto auch automatisch die FSE, weil diese sich ja beim Einsteigen und einschalten der Zündung mit dem Treo gekoppelt hat und sich gemerkt hat, das der Treo da ist.



    Wenn das Telefon klingelt, wird ja das Navigationsprogramm unterbrochen. damit wird auch nach einiger Zeit die Bluetooth-Schnittstelle freigegeben. Allerdings dauert das so 10-40 Sekunden.
    Wenn ich jetzt das Gespräch annehme, ist es erst auf dem Telefon, wird dann bei mir nach wenigen Sekunden auf die FSE automatisch umgelegt

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    die idee mit dem navigieren ist nicht schlecht. allerdings wird der treo doch nicht von alleine die verbindung zur gpsmouse trennen und das headset suchen? oder?


    zweite frage: der treo verbindet von alleine mit dem headset wenn man waehlt? bei mir nicht! Ich glaub das auch nicht, woher soll er denn wissen dass irgendwo ein headset in lauerstellung steht und ich nicht ueber das normale telefon sprechen will!!!


    mfg ck


    Moin,


    zum ersten Punkt habe ich das hier in einem anderen Thread geschrieben:


    Zum zweiten Punkt:
    Wenn Du das Bluetooth Symbol oben mal beobachtest, wirst Du dessen Veränderung beim Rufaufbau feststellen.
    In diesem Moment sucht der Treo das Headset.
    Dass die Suche manchmal länger dauert als der Rufaufbau, kann man ja mit obigem Workaround umgehen.


    Willi

  • Ich hatte mit meinem SE Headset gleiche Probleme wie Kork. Bis die Verbindung stand war teilweise bereits die Mailbox dran.
    Daraufhin habe ich mir das Palm Bleutooth headset gekauft. Hiermit waren alle Verbindungsprobleme beseitigt. Beim raustelefonieren verbindet sich das Headset automatisch, bei eingehenden Anrufen steht die Verbindung superschnell.
    Der Tragekomfort ist sehr gut und ich verstehe meinen Gesprächspartner bestens.
    Leider ist dies auf der Seite meines Gesprächpartners nicht so. Die Qualität auf der gegenüberliegenden Seite ist absolut indiskutabel!


    Seit dem letzen Wochenende habe ich eine Parrot CK3100 Freispreche im Auto verbaut. Damit geht alles super.


    Kabänes

  • Danke fuer den wichtigen Hinweis mit der gespraechsqualitaet beim gegenueber.


    eine FSE im Auto habe ich auch - aber damit kann man nun wirklich keine serioesen gespraeche auf der autobahn fuehren!


    mit meinem jabra 200 war ich bei allen hadys sehr zufrieden - ausgerechnet beim treo klappt es nicht richtig - .... ich glaube ich kaufe mir eine zweitSIM und baue wieder mein altes nokia 6310 ins auto - da klappte BT prima ohne verbindungstrennung - jeder tastendruck war sofort zu hoeren .... mfg ck

  • Moin,


    beim BT200 gab es irgendwann eine neue Hardware, da die alte u. a. kein Voicedial via Headset an Nokias bot.
    Gut möglich, dass es deswegen auch hier Inkompatibiltäten gibt.


    Ich nutze inzwischen ein Logitech mobile und bin voll zufrieden :))


    Willi

  • Das richtige Headset wäre eine einfachere Lösung, aber Deine Sache. Wobei bei MIR das automatische suchen und verbinden auch mit dem Jabra BT200 auf anhieb klappte. Du solltest langsam doch mal aufhören nach allem zu treten was Dir hier empfohlen wird (bitte nicht so hart verstehen - soll nur wach rütteln !) und Dich auf die Suche nach dem Problem an Deinem Treo machen - wenn es bei so vielen, siehe oben, klappt und bei Dir nicht, dann kann doch eigentlich nur bei Dir, äh Deinem Gerät und einer gewissen Konfiguration, das Problem liegen, oder!?


    Wie gesagt, ich hatte sowohl bei dem Jabra BT200 als auch jetzt mit meinem Treo Headset NIE Probleme und die Trennung ist genau richtig - nur dann da, wenn diese auch tatsächlich gebraucht wird!


    Bye
    Mirko
    PS: Frei nach dem blöden BW-Satz: "...was machen Sie richtig, was alle anderen falsch machen..." :D

  • BT beim Treo ist nach meiner Erfahrung auch relativ anfällig für unsauber programmierte Software. Ich habe z.b. den Megalauncher gekauft, aber damit funktioniert die BT-Verbindung nur sporadisch mit meinen 2 CK3100. Ohne ihm geht es prima. Auch andere Programme mögen hier mit hereinspielen, so dass sich empfiehlt, bei BT-Problemen erstmal alles fremde (z.b. Chatter, Agendus, Datebk, diverse Launcher, spiele, etc.) runterzuwerfen.
    Was nach meiner Erfahrung gut läuft sind Butler, Treohelper, Mobibook, EWallet, MySporttraining, DocumentsToGo, und Freedom bis 1.2
    Der Rest? mal runterschmeissen und dann ncohmal testen


    Das Headset, was man zum Treo am Anfang dazubekommen hat, funkt bei mir auch problemlos!

  • Es gibt doch keine Probleme mit BT.. Bei mir klappt alles so, wie es soll...


    ich werd mir auf keinen Fall so ein langsames Gerät, wie das SE P910 holen, dafür bin ich jetzt vom Palm zu sehr verwöhnt. Da gibt es nämlich keine Wartezeiten!


    Gruß

  • LEBertram


    Du hast Dir in einem anderen Thread Luft gemacht, mein Tipp: laß es dabei! Es gibt immer wieder Leute die mit verschiedenen Welten Probleme haben, dashalb braucht man aber anderen Ihre funktionierende Welt weder madig zu machen noch zu zerstören.


    Zusammenspiel Treo650 und Treo Headset arbeitet bei mir perfekt mit super Qualität und man kann den Treo während des Gespräches perfekt weiter nutzen! Meine "Verliebtheit" zum Treo wächst mit jedem Tag, ein anderer Palm - Nein, ein anderes handy - Nein, eine andere Kombination Palm Handy - Nein...


    Und immer hübsch dran denken, meist ist das Problem vor dem Display nicht hinter dem Display :D


    Bye
    Mirko

  • Also ich habe die Palm-Kombi nun seit rund 4 Wochen in Betrieb. Jedoch bin ich nicht von der BT-Funktionalität überzeugt.


    Es kommt immer wieder vor, dass ich bei Anrufannahme nicht daran denke, dieses mit dem HS selbst zu tun. Wenn ich das Gespräch dann mit dem Treo annehme, so muss ich für ein paar Sekunden das Gespräch am Treo selbst führen, bis dieser das Gespräch ans HS übergibt. Teilweise dauert dies 10 - 20 Sekunden.


    So langsam glaube ich, dass der Treo nichtmal 100%ig ein Telefon mit Standardfunktionen ersetzen kann, sondern auch hier nur wieder einen Kompromiss darstellt. So werde ich rein vorsorglich meinen T3 doch behalten und mich wieder auf die Suche nach einem optimalen Mobiltelefon begeben...


    Tom

  • ist wohl das beste - hab ich auch so gemacht!


    Der Treo ist fuer einen Geschaeftsmann der auch im Auto telefonieren will nicht optimal.


    - kein antennenanschluss
    - Bluetoothverbindung muss jedesmal neu aufgebaut werden
    - gespraeche muessen mit dem headset angenommen werden
    - wenn es klingelt legt der gegenueber auf bevor man das klingeln im headset hoert
    - keine sprachsteuerung



    wer hier im forum schreibt dass er gluecklich mit der kombinatination headset / treo ist, der ist ein gelegenheitstelefonierer bzw. kennt nichts anderes! Als greenhorn wuerde mir die kombination auch gefallen - wenn man nichts anderes kennt!


    Ich hab jetzt wieder ein altes Nokia 6310i gekauft und das liegt jetzt in der vorgefertigten schale im pkw - mit antennen und stromanschluss. bluetooth ist an, wenn ich das headset aufsetze - und bleibt an, ueber stunden! wenn es klingelt dann klingelt es sofort, ich kann das gespraech auch mit dem handy annehmen, ich kann waehlen und hab sofort alles auf dem ohr - und aausserdem: die audioqualitaet ist auch besser!


    es tut mir leid so hart zu diesem thema zu schreiben - aber ich kann Blutooth/treo nicht empfehlen - da ich weiss dass es viiiiiiiiiiel besser und eleganter geht!


    mfg ck

  • Moin,


    als einziges Telefon würde ich den Treo nicht nutzen wollen.
    Ich bin nur froh, mit meinem Palm jetzt endlich auch telefonieren zu können.
    Mit meinem Logitech Mobile kann ich die meisten Eurer Probleme zwar nicht nachvollziehen, aber allein das Fehlen von Sprachwahl nervt.
    Ich bin in der glücklichen Lage (oder verrückt genug) den Treo nur für abgehende Gespräche ins Festnetz zu verwenden.


    Mein Haupthandy ist inzwischen ein SDA II.
    Als Organizer, bzw. Palm Ersatz ist das Teil für die Tonne :D
    Aber sowas von BT-Funktionalität habe ich noch nicht erlebt.
    Voicedail funzt perfekt.
    Nehme ich das Gespräch am Handy an, kommt der Ton aus dem Handy.
    Nehme ich es am Headset an, gehts übers Headset.
    Via "Menü-6" kann ich so oft zwischen Headset und Handy hin- und herswitchen, wie ich will.
    Die Verbindung zum Headset bleibt immer bestehen.
    Einziger Wermutstropfen dieser ständigen Verbindung, auch im Standbybetrieb ist die verringerte Standbyzeit des Headsets.


    Willi