Treo 650 - Adieu!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich kann LeBertram verstehen:


    Ich hatte mir auch mal einen Porsche gekauft, bevor ich festgestellt habe, daß der Kofferraum sehr klein bemessen ist. Ich hätte damals noch eine Kreditkarte kaufen müssen, damit ich im Urlaub nicht zwei Wochen lang die gleichen Sachen anhabe..... Habe mir aber lieber statt dessen eine Limousine gekauft..... und den Porsche wieder abgestossen.


    *Diese Geschichte ist frei erfunden und absolut offtopic, spiegelt aber in etwa Bertrams (nicht skyberts) Position wieder*

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Zitat

    Original von MacGadget
    Ich kann LeBertram verstehen:


    Ich hatte mir auch mal einen Porsche gekauft, bevor ich festgestellt habe, daß der Kofferraum sehr klein bemessen ist. Ich hätte damals noch eine Kreditkarte kaufen müssen, damit ich im Urlaub nicht zwei Wochen lang die gleichen Sachen anhabe..... Habe mir aber lieber statt dessen eine Limousine gekauft..... und den Porsche wieder abgestossen.


    *Diese Geschichte ist frei erfunden und absolut offtopic, spiegelt aber in etwa Bertrams (nicht skyberts) Position wieder*


    ich komm mir hier ein bisschen blöd vor. da werden leute dumm gemacht die kritik äußern und dies mit subjektiven fakten begründen. das kann man verstehen oder nicht, aber man sollte dabei doch immer objektiv bleiben und auch sachlich gegenargumentieren.

  • Danke Jawbreaker für den Hinweis!


    Möglicherweise kann mich ja jemand davon überzeugen, dass der Treo besser ist als das P910?? Und ich habe ein paar tolle Sachen übersehen (außer Bildschirm und tollem Design).


    Mein P910 hatte ich heute am Strand dabei und konnte das Forum über den Opera Browser mitverfolgen. Die Datenmengen hatte ich toll im Griff. Und über die Freeware "Toonel" wurden die Daten auch noch um 50% reduziert.


    Mit dem Blazer hatte ich meine Probleme, und auch noch die doppelte Datenmenge verbraucht (wg. fehlender Komprimierung). Die genaue Menge kann ich ja, wegen eines fehlenden Tools beim Treo, nicht feststellen.


    Also, meine ehrliche Frage, warum sollte man den Treo behalten???


    ?( ?( ?(

  • Moin,


    bist Du hier in missionarischem Auftrag unterwegs?
    Wir reden hier doch nicht über Dogmen!
    Wenn Du mit dem P910 glücklich bist, ist es doch schön für Dich.
    Ich verstehe jedoch nicht, dass Du Deinem vermeindlichen Ärger über den Treo dadurch Luft verschaffst, den Treo über Gebühr madig zu machen und das P910 als ultimatives Heilmittel anzupreisen.
    Sicher hat das Gerät von SE seine Vorzüge.
    Für mich hat ein Pxy schlichtweg das falsche Betriebssystem.
    Daher bin ich absolut glücklich, dass ich mit meinem Palm, den ich ohnehin brauche, auch telefonieren kann.
    Daher nehme ich einige Defizite gern in Kauf.


    Du bist mit dem Treo unzufrieden. Punkt!
    Ich könnte mir ein P910 als Ersatz für den Treo nicht vorstellen. Auch Punkt!


    So, nun haben wir uns wieder lieb, spielen mit unseren kleinen teuren Spielzeugen und freuen uns darüber.


    In dem Sinne: Leben und leben lassen..........


    Edit: Übrigens sind die meisten hier von einem anderen Palm auf den Treo umgestiegen und nicht von einem anderen Handy oder Smartphone. Daher liegen die Prioritäten auch anders.


    Willi

  • Ich muss sagen, ich hab meinen treo auch erst ca. 10 tage und kann viele punkte nachvollziehen die lebertran angesprochen hat!
    ich bin mir sicher, dass nicht ein punkt seines (ERSTEN) Beitrages widersprochen werden kann. Ausser dass er mp3 mit dem eingebauten realplayer spielen kann.


    Mir macht es spass den treo aufzuruesten und viele funktionen hinterher aufzuspielen die dann viel besser sind als die standardfunktionen in anderen handys.


    ein mitarbeiter bei uns fand das treo auch toll als ich damit ankam - er fragte ob ich es empfehlen kann - er will auch eins haben. ich sagte dass es das beste telefon der welt ist, aber er wird damit nicht zufrieden sein, weil er einfach kein typ ist der irgendwas installieren will .... und ohne profile, sprachsteurerung, gprsverbrauchsanzeige ,... haette ich ein problem ihm ein telefon fuer 600 euro anzubieten!


    also lebertran - soviel benoetigst du nicht um den treo perfekt zu machen. und danach ist er garantiert besser als jedes andere mobile. du wirst es lieben ...


    mfg ck

  • Moinsen.


    Vorab: Ich finde, dass solche ernste aber wie ich finde NICHT provokative Kritik hier durchaus erwünscht ist.
    Schade, dass dann solche Diskussionen meist auf eine persönliche Ebene herunter gezogen werden.


    Ich liebe meine Treo, aber in folgenden Punkte gebe ich der Anklage statt:


    (Zitate Start-Post)


    1. Miserable Sprachqualität (trotz Update). Die Lautstärke muss man mit einem Software Tool erst anheben (geradezu ein Witz bei einem so teuren Telefon), und die Stimmen klingen blechern und überschlagen sich schnell. Was für eine Wohltat dagegen der Lautsprecher des P910 (Festnetzqualität)!


    2. Grundfunktionen, wie eine zuverlässige Information über die über GPRS genutzte Datenmenge fehlen und müssen über weitere (kostenpflichtige) Software nachgerüstet werden.


    3. GPRS Verbindungen reißen ab, was bei ungünstigen Datentarifen teuer wird.


    4. Telefonprofile sind nicht vorhanden, Spachsteuerung existiert nicht, die mitgelieferten Klingeltöne sind ein Witz! Mp3 Dateien funktionieren als Klingelton nur mit (na klar) Extrasoftware.


    (Zitat Ende)


    Also bis auf die Sprachqualität (wobei ich persönlich nur die Lautstärke bemängele) sind die anderen Mängel schnell nachzurüsten (ich brauche davon z.B. keine einzige) und erhält dann als Gesamtpaket ein perfektes Gesamtpaket. (Mit der GPRS-Abrechnung kenne ich mich nicht so aus - gebe dafür im Monat höchstes 1 Euro aus und der geht bei DEN Daten-Tarifen schon zähneknirschend raus)


    Ich hatte auch das P910i (und zuvor auch mal das P800) für 2 Wochen zum testen und ich habe von beiden eigentlich nur einen einzigen Eindruck zurück behalten: Spielzeug. (Okay nicht sehr sachlich, aber ich will endlich ins Bett - mein Maus schläft schon auf der Couch)


    Alle anderen deiner Punkte sind entweder schlichtweg falsch, bzw. sind Auslegungssache. Ich z.B. empfände einen Stereo-Headset also störend, da ich ihn NUR zum telefonieren will. Wer ordentlich und oft Musik hören will, soll sich einen iPod kaufen. Wie du siehst hat jeder eine andere Einstellung zu bestimmten Dingen.


    Trotzdem Danke für die offenen Kritik. Zu oft erwische ich mich dabei, zu sehr mit einer rosa Palm-Brille rumzulaufen.


    Wir freuen uns hier alle auf die nächste Treo-Variante mit Windows Mobile. Dann haben wir mal den ultimativen Vergleich der Verwendung der beiden OS in identischer Hardware.


    Gruß, Andre

  • Dass PalmOne auf Windows Mobile geht, finde ich eine Katastrophe, denn bei meiner ganzen Kritik: Das Palm Betriebssystem ist super und WM haushoch überlegen.


    Ich habe vor einem halben Jahr einen mda compact gehabt, und da waren die Probleme mit dem Treo Peanuts dagegen.


    Ich hoffe daher, dass der neue Treo weiterhin mit Palm Betriebssystem daher kommt und lediglich die von mir kritisierten Punkte verbessert werden (insbesondere bzgl. der Telefonfunktionen).


    Bzgl. MP3 und Musikhören: Ich habe gerne ein Gerät für Alles. Möchte nicht für jede Funktion ein anderes Gerät mitschleppen. Gerade auf kurzen Dienstreisen ist das besser und praktischer (auch wenn der iPod besser ist).

  • Moinsen.


    Jeder macht so sein Erfahrungen.


    Ich habe in den letzten 2 Wochen (die erste Zeit war ich immer mißtrauisch) meinen 650 offiziell zum "würdigen Nachfolger" für meinen 600er ernannt. (Und der hat übrigens aus einem Hamburger PoPC-User einen sehr glücklichen Switcher gamacht)


    Er ist seit dem FirmwareUpdate (an diesem Punkt habe ich ihn endgültig gekauft) kein bischen schlechter als der 600er. Läuft wie eine stramme 1.


    Ich liebe meinen 650.
    So unterschiedlich kann es sein.
    Nun denn, viel Glück - willst du echt wieder das veraltete P9101 kaufen? Wann kommt da eigentlich was neues? Ist nicht in den entsprechenden Foren schon seit Ewigkeiten (Jahre?) das P1000 im Gespräch?


    Gruß, Andre

  • Zitat

    Original von LEBertram
    ...


    Vielleicht wird ja der Nachfolger des Treo 650 besser. Würde mich für PalmOne freuen, ansonsten wird das Unternehmen dauerhaft sicherlich nicht bestehen (der Trend zeigt ja bereits nach unten). Ein Blick in US Foren zeigt ja eine gewaltige Frustration von Käufern mit dem Gerät.


    Bertram, was mich hier so stört ist die "postulierende" Art, wie Du deine persönlichen Einschätzungen von dir gibst.


    Ich will Dir jetzt mal kurz erklären was WIRKLICH Realität ist:
    1) Palm(One) ist eine der wenigen Firmen, die überhaupt noch Gewinne am PDA-Markt machen. Vergleichst Du Palm(One) mit Dell oder anderen PocketPC-Herstellern die mit den PDAs in den roten Zahlen sind, so wird das überdeutlich. PalmOne hatte im letzten Fiskaljahr sogar richtig Gewinn gemacht.
    Verluste macht nämlich nur PalmSource.
    Schau am besten mal auf die Nasdaq Seiten. Vielleicht versetzt ja das deinen Blickwinkel in die richtige Richtung


    2) Bzgl. der US-Foren woll ich Schoefatz nichts hinzufügen.


    Generell halte ich so unausgegorene Standpunkte für fragwürdig, speziell wenn sie mit der "ich bin im Besitz der letzten Weisheit" Attitüde vermittelt werden.
    Ich bin beruflich in der IT tätig und muss immer wieder feststellen, dass es Lösungen gibt, die manche User entweder überfordern oder ihnen einfach nicht liegen, andere damit aber toll klar kommen.


    Speziell wenn Du schreibst, Du hättest für Dein Audioproblem "tagelang" im Netz nach Lösungen gesucht, muss ich dich fragen, wie lange es bei Dir dauert, auf der Seite von Palm(One) in die Supportseiten zu gehen und das entsprechende Patch herunterzuladen.


    Ich möchte Dir einfach ans Herz legen, Dir zu überlegen, ob Du vielleicht doch nicht ganz so der "Experte in Smartphone Fragen" bist, als der Du Dich hier darstellst. Denn wie Du schon richtig sagst: der Treo hat gute Ratings. Dieses Rating kommt zum großen Teil von Usern (auf Xonio haben die User ihn sogar zum besten Smartphone gewählt).
    D.h. Dein Unverständnis diesbezüglich erinnert mich an den Autofahrer, der falsch auf die Autobahn aufgefahren ist, dann im Verkehrsfunk die Geisterfahrermeldung hört und daraufhin murmelt:
    "EIN Geisterfahrer? Nein, nicht EINER! ALLE!!"

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Man sollte vielleicht nicht ganz so hart mit kritiken umgehen. der treo ist und bleibt das beste smartphone auf dem markt! keine frage!
    trotzdem sind da noch sachen die einem nicht gefallen - und fuer wen die sehr wichtig sind (zb. profile, sprachsteuerung (nicht jeder will erst was installieren - sonderen lostelefonieren!)) der ist enttaeucht. deswegen sollte man nicht den fehler machen alles in den himmel zu loben. realismus tut allen gut: kaeufer sind nicht enttaeuscht und schwoeren auf das geraet (nennt man auch "aktive vollreferenz!) und wir muessen im forum nicht jemanden luenchen der entdeckt dass er etwas anderes erwartet hat ... mfg ck

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    Man sollte vielleicht nicht ganz so hart mit kritiken umgehen. der treo ist und bleibt das beste smartphone auf dem markt! keine frage!
    trotzdem sind da noch sachen die einem nicht gefallen - und fuer wen die sehr wichtig sind (zb. profile, sprachsteuerung (nicht jeder will erst was installieren - sonderen lostelefonieren!)) der ist enttaeucht. deswegen sollte man nicht den fehler machen alles in den himmel zu loben. realismus tut allen gut: kaeufer sind nicht enttaeuscht und schwoeren auf das geraet (nennt man auch "aktive vollreferenz!) und wir muessen im forum nicht jemanden luenchen der entdeckt dass er etwas anderes erwartet hat ... mfg ck


    Noch einmal ein paar Anmerkungen von einem neuen Treo Nutzer, und auch Kritik, daher der Quote zu CK.


    Negativ am Treo sind _mir ganz persönlich_ folgende Punkte aufgestossen.


    1. höchster SAR Wert am Markt der Mobiltelefone, hätte ich's vorher gewusst, hätte ich das Gerät evtl. nicht gekauft, da ich mir einfach nicht _sicher_ bin, ob es was zu bedeuten hat oder nicht
    2. 2.5mm Klinke ist ätzend
    3. Beim telefonieren zu leise
    4. Gerät dürfte noch ein wenig breiter sein, um besser tippen zu können


    mehr fällt mir bestimmt noch ein...

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Chuck


    Und täglich grüßt das Murmeltier!


    zu 1. stimmt nicht, das SE Z1010 liegt höher,
    zu 2. mir egal, brauch ich eh nicht,
    zu 3. war bei mir schon vor dem FW-Update laut genug,
    zu 4. ich tippe weniger und schreibe mehr, etwas schmäler wäre mir lieber (wg. der Hosentasche).



    Zitat

    Original von Chuck: mehr fällt mir bestimmt noch ein...


    ...mach doch :D

  • ich finde es sinnlos wenn hier jemand sachlich schreibt was ihm nicht gefaellt und dann andere schreiben "... das stoert mich nicht"


    so ungefaehr wie: mein treo ist mir zu leise antwort: stoert mich nicht, telefoniere sowieso ganz selten!


    damit ist keinem geholfen - ich glaube wer 1200 Mark fuer ein Mobiltelefon bezahlt sollte auch sagen duerfen was ihm daran nicht gefaellt (und natuerlich auch was ihm gefaellt - das ist natuerlich bedeutend mehr und hier im Forum auch oft gesagt worden) ..


    mfg ck


  • Wie bei den Medizinern... 5 Leute, 7 Meinungen. Lt. der amerikanischen FCC hat der Treo 650 GSM (!) einen SAR-Wert von 1.51, was lt. der Webseite Handywerte.de mit Abstand der schlechteste Wert der akutell erhältlichen Telefone wäre (der Rest dort ist altes Zeugs).


    Quellen: http://reviews.cnet.com/4520-6602_7-5020357-1.html?tag=txt
    http://handywerte.de/php/suche…=2.40&sort=gsm900#tabelle



    UPDATE


    lt. http://www.ask.li/sar.html gilt der extrem hohe SAR Wert des Treo 650 nur für den 900MHz Bereich (T-Mobile, D2), der recht niedrige Wert von 0.54 für den 1800MHz Bereich.


    Für mich pers. ein Scheisswert. Ziemlich peinlich das Ganze.

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...


  • Unterschrift
    Andre Erb