GPS Maus dauerladen ??!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,
    ich würde meine GPS Maus im Aute gerne dauerhaft am "Saft" lassen, Kabel etc. habe ich eh schon versteckt verlegt...
    Grund ist das ich gleich ohne lange auf den Fix zu warten loslegen kann -
    Meine Frage ist nur : Kann sich dabei evtl. irgendetwas sehr stark erhitzen, kann es gefährlich werden ? Wie lange macht die Autobatterie das wohl mit, wenn ich tatsächlich vorm Urlaub vergessen sollte den Stecker zu ziehen !?


    Das der Akku der GPS Maus dabei leidet und die Kapazität evtl. gegen Null geht ist mir egal, denn soll ja eh dauerhaft am Strom sein und n Akku kostet n Appel und n Ei

  • Die Autobatterie bekommst du in 3 Wochen mit der GPS-Maus bestimmt nicht leer! (Oder machst du noch länger Urlaub! ;) ;( ).


    Bzgl Erhitzung würde ich mir bzgl.des Ladeprozessen keine Sorgen machen. Wenn das Auto in der Sonne steht kommt es da schon zu problematischeren Temperaturen. Daher sollte die Maus zumindest schon mal schattig liegen.

  • ich habe meine gps-mouse (BT von tomtom) dauerhaft am saft und hinten an der seitlichen Fensterquerstrebe. Sie funktioniert seit monaten problemlos. allerdings wird sie selten genutzt, da ich noch ein eingebautes navi habe - welches in vielen sachen bequemer und vom display halt groesser ist.


    mfg hnx

  • dieses thema wurde im forum pda-navigation.de schon ausführlich behandelt...und dort würde ich es mal nachlesen...


    Ich warne davor die maus dauerhaft anzuklemmen.... es kommt auf dein Auto an: Wieviele Geräte ziehen schon ständig saft?? und wie groß ist Deine Batterie??


    im schlimmsten fall ist dein Auto nach 10 Tagen bereits leer...


    Cash

  • Zitat

    Ich warne davor die maus dauerhaft anzuklemmen.... es kommt auf dein Auto an: Wieviele Geräte ziehen schon ständig saft?? und wie groß ist Deine Batterie??


    Nun, eigentlich sollte kein Verbraucher dauerhaft Strom konsumieren nachdem die Zündung abgeschaltet wurde; Alarmanlage einmal ausgenommen.


    Zitat

    im schlimmsten fall ist dein Auto nach 10 Tagen bereits leer...


    Das läßt sich ja recht einfach berechnen: Mit einem handelsüblichen Meßgerät den Ruhestrom der GPS Maus bestimmen (natürlich im Erhaltungsladungsvorgang) und dann die Laufzeit anhand der Kapazität der Batterie bestimmen.
    Wobei ich - führe ich jemals 3 Wochen am Stück in den Urlaub ;) - das Teil mit Sicherheit abklemmen würde.


    MfG


    grefenius


    edit
    PS: Im oberen Instrumententafelbereich, unmittelbar an der Windschutzscheibe, treten bei direkter Sonneneinstrahlung Temperaturen um die 110°C auf. Da würde ich mir eher Sorgen um die Maus als um die Instrumententafel machen.

  • Zitat

    Original von grefenius
    Nun, eigentlich sollte kein Verbraucher dauerhaft Strom konsumieren nachdem die Zündung abgeschaltet wurde; Alarmanlage einmal ausgenommen.


    Das würd ich nicht sagen. Als erstes ist da auf jeden Fall das Autoradio. Und dann kommts ganz auf das Auto an. Bei einer neuen E-Klasse und vergleichbaren Autos hast du eine ganze Menge Verbraucher die auf Dauer-Versorgung hängen. Aber wenn man so ein Auto hat, dann ist die Batterie auch darauf hin ausgelegt.


    Eine Möglichkeit die mir noch einfällt für so 'nen Dauer-Verbraucher wäre eine Spannungs-Überwachungs-Schaltung davor zu hängen. Sprich wenn weniger wie 12V da sind, dann Verbraucher abklemmen. Sowas gibt's bei Conrad und konsorten für ein paar Euro.


    Rookie

  • Also mit meiner Holux 210 seit April alles kein Problem.
    2 Wochen hat es der 3er BMW ohne geringste Anzeichen von Schwäche bereits geschafft. Maus liegt direkt vorne rechts auf dem Armaturenbrett und hat bisher auch keinerlei Einwirkung durch die Hitze erkennen lassen. Über den Zustand des Akkus kann ich keine Auskunft geben, da dieser wirklich nie gebraucht wird.


    Gruß


    Malchus

    Palm Centro - Holux GPSlim236 - TomTom6 - Datekb6 - ThinkOutside BT Tastatur - TVMovie ToGo - 2PlayMe (um nur die wesentlichsten zu nennen...)
    Ab Palm III fast jede neue Palm-Generation...

    2 Mal editiert, zuletzt von Malchus ()

  • Zitat

    Original von Malchus
    Also mit meiner Holux 210 seit April alles kein Problem.
    2 Wochen hat es der 3er BMW ohne geringste Anzeichen von Schwäche bereits geschafft. Maus liegt direkt vorne rechts auf dem Armaturenbrett und hat bisher auch keinerlei Einwirkung durch die Hitze erkennen lassen. Über den Zustand des Akkus kann ich keine Auskunft geben, da dieser wirklich nie gebraucht wird.


    Gruß


    Malchus


    Über den Zustand Deines Akkus kann ich schon etwas sagen:


    Der ist einwandfrei i.O. und wird es in 100 Jahren noch sein, da die HOLUX 210 gar keinen Akku hat! :D

  • Funktioniert die Maus eigendlich auch ohne Akku - nur mit Szromversorgung der Bordnetzes?


    Wenn ja wäre es das Beste den Akku zu entnehmen und ohne zu arbeiten. Die Temperaturen im Auto (sowohl im Sommer als auch im Winter) sind nicht wirklich positiv für die Akkulebensdauer.


  • Natürlich verbrauchen massenhaft Geräte im Auto auch bei abgeschalteter Zündung noch Strom.
    Es kommt aber auf den Gesamtverbrauch an. Manche Automobilhersteller begrenzen diesen auf einige mA gesamt oder eben pro Gerät.
    Damit wird normalerweise eine Abstellzeit des Fahrzeugs von ca. 6 Wochen erlaubt (ca. 1000h), nach der ein problemloses Anspringen noch gewährleistet sein muß. Bei der Menge an Geräten heutzutage wird es da schon knapp.


    Als Faustregel kann hier evtl. eglten, daß die GPS-Maus nicht mehr als 1mA verbrauchen sollte.
    Alles, was über 4 mA hinausgeht ist IMHO kritisch für das Wiederanspringen des Fahrzeugs (vor Allem im Winter)


    Der Akku leidet (je nach Qualität des Ladereglers) kaum durch das "Dauerladen" aber durch erhöhte Temperaturen im Auto erheblich.


    Gruß


    Helge


  • Nun, vielleicht sind es ja die fehlenden Buchstaben in der Bezeichnung, "Holux GM-210" die dich glauben lassen meinen Receiver besser zu kennen als ich...


    Hier ein Auszug der Holux Homepage, der sicher hilft, unsere unterschiedlichen Standpunkte zu klären:



    Trotzdem Danke - ich freue mich immer über gut gemeinte Belehrungen ;)


    Malchus

    Palm Centro - Holux GPSlim236 - TomTom6 - Datekb6 - ThinkOutside BT Tastatur - TVMovie ToGo - 2PlayMe (um nur die wesentlichsten zu nennen...)
    Ab Palm III fast jede neue Palm-Generation...

  • Das ist aber wohl kein Betriebsakku für die GPS-Maus, sondern lediglich eine Stützbatterie, die wiederaufladbar ist, ist also hier nicht vergleichbar.
    Das heißt natürlich nicht, daß Deine Stützbatterie in 100 Jahren noch geht, wie von Sidabbelju behauptet, diese Konstellation ist aber sicher für dauerhaften Betrieb an einer Versorgungsspannung ausgelegt.


    Insofern also nicht ganz das, wonach Opagiesolo gefragt hat.


    Gruß


    Helge