Palm Programmierung - ich blick nicht durch!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Ich habe nun meinen zweiten Palm und diese mobilen Computer begeistern mich immer wieder. Ich wollte für Palm Software entwickeln. Es fängt schon bei so kleinen Sachen wie Wecker an. Ich möchte einen ordentlichen Wecker für den Palm programmieren; zudem habe ich diverse Projekte im Kopf, die ich gerne realisieren möchte. Lange Rede kurzer Sinn - ich kenne mich in der Palm Programmierung kein bisschen aus. Ich kann Java (OOP) programmieren und C & C++ könnte ich mir auch schnell aneignen. Welche Programmiersprache kommt im Palm zu einsatz?? Ist im Palm ein Compiler integriert und wenn ja welcher? Meine Entwicklungsumgebung ist Eclipse und XCode von Apple. Ich Arbeite unter Mac os x, aber das sollte kein Problem darstellen...

  • http://www.palmsource.com ist dein Freund. Meld dich da als Entwickler an und du kannst dir alle Informationen bei denen frei herunterladen.


    Auf den Palm-Geräten selber ist kein Compiler integriert.


    Die komplette API auf Palm OS Geräten ist in C geschrieben d.h. mit C und C++ läßt sich ein Palm programmieren. Es gibt auch noch andere Sprachen, aber von denen hab ich keine Ahnung. PalmSouce hat eine eigene Entwicklungsumgebung auf Basis von Eclipse, gcc und den prc-Tools. Ob die unter MacOSX läuft kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal schon.


    Gruß Rookie

  • Wenn du eh in 'nen Buchladen willst, dann schau dir mal aus dem O'Reilly-Verlag die Bücher über Palm-Programmierung an. Die beziehen sich zwar noch Palm OS 4, bieten aber einen recht guten Einstieg.


    Rookie

  • Alles klar, wollte mir vom Wrox Verlag ein Buch in dieser Richtung holen, da ich mit deren Büchern recht gute Erfahrungen gamacht habe - obwohl sie in englisch sind. Das sollte aber für einen Programmierer kein Hinderniss sein. O'Reilly finde ich teilweise auch gut. Werde mich gleich im Internet informieren.

  • Zitat

    Original von cellardoor
    Alles klar, wollte mir vom Wrox Verlag ein Buch in dieser Richtung holen, da ich mit deren Büchern recht gute Erfahrungen gamacht habe - obwohl sie in englisch sind. Das sollte aber für einen Programmierer kein Hinderniss sein. O'Reilly finde ich teilweise auch gut. Werde mich gleich im Internet informieren.


    Lies dir erst mal den sehr guten Palm Guide zur API auf der genannten PalmSource Site durch http://www.palmos.com/dev/supp…mpanion/CompanionTOC.html


    Allerdings werden dort C/C++ Kenntnisse vorausgesetzt. Nur eins vielleicht noch: C/C++ ist nicht ganz so einfach, wie man vielleicht denkt, weil es sehr viele Tücken und Fallstricke hat, bei denen man mit JAVA und anderen Programmiersprachen gar nicht in Berührung kommt. Also lies dich erst mal da ein und nimm dann den Palm als erstes Übungsprojekt. Viel Erfolg!


    Es wäre auch gut, wenn man hier im Forum die Entwickler-Ecke mal etwas beleben könnte. Ich hätte nämlich auch Interesse dran, aber allein ist man doch schnell demotiviert. Vielleicht kannst du ja noch deine Erfahrungen/Fragen/Probs hier posten.


    Den Compiler und IDE kann man ja auch kostenlos runterladen (falls du nicht schon selbst gefunden hast).

  • So langsam scheint sich der Nebel zu lösen. Habe nun alles was ich brauche um mit der Entwicklung von Palm Software durchzustarten - außer C++ Kentnisse ;). Folgend will ich erläutern was nötig ist um PALM Software unter Mac os x zu programmieren. Man braucht eine Entwicklungsumgebung wie Xcode - konstenlos auf der Apple Seite zu bekommen (ca. 700 MB). Sollte in der neuen Version von Mac os x (10.4.2) bereits integriert sein. Dann braucht man noch "PRC Tools" - verfügbar auf der Seite http://www.zenonez.com/. Das müsstet ihr dann auch installieren. Zudem braucht ihr einen Palm Emulator mit ROM (emuliertes PALM OS Betriebssystem) um eure selbst geschriebenen und compilierten Progs zu testen. Beide kann man hier downloaden: http://www.palmos.com/. Dann sollte es auch schon funktioneren. Ich habe leider nicht selbst was programmiert, sondern eine Example von der Seite http://www.zenonez.com geladen und compiliert, dann mit den Emulator zum laufen gebracht. Klappt wunderbar! Jetzt muss ich mich nur noch in C++ einarbeiten :)


    Literatur zu Palm Programmierung und PRC Tools für Mac:


    http://tangentsoft.net/palmfaq/articles/tutorial/


    Buch: Palm OS Programming: The Developer's Guide , Second Edition
    Nach allem was ich gehört habe, soll es ziemlich gut sein. Die erste Version von diesem Buch braucht ihr euch nicht zu kaufen, wenn ihr euch das Online Tutorial durchliest und auch versteht. Das Buch habe ich auch schon bestellt, leider ist es in Deutschland schwer zu kriegen - bei Amazon und anderen konnte ich es nicht finden. Man muss sich das aus den USA bestellen. Aber dieser Literaturtipp ist nicht obligatorisch, so dass auch andere Bücher sicherlich genauso gut geeignet sind. Wer aber schon programmiert hat, der wird Oreilly (meistens) zu schätzen gewusst haben.


    P.S. Sorry, dass ich hier nur die Mac User anspreche, aber ich gehe davon aus, dass es für die Windows User das alles kein Problem darstellt.

  • Hi,


    wie schaut das eigentlich aus? Gibt es mittlerweile einen Simulator für 5.x, der unter Mac OS X läuft? Habe leider keinen gefunden....und wie schaut das denn aus? Wenn ich ein Programm schreibe und mit dem Emulator unter 4.x zum Laufen bringe, kann ich das dann einfach auf einem 5.x Palm ausprobieren? Läuft das dann? So rum müsste es ja funktionieren, nur der umgekehrte Weg wohl nicht....danke für die Infos....

  • Das mit den 5.x Simulatoren für Mac OS X kannst du im Moment mehr oder weniger vergessen. Die, welche es kostenlos gibt laufen nur unter Windows. Seit ein paar Monaten gibts 'nen neuen Simulator der nativ ARM-Code ausführen kann. Der läuft auch unter Mac OS X, aber der kostet.


    Gruß Rookie

  • Einen Compiler für den palm gibt es: OnBoardC!


    Ansonsten wprde ich eher auf C-Basis bleiben! Die Dokumentation von PalmSource ist in dieser Hinsicht ziemlich gut, sie haben sogar einen sample code Dump(Link auf meinem Blog, hab den jetzt nicht parat, sorry).
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Komischheiten von PODS die auf meiner HP beschrieben sind, nicht auch den Compiler betreffen. Der C-Compiler von denen ist nämlich pedantisch veranlagt was Variablen,... angeht!


    Last but not least-melde dich beim palm-dev-forum an! das ist eine Mailingliste von PalmSource...


    An alle Windows-User: Für euch gibt es POSE statt dem PRC-Tools und dem Rest der Sachen!

  • Zitat

    Original von Tam Hanna
    Der C-Compiler von denen ist nämlich pedantisch veranlagt was Variablen,... angeht!


    IT-Ausbildermode an:
    Genau so sollte eine ordentliche Programmiersprache sein, und wenn die Entwicklungsumgebung zur Disziplin zwingt kommt auch etwas ordentliches dabei raus. Wenn Variablen wie Schall und Rauch benannt werden können ist das Programm im nachhinein nur sehr schwer zu warten.


    Klugscheissermode aus...


    Gruss,
    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es geht hier nicht so sehr um die Umgebung (also der Kombination aus Editor und diversen Viewern auf die Codestruktur) sondern um den Compiler. PODS als auch prc-tools und alles was es auf OSX und Linux gibt ist gcc basiert. Und zwar eine etwas älter Version (IIRC < 3.0). Diese Version unterstützt zwar Kommentare im C++-Style (//) aber Variablendefinitionen nur am Beginn eines Blocks (ein Block ist in C/C++ immer von {} umgeben). Tam regt sich da schon seit Jahren drüber auf, ist wohl so eine Manie von ihm, fast wie sein Hass auf alles was keinen Anzug und frisch gekämmte Haare trägt...


    (SCNR)
    Henk


    PS: hier schon jemand duke getestet?

  • Zitat


    PS: hier schon jemand duke getestet?


    klar doch - könnte Dir aber auch nur das gleiche tippen, wie das, was auf ZodacGamer berichtet wird: Spitzen Umsetzung, leider noch die bekannten Probleme mit dem Flackern...


    aber das gehört doch eigentlich dann in einen eigenen Thread, oder?


    Vielen Dank für Duke, diesen informativen Thread hier & natürlich den Fisch ;)


    Seppel


    [edit] PS: sehe gerade, dass Du gestern ne neue Version veröffentlicht hast!? Die hab ich noch nicht getestet... Muss ich aber gleich nachholen...

  • Die meisten Entwickler verwenden wohl Metrowerks Codewarrior 9 für Windows. Kann sein, dass es den auch für MacOS gibt. Neu und besser gepflegt ist PODS basierend auf Eclipse. Das läuft auch nur unter Windows; MacOS-Support ist angekündigt. Ich habe auf der letzten Konferenz auch den PalmOS5-Simulator unter MacOS gesehen. Wenn du dich quälen willst, kannst du auch mit dem Texteditor unter MacOS programmieren, klaro.


    Als Programmiersprache empfehle ich C und ein bisschen C++. Die ganze PalmOS-API ist in C geschrieben.


    Das Buch aus dem O'Reilly-Verlag finde ich schrecklich. Das versteht man nur, wenn man eh schon Palm-Programmieren kann. Viel besser ist die gelbe "PalmOS Programming Bible", 2. Auflage. Die geht wirklich auf die ganze GUI-Programmierung ein. Ideal für Anfänger.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Und zwar eine etwas älter Version (IIRC < 3.0). Diese Version unterstützt zwar Kommentare im C++-Style (//) aber Variablendefinitionen nur am Beginn eines Blocks (ein Block ist in C/C++ immer von {} umgeben).


    Dann mach mal:
    case a:
    int i;
    .....
    break;
    case b:
    int j;
    ....
    break;
    Ganz normaler Standardcode!


    Zitat

    Tam regt sich da schon seit Jahren drüber auf, ist wohl so eine Manie von ihm, fast wie sein Hass auf alles was keinen Anzug und frisch gekämmte Haare trägt...


    Offtopic: Ich trage auch Jacken,...-immer Anzug wäre ja auch fad!

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    http://www.faqs.org/docs/artu/c_evolution.html
    Revision of the C89 standard began in 1993. In 1999, ISO/IEC 9899 (generally known as C99) was adopted by ISO. It incorporated Amendment 1, and added a great many minor features. Perhaps the most significant one for most programmers is the C++-like ability to declare variables at any point in a block, rather than just at the beginning. Macros with a variable number of arguments were also added.


    Soweit dazu, was Standard ist und was nicht.
    Es ist mir jetzt zu mühsam herauszufinden, ab wann gcc den C99 Standard unterstützt. Fakt jedenfalls ist, das die Version von prc-tools und auch von PODS beide noch nicht C99 unterstützen. Und anstatt da jedesmal drüber zu weinen, könntest Du ja versuchen, einen aktuellen gcc mit den nötigen Änderungen für die Entwicklung unter Palm OS zu versehen. Dann wäre hier erstmal ein paar Jahre Ruhe...


    Gruß
    Henk


  • Richtig C++; unter C ist's halt so leider nicht richtig. Und ein korrekter C-Compiler warnt dich davor oder bricht ab, da das eben nicht mehr Standardkonform ist. Sowas nervt zwar manchmal ist aber Gold wert wenn Code portiert werden muss.


    Rookie