Düstere Zukunftsaussichten für Palm ???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von OWL
    ....
    Schlaf' weiter. Mehrprozessorsysteme gibt's schon seit PentiumMMX/PentiumPro. Frag' das Orakel von Googlistan zB mal nach "ALR Revolution", das ist ein recht alter PC mit 6 Pentium Pro.
    Dual-CPU-Systeme gab's und gibt's wie Sand am Meer...
    ...


    Nicht zu vergessen: die Transputer-Boards die es für diverse Rechner schon gegeben hat... ich wollt mal sowas fürn Amiga kaufen ... war dann aber zu teuer.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Nicht zu vergessen: die Transputer-Boards die es für diverse Rechner schon gegeben hat... ich wollt mal sowas fürn Amiga kaufen ... war dann aber zu teuer.


    Sei froh' daß Du's gelassen hast. Ich hab' mir ein paar von den Dingern gekauft, als sie in bezahlbare Regionen gesunken waren (Atari ATW800 und ein Avalon(?)-Board für den Amiga500). Die Programmierung war die Seuche schlechthin und Helios auf dem Atari hat gesaugt ohne Ende :( und das Board für den A500 ist nie richtig gelaufen....)


    Schade ums Geld ;(


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    ...


    Keiner glaubt das PalmOs morgen auf einmal nicht mehr auf der Hardware von Palm laufen wird, aber der Blick reicht über den Horizont hinaus.
    ...


    Wieso glaubt? Unterdessen ist es Realität, das es einen Palm gibt, auf dem kein PalmOS läuft: der Treo 700w mit WinMob5!
    Ich glaub auch nicht, das Palm für diesen Treo 700w noch zusätzlich eine funktionierende Versio von PalmOS herausbringt.

  • Zitat

    Original von Palminator


    Wieso glaubt? Unterdessen ist es Realität, das es einen Palm gibt, auf dem kein PalmOS läuft: der Treo 700w mit WinMob5!
    Ich glaub auch nicht, das Palm für diesen Treo 700w noch zusätzlich eine funktionierende Versio von PalmOS herausbringt.


    Frage zur 700w Hardware. Dass da nun WM5 drauf läuft, ist ja Fakt, aber WÜRDE da auch POS drauf laufen, oder ist das komplett andere Architektur?


    Der Punkt ist doch der, dass es für eine klein-Company wie Palm Inc. natürlich sehr aufwändig ist, 2 verschiedene, inkompatible Prozessorsysteme zu entwickeln. Darauf hat der Palm CEO ja indirekt bei der Frage hingewiesen, ob es denn nun auch bald ein Linux PDA gäbe. Daraus könnte man schließen, was hier schon einige gesagt haben, dass früher oder später Palm Inc. sich für eine der beiden HW-Architekturen / OS-Plattformen entscheiden würde - und dies dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch WM sein würde.


    Wenn es dagegen gelänge, eine Hardwareplattform zu bauen, auf der sowohl POS als auch WM laufen würde, es also auch bald mal ein 700p gäbe, dann hätte POS sicher auch in Zukunft noch große Chancen.


    Zitat


    OWL:
    [X] Done.


    Danke, OWL ;) Stimmt, wir haben ja selber solche Mehrprozessorsysteme im Einsatz. Ich hatte nur so die üblichen Heim-PCs im Auge. Oder gibt es bei denen auch schon diese Mehrprozessor-Dinger? Bzw. die "Multi-Kernel-Prozessoren" (oder wie die sich schimpfen)

  • Zitat

    Original von Palminator
    Ich glaub auch nicht, das Palm für diesen Treo 700w noch zusätzlich eine funktionierende Versio von PalmOS herausbringt.


    Zu den Nummern fällt mir noch ein:


    Wenn der 650 die Fortentwicklung des 600 war, dann ist der 700er die Weiterentwicklung des 650er. So denkt auf jeden Fall der Kunde (Mercedes 280 ist ja auch mehr als der 200er).


    Wenn Palm also kein 700p rausbringt, dann ist das entweder ein törichter Marketingfehler, oder das Aus für die POS Plattform auf den Treos. Irgendwann müsste es ja so oder so eine Weiterentwicklung des 650 geben. Wie soll die dann heißen? 651? oder 750? Und wie heißt dann die 2. Generation des 700w? 800w? oder 751w, oder??? Bei dem Nummernwirrwarr würde ja keiner durchblicken.


    Wenn kein 700p in der Pipeline ist, hätte man den neuen Treo ja auch 650w nennen können und ihn damit marketing-psychologisch ebenbürtig auf gleiche Stufe wie den 650er mit POS stellen können.


    Der Hinweis des CEO, POS Anhänger hätten ja den 650 ist also entweder der indirekte Grabgesang, oder er wollte halt vor BG nicht zugeben, dass bald doch ein 700p rauskommt. BG hat ja schon fast die Krise gekriegt, als einer der Journalisten nach einem Linux Treo gefragt hat. ;)

  • Zitat

    Original von Matthias
    ...
    Frage zur 700w Hardware. Dass da nun WM5 drauf läuft, ist ja Fakt, aber WÜRDE da auch POS drauf laufen, oder ist das komplett andere Architektur?
    ...


    Ohne Anpassungen würde da PalmOS nicht drauf laufen!
    Allein schon die Bildschirmauslösung ist ja deutlich anders, als beim Treo 650.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Frage zur 700w Hardware. Dass da nun WM5 drauf läuft, ist ja Fakt, aber WÜRDE da auch POS drauf laufen, oder ist das komplett andere Architektur?


    Das hängt wohl davon ab, ob es einen HAL gibt (oder geben wird), auf den die Palm-APIs zugreifen können.


    Zitat

    Daraus könnte man schließen, was hier schon einige gesagt haben, dass früher oder später Palm Inc. sich für eine der beiden HW-Architekturen / OS-Plattformen entscheiden würde - und dies dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch WM sein würde.


    Mja, letztendlich werden wohl die Verkaufszahlen entscheiden, was in Zukunft produziert wird. Palm ist nicht die Heilsarmee, die werden sicherlich abwären, was sich lohnt und was nicht, wenn die Umsatzzahlen vorliegen. Mit einem WM-Treo hat sich Palm sein Image imho schon nachhaltig versaut; "und ist der Ruf erst ruiniert....".


    Zitat

    Wenn es dagegen gelänge, eine Hardwareplattform zu bauen, auf der sowohl POS als auch WM laufen würde, es also auch bald mal ein 700p gäbe, dann hätte POS sicher auch in Zukunft noch große Chancen.


    Daran glaube ich noch weniger als an ein langfristiges Fortbestehen des PalmOS :(


    Zitat

    Danke, OWL ;) Stimmt, wir haben ja selber solche Mehrprozessorsysteme im Einsatz. Ich hatte nur so die üblichen Heim-PCs im Auge. Oder gibt es bei denen auch schon diese Mehrprozessor-Dinger? Bzw. die "Multi-Kernel-Prozessoren" (oder wie die sich schimpfen)


    So langsam kommt das auch im Heimbereich. Die Anforderungen an die Hardware werden immer höher (hauptsächlich beim Zocken, nicht bei "richtigen" Anwendungen), da kommen nach und nach auch die High-End-Rechner ins Haus. OK, nicht jeder wird sich einen Quad-Itanium2 nur zum Zocken hinstellen, aber ein P4 mit HT ist prinzipiell auch nix anderes als ein Mehrprozessorsystem.... und die trifft man schon recht häufig in freier Wildbahn ;)


    BTW: Mein erster Fileserver war ein Siemens PCD-5T mit zwei P-133. Aber nicht neu gekauft :D


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von OWL


    Das hängt wohl davon ab, ob es einen HAL gibt (oder geben wird), auf den die Palm-APIs zugreifen können.


    Jetzt mal eine ganz andere Frage: bisher sind wir davon ausgegangen, dass Palm Inc. bestimmt welches OS auf ihren Geräten läuft. Wenn es aber so eine HAL gäbe, dann könnte doch auch PalmSource diese schreiben und als hundsgewöhnliches Softwarepaket vertreiben. Die wären dann vollkommen unabhängig von Palm Inc. Ja, noch mehr: wenn es erst mal eine HAL für die 700p Treos gäbe, dann könnte man so eine HAL doch auch für die Looxe, HPs und wie sie alle heißen, schreiben.


    Wenn sich Palm Inc. irgendwann für WM entscheiden würde, dann wäre so etwas die einzige Überlebenschance für PalmSource. Aber man muss sich auch fragen, ob PalmSource aus Sicht des neuen Besitzers überhaupt am Markt überleben soll, oder ob die ganz andere Pläne damit haben, nämlich das OS in ihrer Handy-Hardware auszuschlachten und das wars dann. Dann allerdings muss sich Palm Inc. schleunigst ins WM Lager schlagen, sonst haben die mit einem dahin dümpelnden OS keinerlei Chancen mehr.

  • Dann spinn ich das Rad mal weiter,
    wie wäre es PalmOs als offene Plattform weiterzubetreiben?
    Das ist bei Symbian genauso und es hat Nokia noch nicht geschadet,
    sondern nur genutzt.
    Das wäre doch mal was, oder?
    *nochmehrspinn*
    und noch besser wäre natürlich opensource, aber dann hätten sich die Millionen von Access nicht gelohnt.


    Achso, was die vielen vielen PalmOs Lizensnehmer angeht,
    gerade habe ich gelesen das Samsung jetzt die ersten Handys mit Symbian rausbringt.
    Fragt sich nur warum Symbian und nicht PalmOS?
    Vielleicht wollten sie einfach kein Uralt OS, tja, das ist die Zeit....

  • Vielleicht hilft folgende Meldung ein bischen, die Spekulationen durch Fakten zu mindern.



    Sieht also anscheinend so aus wie ich vermutet hatte: Palm wird eine Zeit lang zweigleisig fahren und sehen, welche Produktreihe besseren Absatz findet. Danach wirds dann auf ein Produkt (das erfolgreichere) hinauslaufen.


    Spannend bleibt, ob Palm den Trend nur im Smartphone-Sektor geht oder auch bei PDA und Mobile Manager ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Vielleicht hilft folgende Meldung ein bischen, die Spekulationen durch Fakten zu mindern.


    Sieht also anscheinend so aus wie ich vermutet hatte: Palm wird eine Zeit lang zweigleisig fahren und sehen, welche Produktreihe besseren Absatz findet. Danach wirds dann auf ein Produkt (das erfolgreichere) hinauslaufen.


    Spannend bleibt, ob Palm den Trend nur im Smartphone-Sektor geht oder auch bei PDA und Mobile Manager ...


    Wenn der WinMob Trend erfolgreich ist, dann wird er mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch auf den PDA Markt ausgedehnt werden. Wenn das 700w Anfang 2006 rauskommt und ein Erfolg wird, könnte es vielleicht im Herbst einen ersten WinMob Palm PDA geben. Danach könnte alles sehr schnell gehen und die PalmOS-Linie in 2007/08 eingestellt werden. Aber man achte auf den Konjunktiv: Ich sagte "Könnte" und nicht "Kann" oder "Wird"!


    Der Trend zu WM5 wird durch die Aussage des CEO untermauert, Palm habe einen großen Einfluß auf WM5 gehabt. Das ist durchaus vorstellbar, weil BillGates natürlich sehr gerne das OS und PDA Knowhow von Palm abziehen und in sein OS einbauen würde. Eventuell wird WM dadurch auch wesentlich benutzerfreundlicher und besser. Also wenn Palm Inc. großen Einfluß auf WM5 hatten, dann werden die das ja wohl kaum tun um einen mißliebigen Konkurrenten zu unterstützen, sondern um über kurz oder lang die Fronten zu wechseln.


    Ich wünsche mir den Tag nicht herbei, aber vielleicht wachsen da wirklich 2 Welten zusammen mit dem Besten von Beiden. So wird für uns Palm-Jünger auch der Übergang ohne Gesichtsverlust möglich ;)


    Trotzdem sollte man die Entwicklung als Kunde nicht pushen. Dafür gibt es ja keinen Grund. Ob ich jetzt oder erst in 1 bis 2 Jahren auf WM umsteige, ist schließlich egal. Also kauf ich erst mal weiter PalmOS.

  • Zitat

    Original von OWL


    Ja, genausowenig wie das NewtonOS, AmigaOS, OS/2, Epoc, ZaurusOS, GEM, Geos, MagicDesk etc.pp.... Alles hat ein Ende (nur die Wurst hat zwei) :P
    Gruß,
    Oliver


    Nun wirklich gestorben sind sie alle nicht (gerade das AmigaOS lebt noch aktiv) ...sie sind nur alle nicht mehr Marktrelevant. :)
    Aber dennoch Du hast natürlich recht
    "gestorben = uninteressant/unrelevant" .


    Sollte Palm mit den WinCE Geräten Erfolg haben so wird das PalmOS kurz über lang verschwinden, wenn nicht dann wird Palm ein mittelgroßes Problem haben. Ich vermute aber das Bill (der mal wieder einen Konkurrenten in sein Boot zog) es schon richten wird.

  • Ach regt Euch doch alle nicht so auf.


    Laßt euch einfach assimilieren, das tut nicht weh und je eher es geschieht desto schneller kommt Ihr mit der neuen Situation zurecht.


    Ich weiß wovon ich spreche.
    Ich habe immer noch einen T3 aber der kann meinem kleinen PPC Freund nicht im geringsten das Wasser reichen.


    Also was solls steigt um. Ich empfehle Euch die neue FS Serie probierts mit dem 520er der hat VGA BT WLan USB SD IR WinMOb 5 ein echt geiles Gerät und natürlich kompakter als ein T5.


    Borg Gates wird kommen und keiner wird Ihn aufhalten...



    Gruß Hulli

  • Zitat

    Original von Skybert


    Mich kriegt er jedenfalls nicht freiwillig!


    :D :D na dann halt mit Gewalt ... :D :D


    Ernsthaft, wenn ich schaue, ob es eine Alternative zu Microsoft gibt, dann aus 2 triftigen Gründen:
    1) will ich ja Billyboy nicht unbedingt noch mehr Geld in den Rachen schieben, Geld, das andere innovative Firmen noch dazu vielleicht nötiger brauchen und
    2) weil meistens die Microsoft Produkte eine Zeit brauchen um wirklich GUT zu werden.


    WinMob 5 ist sicher vielversprechend, es hat aber auch lange genug gedauert. Das Office soll zwar verbessert werden, aber was ich bisher gehört habe isses nicht berühmt.


    Ich alter Amiga-freak hab mich an Windows gewöhnen könnne, das mit WinXP durchaus schon recht gut und stabil ist. Da werd ich mich wohl irgendwann auch mal an WinMobile gewöhnen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Matthias


    Auch Praemptives-Multitasking (und gerade das) verwendet eine Zeitscheibe, auch dort laufen die Prozesse nicht wirklich parallel, sondern "in sehr schnellem zeitlichen Wechsel, aber eben nie gleichzeitig". Der Unterschied ist, dass beim Präemptives Multitasking (PMT) ein Systemprozess im Hintergrund, der natürlich auch innerhalb seiner Zeitscheibe läuft, die laufenden Anwendungen kontrolliert und denen nach Ablauf der Zeitscheibe automatisch die CPU entzieht.


    Und genau vor diesem Hintergrund macht es sicher viel Spass mit einem Smartphone auf einem MT System zu telefonieren. :D
    Da nimmt Dir dann der Systemprozess einfach mal kurz den Prozessor weg und Du musst das Deinem Gesprächspartner erklären. 8o


    [SIZE=7]Ich weiss, dass für diese Funktionen ein eigener Prozessor genutzt wird, der Beitrag ist nur ironisch gemeint.[/SIZE]

  • Was doch wirklich nerft, ist nicht die Umstellung auf eine andere Plattform, sondern zum einen das ungewöhnen gewöhnter Programme, und zum anderen das Nachkaufen dutzender Software für den PPC.
    Bei mir sind ca 15 Programme drauf die incl. TomTom sicherlich einen Wert von 400 - 500 Euro haben.
    Wenn ich mir jetzt denn Aufwand überlege bei jedem Hersteller anzufragen, Code umstellen lasse, wenn überhaupt möglich!, dann vielleicht eine neue Lizens kaufen (wieder Geld audgeben), aber vielleicht gibt es gewünschte Software auf dem PPc nicht, dann heist es wieder Aufwand um nach Alternativen zu suchen, und das alles sehe ich als einen riesen Aufwand der mich in erster Linie davon abhält zu wechseln.
    Ich persönlich habe nichts gegen PPc und auch nicht gegen Bill.
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich als ganz ganz neuer (ohne das ganze Zubehör) vielleicht jetzt eher zu PPc tendieren, weil wie beschrieben ist das nur eine Gewöhnungssache und keine Religion.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Und genau vor diesem Hintergrund macht es sicher viel Spass mit einem Smartphone auf einem MT System zu telefonieren. :D
    Da nimmt Dir dann der Systemprozess einfach mal kurz den Prozessor weg und Du musst das Deinem Gesprächspartner erklären. 8o


    [SIZE=7]Ich weiss, dass für diese Funktionen ein eigener Prozessor genutzt wird, der Beitrag ist nur ironisch gemeint.[/SIZE]


    Ich kenne mich jetzt mit win-Hintergrund grad mal gar nicht aus - aber gibt es dort nicht auch sowas wie eine nice-Funktion, mit der man die Wichtigkeit eines Prozesses einstellen kann? (ich meine damit nicht die Telefonfunktion :) )


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von schoefazIch kenne mich jetzt mit win-Hintergrund grad mal gar nicht aus - aber gibt es dort nicht auch sowas wie eine nice-Funktion, mit der man die Wichtigkeit eines Prozesses einstellen kann?


    Ja, Prozess Prioritäten gibt es, aber sie werden meines Wissens nach von niemandem genutzt. Die modernen CE Ableger sind ja quasi WIN32 Subsets, mit jedem Release nähern sie sich dem Desktop WIN32 an.


    Eine hier noch nicht besprochene Sache ist das mit der Softwareentwicklung:
    Man kann mit geringem Aufwand für PPC Software entwickeln, die nach Recompilierung auch auf Smartphones und auf Desktop PCs läuft.
    Eine zweite Sache - die Programmierwerkzeuge für WIN32 basierte Geräte sind wesentlich komfortabler, die Debugger weiter entwickelt.


    Für Softwarehersteller ist die WIN32 / .NET Plattform deshalb sicherlich attraktiver.


    Palm OS hat IMHO auch da was verschlafen.

  • Zitat

    Original von Hulli
    Also was solls steigt um. Ich empfehle Euch die neue FS Serie probierts mit dem 520er der hat VGA BT WLan USB SD IR WinMOb 5 ein echt geiles Gerät und natürlich kompakter als ein T5.


    Was für eine FS Serie ??