Düstere Zukunftsaussichten für Palm ???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe gerade diesen Artikel über die trüben Zukunftsaussichten unserer geliebten Palm´s entdeckt, und fühle mich beim Lesen dieses Berichtes überhaupt nicht wohl - in meinen Gedanke ist es mir zutiefst zuwider, dass ich möglicherweise gezwungen werde auf ein CE-Gerät umzusteigen zu müssen.


    Wie seht Ihr diesen Artikel - nur Schwarzmalerei oder müssen wir uns wirklich ernsthaft Sorgen über des Überleben von Palm machen ????


    :( :( :( :(



    Kommt das Aus für PalmOS?
    Palm zeigt heute Treo mit Windows Mobile


    Das Ende einer langen Ära. Die Zeichen deuteten schon lange darauf hin und auch die Gerüchteküche war sich einig: Ein Palm mit Windows Mobile wird kommen. Heute ist es soweit: Palm Inc. wird, zusammen mit Microsoft und Verizon, in San Francisco ein neues Palm-Smartphone vorstellen - unter Windows Mobile.


    Es war eine schleichende Entwicklung. Eine Entwicklung, gegen die Palm sich lange gesträubt hat - schlussendlich jedoch vergebens. Lange galten Handhelds unter PalmOS als die Creme de la Creme auf dem PDA-Markt. Noch unter der Federführung von USRobotics, später 3Com, waren die "Palm Pilots", neben dem kurzzeitig verfügbaren Apple Newton, die ersten wahren Taschencomputer, die Mitte der Neunziger Jahre auf den Markt kamen. In der Folgezeit konnten eine Vielzahl von Herstellern, wie etwa Palm, Handspring oder Sony, mit immer wieder neuen Innovationen überzeugen und haben sich mit ihren Produkten einen überaus loyalen Kundenkreis geschaffen. Es folgte eine Innovation auf die nächste. PalmOS-basierte Handhelds zählten zu den ersten, die mit farbigen Bildschirmen verfügbar waren. Sie waren die kleinsten und flachsten Geräte ihrer Zeit. Die PalmOS-Handhelds der Clié-Reihe von Sony waren die ersten PDAs überhaupt, die mit hoher Auflösung und einer Daumentastatur, schwenkbaren Bildschirmen und einer Reihe anderer technischer Finessen überzeugen konnten. Von einem schier unglaublichen Style-Faktor ganz zu schweigen. Später kamen umfangreichen Kommunikations- und Connectivity-Features hinzu, die im Pocket PC-Bereich ihres Gleichen suchten. Zu seinen Glanzzeiten konnte Palm auf eine nahezu monopolartige Stellung im PDA-Markt verweisen. Pocket PCs rangierten, weit abgeschlagen, an zweiter Stelle. Was sich indes in all der Zeit nur wenig veränderte, war das Betriebssystem: PalmOS. Denn genau hier haben sowohl Palm als auch die später ausgegliederte Unternehmenstochter PalmSource viele Entwicklungen verschlafen - ein Umstand, der sich jetzt schmerzhaft rächt.


    Am heutigen Montag um 9 Uhr kalifornischer Zeit wird Palm Inc. zusammen mit Microsoft und Verizon in San Francisco das erste Palm-Smartphone vorstellen, das nicht mehr unter dem PalmOS-Betriebssystem läuft, sondern unter dem des "Erzfeindes" - Windows Mobile 5. Präsentiert wird das neue Gerät von Palm-Vorstandschef Ed Colligan, dem Microsoft-Gründer Bill Gates und Denny Strigl, CEO des Mobilfunkanbieters Verizon. Das neue Gerät soll das Palm Treo 650 Smartphone zunächst ergänzen und später vollständig ersetzen. Davon sind Branchenkenner überzeugt.


    Der Treo-Nachfolger wird vom taiwanesischen Hersteller HTC produziert, der bereits umfangreiche Erfahrung im Bereich der Windows Mobile-Smartphones besitzt. Von ihm stammt nahezu das komplette PDA-Portfolio, das von Mobilfunkbetreibern wie T-Mobile, Vodafone oder O2 angeboten wird. Genau wie diese soll auch das neue Palm-Smartphone PDA-Funktionen, mobilen Internetzugang und Mobilfunk verbinden und sich gegen die Konkurrenz aus den Häusern Nokia und RIM durchsetzen.


    Das Ende für PalmOS?


    Das es mit dem Palm-Betriebssystem nicht zum Besten steht, wird schon lange nicht mehr hinter vorgehaltener Hand gemunkelt. Schon vor weit mehr als einem Jahr sind die meisten PalmOS-Lizenznehmer abgesprungen, die meisten, wie etwa Sony, haben sich gänzlich aus dem PDA-Markt zurückgezogen. Handspring, das Haus aus dem das Treo-Smartphone stammt, wurde von PalmOne (heute Palm) übernommen - ein letzter Versuch, die eigene Position auf dem Markt zu sichern. PalmOne verblieb schließlich als einziger großer Lizenznehmer für das PalmOS - harte Zeiten für den Entwickler PalmSource brachen an. Die Übernahme von Handspring war für Palm ein wahrer Segen, wie sich später zeigte. Heute ist der Treo das einzige Gerät aus dem Hause Palm, das sich steter Begeisterung seitens der Kunden erfreuen kann. Im letzten Quartal konnte Palm fast eine halbe Million Treo 650 absetzen - ein Plus von 160 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Hybrid-Geräte wie der Treo sind heute auch von einer Vielzahl anderer Hersteller zu haben und bieten in vielen Fällen einfach mehr für's Geld.


    Während Palm noch auf ein sattes Umsatz-Plus von immerhin 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verweisen kann, schreibt PalmSource rote Zahlen und wurde kürzlich vom japanischen Software-Entwickler Access übernommen - bekannt vor allem durch den Webbrowser Access NetFront, der sowohl auf der Palm- als auch auf der Windows Mobile-Plattform verfügbar ist. Erst vor wenigen Monaten hatte PalmSource ein chinesisches Softwarehaus übernommen, das sich vor allem auf die Entwicklung Linux-basierter Betriebssysteme konzentriert. PalmSource hatte verkündet, das PalmOS in absehbarer Zeit auf Linux umzustellen. Wie die Entwicklung nach der Übernahme durch Access weitergehen wird, steht ebenso in den Sternen wie die Frage, ob Palm dem eigenen Betriebssystem treu bleiben und Geräte sowohl unter PalmOS als auch unter Windows Mobile anbieten wird oder ob sich andere Hersteller auf ein neues, Linux-basiertes PalmOS einlassen werden. (sk)



    lg


    guenter

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • So weit ich mich erinnere, kamen die ersten Farbgeräte mit Windows CE auf den Markt (s/w-Modelle kamen, glaube ich, erst später).


    Palm war gezwungen, mit dem IIIc nachzuziehen, aber mit wesentlich geringerer Auflösung (160x160 statt 320x240).


    In Bezug auf die Bildschirmauflösung konnten erst die Clies und dann der Tungsten mitziehen und die PPCs überholen.


    Unbestritten ist der größte Vorteil von Palm immer noch das recht resourcensparende OS. Und so sollte es bleiben! Ich brauche kein Multimedia, kein Multitasking. Einfache Programmbedienung ist mir wichtiger. Und auf Prozessleichen, die im Hintergrund die CPU beschäftigen, kann ich verzichten.


    Preislich sind die Palms immer noch unter den PPCs angesiedelt. Selbst der T5 liegt auf dem Niveau der Einsteigergeräte von HP und Dell.


    Roger

  • Wenn Access, der neue Eigner von PalmSource, PalmOS nicht fallen läßt, sieht die Zukunft von PalmOS (und darum geht es ja letztendlich) mehr als gut aus. So hoffe ich, daß Access eine deutlich bessere Lizenzpolitik als Palm und PalmSource seinerzeit betreibt. Vielleicht findet sich ein neuer Lizenznehmer, sollte Palm gänzlich von PalmOS abrücken.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich persönlich erachte-wie bisher schon mehrfach gesagt-die Eskapade von Palm mit WinCE ausmehreren Grnden(engl.) für sinnlos und nicht von langer Dauer! Es hat schon genug WinCE licencees aus den selben Gründen aufgehauen!


    Ansonsten erchte ich Multitaksing schon für sinnvoll! Das OS kann dadurch Hintergrundtasks wie Emails holen,... die bei Smartphones immer wichtiger werden,. leichter im Hintergrund ausführen. Die momentan verwendeten methoden über den Alarm Manager,... funktionieren zwar, aber IMHO weder sauber noch besonders zuverlässig!


    Über Multimedia: WinCE verkauft sich laut einem Hutchkinson-Insider gut, weil es eine einheitliche Video und Mutimediaplattform mit dem Media Player 10 gibt. Der Markt verlangt dies leider(die Masse und die Carrier)-solange PalmSource da keinen standard schafft(wieso nicht TCPMP nehmen), sieht es IMHO düster aus!

  • Treo ist ein spitzen Gerät, warum nicht AUCH in den Markt der PPC-Fans eindringen?
    Ist doch völlig normal, dass ein Konzern versucht neue Märkte zu erschließen.
    Warum sollte es gleichzeitig bedeuten sich von seinen Wurzeln zu trennen?
    PalmOS wird nie sterben!!!

  • IMHO ist das alles einfach ein Problem des Marketings.


    Ich bezweifle, dass die hohen PoPC-Verkaufszahlen aus dem Geschäftsbereich kommen, vielmehr hat dies was mit dem Verramschen von Software in Großmarkt-Ketten zu tun.


    Otto-Normalkäufer wird glauben, mit einem Ding, auf dem Windows drauf steht, etwas in die Finger zu bekommen, das ein verlängerter Arm seines Heim-PCs ist (In gewissem Sinne hat er das ja zur Zeit auch noch mit den winmob-Pockets ;) )


    Wenn man den Handheld-Markt mit dem Comtuter-Markt vergleichen will (sofern das zulässig ist), wird Palm gegen einen Monopolisten nur eine Chance haben, wenn es geschafft wird, ein Appel-ähnliches Image zu bekommen oder fest Fuß in der Open-Source-Gemeinde zu fassen.


    Da habe ich allerdings so meine Zweifel. Zum einen würde dazu entweder eine konsistente Benutzeroberfläche gehören, wie sie Apple bietet, zum anderen fehlen einfach Industrie-unterstützte Programmierer, die ihre Manpower in gute, freie Software stecken (Mozilla, OO...)


    Das, was früher Kaufargument für einen Handheld war, papierfreies PIM, das beherrscht heute jedes mittelgute Handy.


    Und mal ehrlich - wie wichtig ist denn heute noch ein mageres, resourcenschonendes Betriebssystem? Die Prozessorleistung ist dramatisch gewachsen, Speicher ist deutlich billiger geworden - PalOs ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.


    Als ich mein Programmierhandwerk lernte, haben wir jedes Byte 3x umgedreht um möglichst wenig Speicher zu verbrauchen. Würde man heute noch Assembler programmieren und auf die hübsche, bunte Oberfläche verzichten, könnten unsere Palms als wissenschaftliche Tischrechner durchgehen. Die Welt dreht sich weiter...


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Wovor man acht geben muss, das man nicht durch eine rosarote Brille schaut.
    Als vor einem halben Jahr die ersten Bilder des Treo mit WinMob im Internet erschienen sind, haben auch alle geschrieen, das ist ein Fake, Nie würde Palm sowas machen, an den Ecken des Bildes, rechts unten, bisschen links, daran erkennt man das es ein Fake ist (übertrieben), usw.
    Viele wollten damals nicht so fest daran glauben, das es soweit kommen konnte.
    Es ist jetzt soweit.
    Jetzt würde ich sagen, das man sehr vorsichtig sein sollte, mit Aussagen wie "Palm würde NIE von Palm OS abkehren".
    Ihr dürft nicht zu kurzsichtig sein.
    Ich selber weiß das Geschäftsleute nicht in Maßstäben von 1 bis 2 Jahren denken.
    Das Denken umfasst 5 Jahre aufwärts!
    Deswegen schaut auf PalmOS und denkt 5 Jahre weiter, wenn es nur einen wahren Lizensnehmer gibt.
    Ein Umstieg auf Linux und ein marktduchdringendes Marketing (wie es MS so wunderbar vormacht) sind absolute Voraussetzung.
    PalmOs ist nicht tot, das stimmt, aber bedenkt das PalmOS in spätestens 10 Jahren nicht mehr so heissen darf, und dann erinnert nichts mehr an den Hardwarehersteller.

  • Time will prove...


    bis dato weiss doch keiner recht was und alles sind Spekulationen.


    Möglichkeiten:
    1) Palm dropt PalmOS und setzt ganz auf WinMobile. Das wäre sehr problematisch weil dann sind sie einer von vielen und nicht mehr der alleinige Platzhirsch.


    2) PalmOS macht damit nur ein Experiment und geht danach wieder zur reinen PalmOS Schiene zurück. Resultat: alles wie vorher


    3) Palm versucht den Markt so weit wie möglich abzudecken und auf das WinMob Geschäft nicht einfach zu verzichten. PalmOs wird parallel weitergeführt solange sich die Geräte verkaufen. Resultat: der Kunde gibt den Ton an: wenn viele WinMob-Palms kaufen und keiner mehr POS-Palms, dann ist der nächste Schritt klar.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist die Option 3) die wahrscheinlichste. Ich spekuliere aber genau so wie alle hier.


    Noch was, weil immer über Palms wenig innovationsfreudige Art geschimpft wird und als Beispiel dafür immer der Farbscreen hergenommen wird. Hier ein paar Gegenbeispiele:
    * Palm VII war einer der ersten Wireless PDAs.
    * Sliderdesign (auch wenn nicht unumstritten in der Nützlichkeit, so dennoch innovativ).
    * Tungsten C war einer der ersten WLAN-PDAs
    * NVFS hat bis heute noch keiner außer Palm, soweit ich weiss.
    * Landscapemodus: der T3 hats gezeigt, WinMob machts nur nach.


    Ich glaube beim Thema Innovation ist Palm gar nicht so schlecht. Sie nähern sich Neuerungen eher in "evolutionären Schritten", dafür aber stetig.


    Die PocketPCs hingegen haben sich seit Jahren kaum geändert. Ok, sie haben Bluetooth (wie fast alle Palms), WLAN (wie einige Palms) und GPS (wie Garmin-Palms), und manchmal auch alles gemeinsam, aber das ist nicht innovativ, sondern ein einfaches zusammenwürfeln bestehender Komponenten.


    Und dann gibts bei Palmgeräten ja noch so Sachen wie Docs2GO das sich wirklich nicht vor einem Vergleich mit WinMob-Office fürchten muss und von Palm seit langem in den meisten Geräten standardmäßig drinnen ist. Auch wenns von DataViz ist, ist es eine der innovativsten PDA-Office-Lösungen die ich kenne.


    Ich finde Palm als Hardware-Company nicht schlecht. Ich finde das PalmOS als gutes OS auch wenns langsam in die Jahre kommt. Und ich finde wir sollten einfach abwarten was die Zukunft bringt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • So jetzt hab ich noch was gefunden, was mir schon wieder besser gefällt:


    Zitat

    Bei der gestrigen Vorstellung des "Treo-Smartphone mit Windows Mobile" bekräftigte Palm-Chef Ed Colligan, dass Palm dem Betriebssystem PalmOS nicht den Rücken kehren werde. Vielmehr solle das neue Modell dabei helfen, den Marktanteil von Palm weiter zu stärken und dem Kunden die Wahl bieten, sich für ein Treo-Smartphone entweder unter PalmOS oder unter Windows Mobile zu entscheiden. (sk)


    Gesamter Artikel:


    http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=4778



    lg


    guenter

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Zitat

    Vielmehr solle das neue Modell dabei helfen, den Marktanteil von Palm weiter zu stärken und dem Kunden die Wahl bieten, sich für ein Treo-Smartphone entweder unter PalmOS oder unter Windows Mobile zu entscheiden. (sk)


    Sag ich doch: Warum gleich ENTWEDER / ODER?


    Es werden nicht wenige froh sein endlich vom leidigen MDAC wegzukommen.

  • Wahrscheinlich gibt das eine gemischte Strategie von Palm. Man wird beides verkaufen (wollen). Ob das aber mit WinMob so gut klappt, daran hege ich (wie andere ja auch) zweifel. Welcher WinMob Käufer würde schon ein Gerät mit Mängeln wie etwa dem T5 bei der Auslieferung kaufen? Keiner. Wir Palm Nutzer tuns trotzdem, gibt ja keine Alternative (mehr). Auch ist es mir unverständlich warum Palm bis jetzt kein neues "Highend" Gerät herausgebracht hat und sich auf die Mittelklasse und den Einstiegssektor beschränkt.


    Was aus PalmSource wird, das wird die Zeit zeigen. Fürs erste sieht es nicht schlecht aus, Access hat einen guten finanziellen Unterbau.


    Grüßle
    makenshi

  • Zitat

    Original von roger1
    So weit ich mich erinnere, kamen die ersten Farbgeräte mit Windows CE auf den Markt (s/w-Modelle kamen, glaube ich, erst später).


    Leider falsch. Die ersten WinCE-PDAs und Handhelds waren alle monochrom, der Jornada 420 war der erste mit (gruseligem CSTN-)Farbdisplay. Der erste PDA mit Farbdisplay hingegen war ein Sharp MI-10 (aka ColorZaurus).


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von Fandango
    Treo ist ein spitzen Gerät, warum nicht AUCH in den Markt der PPC-Fans eindringen?
    Ist doch völlig normal, dass ein Konzern versucht neue Märkte zu erschließen.
    Warum sollte es gleichzeitig bedeuten sich von seinen Wurzeln zu trennen?


    Weil der Imageverlust enorm ist. Der Name "Palm" wird automatisch mit "PDAs mit PalmOS" gleichgesetzt - ebenso wie "Microsoft" mit "Windows" assoziiert wird. Eine Aufweichung dieses Images, und das auch noch in Richtung des "Erzfeindes" kann mehr schaden als nutzen.... oder glaubt hier jemand daran (um bei meinem Beispiel zu bleiben), daß es demnächst ein "Microsoft Linux XP" geben wird?


    Zitat

    PalmOS wird nie sterben!!!


    Ja, genausowenig wie das NewtonOS, AmigaOS, OS/2, Epoc, ZaurusOS, GEM, Geos, MagicDesk etc.pp.... Alles hat ein Ende (nur die Wurst hat zwei) :P


    Gruß,
    Oliver

  • Kein Zweifel:
    Die Lage ist ernst,
    aber nicht hoffnungslos.


    Wie wir hier ja bei jedem Anzeichen einer Verschlechterung (Ausstieg von Sony, lange fehlendes WLan bei Palm Geräten, etc.) kontrovers diskutiert haben, ging es Palm sicherich schon mal besser.
    Es dürfte klar sein, daß nie wieder die Marktanteile der ersten Jahre erreicht werden dürften, andererseits - und da steckt viel Bemerkenswertes in den Worten meiner Vorschreiber, kann es der Palm Front nur nutzen, wenn die wirtschaftliche Position von Palm auch durch den Verkauf von WinCE Geräten gestärkt wird, denn letztlich geht es ja nur um Profit und nicht um Glaubensfragen und ein Unternehmen, das kein oder nicht genügend Geld verdient, ist wohl am schnellsten weg vom Markt.


    Abwarten und Tee trinken, die Zeit wird es zeigen, bis dahin dürfte aber Panikmache - die ja in diesem Beitrag bisher positiverweise ausgeblieben ist - fehl am Platze sein.


    Gruß,
    Leo

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Noch was, weil immer über Palms wenig innovationsfreudige Art geschimpft wird und als Beispiel dafür immer der Farbscreen hergenommen wird. Hier ein paar Gegenbeispiele:
    * Palm VII war einer der ersten Wireless PDAs.
    [...]
    * Landscapemodus: der T3 hats gezeigt, WinMob machts nur nach.


    Ich will jetzt nicht alles auseinanderpflücken (das verdirbt den Spaß :D), aber die meisten "Innovationen" waren zu der Zeit, als Palm sie eingeführt hat, schon ein alter Hut. Wireless gab's schon beim "Motorola Marco" und Landscape konnte schon der "Sharp ColorZaurus" und der "TI Avigo"


    Zitat


    Ich glaube beim Thema Innovation ist Palm gar nicht so schlecht. Sie nähern sich Neuerungen eher in "evolutionären Schritten", dafür aber stetig.


    Ja, und vor allen Dingen hinken sie mit einer gewissen Konstanz allem hinterher :(
    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von OWL
    ...
    Ja, und vor allen Dingen hinken sie mit einer gewissen Konstanz allem hinterher :(
    Gruß,
    Oliver


    Hinter irgendwem moglicherweise, aber sicher nicht hinter WinMob ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    [hinterherhinken]


    Hinter irgendwem moglicherweise, aber sicher nicht hinter WinMob ...


    Also gibt es endlich ein File-System und Multitasking?


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Hinter irgendwem moglicherweise, aber sicher nicht hinter WinMob ...


    Stimmt. Mal war es Sharp, dann Motorola/Apple, dann war's Texas Instruments, dann mal M$. Variationen, wem man jetzt hinterherläuft, kann ich schon erkennen :rolleyes:
    Der Slider geht afaik auf Palms Konto. Auch wenn ihn nicht jeder mag, ich finde ihn eigentlich genial. Aber eine Innovation ist irgendwie ein bischen wenig, oder?


    Gruß,
    Oliver


    P.S.: Ansonsten ist mir das alles ziemlich egal. Ich liebe meinen T|T und werde ihn wohl demnächst in Rente schicken und mir einen T3 holen. WinCE ist für mich keine Alternative, ich hab' genug von den Dingern zuhause, um zu wissen, daß ich sie nicht mag :baby: