Dauer einer Garantiereparatur bei Palm - Theorie und Praxis

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    zum Thema Garantieabwicklung meine persönliche Erfahrung, damit andere Betroffene gleich wissen, woran sie sind.
    13.07.2005
    Palm Zire 72 gekauft.
    06.09.2005, Dienstag
    Palm Display defekt (nur noch Streifen), mit Freunden beratschlagt.
    07.09.2005, Mittwoch
    Email an den Händler geschickt, weiteres Vorgehen?
    08.09.2005, Donnerstag
    Email vom Händler bekommen, soll Garantie mit Palm abwickeln.
    Um 18 Uhr angerufen, eine freundliche Damenstimme vom Band teilt mit mit, dass der Service nur bis 17:30 Uhr aktiv ist.
    09.09.2005, Freitag
    Am Nachmittag freigenommen, damit noch etwas geregelt werden kann.
    Um 13 Uhr Palm angerufen. Ich soll als Beweis für einen Garantieschaden ein Bild von dem Display an Palm per Email schicken. Aber erst ein Email von Palm mit der Fall-Nummer abwarten. Nach mündlicher Aussage soll eine Reparatur 7 Kalendertage dauern.
    Um 13:47 Uhr kommt das Email von Palm mit der Fall-Nummer. Bild von dem defekten Display sofort per Email an Palm geschickt. Für den Fall, dass es kein Garantiefall ist, kostet eine Reparatur 180,27 EUR.
    Um 15:00 telefonisch nachgefragt wie es weiter geht.
    Um 15:37 Uhr Email von Palm bekommen, mit der Rücksendenummer und Versandanweisungen, es ist ein Garantiefall.
    Jetzt soll die Reparaturdauer 10 Kalendertage betragen.
    Gerät eingepackt mit Kopie der letzten Email und per Einschreiben mit Rückschein nach Nürnberg geschickt.
    12.09.2005, Montag
    Jetzt sollte der Zire 72 in Nürnberg sein.
    22.09.2005, Donnerstag
    Nach 10 Kalendertagen per Email nachgefragt, was die Reparatur macht.
    23.09.2005, Freitag
    Email von Palm: "Wir haben den oben angegebenen palmone Handheld erhalten zwecks: Repair/Return. Wir werden Ihren Handheld nach erfolgter Reparatur an Sie zurücksenden. Dieser Vorgang kann bis zu 7 Werktagen in Anspruch nehmen." Naja?
    24.09.2005, Samstag
    Email von Palm: "Soeben wurde Ihr palmOne Handheld an folgende Adresse ausgeliefert:"
    26.09.2005, Montag
    Kuriersendung von Palm mit dem reparierten Zire72 erhalten. Die Sendung kam aus Tschechien. Also ist dort das Reparieren billiger als in Deutschland.
    Die Reparatur hat 14 Kalendertage gedauert. Die Zeit ist mir ganz schön lang geworden.


    Gruß von Rudi an alle, die auch auf ihren Palm warten müssen. :)

  • Wie, du findest, dass 14 Tage lang sind? Das ist relativ - ich "verarbeite" gerade meine Palm-Supporterfahrungen hier

  • also ich habe schon dreimal einen palm bzw treo bei palm zur garantie gehabt - und muss sagen, dass die reparatur jedesmal weniger als eine woche dauerte!
    die zustellung kam auch aus tschechien, was mich nicht stoert. bei meinem treo war sogar ein neuer stift, atennenstoepsel und batteriedeckel dabei (obwohl man den treo ohne diese teile zusenden sollte!!!)


    das einzige was immer etwas nervig ist, bis man online endlich in das entsprechende formular kommt und die wartezeit bis die einem endlich die Nummer fuer den versand geben - das kann schon 2-4 tage dauern.


    mfg ck

  • mein t1 reperatur/austausch dauerte auch weniger als eine woche.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hatte mal meinen führeren m100 über MediaMarkt eingschickt. Kosten hatte ich keine aber es hat auch ewig gedauert! Aber erfreulicherweise hatte ich auch Teile, die ich nicht hingeschickt habe, wieder bekommen. So hatte ich am Ende zwei Oberschalen und zwei Batteriedeckel. Hab es als Entschädigung für die lange Bearbeitungszeit angsehen und gut war... Trozdem hoffe ich, dass mein T5 nicht zu Palm muss!

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Ich find's gut, dass es hier nicht nur andere, positive Erfahrungen gibt, sondern dass die auch mitgeteilt werden - allerdings hatte ich bereits im Oktober 2004 einen Zire 72 wg. abblätternder Farbe als Garantiefall im Palm-Reparaturzentrum bei Prag, und auch da hat der Umtausch mehr als 3 Wochen gedauert! Wahrscheinlich habe ich beim nächsten Mal dann mehr Glück (wäre allerdings sehr froh, wenn der Fall sobald nicht eintritt).

  • Mein T3 war auch erst im August zur Reparatur. Der Digitizer hat ungenau reagiert.
    Das Gerät selbst war 1 Woche weg, dazu kommen halt noch 2-3 Tage Mailverkehr...
    Interessante Lösungsvorschläge kamen da...


    Gruß Hoshi

  • Zitat

    Original von Rudi48
    Hallo,
    zum Thema Garantieabwicklung meine persönliche Erfahrung, damit andere Betroffene gleich wissen, woran sie sind.Gruß von Rudi an alle, die auch auf ihren Palm warten müssen. :)
    ....


    Viele Monate Spaß mit Sony ... ux50 ... reperatur


    Ende August 2004: Der Akku macht nach nicht mal einem Jahr schlapp, Wifi ist obendrein defekt.


    Sony anruf:
    Der Akku hat nur 3 Monate Garnatie, ich muß also für 85€ einen kaufen und den Einbau bezahlen. Der Akku kann nicht direkt an mich geliefert werden und muß von Sony eingebaut werden.
    Eine Transport Box soll kommen.


    1 Woche später: Anruf bei Sony, es kam keine Transport box. angeblich wurde sie geschickt, ich soll noch warten.
    1 Woche später: Gleiches Spiel, diesmal will Sony eine neue Box schicken.
    2 Wochen später: Anruf, die Transportbox ist nicht gekommen, Sony verspricht der Sache nachzugehen und mich anzurufen
    2 Wochen später, niemand hat mich angerufen, also ruf ich an: Die Transportbox ist zurückgekommen mit Vermerk, keiner angetroffen, es wird ein ganz komplett neuer Reperaturauftrag aufgemacht.
    2 Wochen später - die Transportboxen kamen alle auf einmal, nun hab ich drei Boxen.
    Ich schick den ux50 sofort los.
    2 Wochen später: Mainboard ausgetauscht, ich krieg meinen ux50 zurück, Kosten 115€. Doch der Akku war der alte. Ich ruf an: Sie haben mir den alten Akku wieder eingebaut. ok, die sehens ein, ich soll den Sony wieder schicken. Ich darf keine vorrätige Transportbox nehmen, wegen der Nummer drauf.
    2 Wochen später, die neue Transportbox ist immer noch nicht da.
    Anruf
    1 Woche später: Sie schicken eine neue Transportbox
    2 Wochen später: 2 Transportboxen kommen, ich schick meinen ux50 sofort weg.
    2 Wochen später, ich ruf an, wo ist mein ux50, Welcher ux50, den haben Sie doch längst zurück, da war das mainboard hin. Ich: Und der Akku, desswegen wurde er doch ein zweites Mal eingeschickt. Ich soll warten, bis man mich zurückruft.
    1 Woche später, niemand hat mich angerufen, also rufe ich zurück.
    Der ux50 Akku ist nicht lieferbar, ich soll 4 Wochen warten.
    6 Wochen später: Ich ruf an, wo bleibt mein ux50:
    Welcher ux50?
    Ich sag, der mit dem Akku, Reperaturnummer soundso. Sony: Der wird jetzt repariert, wegen dem neuen Mainboard. Ich sag: Mainboard wurde schon gemacht, ich brauch nen Akku. Akuu haben wir nicht, das dauert 4-8 Wochen.
    2 Monate später, mein Sony ist da, aber immer noch der alte Akku eingebaut. Ich keine Lust mehr, NIE MEHR SONY, auf mein Geld für den bereits bezahlten neuen Akku warte ich noch heute.


    ARG!
    Mit SOny hab ich abgeschlossen, ich kaufe nie mehr irgendwas von Sony, keine Cam, kein TV, kein gar nichts. Basta


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Wow, net schlecht...


    hatte meinen NX73V auch schon eingeschickt gehabt, aber solche Probleme, wie du hatte ich zum Glück nicht. Hab alles in folenden Thread dokumentiert ;)
    Klick: Sony Clié... doch net so das wahre?!

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Seit meiner Kontaktaufnahme zum Palm-Support sind mittlerweile 30 (!)
    Tage vergangen; mein LD ist seit 25 (!) Tagen "unterwegs" und liegt seit 12 (!) Tagen "eingegangen" im Service-Center bei Prag (und ich habe die Auslandsüberweisung vor 14 Kalendertagen getätigt, so dass sie seit mindestens 6 Tagen auf dem französischen Palm-Konto gebucht sein muss) - soviel zum Thema "Palm-Support"!

  • Zitat

    Original von Rudi48
    Hallo,
    zum Thema Garantieabwicklung meine persönliche Erfahrung, damit andere Betroffene gleich wissen, woran sie sind.
    Um 18 Uhr angerufen, eine freundliche Damenstimme vom Band teilt mit mit, dass der Service nur bis 17:30 Uhr aktiv ist.
    Gruß von Rudi an alle, die auch auf ihren Palm warten müssen. :)


    Hallo Rudi


    Und welche Nummer hast Du angerufen?
    Danke


    Gruß

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallole


    ich hatte bereits zweimal einen Palm zur Reparatur. Und ich muß sagen es lief


    BESTENS UND SCHNELL


    Die Auskunft war präzise, der Ablauf einwandfrei und schnell und die Reparatur hatte weniger als eine Woche in Anspruch genommen!!!!


    Also ich war mehr als zufrieden.


    ich frage mich manchmal ob nur Meckerthreads eröffnet werden oder ob nicht auch einmal ein paar lobende Worte über Palm fallen dürfen.


    z.B. das das Design von Palm immer noch ungeschlagen ist.
    Oder wer hat schon einen schönenern Handheld als den m515 oder auch Vx gesehen??
    Und der Tungsten x ist ja auch nicht gerade verkehrt....
    Ich war mit all meinen Palm Geräten, Palm IIIxe, m505, Zire 71 und Treo 650 immer SEHR zufrieden

  • Hallo zusammen,


    wie lange gibt Palm eigentlich auf seine PDA´s Garantie?
    Ich habe am 28.04.2004 einen TT3 gekauft, und langsam aber sicher
    macht mein Digitizer schlapp. Ohne Zusatztools wie DigiE etc. geht gar nichts mehr.
    Also 2 Jahre oder nur ein 1 Jahr??
    Grüße TH

  • Mein Treo 650 ist jetzt seit 10 Tagen unterwegs. Ich hoffe, dass er bald wieder bei mir ankommt. Zumal ich vor 5 Tagen schon 'ne Mail bekommen habe wo drinstand, dass der Treo angekommen ist und dass mein Ersatzgerät (Auftragsart: Austausch) schnellstmöglich per Express an mich versand wird.
    Da merkt man erstmal, wie intensiv man so ein Teil nutzt.