Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist eigentlich ne tolle Idee so ein Notlader. Weil man unterwegs nicht an jeder Ecke eine Steckdose findet, wenn der Palm (Tungsten T) gerade wieder nach neuer Energie lechzt.


    Aber welchen nehmen: Den (alten) 9V oder einen (zB bei dragiton.de angebotenen, neuen) 3V? Wer hat Erfahrungen oder kennt weitere Alternativen?

  • Haben die ein Rad ab bei Palm. fast 100 Dollar ?! Da bleib ich lieber bei meinem Kirrio-Charger (auch für Zigarettenanzünder geeignet) und meinem Notlader. Funktionieren beide an meinem TT prima.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Hallo,


    schau dir mal bei http://www.saitek-shop.de/
    das Portable Charge System an, ist zwar nicht ganz so genial wie Palm Power To Go dafür aber echt billig. Laut den Angaben:
    "Zusätzliche Power - nutzen Sie Ihren PDA bis zu 10 Stunden länger!"
    Der Preis beträgt 29,99 €


    Gruss
    Dirk

  • Wenn sich Palm Power to go (man, was ist PPTG für ne Abkürzung) wirklich im gehen aufladen würde (so, wie dieses angekündigte Uhr-Handy), wäre es sicherlich ne tolle Sache, aber so ist das Portable Charge System einfach besser, weil billiger, oder gibt es Sachgründe, die dagegen sprechen ? (schiel nach vivo :D )


    Grüße,


    Leo

  • Die Infos über das Portable Charge System (saitek) hören sich gut an, sind die Akkus austauschbar?


    Optisch macht das Palm-Pack natürlich mehr her, aber für rund dreimal soviel Kohle?


    Man sollte doch die ersten Tests abwarten ...

  • Hallo,


    das Portable Charge System gibts auch bei reichelt.de zum gleichen Preis. Das mit der 10h Nutzungsdauer gilt aber nur für den Fall, dass der Akku noch mehr als 50% Kapazität hatte beim Ladestart.


    Ich begnüge mich mit einem Reiselader (100-240V) für 15€, dazu brauche ich gelgentlich aber auch eine Steckdose.


    Gruss, Lutz


    P.S. Gibt es die Möglichkeit der Anmeldung im der Mobil-Variante des Nexave.Forums nicht?

  • Hat jemand erfahrung mit diesem Power To go?


    Kann ich damit meinen T3 mind doppelt so lange benutzen?


    Weiss jemand, wo man dieses teil von Saitek in der Schweiz bekommt?

  • Hallo,
    ich benutze von http://www.spartechnik.de das "Notladegerät (Batterie Charger) m5xx, Tungsten, Zire71" für meinen Tungsten C.
    Vor einigen Monaten gekauft, schon im Urlaub im Einsatz gehabt. Eine Batterieladung reicht für 2x laden beim TC von 3% auf 100% (mit seinem 1500er Accu!).
    Und das für gerade mal 12 Euro. (Hatte das Teil bei eBay für ca. 9 Euro erstanden).
    Batterieen kann man überall nachkaufen, Das AccuTeil von Saitek muss ja irgendwie auch mal wieder geladen werden ... und Kirro war mir persönlich zu gross / teuer. Und PowerToGo ist schlicht unverschämt - was den Preis angeht.
    Gruss Bruno

  • Zitat

    Eine Batterieladung reicht für 2x laden beim TC von 3% auf 100% (mit seinem 1500er Accu!).


    <Skepsis>Also müsstest du mindestens 3000 mAh hineinladen. Was für Zellen verwendest du denn in dem Notlader???</Skepsis>


    In der Abbildung auf der Spartechnik Seite sind auch interessanterweise Panasonic-Nickel-Cadmium-Akkus im Notlader-Batteriefach zu sehen. Diese Dinger haben aber (wenn ich die Farbe richtig zugeordnet habe..) 750 mAh...


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Ich habe/hatte keine Accu's im Notlader. Das Ding ist bestückt mit Batterien... Um genau zu sein mit 4 Batterien. (einfacher/billiger/Urlaubshandlicher ) 8)
    Es nimmt auch nicht soviel Platz weg, usw.
    Preis / Leistung beachten - War ja nicht für 80 Euro gekauft, sondern nur für 9€. Sonst hätt' ich mich schon längst erschossen.
    Gruss Bruno

  • Mal OffTopic Frage an Dich Bruno:
    Du hast in der Sig stehen, dass Du mit dem Tungsten C Routing mit DigiMap machst.
    Welchen GPS-Empfänger nutzt Du?


    Gruss,
    Peter

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • @ vivo


    Du redest hier nur von mAh, was keine Angabe der gespeicherten Energie ist. Dazu gehoert immer noch die angabe 1,2V. Mit 4 AA Akkus a 1500mAh hast Du also 7,2 Wh.
    Da ich allerdings keine Ahnung habe mit wieviel Volt die Tungsten Akkus arbeiten, und nur die Angabe gehoert habe dass die Teile 900mAh haben kann ich das nicht vergleichen.
    Wenn der Tunsten nun mit 3V (also 2,7Wh) arbeiten sollte, sollte es mehr als 2x moeglich sein das Teil zu laden. Uns es gibt schliesslich auch AA Accus mit 2.2Ah :)


    Gruss Oliver


    PS: Habe seit gestern auch den Notlader von Spartechnik, und mein Tunsten in der 2ten Ladephase. :)

  • Beide nicht korrekt ;)


    Mit dem Energieinhalt kann ich nur rechnen, wenn auch Energie umgelagert wird. Das ist aber schon im Palm nicht der Fall, da hat Hardy recht. von den 5V Versorgungsspannung wird passiv auf die Akkuspannung runtergeregelt, also Wärme erzeugt.


    Interessant ist in diesem Fall einzig der Ladestrom, der sich über die Zeit in eingelagerte Kapazität umrechnet.


    Andererseits bleibt natürlich die Frage, wie der Notlader die Spannung erzeugt. Da sollte dann ja ein Schaltregler drin sein, um aus der variablen Spannung der vier Zellen (1,58 V (volle Alkalines) * 4 = 6,32 V bis hinunter zu 0,9 V (leere Zellen) * 4 = 3,6 V) konstant 5 V Ladespannung zu erzeugen. DABEI ist wiederum mit der Energie zu rechnen, weil hier entsprechend wirklich transformiert wird!


    Das wiederum bedeutet aber im Klartext, dass selbst wenn ich exzellente Alkalines mit 3 Ah Kapazität verwende, zum Laden des Palm (nach einigem Rechnen...) davon nur ca. 2,5 Ah zur Verfügung gestellt werden können, was aber wiederum für eine zweimalige Aufladung der TT Modelle, selbst bei Berücksichtigung diverser anderer Verluste, ausreichen sollte.


    Beim TC funkioniert das allerdings dann nur noch einmalig.


    Noch eine Randbemerkung zu den verfügbaren Akkus mit 2,2 Ah: Die Kapazitätsangabe ist glatt gelogen. Normalerweise steht zwar gross "2200" drauf, aber in Mikrotext ist dann irgendwo zu Lesen "Minimum capacity 1900 mAh". Spätestens eine Kapazitätsmessung Überführt dann aber den Kandidaten...


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Zitat

    Original von Palmchen
    als GPS Empfänger benutze ich die etwas ältere GPS Maus Holux-200 (...).
    Eine Kombination, die zusätzlich an's Notebook angeschlossen werden kann (Sicherheit).
    Warum fragst du?

    Hi Bruno,


    danke für die Info. Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele mir so ein Ding zuzulegen und irgendwie liest man hier im Forum nur von Leuten, die Bluetooth-Tungstens und BT-GPS-Mäuse haben und da habe ich die Gelegenheit genutzt mal jemanden zu fragen, der auch noch am Kabel hängt wie ich ;)


    Ich schwanke ja zwischen einer Holux GM 210 PS und einem Holux GM 251BK Plus (SnapOn) mit aktiver Antenne ... Irgendwie hätte es ja schon was, in irgendwelchen Städten auch zu Fuss per GPS zu routen, auch wenn ich mir denke, dass ein klassischer Papier-Plan wohl handlicher sein dürfte :)


    Grüßle,
    Peter

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Zitat

    Original von Pederle


    Ich schwanke ja zwischen einer Holux GM 210 PS und einem Holux GM 251BK Plus (SnapOn) mit aktiver Antenne ... Irgendwie hätte es ja schon was, in irgendwelchen Städten auch zu Fuss per GPS zu routen, auch wenn ich mir denke, dass ein klassischer Papier-Plan wohl handlicher sein dürfte :)


    Grüßle,
    Peter


    Hi Peter,


    schau mal auf http://www.palmrouter.de rein, da sind sehr qualifizierte Testberichte über unterschiedliche Kombinationen.


    Gruss, Dirk