T|X erste Eindrücke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen,
    nachdem ja gestern nun einige die Gelegenheit gahabt haben den T|X live auszuprobieren würde mich die Eindrücke interessieren.


    Speziell wüßte ich gerne wie es mit den Programmstartzeiten aussieht (da die langen Startzeiten beim LD der Grund waren warum ich meinen wieder verkauft habe) und vielleicht noch die Akkulaufzeit, soweit man dazu überhaupt schon 'was sagen kann (aber vielleicht geht das ja im Vergleich zu LD, T5, oder T3 bei annähernd gleichzeitiger Nutzung).


    Ist der T|X oft abgestürzt?


    'wäre nett ein paar Info's bekommen zu können.
    Ciao R.

  • Ich finde den TX sehr schnell, so dass er mich nicht nur wegen der äußeren Form an meinen ehemaligen Palm V erinnert. Er startet die Programme sofort ohne Verzögerung. So wie man es eigentlich vom Palm OS gewohnt ist!
    Man darf sich also auch nicht von der kleineren MHz-Zahl des Prozessors täuschen lassen. Das Gerät scheint optimal abgestimmt zu sein.
    Auch das Speichermanagement scheint problemlos zu funktionieren. Es ist wohl identisch mit dem des Treo 650.


    Wir hatten den TX beim PUG-Treffen in Zürich ohne Pause im Einsatz von 19.00 bis ca. 23.00 Uhr. Da lief er immer noch. Er hatte noch ca. 31% Akkuleistung. Das WLAN und Bluetooth waren fast ständig an. Auch der Bildschirm hatten wir ziemlich hell gestellt. Das alles lässt hoffen, dass er eine gute Akkuleistung erzielen wird.


    Die 4 GB-Karte von http://www.transcend.de (Hersteller Open Storage, ehem. BASF) läuft auch! Der LD dürfte es da sehr, sehr schwer daneben haben. Die Karte ist lieferbar und kostet ca. 330,- EUR.


    Für mich ist der TX ein waschechter Palm mit all den Vorzügen, die man vom Palm OS gewohnt ist bzw. von früher gewohnt war. Und wer jetzt noch meckert, dass ein Mikro und der Vibra-Alarm fehlen, der soll sich ein Gerät in China schnitzen lassen.



    xulofex: Wenn du das Gerät in natura sehen willst, dann komme heute abend zum Treffen der PUG-Stuttgart nach Böblingen.

  • Habe ihn mir gestern Nachmittag auch bestellt.
    Dein Bericht erfüllt meine Erwartungen voll. Freue mich jetzt noch mehr auf das Gerät.
    Dann hat Palm wohl aus dem LD (bez. WLAN) und den anderen Palm-Geräten gelernt und die guten Sachen in einem Gerät vereint.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Dann hat Palm wohl aus dem LD (bez. WLAN) und den anderen Palm-Geräten gelernt und die guten Sachen in einem Gerät vereint.....


    Ja, genau so sehe ich das auch! Jetzt müsste er bloß noch telefonieren können... :D

  • Das Display des TX ist ein kleines bisschen heller als das des T5. Der Unterschied ist für mich aber marginal.


    Zur 4 GB Karte: Ich finde es unfair, eine 4 GB-Karte als Konkurrenz zum LifeDrive darzustellen. Die SD-Karte kostet ja einzeln so viel wie das ganze LifeDrive!

  • Zitat

    Original von Hans
    habt ihr mal das Display mit dem T5 verglichen ?
    Ist da ein Unterschied ?


    Ich persönlich habe nicht so direkt drauf geachtet. So auf die Schnelle würde ich sagen, es ist das gleiche Display. Aber ohne Gewähr...

  • Zitat

    Original von AlLange
    Zur 4 GB Karte: Ich finde es unfair, eine 4 GB-Karte als Konkurrenz zum LifeDrive darzustellen. Die SD-Karte kostet ja einzeln so viel wie das ganze LifeDrive!


    Das stimmt allerdings.


    Andererseits braucht man beim LD trotz der internen Festplatte fast doch noch zwingend eine SD-Karte, weil manche Anwendungen eben doch Probleme auf der Festplatte machen oder zu langsam starten. Dadurch wird die Differenz wieder etwas geschmälert. Das langsame Starten nervt die Benutzer wohl am meisten, wie ich aus vielen Gesprächen heraus gehört habe. Das erinnert mich an die Zeit mit meinem Pocket PC. Damals hatte ich nach einem halben Jahr auch die Schnauze davon voll.


    Wer auf's Geld nicht so achten muss, der bekommt mit der Kombination TX + 4 GB-Karte allerdings eine schnelle, leichte, schlanke, problemlose Alternative.


    PS: Die 10 GB-Karte ist bereits in der Entwicklung! CF-Karten dagegen werden bald eingestampft.

  • Zitat

    Original von markimark
    Schade nur, daß der Drivemode nicht verfügbar ist beim TX. Oder gibt es dafür eine Softwarealternative?


    Kein DriveMode mehr? Schade. Hatte mich darauf gefreut und gedacht, dass ich CardExport II nun endlich in den Ruhestand schicken kann. Das Tool hat leider immer wieder mal nicht funktioniert (nicht wegen Windows!). Deshalb hatte ich mir von dem im OS integrierten DriveMode eigentlich eine stabilere Performance gewünscht und erhofft.


    Stratfan

  • Hallo,


    kann nicht mal einer bitte nachschauen, ob eine neuere PalmDesktopversion als 4.1.4 mitgeliefert wird, ist wirklich wichtig. bei XP gibt es massive Probleme mit dem aktuellem PalmDesktop, wenn der Benutzer kein localAdmin sein darf.


    Danke
    Marcus

  • Hallo,


    die Eindrücke und die Review auf Palminfocenter sind ja sehr positiv. :)


    Da mir der Lifedrive nicht zugesagt hatte und der T5 kein Wlan hatte, ist der TX eigentlich der richtige Nachfolger für meinen T3. Finde ich auch super, dass wieder ein Flipcover intergriert ist. Erinnert etwas an den Vx.


    Die 100MB Speicher finde ich ebenfalls klasse, was ja 100% mehr sind als beim T3.


    Kurzum wird das wohl der Nachfolger für meinen T3 werden und da der Preis auch unter 300€ ist, wohl auch recht bald. ;)


    Warte nur noch auf eine Rückmeldung wie es mit TomTom und dem TX läuft und dann wird der T3 in Rente geschickt.

  • logisch ist doch der Drive Mode bei Life"Drive" da steckt das "Drive" drin. Im T|X haben sie das eben weggelassen. Eigentlich schade, aber er hat ja auch kein "Drive" ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Original von Skybert
    Die 10 GB-Karte ist bereits in der Entwicklung!


    Es wird an der 16GB SD Card gearbeitet. ;)
    Derweil ist die 8GB CF Realitaet.


    Zitat

    CF-Karten dagegen werden bald eingestampft.


    Ich liebe deine kompetenten Voraussagen. :(
    CF wird es noch laenger geben als du vorausschauen kannst oder willst. Blicke ueber den Tellerrand und betrachte DSLR-Kameras, nicht nur PDAs. Bei den dort anfallenden Datenmengen bevorzugen prof. Anwender noch immer CF Cards.

  • Zitat

    Original von jewel(...) Die 100MB Speicher finde ich ebenfalls klasse, was ja 100% mehr sind als beim T3.
    (...)
    Warte nur noch auf eine Rückmeldung wie es mit TomTom und dem TX läuft und dann wird der T3 in Rente geschickt.


    Das ist auch für mich der casus knacktus und dürfte umittelbar zusammenhängen : IIRC steht und fällt die Geschichte mit dem Speichermanagement. Bei den bisherigen Geräten war es ja wohl so, daß der TZ3 zwar nominell weniger Speicher, aber das bessere Speichermanagement hatte, so daß jedenfalls TT ohne jedes Problem lief.


    Experten vor : Wie steht's diesbezüglich um den T|X ... ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Und wer jetzt noch meckert, dass ein Mikro und der Vibra-Alarm fehlen, der soll sich ein Gerät in China schnitzen lassen.


    Zuerst dachte ich, dass das fehlende Voice Memo für mich ein Hinderungsgrund sein würde. Aber dann habe ich rausgefunden, dass mein Handy das auch kann! zumindest für meine Zwecke absolut genügend.


    Display: dasselbe wie beim T5. Vermutlich gibt es ganz kleine Abweichungen zwischen einzelnen Geräten, aber ist sicher derselbe Hersteller und Typ. Eher blaustichig. Nicht ganz so gut wie das des LifeDrive (weniger hell). Displays habe ich, speziell bei gewissen T3, schon bessere gesehen, aber was solls?


    Ich werde ihn kaufen!! Gründe: WLan, mehr Speicher, längere Akku-Laufzeit, kleiner, leichter und schneller als das LifeDrive. Unterstützt im Gegensatz zum T3 auch SD-Karten grösser als 1 GB. Form gefällt mir auch (wobei ich mit dem Schieber des T3 nie ein problem hatte).


    was mich etwas stört, ist die schwarze Farbe. Offenbar heisst das offiziell "nachtblau" oder wie auch immer, aber ich sage "schwarz". die T5-Farbe wäre mir lieber gewesen.


    Schade auch, dass in der Statusbar das "Haus"-Symbol gestrichen wurde. Die denken wohl, das könne man sich sparen, wo doch der Launcher auf der ersten Taste liegt. Ich brauche diese Taste aber für DateBk. Aber ich hoffe, wie beim LifeDrive rettet mich auch hier das Programm "ButtonsEx", um die Home-Taste anders zu belegen und den Launcher auf die mittlere Taste des Navigators zu legen.