Kaufberatung Palm oder doch PPC?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von tapf!
    ... Skybert: Glaubst du etwa, dass die ganzen User bei PPC-Welt ihren PPC nicht buissnesmäßig einsetzen? Ich durfte mir beim letzen Usertreffen anhören, dass Palms zwar für PIM und so geeignet seien, aber fürs richtige Buissnes brauche man Multitasking...


    Wieso braucht man "fürs richtige Business" Multitasking? Ich bin "Business-Anwender" (glaube ich wenigstens) und bin bisher immer mit einem Palm ausgekommen:
    - DateBk 5 habe ich so eingestellt, dass es bei dem Datum und der Ansicht wieder startet, wo ich es verlassen habe.
    - Bei Docs To Go ist das sowieso so.
    - Bei Smartlist To Go ebenfalls.
    - Bei Natara Bonsai und DayNotez auch.


    Wer braucht da Multitasking? Vielleicht im Blick auf ein eMail-Programm, damit man wieder bei einer geöffneten eMail ist, wenn man eben im Kalender einen Termin nachgeschaut hat. Aber auch bei VersaMail ist man mit zwei, drei Klicks wieder bei der eMail, die man eben schreibt. Und flugs ist der Termin eingefügt...


    Stratfan

  • Zitat

    Original von Stratfan
    ....


    Ich würde davon abraten, Videos etc. per Kartenlesegerät auf die SD-Karte des PDA zu kopieren. Kartenlesegeräte, so die Erfahrung vieler Palm-Benutzer, beschädigen irgendwie die Dateistruktur der SD-Karte, sodass der Palm-PDA Probleme mit der Karte bekommt. Deshalb unbedingt per PDA-eigener Software auf die SD-Karte zugreifen. Beim LifeDrive ist das wie gesagt der LifeDrive Manager. Beim TX muss man eine Fremdsoftware installieren, z.B. CardExport II.....


    Stratfan


    Dies stimmt so nicht ganz! Qualitativ gute Kartenleser beschädigen die SD-Karten nicht. Höchsten die Billigangebote vom Discounter um die Ecke. Ich nutze seit 3 Jahren einen Imation Flashgo Kartenleser, der allerdings auch 69,- DM gekostet hat und habe noch nie (auf Holz klopf) eine defekte CF-, MM- oder SD-Karte gehabt - trotz häufigen gebrauchs.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Stratfan
    ...


    Wer braucht da Multitasking? Vielleicht im Blick auf ein eMail-Programm, damit man wieder bei einer geöffneten eMail ist, wenn man eben im Kalender einen Termin nachgeschaut hat. Aber auch bei VersaMail ist man mit zwei, drei Klicks wieder bei der eMail, die man eben schreibt. Und flugs ist der Termin eingefügt...


    Stratfan


    Klar doch - braucht keiner! :rolleyes:
    Warte mal auf das nächste große Rellease von Palm-OS. Wetten das da auch MT integriert ist!
    Aber mit dem Multitasking ist es so, wie mit vielen Dingen: Man merkt erst wie praktisch es ist, wenn man es hat! Die von dir getroffene Aussage hätte auch von mir vor ca. 15 Monaten sein können, als ich PPCs mehr vom hören als vom selber nutzen kannte!



    Zitat

    Original von Stratfan
    ....


    Ich würde davon abraten, Videos etc. per Kartenlesegerät auf die SD-Karte des PDA zu kopieren. Kartenlesegeräte, so die Erfahrung vieler Palm-Benutzer, beschädigen irgendwie die Dateistruktur der SD-Karte, sodass der Palm-PDA Probleme mit der Karte bekommt. Deshalb unbedingt per PDA-eigener Software auf die SD-Karte zugreifen. Beim LifeDrive ist das wie gesagt der LifeDrive Manager. Beim TX muss man eine Fremdsoftware installieren, z.B. CardExport II.....


    Stratfan


    Schlechtes Zeichen für Palm! Bei meinen PDAs mach ich das immer noch so und es funktioniert beim TC und beim Loox! :)

  • Zitat

    Ich würde davon abraten, Videos etc. per Kartenlesegerät auf die SD-Karte des PDA zu kopieren. Kartenlesegeräte, so die Erfahrung vieler Palm-Benutzer, beschädigen irgendwie die Dateistruktur der SD-Karte, sodass der Palm-PDA Probleme mit der Karte bekommt.


    Also ich habe das Geld lieber in eine gute Karte gesteckt (SanDisk Ultra II) und einen billigen Cardreader genommen (ca. 6€ bei ebay inklusive Versand) und habe seit 2 Jahren null Probleme ;)

  • So... jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Fakt ist, das man mit WinMob und Palm Geräten glücklich werden kann.
    Warum habe ich einen Palm und keinen PoPC?
    Weil ich das Bedienkonzep von Palm besser finde und ich nicht täglich ein Gerät mit M$ Software mit mir herumschleppen möchte.
    Auf Multitasking kann ich derzeit verzichten auch wenn es ab und an praktisch währe. Aber das wichtigste (Musik im Hintergrund hören) geht auch auf dem Palm, außerdem frisst das (zumindest auf PoPCs) zu viel Leistung um praktikabel zu sein.
    Empfehlen kann ich wirklich den TlX. Ich davon überzeugt das man etwas vergleichbares im PoPC Bereich erst mindestens 100€ teurer findet. ;)
    Der T5 ist auch interessant, grade für solche die kein Wlan brauchen, aber mehr Speicher haben möchten.
    Eine PoPC Empfehlung kann ich aber nicht geben, da zu wenig Erfahrung in dem Bereich.


    P.S. Ich fände es schön, wenn man eine sachliche Diskussion führen könnte.

  • So, ob gewollt oder nicht, ich kommentiere das Thema jetzt auch;
    Bei mir hat meine PDA Leidenschaft bei einem gebraucht gekauften Sony NX73v angefangen - nach einem Jahr überkam mich aber dann die wahnsinnige Idee das ich eigentlich keinen Palm mehr bräuchte (auch wegen meiner Freundin zu dem Zeitpunkt) und hab ihn verkauft - nach drei Monaten hab ich das Teil unheimlich vermisst und gemerkt was ich eigentlich an ihm hatte (war fast wie mit meiner Freundin... :P ), dann hab ich mir selber ein Geschenk gemacht und mir den HP HX4700 zum Geburtstag "geleistet" - immernoch der beste und teuerste PoPC den es auf dem Markt gibt und war unheimlich enttäuscht. Mein NX73v ist nie abgestürzt, abgesehen von einem Software Reset hatte ich nie Probleme, dagegen ist HX4700 andauernd abgestürzt bzw. so kam es mir vor. Ein Kollege von mir, ein PoPC überzeugter, hat nur gemeint ich soll mich nicht aufregen das sei normal, zumindest so in der Anzahl wie es hatte - das Teil hab ich nach 1 1/2 Wochen wieder zurückgeschickt und dann einen gebrauchten TH55 von einem NexaveUser erworben, ohne Probleme, und was soll ich sagen - Palm hatte mich nach zwei Minuten eingewöhnungszeit wieder voll überzeugt! Abgesehen davon halten meines Erachtens nach die PoPC-Batterien kürzer, bzw. werden stärker durch die starken CPU's usw. beansprucht. Zumindest hat mein gebrauchtgekaufter TH55 eine längere "On-Air" Dauer als der HX4700...! Soviel zu dem Thema - in dem Sinne - Gute Nacht!

  • Palminator und tomh1:
    Wollte die PPC auch nicht schlechter machen als sie vielleicht sind. Ich bin nur gerade von dem Acer 730 sehr enttäuscht. Pocket Informant ist ein gutes Tool und vermutlich das Agendus/DateBk der PPC-Welt aber auf dem Acer hat man spürbare verzögerungen bei allen Befehlen. Menüs brauchen spürbareZeit um aufzuklappen etc. Verschiedene andere Operationen sorgen wiederum für ein-zwei Sekunden dauerndes Anzeigen der Sanduhr. Sowas kannte ich vom TH55 nicht. Das die PPC vielleicht mehr können ist unbestritten: mehrere BT Devices und USB-Host fände ich auch klasse an einem Palm. Sobal einer rauskommt und ein 480x640er Display mitbringt werde ich bestimmt auch noch mal schwach ... ;)


    Also, wollte keinem den PPC ausreden! Nehmt aber bitte wenn nicht unbedingt den Acer. Die Loox sollen ja ganz annehmbar sein, bald kommen die neuen n5xx mit eingebautem GPS (nur QVGA, kein BT).

    Historie: Pilot, Pilot Pro, III, V, Psion 5, Psion 5mx, c3, Ipaq *schäm*, c500, Zire 71, TT2, TH55, Filofax A5, TX, XDA neo, Treo 650, SE m600i und nix als Ärger, Treo 680

  • Hallo,


    so jetzt auch noch mein Kommentar (das habt ihr jetzt davon :D ).


    Zunächst zu den PPC's und den "brauchbaren" unter denen. Von den FSC Geräten (non VGA!) kann ich nur abraten. Ich hatte damals den Loox600 (den hätte ich im Hotel mal fast gegen die Wand geworfen, weil mit BT tierisch aufgeregt hat) und dann den Loox420. Ich habe beim 420er in Summe 4 Geräte gehabt, bevor ich ihn wieder an FSC zurückgegeben habe. ICH kaufe keine FSC-Geräte mehr. Zur Zeit habe ich einen Dell X30, mit dem ich so eigentlich ganz zufrieden bin.


    Zurück zum Thema. Gewechselt bin ich vor ca. 7 Monaten nur, weil Palm mir kein vernünftiges Gerät mit BT UND Wlan bieten konnte. Sony war zu diesem Zeitpunkt schon keine Alternative mehr.
    Ansonsten brauche ich in meinem Business (IT-Beratung und daher dauernd unterwegs) kein Multitasking. Das brauchen nur die ganz "wichtigen" Leute, die während der Navigation im Auto parallel noch per Handy ihre Mails abfragen müssen. Soweit bin ich allerdings noch nicht!


    Ansonsten reizt mich zur Zeit der TX schon wirklich, zumal ich für bestimte Anwendungen (Bonsai/ SmartListToGo) immer noch keinen adäquarten Ersatz für den Dell habe. Mal schauen was die Zeit bringt. :D


    Es gibt leider zur Zeit nur eine "Killerapplikation" die mich derzeit beim PPC hält. Das ist das Thema Navigation! Ich habe mir den MobileNavigator5 gekauft und möchte den nicht mehr missen. Es ist m. e. das System mit den besten Sprachanweisungen und mittlerweile wirklich gut.


    Fazit: Man kommt mit beiden Systemen klar, Palm ist in der Handhabung wirklich etwas einfacher / simpler ( und damit manchmal schneller), die PPCs bieten mehr Spielereien, die ansprechendere Oberfläche und verheizen damit schon 50% der CPU-Power ;) (ist nunmal so). Also alles Geschmacksache.
    Mal schauen, vielleicht leiste ich mir irgendwann den Luxus beide Systeme zu haben.


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    Original von thork
    Palminator und tomh1:
    Wollte die PPC auch nicht schlechter machen als sie vielleicht sind. Ich bin nur gerade von dem Acer 730 sehr enttäuscht. Pocket Informant ist ein gutes Tool und vermutlich das Agendus/DateBk der PPC-Welt aber auf dem Acer hat man spürbare verzögerungen bei allen Befehlen. Menüs brauchen spürbareZeit um aufzuklappen etc. Verschiedene andere Operationen sorgen wiederum für ein-zwei Sekunden dauerndes Anzeigen der Sanduhr. Sowas kannte ich vom TH55 nicht. Das die PPC vielleicht mehr können ist unbestritten: mehrere BT Devices und USB-Host fände ich auch klasse an einem Palm. Sobal einer rauskommt und ein 480x640er Display mitbringt werde ich bestimmt auch noch mal schwach ... ;)


    Also, wollte keinem den PPC ausreden! Nehmt aber bitte wenn nicht unbedingt den Acer. Die Loox sollen ja ganz annehmbar sein, bald kommen die neuen n5xx mit eingebautem GPS (nur QVGA, kein BT).


    Hat auch keiner behauptet ;) , darum schrieb ich ja auch, ob Dein Acer so schlecht wäre.
    Aber, auch die Palms sind nicht schlecht -im Gegenteil! Ich habe mir den Loox auch mehr "Just for Fun", eben weil EDV nicht nur Job ist sondern auch Hobby, gekauft*. Mein Traum PDA wäre immer noch ein T3 mit WLAN und Wechselakku mit der Laufzeit eines TC. Der T3 ist IMHO der handlichste PDA. Vielleicht noch mit einem VGA Display. Aber da müßte es die wohl erst zum Einrollen geben :D.


    Zur Navigation: Meine Eltern haben das Navigon ADAC Bundle gekauft. Nachdem ich es eingerichtet und erklärt habe, kommt meine Mutter (72J. und ohne jegliche EDV Kenntnis) damit super zurecht. Der Versuch mit TomTom und Mapsonic war vorher kläglich gescheitert. Das Navigon5 ist wirklich klasse, obwohl ich brav mein Mapsonic auch auf dem PPC nutze (nein, nicht mehr auf dem T3 installiert! ;) ).


    Gruß
    Thomas


    Edit: *... und weil viele Kollegen immer wieder Fragen zum PPC haben. Ich hasse es, wenn ich dann nicht helfen kann :D

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • Moin,


    ich fahre auch zweigleisig: Palm für alle PIM-Funktionen, PoPC mit integrierter GPS-Antenne für Navigation.
    Es ist einfach nur geil, ein Standalone-Navi mit in den Urlaub nehmen zu können, ohne sich mit externen Mäusen, passenden Adaptern, Netzteilen usw. herumplagen zu müssen.
    Und zugegeben: Navigon ist klasse, auch die ältere 4.2er.


    Und der Preis von 329€ für ein PoPC-basiertes Standalone-Navi mit Navigator sowie dem Kartenmaterial von ganz Europa ist echt klasse.

  • Also, ich weiß garnicht, in welcher Traumwelt der ein oder andere noch lebt, wenn ich hier die Einträge lese.


    Sorry, aber was ist denn das für eine Art Glaubenskrieg?


    Ich vereine beide Welten auf meinem hx4700. Ja, wirklich! Ich habe mir den PalmOS Emulator draufgeladen, und es funktioniert super.


    Warum? Nun, weil es einfach für PalmOS Programme gibt, die es für den PocketPC nicht gibt.


    Aber nochmal zum Verständnis. Ich habe mich zur Zeit für den hx4700 entschieden, weil er, und das sind einfach technische Tatsachen, das beste Display auf dem Markt hat. Und, auch dies ist eine technische Tatsache, es Palm einfach nicht auf die Reihe bekommt, ein Gerät mit Wechselakku (abgesehen vom Treo, welches es bald auch mit MS gibt) auf den Markt zu bringen. Jeder Akku wird halt mal altersschwach. Aber deswegen möchte ich nicht gleich mein geliebtes Gerät verkaufen müssen.


    Nochmal, ich nehme weder zu 100 % Stellung für den PocketPC, noch 100 % Stellung für den Palm. Jedes System und jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Man muß einfach selber entscheiden, was man braucht (zum Beispiel ein Display welches ich draußen in der freien Natur bei Sonnenlicht ohne Probleme lesen kann), und was nicht (ich brauche bestimmt kein Video-Gucken oder Spiele spielen).


    Dem Beginner dieser Diskussion rate ich einfach: Kaufe Dir einen TX und probiere ihn aus ob es das ist, was Du willst. Und wenn nicht, dann kannst Du Dir immernoch einen sehr guten PocketPC kaufen.


    Ich habe beide Welten ausgetestet, und zur Zeit gibt es für mich keinen Grund einen Palm zu kaufen.

    palmhistorie: palmIII - palmX - palmXE - clie - TT - TT3
    ppchistorie: 3850 - jornada 5xx - jornada 720 - h4550 - hx4700

  • Zitat

    Original von frimp
    Moin,


    ich fahre auch zweigleisig: Palm für alle PIM-Funktionen, PoPC mit integrierter GPS-Antenne für Navigation.
    Es ist einfach nur geil, ein Standalone-Navi mit in den Urlaub nehmen zu können, ohne sich mit externen Mäusen, passenden Adaptern, Netzteilen usw. herumplagen zu müssen.
    Und zugegeben: Navigon ist klasse, auch die ältere 4.2er.


    Und der Preis von 329€ für ein PoPC-basiertes Standalone-Navi mit Navigator sowie dem Kartenmaterial von ganz Europa ist echt klasse.


    just try the ique !

  • Zitat

    Original von lachmann
    just try the ique !


    Jo, vielleicht als Tipp für diejenigen, die einen PalmOS-basierten PDA mit integrierter Naviantenne suchen.
    Ich für meinen Teil bin mit dem Medion mehr als zufrieden.

  • So nun werde ich dem letzten Jedi der Palmzunft auflauern und Ihn zur Strecke bringen.


    Jedi Skybert wie holst du denn deine Business Mail mit nem Palm ab wenn deine Firma Lotus Notes einsetzt?
    Eine Lösung mit Wireless Lan bzw GPRS ist da zwingend notwendig. Desweiteren brauche ich vorher einen IPVPN Tunnel in das Firmennetz.
    So kann das dein Palm?


    Mein PPC kann das. Soviel zu Businessanwendungen.


    Gruß



    Darth Hulli


    - Komm lass deinem Hass freien lauf... Genieße die dunkle Seite der PDA's....

  • Zitat

    Original von Hulli
    So nun werde ich dem letzten Jedi der Palmzunft auflauern und Ihn zur Strecke bringen.


    Jedi Skybert
    - Komm lass deinem Hass freien lauf... Genieße die dunkle Seite der PDA's....


    vpn kann palm (das konnte schon der tungsten c)...


    ausserdem: polarisierst du (selbst für meine verhältnisse) nicht ein bissken ZU sehr?


  • Ich sage nur: Treo650. Abgleich mittels EDGE und EAS (SSL-codiert) auf unseren Exchange-Server.


    Soviel zum Business.


    Und zum Multitasking:
    1. Klar isses toll ... wenns denn auch funktioniert.
    2. Klar HABEN WinMob Geräte Multitasking, nur müllen die vielen nicht beendeten Tasks ohne Zusatzsoftware halt den PDA zu und damit rendert diese grundsätzlich tolle Sache den PDA zum Krüppel
    3. Klar haben die Palms auch Multitasking, auch wenns durch div. Lizenpolitiken anscheinend nicht genutzt werden darf (oder was auch immer), es sei denn für verschiedene Arten von Anwendungen z.B. normale Anwendung und Multimedia Task. Wie sonst könnte Musik nebenbei laufen?
    4. Besser ein bis zwei Tasks laufen gut als viele Tasks laufen schlecht.


    Multitasking ist wie gesagt grundsätzlich gut, aber nur dann wenns auch gut gemacht ist. Auf den PoPCs die ich bisher hatte war das nicht so.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich möchte hier nochmal ein bisher viel zu wenig beachtetes Element beleuchten:


    Die Palm sehen durch die Bank weg besser aus :D
    (finden ich zumindest)


    Ich sehe da auch durchaus Analogien zum Vergleich PC vs. Mac. Selbst die grössten PC-Hersteller bekommen nur ansatzweise schöne Gehäuse gebaut. Einen Mac kann man sich dagegen immer auch als Designstück auf den Schreibtisch stellen.
    Im Smartphone Sektor sieht es ein wenig anders aus, da gibt es durchaus ansehnliche Geräte mit Symbian oder WinMob und auch der Treo ist nicht der Schönheit letzter Schluss, aber der Grossteil der PoPCs hat gelinde gesagt ein langweiliges bis hässliches Plastibomberdesign. Es gibt Ausnahmen wie einige PocketLooxe, aber richtige Designklassiker wie den Vx oder die schwarzen T-Modelle findet man eher selten.


    Mag für viele eine unbedeutende Rolle spielen, aber für mich als Architekten müssen Geräte des täglichen Gebrauchs nunmal auch eine gewisse Ästhetik ausstrahlen und da ist ein Gerät wie das LD nunmal eine echte Schönheit.

    Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)