Nokia Internet Tablet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Haste ma'n Link? Kann ich bei maemo nicht so auf die Schnelle finden. :schnieft:


    Aber sicher doch :)


    Ich will immer gerne wissen, wie stark mein NIT ausgelastet ist. Dafür gibt es ein kleines Applet für die Statusleiste (load-applet). Wer den Programmkatalog Maemo Extras installiert hat kann das Programm einfach über den Programmmanager -> Installierb. Progr. -> load-applet installieren. Nach der Installation über Einstellungen -> Steuerung -> Steuerung -> Statusleiste das Programm anklicken und über den Verschiebe-Pfeil (neben OK) an die gewünschte Position rücken. Je weiter oben in der Liste, desto weiter rechts außen. Man sieht nun sehr leicht die Prozessorbelastung (links) und die Speicherauslastung (rechts).
    Installiere es einfach direkt auf Deinem NIT von hier.


    Das Programm macht auch unkomplizierte Screenshots und legt sie als Bilder im Bilder-Verzeichnis ab.

  • Kennt jemand eine Lösung, wie man Alarme in der Garnet VM auslösen kann? Jede App, die das versucht, crasht die VM bei mir.


    [edit] Nach Recherche bei http://www.internettablettalk.com/forums/ scheint das ein bekanntes Garnet VM Beta 3-Problem darzustellen. Die einzige Lösung ist wohl eine neue Version. [/edit]

  • So, es geht voran. Nachdem SD-Karten funzen, kann man nun auch im GVM den HotSync Namen ändern oder für einzelne Appikation individuell zuordnen: MultiUserHackläuft auf GVM. Man muss MultiUserHack5.prc aus /MultiUserHack304_410/PalmOS5/ des zip-Files installieren. Für mich war das ein Problem, dass auch mit der GVM-Start-Option "-u" mein HotSync-Name nicht einzugeben war, weil ein Umlaut darin vorkommt. Und mit dem GVM-HotSync wurde der Name auch bei minutiöser Befolgung der Access-Anweisung nicht übertragen. Funktioniert nun aber alles Eins A! :boogie:


    Nur der Blog kommt nicht so recht voran. :schnieft: Naja, es treibt mich ja niemand... Nur meine BEVA möchte mich schon ab und zu mal mit im Bett haben ;)

  • kann man nun auch im GVM den HotSync Namen ändern oder für einzelne Appikation individuell zuordnen: MultiUserHackläuft auf GVM.

    Der HotSync-Name lässt sich übrigens auch auch per Kommandozeilenparameter einstellen, z.B.


    /usr/bin/gvm/gvm -u "HotSync Name:1234"


    Die Kommandozeilenparameter der GVM wurden mal im ITT-Wiki näher beschrieben, zur Zeit ist die Seite aber nur noch im Cache von Google
    zu finden! Hier der Orginal Link bzw. die Seite aus dem Gogle-Cache


    Außerdem funktioniert auch der gute alte Palm OS Emulator POSE auf dem N80x http://pupnik.de/pose.html
    Die Installation ist recht umständlich und die Performance sehr schlecht, dafür lässt sich aber per virtuellem seriellen Port eine
    Verbindung zu externen Geräten wie GPS etc. herstellen. Im angehängten Screenshot ist über /dev/rfcomm0 eine Verbindung zu
    meinem Bluetooth-GPS-Gerät hergestellt!

  • Der HotSync-Name lässt sich übrigens auch auch per Kommandozeilenparameter einstellen, z.B.


    /usr/bin/gvm/gvm -u "HotSync Name:1234"

    Geht aber nicht mit einem Umlaut. Ein solcher führt zu einer Fehlermeldung. BTDT. Mein HotSync Name ist aber schon seit dem Palm IIIc mit einem "ü". Den gebe ich nicht mehr her! ;) Wahrscheinlich werden nur ASCII-Codes <128 akzeptiert.


    Ansonsten kann man mit dem MultiUserHack wirklich feine Sachen machen. Man kann z. B. für SyncAuto einen anderen Namen nehmen, als für alle übrigen Apps. Das führt dann dazu, dass man alle Apps mit dem HotSync-Namen "Name für das LifeDrive" und den entsprechenden Registriercodes laufen lassen kann, der HotSync auf dem Desktop aber mit einen zweiten Benutzer mit dem HotSync-Namen "LifeDrive VM" durchgeführt wird. Also gibt's auf dem PC bzw. dem Palm Desktop keine Konflikte.


    Das mit dem GPS-Zugriff via POSE gefällt mir, damit werde ich wohl auch mal basteln. Danke!


    Tschüss


    Carsten

  • so, nun bin ich dank Eurer Beiträge auch wieder am experimentieren mit GVM.
    als passiver Leser möchte sich george ab jetzt doch mal ab und zu beteiligen.


    Der Zugriff auf die Katen ist echt eine tolle Sache.
    Nachdem mir schon einige Male alle Installationen in GVM geschreddert wurden, hatte ich keine Lust mehr von vorn anzufangen.
    Ich kann keinen speziellen Übeltäter ausmachen. Wenn ich nach 5,6,7 oder auch 8 eine weitere .prc/pdb installiere - schwup, ist GVM wieder nackich.
    Weiss jemand ob ich einen Installationsstand sichern kann? und wenn ja wie?


    Übrigens steht bei mir unter Help/about: This version will expire on May,31st 2009
    was dann?

  • so, nun bin ich dank Eurer Beiträge auch wieder am experimentieren mit GVM.
    als passiver Leser möchte sich george ab jetzt doch mal ab und zu beteiligen.


    Der Zugriff auf die Katen ist echt eine tolle Sache.
    Nachdem mir schon einige Male alle Installationen in GVM geschreddert wurden, hatte ich keine Lust mehr von vorn anzufangen.
    Ich kann keinen speziellen Übeltäter ausmachen. Wenn ich nach 5,6,7 oder auch 8 eine weitere .prc/pdb installiere - schwup, ist GVM wieder nackich.
    Weiss jemand ob ich einen Installationsstand sichern kann? und wenn ja wie??

    Wenn der verfügbare Speicher überschritten wird, stürzt einfach ohne Vorwarnung alles ab. Lass alles, was sich von Karte starten lässt, in /Palm/launcher/, dann bleibt mehr Platz. Mit dem Standard-Launcher ist die Karte eine separate Kategorie, mit alternativen Launchern (z. B. ZLauncher) kannst Du die Apps auf der Karte genauso kategorisieren, wie die im RAM.


    Für den Backup gibt es zwei Lösungen: Du kopierst das File gvm.store (den gvm Store, oder kurz nur "Store"), dann kannst Du das bei Bedarf wieder zurückkopieren. Man kann sich auch mehrere Stores für verschiedene Anwendungszwecke anlegen und mit symbolischen Links arbeiten. Das kann man mit Skripts auch automatisieren, so dass Du beim Anklicken einer maemo Desktop-Verknüpfung gleich einen bestimmten gvm Store mit den entsprechenden Palm Apps lädst. Anleitungen findest Du bei talk.maemo.org.


    Oder Du nimmst einfach ein Palm Backup-Programm. Da es sich beim gvm File-System um das einfache Linux System handelt, gibt es kein NVFS. Das hat den Riesen-Vorteil, dass die Backups und der Restore rasend schnell gehen. Bei mir sind es je knapp 10 Sekunden. Andererseits gibt es Backup-Programme, die nur auf NVFS-Systemen funktionieren (z. B. NVbackup) und unter gvm nur Fehlermeldungen produzieren. Resco Backup funktioniert. Andere Programme habe ich nicht ausprobiert, weil ich mir Resco zufrieden bin, schon seit Jahren ein Lizenz habe, und keine Zeit, in der Richtung weiter zu suchen. Tatsächlich wusste ich gar nicht, wie nützlich Resco Backup ist, weil ich seit der NVbackup-Benutzung die Lizenz völlig verdrängt hatte. Ich formatiere nach einem Crash einfach den Store neu, navigiere in der GVM auf die Resco Backup Applikation auf der Karte und lade alles wieder zurück. Das geht alles zusammen schneller, als ein Soft Reset auf meinem LifeDrive mit CF-Karte. Und manchmal brauche ich nach einem Soft Reset zusätzlich noch einen Restore vom Backup (z. B. wegen Unsaved Preferences oder den ZLaucher Datenbanken).


    Übrigens steht bei mir unter Help/about: This version will expire on May,31st 2009 was dann?

    Die bisherigen Versionen hatten auch nur eine begrenzte Haltbarkeit und es gab mit Ablauf jeweils eine neue. Nachdem es mit der Lizensierung von ALP aber nicht so gut für Access gelaufen ist, gibt bei maemo.org schon besorgte Stimmen, die fragen, ob es überhaupt 'ne neue Version geben wird. Was dann passiert, werden wir in genau 16 Tagen exakt wissen. Alles andere ist spekulatives Raten.


    HTH


    Tschüss


    Carsten


    PS: @treofant: Mit dem TX und dem LD habe ich mich schon an das Fehlen von GSM gewöhnt. Mein IIIc hatte auch keins ;). Ein PDA ist ein PDA ist ein PDA. Für mich. Insofern ist das N800 als LD-VM für mich genau das Richtige. Aber wie heißt es Köln so passend: Jeder Jeck ist anders! Mir fehlen v. a. die Sound-Alarme und BT-Konnektivität zu Peripherie-Geräten (z. B. GPS)

  • Bin durch den Thread wieder auf das N810 aufmerksam geworden. Kostet beim Amazon aktuell "nur" €200,-. Das scheint mir ein guter Preis zu sein. Verdammt... :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Bin durch den Thread wieder auf das N810 aufmerksam geworden. Kostet beim Amazon aktuell "nur" €200,-. Das scheint mir ein guter Preis zu sein. Verdammt... :pfeift:

    kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
    ich bin weit von einem linux-guru entfernt. Mit ein paar Grundkenntnissen und diversen Foren kommt man aber bald dahinter und immer weiter.
    Ich bin kein fan von properitären Systemen und so etwas wie ein iphone ist zur Zeit nichts für mich.
    Was sehr gut geht und für mich die Hauptanwendungen vom n800 sind:
    -RSS mit link bei interssanten sachen ins WEB
    -Ebook lesen - FBReader macht das ausgezeichnet auch nachts wenn ich mal nicht schlafen kann und meine Holde nicht stören will
    (es gibt übrigens ein tool mit dem ich unter win pdf-bücher in rtf/txt konvertieren kann -> auf SD und mit FBReader lesen)
    Ein Problem ist natürlich Sonne/große Helligkeit. Liebäugele dafür mit einem e-book Reder. Da passiert im Moment sehr viel.
    -Internetradio, twonkymedia von meinem NAS. - auch über die eingebauten "Lautsprecher" überall in Haus/Garten
    - ein divx-Film auf SD und unterwegs ansehen
    -gelegentlich auch (aus dem Garten) per rdesktop auf den Firmen/Kunden-server oder meinen PC ...


    Danke Carsten. Ich werde Deine tips mal ausprobieren. Dann hätte ich für meinen Treo eine "redundanz" und kann auf den t3, den ich für diese Zwecke noch habe, anders nutzen oder weggeben und entspannt auf den pre hoffen.

  • Hab mir eben ein N810 bestellt :boogie:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Dank Amazon Prime bin ich bereits in Besitz meines neuen Spielzeugs :boogie:. Garnet VM läuft :thumbup:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo NIT-Fans,
    ich hatte mir ja einen N810 mit GSM gewünscht (siehe oben). Meine Gebete wurden offensichtlich erhört. :thumbup: >>>Es wird ein Nokia N900!!!
    Das wird echt spannend im zweiten Halbjahr 2009: Pre, Iphone und jetzt noch das N900. Schwierige Entscheidung.......´freu mich schon drauf.


    Grüße treofant

  • Seit gestern gibt es die Beta 4! http://www.access-company.com/products/gvm/

    Ich wollt's gerade posten. Mal wieder zu langsam. Blöde Arbeit... ;)


    Gleich mal runterladen...


    Tschüss


    Carsten


    PS: Das neue N900 wird wohl auch 'ne feine Sache. Maemo-Linux mit SIM und Nokia-üblichem Fon-Teil. Das mit GVM drauf und wir haben ein Linux-Treo-Centro-Lifedrive-Smartfon im Landscape-Format. Dann nur noch Laser, Nagelfeile und wieder Infrarot (für Novii Remote) dranbasteln und mein virtuelles Leatherman-Victorinox-Fon wäre fertig! :D