Warum eigentlich Palm...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Für einen langjährigen intensiven Palmnutzer stellt sich die Frage des Wechselns nicht mehr wirklich oder? Mich begeistert schon die Hardware der PPC. Aber wenn man sich erst einmal in ein System "eingefuchst" hat, und so ist das bei mir bei Palm, dann habe ich einfach keinen Bock auf die "Erlernung" eines anderen Systems mit all den Schwierigkeiten und Fehlern die bei jedem OS auftreten. Bis man dann wieder "Experte" ist und so effizient wie möglich mit dem Gerät arbeiten kann, vergeht einfach viel zu viel Zeit. Der Palm ist für mich ein Werkzeug und kein Spielzeug mehr. Die Zeiten sind vorbei.


    Dazu kommt noch, dass ich jede Menge Software für Palm besitze, und der Wechsel auf Win nicht überall möglich wäre.

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Ein weiterer gravierender Nachteil der PoPCs (kann natürlich sein, dass es sich mittlerweile geändert hat):


    Um etwas zu installieren braucht man immer einen PC. Wahrscheinlich kommen die PPCler auf Ihre Treffen daher zwangsläufig immer mit Notebook.



    Teils teils. Eine Vielzahl von Programmen wird auch als CAB-Datei angeboten. Diese kann man dann einfach auf die Speicherkarte kopieren und von dort aus installieren. - Also schon fast wie bei Palm, wo ja auch nicht 100% der SW ohne PC zu installieren geht. ;)




    Zitat

    Original von velill
    ........
    Höchstens mal bei Saturn oder MM um mich davon zu überzeugen, daß PPC immer noch weit hinter der Funktionalität vom Palm liegt! Ende der Durchsage!



    *LOL* Sag Bescheid, wenn die Märchenstunde vorbei ist!


    BTW: Seit wann bekommt man in diesen Märkten einen ordentlichen Überblick über angebotene PDAs? :D

  • Hmmm...


    Warum habe ich einen Palm?


    Gute Frage. Ich mag Gadgets - und der Palm war damals eins. Nachdem ich mit meinen Terminen immer auf Kriegsfuß stand, brauchte ich was um mich zu organisieren (BTW: Es klappt bis heute nicht... :D). Also: Ein Palm mußte her. Das war Anfang 1998. Es war ein Palm Pilot Professional, den ich ein paar Wochen nach dem Eintreffen zum Palm III aufgerüstet habe (mit dem 2MB-Upgrade mit IR-Schnittstelle).


    Seitdem bin ich dem Palm treu geblieben - zum einen, weil die gekaufte Software immer mehr wurde und ich keine Lust habe, das ganze Geld für einen PPC nochmal auszugeben, zum anderen, weil PalmOS nicht von M$ stammt. Gegen diese Firma habe ich nämlich eine Abneigung - leider komme ich im Desktop-Bereich nicht drumrum, da ich als Sysadmin in einer Firma mit (noch) homogener M$-Umgebung arbeite.


    Außerdem sind mir die Palms einfach sympathischer. Die Geräte sind zwar nicht immer ganz vorne dabei, was Technische Spielereien angeht, dafür laufen sie stabil und haben eine große Community. Wenn jetzt noch ein Linux-Port für den TX käme, wäre ich vollends glücklich... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Moin,


    ich mag die PIM-Funktionen des Palm. Ich finde den eingebauten Launcher klasse und mir reichen die Standard-Anwendungen.


    Solange PPCs eine Oberfläche ähnlich dem Windows-Desktop haben, finde ich sie schlichtweg benutzerunfreundlicher.


    Mir ist durchaus bewußt, dass man mit Zusatzsoftware beliebige Oberflächen erzeugen kann. Aber das möchte ich nicht, erstens um die Stabilität des Systems nicht zu gefährden und zweitens weil ich es nicht einsehe so viel Kohle für Software auszugeben.


    Auch wenn Palm nicht gerade die innovativste Hardware baut und in Punkto Lieferumfang (fehlende Cradle, Autoadapter, Etuis usw.) gegenüber einigen PPC-Herstellern echt Punkte lassen muss...

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Wenn jetzt noch ein Linux-Port für den TX käme, wäre ich vollends glücklich... :D


    Ich auch....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Tjaaa, warum steuere ich jetzt meinen Mist auch noch dazu bei - zu einer Frage, die in einem PALMOS-FORUM eigentlich völlig deplaziert ist?
    Nur deswegen, weil eben hier, in einem NICHT-POPC-FORUM eine Frage gestellt wurde, die eigentlich hier, in einem PALMOS-FORUM, ungefähr so notwendig ist wie ein Blinddarm im menschlichen Körper.
    Aber das alles wäre ja eigentlich gar nicht so schlimm, wenn es nicht hier in einem PALMOS-FORUM die ständigen Einwürfe ausgerechnet eines Moderators eben dieses PALMOS-FORUMs gäbe, die dieser IMHO doch eigentlich besser in einem POPCFORUM verbreiten würde.
    Lieber Micha, nimms mir nicht übel, aber es nervt - zumindest mich!

  • Zitat

    Original von Groucho
    Tjaaa, warum steuere ich jetzt meinen Mist auch noch dazu bei - zu einer Frage, die in einem PALMOS-FORUM eigentlich völlig deplaziert ist?


    Wo bitte sollte sonst nachgefragt werden, warum man einen Palm (ge)kauft (hat), als in einem Palm-Forum?


    Dass bei Antworten der ein oder andere Schwinger Richtung winmob geschickt wird liegt in der Natur der Frage, dass PoPC-User sich damit auf's Füßchen getreten fühlen, wahrscheinlich auch. Es gibt nunmal nicht allzu viele Betriebssysteme für einen PDA.


    Die meisten antworten doch genau auf die Frage. Wäre schön gewesen, wenn Du das auch getan hättest.


    Und darum:
    Ich arbeitete vorher mit Psion. Da war mit der Zeit nicht mehr viel zu holen, also wechselte ich. Als alter Gates-Ablehner kam zu dieser Zeit eigentlich nur Palm in Frage. Mit einem großen gekauften Software-Fundus wird es wohl noch einige Zeit dabei bleiben. Dummerweise wird Software für meinen Beruf nur auf PoPC-Basis angeboten - es könnte also sein, dass ich mich über kurz oder lang mit den win-Geräten auseinander setzen werde. Aber das ist eine andere Baustelle...

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Teilweise gehen die Beiträge hier stark in Richtung kleinkindlicher Argumentationen der Kategorie "meiner ist aber größer als deiner". X(
    Der schweizer Forumsteilnehmer hat es recht gut ironisch auf den Punkt gebracht, schade das er dafür von anderen hier so angemacht wurde ...


    Zur Sache:
    habe nach einem uralten Cassiopeia (schreibt sich das Ding so, ist schon so lange her) irgendwann frustriert wieder einen PapierKalender benutzt. Als dann der Treo 650 gelauncht wurde war meine Zurückhaltung wie weggeblasen und ich bin voll in die Palmwelt eingestiegen. Aber nicht wegen des PalmOS, sondern weil der Treo mich mit der gebotenen Funktionalität und universellen Nachrüstbarkeit restlos begeistern hat. Habe mittlerweile wieder den Wert einer professionellen Terminplanung und Zeitverwaltung (Agendus) schätzen gelernt und werde vermutlich, bis einen neues Gerät in der Leistungsklasse des Treo auf den Markt kommt, selbigen treu bleiben.


    Die WM5 Geräte habe ich bei einem Freund schon des öffteren "begutachtet" und bin doch immer wieder von den XDA Zeugs nicht so richtig begeistert. Ich will 'ne richtige Antenne am Mobilfunkgerät, was aber zugegeben nicht OS relevat ist. :D

    "Ich krieg' Sodbrennen, tun Sie was Schreckliches ..."
    [SIZE=7](Snatch - Schweine und Diamanten)[/SIZE]

  • Es gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber:

    Zitat

    Teilweise gehen die Beiträge hier stark in Richtung kleinkindlicher Argumentationen der Kategorie "meiner ist aber größer als deiner".


    Mir scheint, "ihn" hat es nicht ganz begriffen... oder ist gänzlich humorfrei. ?(


    Schon mal drüber nachgedacht, dass die Autoren humoristischer Beiträge zu diesem Thema mit diesen zum Teil auch ausdrücken wollen, dass sie eigentlich nicht zwingend Palm-Nutzer sind?


    Außerdem kann ich mich an eine "Anmache" in Richtung des "schweizer Forumsteilnehmers" (Axel?) nicht erinnern, es sei denn, "ihn" hat meine Antwort nicht begriffen. Schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von Groucho
    Tjaaa, warum steuere ich jetzt meinen Mist auch noch dazu bei - zu einer Frage, die in einem PALMOS-FORUM eigentlich völlig deplaziert ist?
    Nur deswegen, weil eben hier, in einem NICHT-POPC-FORUM eine Frage gestellt wurde, die eigentlich hier, in einem PALMOS-FORUM, ungefähr so notwendig ist wie ein Blinddarm im menschlichen Körper.
    Aber das alles wäre ja eigentlich gar nicht so schlimm, wenn es nicht hier in einem PALMOS-FORUM die ständigen Einwürfe ausgerechnet eines Moderators eben dieses PALMOS-FORUMs gäbe, die dieser IMHO doch eigentlich besser in einem POPCFORUM verbreiten würde.
    Lieber Micha, nimms mir nicht übel, aber es nervt - zumindest mich!



    BTW: Ich hab die Frage nicht gestellt! - Wenn diese so sehr stört, dann diskuttiere das mit dem Threadstarter.


    Und nur, weil ich hier Moderator bin, verpflichtet mich das nicht falsche, bzw. verwirrend verallgemeinerte Aussagen stehen zu lassen!
    Und das meine Bemerkungen hierzu unsachlich gewesen wären, kann ich nicht entdecken!
    (Bis auf die Spaßantwort:

    Zitat

    Original von Palminator


    O.k. überredet - wir können hier wirklich zu machen! :D ;)

    )


    Falls von deiner Seite aus nötig, können wir das auch per PN weiter diskuttieren?