Offene WLANs - ein Streifzug durch die Stadt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, ich war heute mal unterwegs, um mein neues Spielzeug zu testen...


    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/B000BI7NHY.01-A3KGNLL200UCI2._PE2_SCMZZZZZZZ_.jpg]


    Da mir der alte Palm abhanden gekommen ist und ich den Semesterferien geackert habe, konnte ich mir nun eine Neuanschaffung leisten. Habe mich wieder für einen Palm entschieden (auch wenn ich mich ernsthaft frage, wie zukunftsfähig die Unternehmung ist) weil Palm OS mir genau das gibt, was ich will. Uhm, Moment...sogar noch ein wenig mehr: WLAN Support!


    Da ich selbst über kein WLAN verfüge und gerade nicht an der Uni war, aber es natürlich testen wollte, gings auf zum fröhlichen wifi-scannen in der Stadt...hier ein kleiner Erfahrungsbericht! :D


    Gerät: Palm TX
    Ort: St.Gallen, Schweiz


    Den ersten Versuch mache ich gleich mal bei mir in der Wohnung. Ich boote den Palm, nimm den Stift und nach nur 2 Bildschirmberührungen ist das kleine Teil auch schon am scannen - Ergebnis: 3 gefundene Netze! 2 davon werden mit einem Schloss angezeigt, sind also geschützt, eines ist offen. Ich klicke auf connect, habe aber leider keinen Erfolg, das Signal ist wohl zu schwach. Egal, so schnell gebe ich nicht auf und mache mich auf einen Streifzug durch die Stadt!


    Zwischenstand: 3 Netze, 1 davon offen


    Gleich um die Ecke liegt meine Nahrungsbasis, die Kebap Bude von gegenüber. Mich packt der Hunger, ich gehe rein und geniesse meinen Durum. Ach ja, noch kurz nach WLANs checken - oha! Ganze 4 Netze werden angezeigt, 2 davon offen. Connect und drin! Zum ersten Mal mit dem Palm online! Ich gucke mal ins Forum rein, Spass macht das surfen im Netz nicht wirklich auf dem kleinen Screen, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem verdammt gut an! :D Dann wird der Empfang plötzlich schwächer, egal, ich wechsle aufs andere Netz und surfe weiter. Die Verbindung ist nun top, noch kurz eine PM rauslassen im Forum, und weiter gehts.


    Zwischenstand: 7 Netze, 3 davon offen


    Ich bewege mich Richtung Migros, wo ich kurz einkaufen gehe. An der Kasse muss ich anstehen und scanne nochmals...wtf? 1 Netz wird angezeigt, es ist ebenfalls nicht geschützt. Von wo das kommt, ist mir ein Rätsel, egal, ich komme dran, bezahle meine Ware und verlasse den Laden.


    Zwischenstand: 8 Netze, 4 davon offen


    Die Ampel wechselt auf Grün, ich überquere die Strasse....uhhm, Elektronik-Fachgeschäft, da könnte man was finden? Halt, Scan, drin! 4 Netze, 2 offen, super Empfang! Schön, kurz meine RSS Feeds checken und die Heise PDA Version, dann gehts ins Zentrum von St.Gallen.


    Zwischensand: 12 Netze, 6 davon offen


    Nächster Halt: Mein Stammkino! Hmm...3 Netze, bei einem komm ich rein. Gut zu wissen, dass ich beim nächsten Filmabend in der Werbepause kurz meine Mails checken kann. Das mache ich auch gerade, Versamail holt mir meine Mails, aha, nur Spam, gleich wieder gelöscht und auf zur nächsten Station: Mein Asia-Take-Away!


    Zwischenstand: 15 Netze, 7 davon offen


    Auch hier, kein Problem ein Netz zu finden. Die Quote sinkt zwar, aber von 5 Netzen (!!!) ist schon wieder eines offfen. Ich nehme dankend an, checke kurz den SBB Fahrplan für den Zug morgen und ziehe weiter.


    Zwischenstand: 20 Netze, 8 davon offen


    Langsam aber sicher will ich wieder nach Hause. Zwar, da fällt mir ein...noch kurz beim 24h shop scannen? Bin da ja schliesslich guter Kunde! Ok, hin und Überraschung: Zum ersten Mal finde ich gar kein Netz. Egal, 50 Meter weiter vorne ist eine Tankstelle, ich versuche es nochmals: 1 gefundenes WLAN, drin!


    Zwischenstand: 21 Netze, 9 davon offen


    Naja, ich hab genug gesehen und gehe wieder nach Hause. Dann teste ich nochmals - oha! Dieses Mal ist der Empfang dank leicht geändertem Standort besser. Vielen Dank Herr [Name zensiert] für den freien Netzzugang, ich kann leider nicht widerstehen! ;)


    Endstand: 21 Netze, 9 davon offen ---> ca. 43% aller WLANs waren für mich zugänglich!!


    Ich muss hier noch anmerken, dass ich ABSOLUTER LAIE auf dem Gebiet bin und von WLANs überhaupt NULL Ahnung habe. Alles was ich gemacht habe, sind ganz einfach Netz-Scans mit einem Palm TX und dann auf Connect geklickt, das wars. Ich habe durchaus erwartet, ein paar offene wifis zu finden, aber dass es sooo leicht ist, hätte ich nicht gedacht...


    Fazit: Leute, schützt eure Netze!!


    Wobei, es ist ganz beruhigend zu wissen, dass ich nun jederzeit und überall ins Netz kann. Ach ja, der Gipfel bis jetzt war meine kleine 700 Seelen Heimat. Am Bahnhof, der so klein ist, dass ihr in Deutschland ihn nicht mal Bahnhof nennen würdet, fand ich sage und schreibe 3 offene Netzwerke und habe mir die Zeit im Forum versüsst, bis der Zug da war. Wahnsinn! :D

  • Deine Erfahrungen kann ich für Bremen und Umzu so bestätigen.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ja, auch ich mußte in Ulm gerade mal 200 Meter zu Fuß zurücklegen, bis ich mir einen Stadtplan herunterladen konnte, sowie das aktuelle Programm im Kino. Ganz so dicht wie in St. Gallen ist es allerdings nicht, sowohl in der Einkaufsmeile als auch am Bahnhof gibt es hier leider kein freies Netz (nur T-Online-Hotspots).


    Zum Thema WEP gibts einen netten Podcast vom CCC Ulm:
    http://ulm.ccc.de/dev/radio/detail?id=6

  • Zitat

    Original von Palminator
    War auch einer der Gründe mein WLAN auf WPA umzustellen, das WEP ja nun für etwas geübtere "Nutzer" auch keinen echten Hinderungsgrund mehr darstellt. Nur kommt leider der TC jetztz nicht mehr ins Netz. :(


    Das Problem habe ich mit meinem TH auch. Aber zum Thema WEP. Man muss aber auch als erfahrener User schon gewaltig an Transfer (früher waren es 4 GB - heute etwas mehr) mitschneiden, um an die Schlüssel zu kommen. Bis dato hoffe ich ernsthaft, mitbekommen zu haben, wem der Lieferwagen gehört, oder wer neu in die Nachbarwohnung eingezogen ist. :D
    Tagsüber ist mein WLAN Router eh aus, wenn ich nicht daheim bin.


    Ist aber schon krass, wieviele Leute das Teil auspacken anschalten und laufen lassen. 8o

  • Zitat

    War auch einer der Gründe mein WLAN auf WPA umzustellen, das WEP ja nun für etwas geübtere "Nutzer" auch keinen echten Hinderungsgrund mehr darstellt


    Änder einfach einmal im Monat übers Kabel den WEP Schlüssel und benutz nen MAC Filter. Das gibt genug Sicherheit.



    Diese Offenen Netze sind nichts wirklich neues. Ich kann nur empfehlen sich eine Warchalkingkarte einzupacken. So manche Schmiererei ist keine ;)

  • Stell dir einfach vor, dein Telefon wäre aussen am Haus angebracht und für jedermann zugänglich, wäre es dir Recht, wenn jemand über deinen Anschluss telefoniert?


    Ok, der Vergleich ist im Zeitalter der Flatrates nicht ganz passend, aber wer sagt dir, dass der Fremde nur wie oben geschildert ein wenig im Netz surft und nicht mit nem Schlaptop vor der Türe steht und anfängt Filme oder MP3´s zu saugen? Die Polizei und Staatsanwaltschaft klopfen dann nämlich bei dem vermeintlichen "Raubkopierer" auf und beschlagnahmen Ruck-Zuck mal eben die Hardware um sie auszuwerten.


    Es ist strafbar, da es ja kein Telekommunikationsanbieter im rechtlichen Sinne ist. Habe mit dem T3 und der WLAN Karte sowie dem Laptop mal einige War-Driving-Spritztouren unternommen, erschreckend, wieviele Netze offen zu sein scheinen. Vor allem die Rechner mit den Daten dahinter sind meist ebenso gut gesichert, das ist viel schlimmer! Nicht dass jemand meint, ich wäre in fremde Netze eingedrungen, nein, das Empfangen und Auswerten eines Signals ist nicht strafbar, oder doch?

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Ich sag mal so: Wenn ich mein Telefon nach draussen stelle, darf ich mich auch nicht wundern, wenn jemand es benutzt! Ob mir das dann Recht ist oder nicht, heißt ja nicht gleich, dass es illegal ist (mir ist es auch nicht Recht, wenn Hunde auf die Strasse ka*** :) ).


    Ist jetzt ziemlich provokant gesagt, aber wenn jemand wirklich zu blöd ist sein Netz zu sichern, ist es dann wirklich eine Straftat es zu nutzen?


    (Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus auch der Meinung, dass das strafbar sein sollte - aber ich will's halt genau wissen :) ).

  • Ich hatte gestern wohl Glück - war eben nochmals in einem anderen Stadtteil, die Quote lag bei weitem nicht mehr so hoch. Ich habe nicht mehr gezählt, aber ca. jedes 4. oder 5. WLAN war auch dort offen, erneut war es kein Problem, ein ungeschütztes Netz zu finden. Schon bedenklich. Ja, das würde mich auch mal interessieren, ist das überhaupt legal, wenn ich mich so einwähle?


    Die WLANs werden mir ja als öffentlich zugängliche Netze angezeigt und umgehen tu ich nichts...also rechtlich in Ordnung? *wunder* :)

  • > Die WLANs werden wir ja als öffentlich zugängliche Netze angezeigt und umgehen tu ich nichts...also rechtlich in Ordnung? *wunder* :)



    Genau. Wir haben bei uns in der Innenstadt komplett WLAN gesponsort - woher soll ich wissen, welches Netz ich gerade nutze oder ob das einem gehört, der das gar nicht möchte?

  • Zur Zeit ist es wohl so, dass die reine Nutzung eines ungeschützten WLAN ohne Datenzugriff oder gar -veränderung keinen Straftatsbestand erfüllt, sehr wohl aber zivilrechtlich verfolgt werden kann.


    D.h. der Zugriff über ein offenes WLAN auf Inhalte des Internets müsste strafrechtlich ohne Folgen sein. Wenn aber der WLAN-Inhaber z.B. einen Zeit- oder Volumentarif hat und durch diesen Zugriff auf das Internet Kosten für ihn entstehen, kann er zivilrechtlich auf Schadensersatz klagen.


    Ein WLAN Betreiber muss durch geeignete Massnahmen sicherstellen, dass sein WLAN nicht öffentlich zugänglich ist. Tut er dies nicht und kann angenommen werden, dass er das WLAN bewusst öffentlich zur Verfügung stellt, wird er als Provider angesehen und muss gemäß Telekommunikationsgesetz dieses WLAN anmelden und entsprechende Gebühren zahlen


    Datenzugriff und -veränderungen auf die Daten des WLAN-Betreibers oder Überwindung von Sicherungsmaßnahmen sind natürlich grundsätzlich strafbar.

  • Ich verstehe immer noch nicht, daß es trotz unzähliger Anleitungen in "Dummie-Zeitschriften" zur Absicherung der WLANs immer noch so viele offenen Netzwerke gibt.


    Wenn aich also jemand in ein offenes Netz einklinkt, find ich: Selber Schuld... absichern ist ja wohl simpel.


    Ich denke das liegt einfach daran, daß heutzutage jede "Hausfrau" :) einen Supermarkt-Computer hat... ich wünsch mir die Zeiten zurück, als "Computermenschen" noch Ahnung hatten. Heute gibt es mehr DAUs als Spezialisten. Das ist für mich der Hauptgrund für dieses Phänomen.


    Allerdings stufe ich Personen, die in geschlossenen Netze eindringen als kriminelle Indivuen ein, die vorsätzlich handeln.

  • Wie in dem heise Beitrag steht, kann der Betreiber des WLans Kosten die entstehen zurückverlangen. Nicht mehr und nicht weniger. Da aber die meisten WLans wohl ohne Volumenbegrenzung sind, wird das fast schon schwierig Kosten zu produzieren. Heißt also im Endeffekt: Wer sein Netz nicht sichern kann, muss damit rechnen, dass andere mitsurfen.

  • Gut, dann lade mal per Palm solche Mengen runter, dass Dir das schaden würde. Dazu müsste man auf jeden Fall in Deiner Gegend wohnen (denn das dauert ja auch) und somit hättest Du auch schnell jemanden gefunden, der Dir das bezahlt :-). Also, ich behaupte mal jemandem damit wirklich weh zu tun ist schwierig.

  • Zitat

    Ein WLAN Betreiber muss durch geeignete Massnahmen sicherstellen, dass sein WLAN nicht öffentlich zugänglich ist. Tut er dies nicht und kann angenommen werden, dass er das WLAN bewusst öffentlich zur Verfügung stellt, wird er als Provider angesehen und muss gemäß Telekommunikationsgesetz dieses WLAN anmelden und entsprechende Gebühren zahlen


    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob ein MAC-Adressen Filter eine geeignete Maßnahme ist. Mehr Schutz möchte ich nämlich gar nicht.


    Anm.: Ich weiss wie schnell dieser Filter geknackt ist, aber den Wagen mit der Richtfunk Antenne würde ich in meiner Nachbarschaft sehr schnell entdecken, ohne Zusatzantenne ist ansonsten nichts machbar. Das ist mir Schutz genug ;)