Digitizer Probleme mit T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe gestern meinen T3 zum Aufladen in die Docking Station gestellt. Daraufhin hat er einen Hard-Reset durchgeführt und alle Daten gelöscht. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass die nachfolgende Justierung des Stiftes mehrfach durchgeführt werden mußte, bis sie endlich akzepiert war. Seitdem funktioniert er nur noch im zusammengeschobenen Zustand einwandfrei. Ausgezogen ist die Menüleiste unten nicht erreichbar. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich habe schon mehrfach Hard-Resets durchgeführt, jedoch jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

  • hallo und willkommen im forum,


    dies ist leider ein bekanntes problem beim t3 das nach einiger zeit der digitizer spinnt. hilfe schafft hier nur die software digie, die eine eigene kalibrierung des digitizers vornimmt.
    aber auch das geht nur noch solange gut bis die kalibrierung auch hier an ihre grenzen stösst.
    das war auch mit ein grund warum ich auch den tx gewechselt bin.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • hy,


    alle software-lösungen helfen nur bedingt.
    hatte das gleiche problem. DigiE hat den zwar die kalibrierung
    vereinfacht, aber nach jedem hard-reset das gleiche problem.
    irgendwann war war die kalibrierung nur noch krampf.
    habe das 18 monate alte gerät eingeschickt. palm hat das gerät nach 7 tagen! repariert zurückgesendet.
    nun ist alles wieder perfekt.
    tom

  • Beim Kalibrieren die Zielscheibe unten rechts um 1,5 Kreisegmente weiter oben antippen. Die mittler Scheibe um 1,0 weiter unten. Die obere in die Mitte treffen. Das hilft mir, meinen T3 zu ertragen. Aber es ist dennoch unbefriedigend, wenn man genau tippen muss auf dem Bilschschirm.


    Gruß

  • @ Pacesetter


    mein T3 hat auch das "Digitizer-Problem".
    DigiE hilft schon lange nicht mehr.


    Mich würde mal interessieren was die Reparatur gekostet hat;
    lohnt sich das überhaupt ?
    oder gleich Umstieg auf TX ?


    Danke u. Gruß

  • Warum sollte das was kosten?
    Palm repariert normalerweise innerhalb der ersten 24 Monate problemlos auf Garantie!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Habe seit kurzem bei mir das selbe Problem. Einschicken kommt nicht in Frage, denn das Teil ist älter als 24. Monate - und ich kann es mir nicht leisten, mir alle 24 Monate ein neues Teil anzuschaffen... :verwirrt:


    Die Anleitung Slubberdegullion (was für ein Name) hat mir aber geholfen - zumindest bis jetzt!


    Ich stelle hier mal kühn die Behauptung auf, dass Palm solche Probleme absichtlich per Software einbaut. So werden die Kunden gezwungen, sich neue Geräte anzuschaffen - und Palm bleibt auf dem Markt... :lacht:

  • Ich hatte dasselbe Problem nach exakt 1 Jahr intensiver Nutzung.
    Es hilft nur ein Austausch des Digitizers.
    Palm eingeschickt (professionell verpackt & versichert), nach wenigen Tagen kam ein Austauschgerät, welches zum Glück diese Macke nicht hat.
    War auch gratis, hatte allerdings noch Garantie.


    Der Slider war wohl eine Fehlentwicklung; u.a. lösen sich gerne die 4 winzigen Schrauben daran.
    Hab es erst bemerkt, als nur noch 1 (!) drin war.
    Die Schrauben schickt Palm gratis per Brief.
    Jetzt checke ich sie einmal pro Woche, damit ist es okay.


    Es hat schon Gründe, warum keine weiteren Slider-PDA's mehr gebaut werden.
    Wenn man die Kohle hat - direkt TX kaufen.


    Aber ich warte lieber auf PalmOS 6 - oder Linux.

  • Moin, also ich weiß jetzt nicht, ob ich dein Prob. richtig verstanden habe. Falls es aber darum geht, dass du mit deinem Stift nicht mehr das triffst, was du willst, kann ich dir vielleicht helfen.
    Hatte mal das beschrieben Problem und hab dann gemerkt, dass es an der Displayschutzfolie liegt. Ich hab ne etwas dickere, die man mehrfach verwenden kann...
    Jedenfalls hat sich diese, durch Wärmeeinflüsse verzogen und damit die ganze Oberfläche.
    Einmal Folie angehoben und wieder drauf, dann war die Spannung weg und alles wieder klar.


    Vielleicht hilft's.

  • Zitat

    Original von tonifelfe
    Der Slider war wohl eine Fehlentwicklung; u.a. lösen sich gerne die 4 winzigen Schrauben daran.
    Hab es erst bemerkt, als nur noch 1 (!) drin war.
    Die Schrauben schickt Palm gratis per Brief.


    Ich würde den Slider nicht als Fehlentwicklung bezeichnen. Viele Leute schwören darauf und haben absolut keine Probleme damit. Das Schraubenproblem taucht allerdings ab und zu hier auf. Eine schnellere Lösung als Palm ist der lokale Optiker. Der hat meist passende Schrauben parat (evtl. sogar auch kostenlos).


    Mit dem Digitizer-Problem hat der Slider wohl auch weniger etwas zu tun. :zwinkert:

  • Zitat

    Original von tonifelfe
    Ich hatte dasselbe Problem nach exakt 1 Jahr intensiver Nutzung.


    ... da hat sich wohl die von mir beschriebene Software wohl etwas zu früh in Aktion gesetzt... :lacht:


    Zitat

    Original von tonifelfe
    Der Slider war wohl eine Fehlentwicklung; u.a. lösen sich gerne die 4 winzigen Schrauben daran.
    Hab es erst bemerkt, als nur noch 1 (!) drin war.
    Die Schrauben schickt Palm gratis per Brief.
    Jetzt checke ich sie einmal pro Woche, damit ist es okay.


    Oha - dass Palm die Schrauben zuschickt, habe ich nicht gewusst. Kannst Du mir mal die Adresse PNlen, mir fehlen nämlich auch einige Schrauben (...am Palm Ihr Witzbolde!)


    Übrigens: ich habe das Gewinde der wenigen, übriggebliebenen Schrauben mit etwas Nagellack meiner Frau betupft und sie sind bisher nicht wieder rausgefallen (nicht zu viel sonst läuft's in den Palm, gell!)! Das ist ein altes Heimwerker-Rezept! Hilft auch bei anderen Schrauben!

  • Hallo T3-Digitizer-Geschädigte.
    Ich habe auch das gleiche Problem. Auch schon sehr lange und DigiE hilft nicht mehr. Leider habe ich es nicht in der Garantiezeit bei Palm angemeldet, sondern 2 Monate zu spät. Die Reparatur würde laut Palm 180€ kosten. Auch nach Mailverkehr, dass es sich ja um einen "typischen" T3-Fehler handelt usw. führte kein Weg zu einer kostenlosen Reparatur.
    Nach einer Unterhaltung mit einem PDA-Hardwarespezialisten, den die älteren Forumuser hier sicherlich alle kennen ;) ist mir zu Ohren gekommen, dass es in absehbarer Zeit neuere und qualitativ bessere Ersatzteile für die 320x480 Palms geben wird und besagter Spezialist diese testen wird. Bleibt nur abzuwarten, wie der Preis ausfällt. Da ich meinen Palm schon auseinander hatte, wollte ich das ganze dann selber tauschen um nicht 180€ berappen zu müssen.


    mfg Palmhenning

  • Zitat

    Original von palmhenning
    Nach einer Unterhaltung mit einem PDA-Hardwarespezialisten, den die älteren Forumuser hier sicherlich alle kennen ;) ist mir zu Ohren gekommen, dass es in absehbarer Zeit neuere und qualitativ bessere Ersatzteile für die 320x480 Palms geben wird und besagter Spezialist diese testen wird


    Ich habe haarklein dieselbe Information bekommen - allerdings schon vor einem Monat. 'Absehbar' ist wohl ein dehnbarer Begriff :verwirrt:

  • Meine Garantie läuft im Dezember aus, deswegen hatte ich jetzt die Digitizer Reklamation angeleiert.
    Hat alles super geklappt, dauerte 14 Tage, war über die Feiertage.

  • Habe gestern Palm mein Problem gemeldet. Heute habe ich ein Mail erhalten:


    Vielen Dank fuer Ihre Anfrage beim Palm(tm) Technischen Support.


    Ihre Fallnummer lautet: *-********


    Wir werden Ihnen die 4 Schrauben zeitnah zukommen lassen an die Anschrift:
    ********
    ***********
    **********


    Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen


    Da sage ich nur: Aber Hallo - das ist Service! :oh-ja: :boogie: