warten auf den NX-73

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da er auf allen deutschen Sony Seiten, z.B. Clie Plaza, nur in silber (dunker als beim NX70) abgebildet ist, gehe ich davon aus, daß er hier leider nur in silber kommen wird.


    Schaum mal auf der Sony Computerseite und klick auf CLIÉ-Handhels, da gibt es momentan ein nettes Flash Video über den NX73.


    Sieht in Natura ziemlich geil aus :] , denke ich :D

  • Also der NX73v ist definitiv silber und nicht schwarz wie die Amerika Version. Zumindest trifft das auf meinen NX73v zu. Ansonsten kann ich die Softwareliste von Leo komplett bestätigen (alles drin alles dran).


    Und was den viel belächelten Zahnstocher (Teleskop Stylus) betrifft kann ich nur sagen, was solls, etwas fipsig, aber voll funktionsfähig. Ansonsten, das Display ist klasse, Decuma auch, aber gewöhnungsbedürftig und das ganze Look an Feel ist halt Sony.


    Klasse bis auf die m.E. etwas groß geratene Walze die das Bluetoothmodul und die Kamera beinhaltet.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, insb. was das Abspielen von Videos betrifft, der Screen ist einfach Klasse. Der Akku hält sich m.E. recht wacker, im Vergleich zu meinem alten T625 kann ich nicht mekern.


    Genaueres wird u.U. der BatteryBench liefern, der gerade läuft.


    Für mich ist der einzige Wehrmutstropfen, dass der Audioplayer nicht mehr MP3 Pro abspielt. Kann alle meine MP3s die auf 96 umgerechnet waren nun wegschmeissen. Na bin mal gespannt, wie die Muskiaufnahme mit SonicStage läuft (Lieferumfang).


    NoName Gast

  • Leo


    Habe jetzt abgebrochen.Battery Bench2 hatte 6:39 auf der Uhr und der Clie war im Stromsparmodus und hatte das Display abgeschaltet. Ich hatte BB im Modus full power gestartet und die Beleuchtung auf Minimum gezogen.


    NoName Gast

  • Danke für die Werte, der NX73 scheint ja ordentlich Ausdauer zu haben, wie der NX80 von Tom.
    Ich bin momentan eigentlich immer wieder am rechnen, ob ich mit 11MB RAM auskomme (3 sollten immmer frei sein, um Anwendungen verschieben zu können), könnte gerade so hinhauen...
    Mal schauen, wie lang ich noch wiederstehen kann.


    Grüße,
    Leo

  • Ja, das stimmt. Keine der NX Mutimediaprogramme ist in der Lage, mit Bordmitteln auf die CF Karte zuzugreifen. Das gilt f. Photos, Videos und MP3. Allerdings können Drittprogramme wie z.B. Kinoma, AcidImage, Spalshfoto etc. durchaus mit CF-Karten gut leben. Sony möchte eben seine MemSticks verkaufen.


    Ich habe allerdings schon verschiedentlich Workarounds gelesen, wie man diesen Umstand beheben kann. Da ich aber eh nicht mit den multimedia Bordprogrammen arbeite, habe ich die Testerei damit sein lassen.
    Gruß Tom.

  • Ist afaik der Fall, alle vorinstallierten Anwendungen (Video, Audio) können von sich aus keine Files vom CF Slot abspielen und meines Wissens hat der NX73 auch nicht das Palmeigene OS5 API (im Gegensatz zum UX) womit mp3 Player anderer Hersteller (z.B. AeroPlayer) nicht auf dem NX laufen werden.



    Es gibt aber viele Ansätze, dieses Manko zu beheben,
    das reicht vom Einsatz des
    Audioplayers vom UX50 (auf den NX übertragen) mp3 von CF spielen können; allerdings wird dann das RAM immer voller X(


    Eine zweite Methode:


    In fact you got to respect a "protocol":


    0°) Launch Cf utility
    1°) if a CF card is mounted, unmount it
    2°) put a MS in the MS slot if not done (yeah I know it's weird, but the soft requires it)
    3°) click on "Ms Masquering"
    4°) acknowledge the popup telling you that the MS will diseappear until the next soft reset
    5°) the MS slot is now hidden, you can take away the MS (not necessary)
    6°) mount the CF card
    7°) launch Audio Player and enjoy


    Und dann wird bei ClieSource noch eine andere Methode beschrieben, sehr vielversprechend....


    was ist denn mit SlotExchange, reicht das nicht?


    Oder einfach mit Mini's Patch eigene CF Programmversionen erstellen :]


    Tom, hast Du Slotexchange schon ausprobiert?



    Grüße,
    Leo

  • Habe heute wg. Bestellung bei Sony angerufen:


    Er ist auch ab Lager lieferbar innerhalb von 2-3 Werktagen!


    Andere Händler haben aber bisher keine Geräte.


    Oder weiß jemand eine Seite mit besseren Preisen?

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Den muß es doch so langsam auch bei anderen Händlern günstiger geben.


    Da ich WiFi brauche kommen nochmals 150EUR dazu. Das ist mir der Spaß nicht wert, gerade weil mein T|C alles inkl. hat!


    Und die Karte stört auch immer bei Sony finde ich!

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von Buzz Lightyear
    Da ich WiFi brauche kommen nochmals 150EUR dazu. Das ist mir der Spaß nicht wert, gerade weil mein T|C alles inkl. hat!

    Bluetooth?

    Zitat


    Und die Karte stört auch immer bei Sony finde ich!

    Das ist rein subjektiv und relativ unwichtig, wenn man nicht vorher schon welche hat. Die Preisunterschiede sind auch nicht so gewaltig und wenn man mal rechnet, was Sony teilweise an Software / Ausstattung mitliefert, die man bei Palm kaufen muß macht's noch weniger aus.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Fidel: Ich habe in den Büros Wireless LAN installiert und daher bietet es sich an nicht noch zus. Hardware zu kaufen, gerade auch weil ich damit problemlos noch im Garten surfen kann, bzw. e-Mails abfragen. Daher würde ich sehr ungerne auf BT wechseln.


    Ich finde die Karte nicht unbedingt wegen des Preises störend, eher weil sie oben an den Geräten herauskommt. Habe soeben einen NX73 in der Hand gehabt und wenn man den Slot öffnet wo die Karte reinkommt ist die schöne Form dahin und zus. ragt die Karte noch einiges über das Oberteil hinaus, was auch störend ist.


    Da ist es halt angenehmer wie der T<C alles im Gehäuse zu haben.

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Leo:


    möchte ungern Hardware-Betatester sein - werde daher sicherlich noch bis Ende des Jahres Geduld haben müssen.


    Außerdem interessieren mich noch die neuen PalmOnes.
    Wer weiß was da noch kommen wird! (Bluetooth brauche ich ja nicht unbedingt.)


    Habe übrigens auch den notwendigen Speicherbedarf geprüft :
    11MB reichen - 3MB bleiben da bei mir immer noch frei, das ist ok.

  • Hallo,


    da wir ja schon öfters hier im Thread erwähnt wurden, mache ich mal ein wenig Werbung. Der NX73 wurde endlich ausgeliefert und wir haben wenige Stück AB LAGER lieferbar


    bye, Ralf
    BLUEHAND.de