Erfahrungsbericht Blackberry

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Holla!
    Ich dachte, ich gewähre euch mal einen kleinen Blick über den Teich und werde hier mal meine Hochs und Tiefs mit BB´s und BB-OS breit treten:
    Alles fing an, wie auch bei meinem Palms: mit einem ganz grossen "Muss-haben"-Drang. Das erste Auspacken freute mich dann erstmal: Ist doch bei diesem Gerät zwar kein vollwertiges Cradle dabei, aber ein Standfuss,in den man das Synckabel einschieben kann, also Quasi-Cradle. Das erste Anschalten war dann aber doch erstmal Ernuechternd... "Das soll Hintergrundbeleuchtung sein???" leicht gruene Hintergrundbeleuchtung, relativ schwach, fast so hässlich wie in meinem Auto;) .
    Aber dafür ist der Bildschirm selbst dann noch ausgezeichnet lesbar, wenn die Sonne direkt über einem steht, was man bei Palms nur teilweise behaupten kann...
    Das Menü sieht etwas aus, wie bei PalmOS oder anderen Handys auch, mit grossen Icons, da will man erstmal den Stylus zuecken... Aber das funktionierte nicht, dafür gibt es an der Seite ein Scrollrad. An das gewoehnt man sich so schnell, das es mir bei Palms mittlerweile fehlt.
    Jetzt aber erstmal zum eigentlichen, dem Mail-Push. Die Mails, landen alle in einer Inbox wie jede andere Inbox auch. Warum genau man plötzlich nicht mehr auf den E-Mail-Push verzichten will, kann ich auch nicht sagen, aber es ist doch sehr praktisch, ne Reaktionszeit von unter 10Sekunden zu haben;). Bloss leider sind die Klingeltöne des Blackberry sehr leise, so das die Reaktionszeit durch das Überhören teilweise doch steigt;).
    Die Kontakte-Applikation ist auch sehr übersichtlich und enthält alle wichtigen Felder...
    Die Kalender-Applikation ist sehr spartanisch geraten, aber man kann sie ungefähr mit der Standard-App auf dem E vergleichen, würde ich mal sagen. Auch mit Farbe ist in den Apps nicht sehr viel, der Farb-Bildschirm ist eher nettes Beiwerk im Vergleich zur massiven Farbennutzung bei den Palm-Farbscreenern;).
    Ein weiteres geniales Feature ist die Tastatur in genau der richtigen Grüße zum zwei-Daumen-tippen. (ich glaube, sie ist mit der Treo-Tastatur vergleichbar).


    Großer Nachteil bei BB´s ist das relativ geringe Angebot an Programmen, aber BB ist ja auch ein relativ neues Betriebssystem und wird im Moment erst interessanter für Programmierer. (es gibt trotzdem schon gute Programme, wie z.b. eine Telefonbuch-nachschlage-App, und gute Games). Allerdings scheint sich hier ein höheres Preisniveau einzupendeln (Geschäftsleute hams ja dicke;) ).
    So, das wars erstmal für den Anfang;).
    Fragen könnt ihr gerne posten oder PM´en;).
    Markus

  • Also eigentlich finde ich meinen BB ziemlich genial, unterwegs hänge ich da dauernd dran, vielleicht hab ich mich nen bissel verquer ausgedrückt;)

  • Nein, ein BB hat keinen Touchscreen...
    Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach phänomenal:
    Bei durchschnittlicher Benutzung (ca. 20Mails am Tag bei mir und ab und zu Kalender/Tasks/nen Spielchen) reicht der Akku 4Tage bis eine Woche...

  • Vibra geht sehr gut.


    Luckystrik3:
    Du solltest schon mehr Infos den Leuten hier geben. Nutzt Du den BB mit dem Web-Clienten oder hast Du einen eigenen BES? Welchen BB hast Du? Das Software-Angebot ist sehr gut, allerdings richtet sich der Großteil nicht an Privatkunden, sondern an Unternehmen.


    Ich habe seit 4 Jahren einen BB als stetigen Begleiter, in Verbindung mit einem eigenen Blackberry Enterprise Server. Und meines Erachtens macht auch nur dies richtig Sinn. Allerdings tritt der BB immer mehr in den Hintergrund seit ich auf dem Treo das Blackberry-Pendant GoodLink einsetze - ebenfalls mit eigenem Server.

  • Ich wollte einen kleinen Einblick bringen, und die meisten hier koennen mit BES und Co, wahrscheinlich nichts anfangen, also kommt gleich ne Erklärung
    Jo, der Vibra geht in der Tat sehr gut, wenn der BB auf nem Tisch liegt, ist der lauter wie die Töne;).
    Ich nutze den BB mit BIS(Blackberry Internet Service, ehemals Blackberry Web Client), dem "Einzellundenangebot", also werden bei mir nur die Mails OTA gesynct und nicht auch noch die Termine/Adressen/Aufgaben(wie beim BES=BLackberry Enterprise Server", der Firmenlösung mit eigenem Server und Exchange-anbindung), allerdings habe ich dafür auch keinen Bedarf, da ich den BB nur benutze um Mails zu senden und zu empfangen und für das Verwalten meiner Termine und Co. meinen Palm benutze. Dafür ist mir ein extra Exchange-Server mit extra BB-Server einfach zu teuer, auch nochmal extra für die im Web gehosteten zahlen, wäre mir doch zuviel. Bei Firmen sieht die Sache aber wahrscheinlich ganz anders aus...
    Welchen BB ich habe, sollte sich aus meiner Sig ergeben;) (7230).

  • Da mal wieder ein neues Handy fällig war und vodafone im Moment nichts wirklich gutes zu bieten hat, zumindest im low price Segement habe ich mich jetzt auch für einen Blackberry entschieden.
    Kennt ihr Seiten wo man dafür Zusatz-Software bekommt?


    Ist es eigenltich möglich mit dem Palm TX ueber den Blackberry online zu gehen, per Bluetooth

  • Holla!
    Programme für BB´s gibts bei Handango z.B.
    Das Surfen via BT mit dem Palm geht nicht, das Bluetooth am BB kann grade mal so mit Headsets kommunizieren (hat nur Handsfree und Headset-Profil, sonst nada),

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    Holla!
    Programme für BB´s gibts bei Handango z.B.
    Das Surfen via BT mit dem Palm geht nicht, das Bluetooth am BB kann grade mal so mit Headsets kommunizieren (hat nur Handsfree und Headset-Profil, sonst nada),


    Hab ich Gottseidank noch früh genug gesehen, so das ich das Blackberry stornieren konnte.
    Nehme jetzt lieber das N70 von Nokia, das kann wenigstens alles.


    Was ich aber immer noch ne Frechheit finde ist das Vodafone einfach angibt das der Blackberry Bluetooth hat, aber nicht sagt das das Bluetooth eigentlich für nichts zu gebrauchen ist am blackberry

  • mich würde eher interessieren, den Blackberry Dienst auf dem Palm via Handy zu betreiben. Wir haben in der Firma nen BB Enterprise Server... viele haben Blackberrys oder Communicators mit BB drauf. Warum gibts des für den Palm net. Ich habe auch schon gelesen, dass es für das Treo kommen soll. Lieber wäre mit die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und LifeDrive.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Hi,
    ich suche verzweifelt irgendeine Möglichkeit, wie ich aus dem Blackberry per Bluetooth einen Anruf über mein Nokia 6230 starten kann oder zumindest einen kompletten Kontakteintrag per Bluetooth an das Handy herüber-"beamen" kann - ähnlich wie per Infrarot zwischen Handies oder/und Palms.


    Nutze im Blackberry nur den Datendienst und mein Handy zum telefonieren.
    Hat jemand eine Idee oder gibt es Zusatzsoftware dafür ?
    Danke und Grüsse,
    Martin

  • Hallo und guten Morgen,


    im Zusammenhang mit dem BB interessiert mich ein Aspekt:


    Es gibt für den BB auch eine MobiPocket Reader Version - bietet denn irgendein BB Unterstützung für irgendeine externe Speicherkarte?


    Es kann ja schlecht sein, dass ich mir Dokumente immer erst aus dem Web herunterladen muss, oder?!

    Mit internetten Gruessen


    Jan-Robin


    PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

  • Nein, es gibt keinen BB mit Speicherkartenunterstützung, der neuste (8700) hat allerdings 64MB eingebauten Speicher (glaub ich), da passt also schon etwas drauf.

  • Das mit den 64 MB stimmt. Die BBs sind per Design nicht erweiterbar. Das ist ein Feature - aus deren Sicht!


    Für Unternehmen bedeutet es ein Stückchen mehr Sicherheit.


    [EDIT]


    Übrigens: E-Mail auf dem BB ist wirklich gar nicht so schlecht, aber alles andere kann kann der Treo wesentlich besser.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Email auf dem BB ist zwar etwas spartanisch, aber meiner Meinung nach ungeschlagen. Vor allem die Übersichtlichkeit und Benutzerführung.


    Wobei sich das mit dem nicht erweiterbar als Feature bald ändern wird: MIke Lazaridis (Gründer von RIM) hat angekündigt, bald auch BB´s mit Multimediafunktionen anzubieten:
    Blackberry Multimedia

  • Wenn ich mir das hier so durchlese, stellt sich mir zwangsweise die (etwas provokante) Frage:


    "Kann ein Blackberry überhaupt was anderes als Mails zu empfangen/versenden?"


    Schließlich hat er keinen Speicherkartenslot, nur rudimentäres BT,... Und ich frage mich dann auch, warum die BBs so erfolgreich sind?


    Soll jetzt nicht heißen, dass ich BB sch*** finde, aber den Hype um die Dinger will ich nicht so recht verstehen, nach allem was ich hier gelesen habe. :hö:


    Gruß,
    Thomas