Scumm auf dem TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hey ho,


    jetzt würde ich och so gerne sam n max auf dem tx spielen, beim kollegen läuft es auch...
    bei mir nach genau glaicher instalation nicht...
    jedes mal wenn ich das progstarte flackert es erstmal, dann alles normal wenn ich ein spiel starte will,
    kann ich noch den engin starten und dann soft reset...


    getestete versionen:
    0.9
    0.8
    0.7


    alle stürzen mehr oder weniger an der selben stelle ab...


    bitte hilfe...


    danke


    bekazor


    ps. beim verlassen von scumm über den home button wird auch ein reset ausgelöst...

  • Hatte genau dasselbe Problem und TXHomeButton (oder so ähnlich - jedenfalls eine Alternative zu dem nicht mehr erhältichen SharkTXFix) als Übeltäter ausgemacht. Die .aexo-Datei in eine .aex1 umbenannt, reset und es hat wieder funktioniert.


    EDIT: Was mein scummvm auch nicht leiden kann ist UDMH (sogar wenn auf 'disabled' gestellt, die pure Anwesenheit reicht) - dann verabschiedet sich mein Palm allerdings schon gleich nach Tippen auf das ScummVM-Icon, wird's bei Dir wohl nicht sein und nur der Vollständigkeit halber.

  • Mal eine ganz dumme Frage - ich finde nirgenswo eine Doku der Tastenbelegung (TX) - wie kann ich den Bildschirm "mit der Maus" absuchen, ohne dass es als Klick interpretiert wird? Wie kann ich die "rechte Maustaste" benutzen?
    Danke!

  • Zitat

    Original von bekazor
    aber wie bekomme ich jetzt den home button wieder ??


    ich hab dazu die shareware "mySkin" verwendet. die homebutton-funktion funktioniert auch nach ablauf der testphase noch nur kannst du dann keine neuen skins mehr füs DIA laden, aber das geladene bleibt auch bestehen. also einfach am ende der sieben tage das sinnvollste auswählen :)


    mfg
    schelli

  • Mit dem zuletzt empfohlenen Tool habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - wackelige Angelenheit und hat eine Menge Kopfweh bereitet es wieder rückstandslos zu entfernen.


    Ich verwende jetzt wieder den SharkTXFix (den es wegen Instabilitäten[??] zur Zeit nicht gibt - weiss da jemand was?), fahre wunderbar damit.

  • Zitat

    Original von MrEase
    Mal eine ganz dumme Frage - ich finde nirgenswo eine Doku der Tastenbelegung (TX) - wie kann ich den Bildschirm "mit der Maus" absuchen, ohne dass es als Klick interpretiert wird? Wie kann ich die "rechte Maustaste" benutzen?
    Danke!


    Einfach ungefragt den 5-Wege-Navigator bemühen...

  • Zitat

    Original von MrEase
    Mal eine ganz dumme Frage - ich finde nirgenswo eine Doku der Tastenbelegung (TX) - wie kann ich den Bildschirm "mit der Maus" absuchen, ohne dass es als Klick interpretiert wird? Wie kann ich die "rechte Maustaste" benutzen?
    Danke!


    Die rechte Maustaste liegt normalerweise auf dem rechten Hardbutton, also der Knopf mit dem standardmässig Blazer aufgerufen wird.


    @Topic: Sam & Max sowie Monkey Island2 laufen problemlos, aber Day of the Tentacle stürzt immer wieder ab, weil Datei 45.lfl nicht gefunden wird. Auf dem PC funktioniert Dott aber problemlos unter ScummVM. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

  • Zitat

    Original von Jens
    @Topic: Sam & Max sowie Monkey Island2 laufen problemlos, aber Day of the Tentacle stürzt immer wieder ab, weil Datei 45.lfl nicht gefunden wird. Auf dem PC funktioniert Dott aber problemlos unter ScummVM. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Wann soll denn der Fehler auftreten? Bei mir wurde Dr. Fred gerade von den IRS-Agenten gefangengenommen - bis dahin rennts zumindest klaglos (speech-Version).


    Hast Du/hat jemand Full Throttle zum Laufen bekommen? Bzw. gar CoMI?

  • Zitat

    Original von Jens
    @Topic: Sam & Max sowie Monkey Island2 laufen problemlos, aber Day of the Tentacle stürzt immer wieder ab, weil Datei 45.lfl nicht gefunden wird. Auf dem PC funktioniert Dott aber problemlos unter ScummVM. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    DOTT ist - zumindest in der Talkie-Version - komplett spielbar - hab's selbst probiert. Ggf. solltest Du Dich nach einer anderen Version umschauen...


    Zitat

    Original von encephalon
    Hast Du/hat jemand Full Throttle zum Laufen bekommen? Bzw. gar CoMI?


    CoMI läuft auf dem Palm nicht - die Auflösung ist zu hoch, das kann der Palm nicht darstellen. Steht glaube ich auch im Readme, zumindest aber im scummVM-Forum (s.u.) ;).


    Bitte auch Neue Scumm Version 0.9.0CVS ARM und forums.scummVM.org -> PalmOS Port lesen...!

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Haut euch bloß nicht Sharktxfix drauf !
    Der Hersteller selbst hat das Programm zurückgezogen, wegen stabilitätsproblemen !


    Der TX läuft problemlos mit Homebutton und Scumm.


    Es liegt an der Scummversion oder an euren Spielen !


    Ich habe Monkey 1-2 und Indy 3-4 mit Homebutton und ARM Scumm völlig stabil laufen.


    Es sind eure Spieleversionen oder andere Hacks schuld !

  • Zitat

    Original von Gorescore
    Haut euch bloß nicht Sharktxfix drauf !
    Der Hersteller selbst hat das Programm zurückgezogen, wegen stabilitätsproblemen!


    Das hatte ich als bekannt vorausgesetzt, weisst Du welche Probleme das sein sollen? Habs auch nur angehängt weils meine Probleme gelöst hat... (s.u.)



    Also bei mir schauts folgendermassen aus:
    Mein Palm + Homebutton: Scummvm-Frontend schmiert ab, sobald es geschlossen wird (ich komme nicht mal bis zu irgendeinem Spiel), dieser Fehler ist auf meinem System zu 100% reproduzierbar
    Mein Palm + SharkTXFix: Scummvm (wie auch der gesamte Rest) rennt anstandslos.


    Falls es doch an einer Kombination von Homebutton mit irgendwas anderem liegen sollte, lade ich bekazor (und Leidensgenossen) zur gemeinschaftlichen Fehlersuche auf.
    Die auf meinem Palm in Frage komemnden Prozesse wären da wohl:
    Grafitti 1, SharkTXFix, StatBarRessources, brightnessfix2, findhack, warpspeed, uninstall manager sowie RBackup


    [EDIT: Zwischenzeitlich hatte ich auch mySkin installiert, es nach einem Deinstallationsinferno auch wieder runterbekommen - nur wie sauber kann ich nicht sagen.]


    Bzw. wer hat denn sonst aller noch ScummVM mit HomeButton erfolgreich am laufen? Und welcher der zuletzt genannten Prozesse wird dabei (nicht) verwendet?

  • uninstall manager sowie RBackup hab ich auch drauf, die sinds nicht !


    Ich tippe mal auf warpspeed.


    Sorry, aber mit dmitry dinger hatte ich immer nur probleme ...


    aber wenn du auch Rbackup hast dann mach doch mal ein Backup, Hardreset, auf dem nackten TX, Scumm (ich habe 0.9) & Homebutton drauf und schau mal obs hängt. Dann weißt du zumindest ob es daran hängt.

  • Zitat

    Original von Gorescore
    uninstall manager sowie RBackup hab ich auch drauf, die sinds nicht !


    Ich tippe mal auf warpspeed.


    Sorry, aber mit dmitry dinger hatte ich immer nur probleme ...


    Aaaargh nein, nicht warpspeed! Ohne das Teil höre ich meinen Palm doch meterweit gegen den Wind!!! :(


    Aber mit der Qualität von dmitry-software hast Du wohl leider recht -UDMH 5.3 ist wie beschrieben ein no-go für mein ScummVM, und der Autor weigert sich seit Tagen beharrlich, mir bei meinem Problem zu helfen...


    Nun denn, nächste Frage: ;) wer von Euch verwendet erfolgreich ScummVM mit Homebutton und warpspeed?

  • huhu,


    ich versuche gerade leicht verzweifelt monkey island 2 auf dem palm tx zum laufen zu bringen.


    folgendes habe ich bis jetzt gemacht:


    scumm VM (den neuesten snapshot) installiert (0.9.0svn) - sowohl auf der karte, als auch auf dem gerät (keine ahnung wie das passiert ist :hö: )


    die monkey island dateien 000 und 001 auf die karte kopiert (via pc, der installmanager hat sich geweigert...) in ein extra verzeichnis, das alles auch in scumm eingetragen.


    monkey island wird auch als spiel anzeigt. will ich es aber starten, erhalte ich folgende fehlermeldung:


    scummVMengine file was not found!
    Please check that all required files are installed on your card, an you have enough free storage memory.


    lt. anzeige habe ich 98020 kb free storage.. reicht das?


    habe alle beiträge hier im forum durchgelesen.. mein englisch reicht leider nicht für die englischen anleitungen und offensichtlich bin ich insgesamt zu blond... buuuhuuuuu


    hilft mir einer?


    so verzweifelt
    sora