Schritt-für-Schritt-Anleitung: Installation eines angepassten Treo-ROMs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von BenBuster
    Sorry, aber FAT32 per se kann die Ursache kaum sein, da ich bei Routenberechnungen von TomTom5 auf "kuddel-ROM" keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen kann.


    Hallo BenBuster
    Ich habe es mit eigenem und mit "kuddelrom" probiert.
    Es war egal, ob ich eine 1GB FAT oder 4GB FAT32 SD-Karte im Treo hatte.
    Die Berechnungszeit der gleichen Routen waren mit dem FAT32-Treiber sehr lang. Damit kann mann vieleicht leben, aber wenn mann am Routenanfang die berechnete Route verlassen muss, beginnt das Warten von neuem.


    Ich meine, es muss etwas mit der Dateigrösse und dem Speicherort auf der SD-Karte (hatte ca.1,6GB belegt) zutun habe. Es gab einen erheblichen Zeitunterschied bei der gleichen Routenberechnung mit der Deutschland-Karte und der Deutschland-Plus-Karte (sie war fast nicht brauchbar). Es wurde auch mit mehr Speicherbelegung und mehr hin und her copieren schlimmer.


    Als dann mein BackupBuddy beim Restore auch eingeschlafen ist, habe ich mich wieder zum FAT-Treiber durchgerungen. Ich habe zwar dadurch nur 2GB, aber die richtig.




    chappy721
    deine Anleitung ist super, habe sie gleich gesichert. Mann weis ja nie


    Gruss
    Lutz

  • Nach dem zweiten Softreset bei eingestecktem Ladekabel und Ladezeit von etwa 12 Stunden scheint das von mir weiter oben berichtete Problem des rasant sinkenden AkkuLadestands nach Flash von "kuddel-ROM" behoben zu sein.


    Grüsse 8)


    BenBuster

  • :boogie:
    so ich habe heute noch ein wenig herumgespielt und einiges aus dem Rom zuviel gelöscht.


    Das Update ist komplett durchgelaufen und bevor das Drücken der Z Taste kommt, ist mein Treo in eine Endlossresetschleife gefallen.
    Es erscheint das PalmOne Logo der Balken wird voll. Dannach kommt kurz in Grau palm powerd und das wieder von vorne.


    Erneuter Hardresert hilt auch nicht, egal ob ich alles lösche wähle oder nicht.
    Mein altes Rom habe ich schon wieder auf der SD Karte. Wie bekomme ich es wieder in den Treo.


    Bitte um schnelle Hilfe.


    Danke Thomas

  • Schau einmal auf die Webseite von Shadowmite (erster Beitrag dieses Threats) dort gibt es die Version des Updates mit dem Bootloader. Damit bekommst Du Deinen Treo wieder ans Leben. Einfach ein normales ROM draufladen. Danach wieder Dein altes ROM von der Karte wieder draufladen.


    Ich habe selbiges durchlitten, bin nun eine "Experte" im Umgang mit dem Bootloader, Du wirst wahrscheinlich die Treiber die dort irgendwo genannt sind ebenfalls erst updaten müssen.


    Nur Mut, ich war auch einen ganzen langen Abend ohne Empfang, hat aber keiner gemerkt :(


    Ingo

    "Ich krieg' Sodbrennen, tun Sie was Schreckliches ..."
    [SIZE=7](Snatch - Schweine und Diamanten)[/SIZE]

  • Ich habe jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen. Welches Tool meinst du denn? Ich nutze das Treo 650 ROM Tool von http://www.grack.com/romtool Das funktioniert super!


    BTW: Glaubst du nicht, es hätte gereicht, wenn du deine Entdeckung nur einmal gepostet hättest? Soll ich jetzt in beiden Threads antworten?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Problem PocketTunes


    Vielleicht könnte mir noch jemand helfen. Mit meinem angepassten "custom_full" nur mit enUS und deDE, und ohne Versamail, Realplayer und Tutorial bekomme ich PocketTunes 3.1.5 im ROM nicht zum laufen.


    Beim starten von PocketTunes führt der Treo jedesmal einen Reset durch. Habe schon diverse Varianten mit und ohne Skins durch. Übersehe ich etwas?


    Hoffe ich hab' im Thread keine Lösung übersehen. ?(

  • Ursli: DIe neueren Version von PocketTunes laufen nicht im ROM des Treos. Ist seit etwa 3.0.1 der Fall. Die Skins funktionieren aber im ROM.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Suche mal nach "Liste erstellter Treo650-ROM´s" hier im Forum.
    Da gibt es bereits eine Auftstellung für funktionierende Programme.
    Ich selber habe mehere ROM´s wegen PocketTunes erstellt. Die Version 3.1.1 war die einzige Version, die funktioniert.

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

    Einmal editiert, zuletzt von yawa ()

  • Kann mir jemand einen ZLauncher Version 5.40 oder/und 5.32 für das angepasste ROM zur Verfügung stellen? Ich habe direkt von 5.20 auf 5.41 erhöht.


    Auf der HP von Skybert liest es sich sehr interressant... Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Original von Gwidion


    Hallo Ben, ich habe Unterschiede wahrgenommen, wenn ich den CustomRom bzw. Hardreset ohne Rücksicht auf den Akku Zustand durchgeführt habe.
    Soll heißen, dass ich nach regulärem Rom Update kürzere Akku Laufzeit hatte und dass ich CustumRom unter vollgeladenen Zustand eingespielt habe. Dann war es mit der Akku Laufzeit auch wieder OK.


    zusätzlich ist mir just aufgefallen, dass bei einstellungen/energie/ der ir-empfang bei mir nach der rom-veränderung eingestellt war. ich wusste schon gar nicht mehr, dass es diese funktion auch gibt und habe es zufällig beim ändern der "auto-aus"-zeit gesehen. ich hoffe, das ausschalten des ir-empfangs spart auch energie =)