12 GB für PDAs!?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da die Resonaz (vor allem die negativ Resonaz) vom LifeDrive, insbesonders wegen der Fesplatte nicht so doll war, glaub ich mal wird das mit den Fesplatten PDA's nicht so der Renner, wie man glauben machen könnte.
    Bis die Platten schneller werden, wird noch einige Zeit vergehen und je größer die Platte (kapazität) desto länger dauert auch der Zugriff.

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand


    Bis die Platten schneller werden, wird noch einige Zeit vergehen und je größer die Platte (kapazität) desto länger dauert auch der Zugriff.


    warum soll der Zugriff länger dauern? Ich denke eher dass er schneller wird, da mehr Daten auf weniger Platz gespeichert sind braucht sich der Lese/Schreib-Kopf nimmer so weit bewegen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Da die Resonaz (vor allem die negativ Resonaz) vom LifeDrive, insbesonders wegen der Fesplatte nicht so doll war, glaub ich mal wird das mit den Fesplatten PDA's nicht so der Renner, wie man glauben machen könnte.
    Bis die Platten schneller werden, wird noch einige Zeit vergehen und je größer die Platte (kapazität) desto länger dauert auch der Zugriff.


    Ich glaube das wirkliche Problem des LD war das Fehlen eines großen internen RAMs und die damit einhergehenden Probleme und Zeitverluste.


    Der Zugriff auf die Platte stört nicht, wenn man Große Datenmenge abruft aber wenn für jedes kleine Programm die Platte bemüht wird erfordert es viel Geduld.

  • Genau, die Lösung wäre nur ein Festplatten + Ram PDA, das die Daten der Festplatte auf den Ram kopiert und beim Ausschalten wieder zurückkopiert.
    Das wäre ja schon fast wie beim PC, oder noch schlimmer WM5 :evil:
    Das wäre aber die einzige Lösung um die Zugriffsgeschwindigkeiten zu erhöhen.
    Ich kann nicht 5 Sekunden warten bis mir die Woche angezeigt wird.
    Ausserdem werden die Festplatten so störungsanfälliger.
    Und je voller eine Platte ist, desto länger dauert es, es Sei denn du defragmentierst Sie regelmässig und ich glaube das das auf dem PDA zu machen ein unnutzes Tool wäre.

  • Zitat

    Original von luettmatten
    ... Ich denke allerdings, dass dies erst in der übernächsten LD-Generation geschehen wird.


    Ob es die jemals geben wird ???


    Gruß
    McPalmi

  • Eine Lifedrive II oder anders wird es nicht mehr geben. Zumindest kein neu konstruierter! Vielleicht mit mehr Speicher oder einer anderes Platte aber neu glaube ich nicht.
    Die Richtung wird eher in Richtung Treo mit Festplatte gehen. Nokia macht es ja vor, die ersten Handys mit Platte. Der Treo 800,900 oder 1000 wird dann neben genügend Speicher mind. 128 MB auch über eine Festplatte verfügen.
    Alle nicht wichtigen Dinge werden dann auf die Festplatte ausgelagert werden!
    Für Palm wird doch immer schwieriger sich zu behaupten, die Handys bekommen immer mehr funktionen und werden kleiner, dazu die Konkurrens durch Blackberry und diese GPS Navis. Da wird man in Zukunft nur mit einem Gerät weiterkommen was zwar nicht alles kann, aber individuell aufgerüstet werden kann.


    Gruß Deichgraf

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Genau, die Lösung wäre nur ein Festplatten + Ram PDA, das die Daten der Festplatte auf den Ram kopiert und beim Ausschalten wieder zurückkopiert.


    Ne, 64 oder mehr MB NVFS RAM und ne Festplatte als SD-Card 1.
    Das macht Sinn.
    Der Mehrwert gegenüber den anderen Handhelds besteht also daran das ein großer Festplattenspeicher eingebaut ist.
    Die hin und her kopiererei macht nur Probleme.


    Außerdem hat mir noch der CF-Card Slot gefehlt, weil ich eine Digi mit CF-Card habe.

  • Zitat

    Original von m-s
    Ne, 64 oder mehr MB NVFS RAM und ne Festplatte als SD-Card 1.
    Das macht Sinn.
    Der Mehrwert gegenüber den anderen Handhelds besteht also daran das ein großer Festplattenspeicher eingebaut ist.
    Die hin und her kopiererei macht nur Probleme.


    Noch besser 128MB SDRAM + SD-Card. Der ganze NVFS Quatsch macht doch nur Probleme. Statt dessen sollte eine ordentliche Backup-Software dabei sein. Ich hatte mit meinem T3 in seinen reichlich 2 Jahren nicht einen Datenverlust. Dafür liesen sich aber alle Anwendungen problemlos in den RAM laden ohne erst RLock oder ähnliches bemühen zu müssen, weil sie nämlich schon dort lagen.


    Full ACK: "Die hin und her kopiererei macht nur Probleme."


    Diese Kopiererei findet bei NVFS immer statt, auch ohne Festplatte. Das provoziert wahrscheinlich sogar mehr Datenverlust als ein Stromausfall in einem reinen SDRAM-System.


    Wenn ich Anwendungen unbedingt nicht im RAM haben möchte, kann ich das auch mit VFS Systemen. Einfach über PowerRun oder ZLauncher auslagern.


    NVFS ist IMHO die größte Fehlentwicklung bei Palm-Geräten.

  • Zitat

    Original von abecdd


    Noch besser 128MB SDRAM + SD-Card. Der ganze NVFS Quatsch macht doch nur Probleme. Statt dessen sollte eine ordentliche Backup-Software dabei sein.
    Full ACK: "Die hin und her kopiererei macht nur Probleme."


    Von mir kein Full ACK ;) : Aus Gesprächen mit Gelegenheitsusern und nicht Freaks weiß ich, dass für die schon ein Hotsync eine Herausforderung sein kann. Von einem ständigen Backup auf eine zusätzlich zu erwerbende SD-Karte ganz zu schweigen. Und nichts ist für solche User frustrierender, als wenn sie nach 2-3 Wochen ihren Palm aus der Schublade holen und dann feststellen müssen, dass sämtliche Daten ins Nirwana abgerauscht sind. Zwei mal so eine Erfahrung gemacht und diese Leute fassen nie wieder einen Palm an.


    NVFS ist sicher nicht das nonplusultra. Aber ein wesentlicher Faktor um die Zuverlässigkeit der Palmdaten für jedermann zu gewährleisten. Also eigentlich ein Muß!


    --


    Zur 12 GB Festplatte: Mir wäre eine eingebaute 4 GB CompactFlash Karte lieber. Aber natürlich auf jeden Fall getrennt vom RAM. (So wie auf dem T5 war schon ok)

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    Die Richtung wird eher in Richtung Treo mit Festplatte gehen. Nokia macht es ja vor, die ersten Handys mit Platte.


    Ähem, wie soll das gehen, wenn man den Vibrationsalarm aktiviert? Oder gibt es dann keinen Vibrationsalarm (für mich beim Handy ein No-Go)?

  • Zitat

    Original von frimp


    Ähem, wie soll das gehen, wenn man den Vibrationsalarm aktiviert? Oder gibt es dann keinen Vibrationsalarm (für mich beim Handy ein No-Go)?


    Die Platte wird dann so vibrieren, dass man garkeinen Vibrationsalarm mehr braucht! :kichert: :lacht:

  • Zitat

    Original von TomTom*
    Von Seagate gibts jetzt eine 1 Zoll Festplatte mit 12 GB Speicher. Heise-Meldung dazu hier


    Bin ja mal gespannt wann die ersten PDA´s damit auftauchen... :D


    Regards
    Tom



    Unterdessen ist auch die erste 12 GB CF-Card "aufgetaucht". Nur liegt diese mit 999,99$ noch im astronomischen Bereich.


    Ansonsten nutze ich jetzt schon die 1. Woche meinen PDA (Loox) mit 12 GB - nur sind es eben noch 2 Cards (4 GB SD und 8 GB CF), die aber dafür im ezahlbareb Bereich liegen! Macht sich sehr gut! :)

  • ähm


    ich hatte so verstanden, dass FAT32 mit SD- Karten bis 32 Gb zurecht kommt und Panasonic fleißig daran herum entwickelt (Heise- Meldung von weißichnichtmehr). Da bleibe ich doch ganz locker und warte einfach drauf, oder mach ich mir da was vor ?


    speichernd


    BenBuster


  • Warum baut Seagate nicht gleich Festplatten mit Touchscreen und WLan?
    Wer so viel Platz braucht, dem würde ich eher eine externe Festplatte empfehlen. Auf einem PDA braucht doch wirklich niemand mehr wie 4 GB, oder? Klar krieg ich dann 8 statt 4 Filme drauf, aber hehe.... braucht man das?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Original von PatrickWag


    ...
    Auf einem PDA braucht doch wirklich niemand mehr wie 4 GB, oder? Klar krieg ich dann 8 statt 4 Filme drauf, aber hehe.... braucht man das?


    Warum denn nicht? - Die Wikipedia mit ordentlich Bilder schluckt schon ~2,5 GB. Noch div. andere Software + ordentlich MP3 und schon sind von den 12 GB nur noch knapp 4 GB frei. Da kann dann auch mal ein Filmchen drauf. :boogie:



    Zitat

    Original von PatrickWag


    ...
    Wer so viel Platz braucht, dem würde ich eher eine externe Festplatte empfehlen.
    ...


    Extern schließ ich dann wirklich über USB-Host auch mal ne HD an. :)