Tungsten C mit Bluetooth ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    habe mir bei Palmandmore nen T|C geholt. Die Leute dort meinten, das für den C auch ein BT Adapter geplant ist. Aber auf Palm.com finde ich da nix drüber.


    Weiss da jemand mehr?

  • In erster Linie würde ich da an die BT SDIO Karte denken, dazu haben wir hier wissenswertes zusammgetragen .


    Ich würde aber die Hoffnung nicht aufgeben, daß Palm doch noc OS5 Teiber für die BT Karte rausbringt, schließlich war das eines der ersten updates, welches Sony für den BT MS zu OS5 Geräten anbot.


    Andere Hersteller, TDK etc. mit andockbaren BT Lösungen habe ich nicht beobachtet.


    Grüße,
    Leo

  • Palm arbeitet seit einiger Zeit an einem Patch der Treiber für den TIC. Wann die rauskommen ist ungewiss, die TIW Bluetooth Treiber waren ca. 2 Wochen nach Erscheinen des TIW in Deutschland verfügbar. Ab und zu hier gucken.

  • Leider sehe ich die Chancen für BT auf dem Tungsten C schwinden. Es gibt ein Statement von Peter Easton, das sich nicht sehr positiv anhört (Peter ist ehemaliger Palm Mitarbeiter und war massgeblich an der Entwicklung des BT für den Tungsten T beteiligt. Von ihm stammt auch das Programm BT Toggle). Peter sagt auf seiner Seite:


    - Der SD/IO Transport Treiber muss im ARM Code geschrieben werden, Developer haben aber keine Möglichkeit nativen ARM Code zu schreiben, denn


    - Es ist nichts zum Transport Interface seitens Palm etc. veröffentlicht


    - die BT Library kann im Hintergrund laufen, muss aber deswegen im ARM Code gewschrieben sein


    - Theoretisch wäre es möglich die Tungsten T Treiber zu nutzen bis uaf den Transport-Treiber für die SD Karte.


    Er hat mit verantwortlichen bei Palm gesprochen und die haben ihm bestätigt dass nicht an dem SD Treiber gearbeitet wird. Die Kosten dafür würden nicht von den Verkäufen gedeckt.


    So weit so schlecht. Der Zire 71 hat das selbe Problem.


    Da bleibt nur die Hoffnung dass es einen anderen SD Karten Entwickler gibt der dies macht.


    Nachzulesen ist alles hier: http://www.petereaston.com/bluetooth.php

  • Hm also mir klingt das mehr nach einem beleidigten Entwickler, der nicht verstehen kann wieso Palm nicht die höchste Priorität auf BT legt und wieso er nicht in alle Internas einblick erhält. (Naja iss meine persönliche Ansicht - ich kenn den Menschen ja nicht).


    Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Palm keine neuen Treiber für die BT SDIO bringen wird. Die Neuprogrammierung der Lib wird halt Zeit brauchen und nicht so schnell gehen wie für den Tungsten W (für den sie ja bereits Treiber haben). BT ist eine Technologie, die Palm für relevant genug befunden hat, in einen PDA (TT) einzubauen, also denke ich man kann davon ausgehen, dass auch die SDIO-Card weiter verkauft werden soll.


    Aussagen von irgendwelchen Palm Mitarbeitern (vor allem aus dem Support) würde ich ohnehin nicht mal so weit trauen wie ich die Leute werfen kann ;)


    Nunja, man wird sehen was kommt, es ist glaube ich ohnehin müssig darüber zu orakeln, ob die Treiber jetzt kommen oder nicht. (warum schreib ich das dann hier? :tongue: )


    Gruss,
    Peter

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung meinen altehrwürdigen Palm III durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Nun finde ich den Tungsten C recht schick, allerdings könnte ich auf Bluetooth nicht verzichten. Kann man den C nachträglich mit Bluetooth versehen ?
    Und noch ne Frage: Ich habe gesehen daß in dem C ein Intel Xscale Prozessor werkelt. Das hat aber auf die Verwendbarkeit von Palm software keinen Einfluß, oder ? Ich meine die Prozessoren sind unterinander binärkompatibel ?
    Fragen über Fragen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
    Ciao,
    Robert

  • Der Tungsten C ist der mit Abstand schnellste Palm zur Zeit mit dem OS 5.2 ausgerüstet. Wenn die Programm für OS5 ausgelegt sind, dann sind sie sicher kompatibel. Auch die meisten älterne Programme laufen auf dem OS5.


    Bluetooth ist auf dem C noch nicht möglich. Es fehlen die Treiber für die Bluetooth-Karte. Hier hoffen viele, dass Palm sich nun etwas stärker als bisher anstrengt und vorwärts macht.

  • Nachdem der eine Gast dem anderen Gast eigentlich schon alle wichtigen Fragen beantwortet hat, hab ich nur noch eine Frage an den ersten Gast ;)


    Zitat

    Original von Gast
    Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung meinen altehrwürdigen Palm III durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Nun finde ich den Tungsten C recht schick, allerdings könnte ich auf Bluetooth nicht verzichten.


    Hmmm und wie machst Du das dann mit Deinem Palm III den kann man ja nu auch nicht mit BT betreiben oder (naja ok ausser mit dem blue5 von tdk aber wer machtd as?)?


    Ich finde einfach man muss sich überlegen was man braucht: brauchst Du WLAN dann ist der Tungsten C die beste Wahl, brauchst Du _zwingend_ BT dann vergiss den T|C und nimm den Tungsten T oder nen Sony., denn bis Palm mit den Treibern zu Potte kommt kann es noch dauern. Tungsten C ohne dass Du den WLAN Part nutzt ist übrigens (meiner Ansicht nach) auch rausgeworfenens Geld.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Hi Leute, ich spiele mit dem Gedanken einen tungsten c zuzulegen. an sich ist das gerät klasse (vll bildschrim etwas klein!!?!) aber der tungsten hat kein bt, warum auch immer.


    jetzt meine frage:
    gibt es mittlerweile eine lösung um bt nachzurüsten? ich habe die suche schon bemüht, allerdings nur etwas ältere threads gefunden, in denen stand dass der nötige treiber für die karten fehlen würde. ist das noch aktuelle, oder gibt es mittlerweile einen treiber?


    Gruß Phillip


    PS: es gibt ja dieses prog vnc oder wie es heist, um den pc via palm bedienen zu können - geht das auch über wlan?

  • Hallo,


    ich weiß es nicht, glaube aber nicht das in den letzten Jahren in Sachen Treiber für die Bluetooth-Karte noch was passiert ist.


    Natürlich geht VNC auch über WLAN, warum sollte es das nicht tun?
    VNC benutzt TCP/IP um zu arbeiten, über welche IP-Verbindung das geht ist da ziemlich egal.


    Gruesse,


    Toem

    • Offizieller Beitrag

    Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
    Mit OS5 funktionieren keine bt Treiber mehr.
    Palm vertreibt Geäte mit der Politik, man solle ein Gerät mit den Verbindungsmöglichkeiten kaufen, die Man braucht und nicht: aufrüsten, bis der Arzt kommt.
    Eine Ausnahme bildet da die Wlan Karte.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von luxusjob
    Palm vertreibt Geäte mit der Politik, man solle ein Gerät mit den Verbindungsmöglichkeiten kaufen, die Man braucht und nicht: aufrüsten, bis der Arzt kommt.
    Eine Ausnahme bildet da die Wlan Karte.


    das versteh ich irgendwie nicht. Was ist an der WLAN-Karte so außergewöhnlich, was an der Bluetooth-SD-Karte nicht war?


    Gruesse,


    Toem