T|X und Stowaway BT: No No!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Abend allerseits,


    ich habe heut leider eine Leidensgeschichte mit dem Stowaway Universal BT Keyboard erlebt......


    In dem Shop, wo ich die Tastatur her hab steht eindeutig, dass sie mit Palm OS 5 kompatibel sei, natürlich das ganze auch nochmal auf der Thinkoutside Homepage, explizit wird dort der TX aufgeführt!!


    Tjo, das Teil kam heut per Post und ich hab versucht das ding zum laufen zu bekommen:


    alter Treiber sowie aktueller auf der Thinkhomepage machen bei mir und dem TX immer folgendes:


    - secured Bluetooth-Verbindung geht gar nicht
    - drückt man shift, so hat man das Vergnügen, ungewollt 2 Großbuchstaben zu schreiben
    - automatisches Pairen nach Aus- Einschalten des TX is auch essig, zumindest im secured-modus
    - bild auf- ab Taste ist im Treiber ja ziemlich miess umgesetzt, in Agendus habe ich es damit nicht hinbekommen, auch nur einen einzelnen Termin zu markieren
    - zwischendurch gibts dann mit der Treiberversion 3.0T so schöne softresets


    Alles in allem ne sehr enttäuschende Aktion von Thinkoutside, sowas auf die Kompatibilitätsliste zu setzen, und nicht in der Lage zu sein, innerhalb von fast 5 Monaten laut den Beiträgen in deren Forum, ein vernünftiges Treiberupdate zu bringen.


    Hmmmmm, versuch macht kluch, oder wie war das?
    Da ich mich noch innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts befinde, geht das Ding morgen wieder zur Post, es sei denn, die Verkaufsfirma dreht mir auch noch nen Strick daraus, dass ich die OVP aufgeschnitten habe, da man die natürlich so nicht normal aufziehen kann.


    Alles nur Humbug?
    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.........
    Was habt Ihr mit dieser Tastatur für Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    ecd

  • Zitat

    Original von ericdraven99
    es sei denn, die Verkaufsfirma dreht mir auch noch nen Strick daraus, dass ich die OVP aufgeschnitten habe, da man die natürlich so nicht normal aufziehen kann.


    Können sie eigentlich nicht, denn du hast als Kunde eines Online-Händlers das Recht das Gerät so zu testen wie du es im Laden machen könntest! Wenn eine Wertminderung durch Gebrauchsspuren eintritt, so können sie dir aber Geld abziehen!


    Gruß,
    Fabian

  • Hi,


    ich hatte/habe schon diverse Tastaturen von ThinkOutside gehabt und war eigentlich immer Begeistert! Die erste Stowaway hatte bei mir den bekannten Fehler mit der Leertaste, wurde aber anstandslos getauscht.


    Zu der Bluetooth-Tastaur: Es gab Anfangs nen Bug in dem Palm OS Treiber, der ist doch aber bereits behoben. Ich habe gerade keinen TX hier, aber ich kann es in den nächsten Tagen auch mal darauf probieren. Auf dem T5 und dem S200 hatte ich keine Probleme.


    Zitat

    Original von ericdraven99
    - secured Bluetooth-Verbindung geht gar nicht


    Ich weiß leider nicht mehr, ob der ging.


    Zitat


    - drückt man shift, so hat man das Vergnügen, ungewollt 2 Großbuchstaben zu schreiben


    Komisch. Mit dem aktuellen Treiber von der ThinkOutside Website habe ich das Problem nicht.


    Zitat


    - automatisches Pairen nach Aus- Einschalten des TX is auch essig, zumindest im secured-modus


    Hast du nicht gerade gesagt, dass Secured überhaupt nicht geht....?!


    Zitat


    - bild auf- ab Taste ist im Treiber ja ziemlich miess umgesetzt, in Agendus habe ich es damit nicht hinbekommen, auch nur einen einzelnen Termin zu markieren


    Liegt vielleicht eher an Agendus... in den Standard Apps und in Docs To Go ging die Taste immer wunderbar...


    Zitat


    - zwischendurch gibts dann mit der Treiberversion 3.0T so schöne softresets


    3.01 ist ja auch die aktuelle... !!


    Also ich bin wie gesagt sehr begeistert von der Tastatur. Das automatische Verbinden ging anstandlos, das Schreibgefühlt ist super und die Kompaktheit auch. Wenn Du mal nen richtig schlechten Treiber sehen willst, kauf Dir das Freedom Keyboard.


    Zum TX kann ich wie gesagt noch nichts sagen. Ich probiere das aber die Tage mal.


    Michael

  • Zitat

    - drückt man shift, so hat man das Vergnügen, ungewollt 2 Großbuchstaben zu schreiben


    das Problem habe ich bei meinem TX auch. Ich schalte den TX dann einfach aus und wieder an, dann geht es. Manchmal klappt es auch auf Anhieb. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wann das so ist. Jedenfalls ist es wichig, dass man immer "Disconnect" macht und nicht einfach den Palm ausschaltet und die tastatur zusammenlklappt.


    Ich habe noch manchmal das Problem, dass er ab und zu mitten im Schreiben, abwechselnd GrOß uNd KlEiN schreibt. Da muss man einmal die Shift taste drücken, dann geht es wieder.


    Zefanja

  • osei,


    secured mode ist in der tat ein glücksspiel, meistens funktioniert er, wenn ich die verbindung komplett neu einrichte, schalte ich den tx aus und nutz ihn erst nach ner halben stunde, ist der über den treiber nicht mehr zu "connecten"


    @ alle


    öhm, wieso sollte ich das denn hinnehmen, für ne tastatur 100€ zu zahlen, wo mir der treiber dann auch noch vorgibt, ja bei jedem großbuchstaben die shift taste 2x zu drücken?
    Hallo? - damit ist flüssiges schreiben dann nicht mehr wirklich möglich


    Zumal bei schnellem schreiben auch noch ganz gerne Buchstaben einfach "verschluckt" werden.


    Was ich mich allerdings erstnhaft frage ist, ob ich bei z.b. der originalen Palm Infrarot Tastatur diese Probleme nicht mehr hätte?


    Weil, das Grundkonzept der ST BT ist eigentlich super, auch die Tastatur lässt sich angenehm betippen, aber sofern die Firma Ihre Treiberpolitik nicht in den Griff bekommt, scheint das Gerät nicht wirklich eine Alternative zu sein...


    ecd

  • Zitat

    Original von ericdraven99



    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.........
    Was habt Ihr mit dieser Tastatur für Erfahrungen gemacht?


    ...nur die Besten! Habe die Tastatur mit dem Treiber 4.0 in Betrieb, alles funktioniert so, wie ich mir das vorstelle. Ich ärgere mich bloß, dass ich das Teil nicht schon lange habe...


    Das verbessert den Nutzen des Palm unterwegs noch mal erheblich, auch gegenüber den Zeiten, als ich noch den IIIer und den M505 mit den jeweiligen Tastaturen verwendete. Damals waren die Anwendungen und die Verbindung (WiFI für Email) einfach nicht so weit.

  • Zitat

    Original von osei
    Wenn Du mal nen richtig schlechten Treiber sehen willst, kauf Dir das Freedom Keyboard.


    Also ich benutze die BT Tastatur von freedom keyboard an meinem TX und habe bis auf das automatische Verbinden (das man dann manuell machen darf) keine Probleme und bin sehr zufrieden.

  • Hallo!


    Sind bei der neuesten Treiberversion die oben aufgezählten Probleme behoben? Insbesondere interessiert mich die Frage, ob die automatische Aktivierung der Tastatur einwandfrei funktioniert.


    Ist irgendwo eigentlich die Stowaway Sierra mit dt. Layout erhältlich? Habe nichts gefunden.


    Gruß


    Arnd

  • Wäre schon hilfreich, wenn sich jemand mal zur momentanen Funktionstüchtigkeit der Stowaway Bluetooth-Tastatur äußern würde - stehe vor einem Weihnachtsgeschenkeauswahlproblem.


    Gruß


    Arnd

  • Aus Ermangeluing eines TXses kann ich nur sagen, dass es beim T5 rel. Klaglos funktioniert (das Stowaway BT).


    Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber schau mal auf der Homepage von Stowaway, da gibts ein Forum mit rel. negativen Meldungen bzgl. TX & Stowaway (Wissensstand vor ein paar Monaten). Inzwischen gibts aber glaub ich wieder nen neuen Treibner.


    lg,
    Micahel

  • Dienstag sollte ich meine verborgte Tastatur wieder zurück bekommen. Dann schau ich mir das gern mal nochmal an. Hab vor etwa nem Jahr noch damit in der Schule mitgeschrieben, wobei man bei ein paar Sachen aufpassen musste (erst Shift drücken, dann Buchstaben; gleichzeitig werden 2 Buchstaben groß).

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Ich habe seit kurzem die 4-Reihige iGo (vormals Thinkoutside) BT Tastatur und werde demnächst noch die neue Sierra BT erhalten.


    Der Secure-Modus funktioniert mit meinem T|X und dem aktuellen 4.1 Treiber einwandfrei, aber leider habe ich folgende Probleme:


    - Einige Zeichen können nicht erzeugt werden. Beispiel: 4, 5, ) und weitere. Da die Taste an sich reagiert und in dem Fall immer das Zeichen kommt, welches ohne Funktionstaste kommen sollte, vermute ich ein Treiberproblem?


    - Der Palm stürzt nun häufiger mal ab. Meistens beim Starten von Documents To Go. Habe mal versuchsweise den Keyboardtreiber mit Resco Locker gelockt, aber hatte noch keine Zeit das weiter zu beobachten.


    Hat jemand von Euch das Problem mit den Zeichen auch (gehabt)?


    -Jens

  • moin,
    habe die Tastatur seit 3 Wochen - auch mit dem aktuellen Treibern 4.1.
    Das Problem mit der 4,5 und ) habe ich auch.
    Benutze nun meist die eckigen Klammern.
    Abstürze hatte ich wegen der Tastatur noch keine.
    Ansonsten muss ich sagen, super Teil, bin sehr zufrieden damit, nur der Bug mit der 4, 5 und ) sollte behoben werden...


    [edit]: Ach ja, ich benutze die Tastatur auch mit dem TX.