F: Display im Outdooreinsatz?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi


    Wie ist es eigentlich möglich, daß das Display vom T/X dass ja eigentlich sehr gut ist (im Indoorbereich jedenfalls) im Outdoorbereich so abfällt.
    Kein Kontrast, man muss sich richtig anstrengen um alles zu erkennen.


    Gibts da Tricks oder Einstellungen um im Freien auch in den Genuß eines guten Bildes zu kommen, oder ist das einfach so und man kann da nichts machen?


    Danke im voraus
    cu
    robert3000

  • Mit oder ohne Schutzfolie ist ziemlich egal. Die Displays meines Treo 650 und TX sind draußen unter freiem Himmel mehr oder weniger untauglich. Man kann die Displays getrost auf niedrigste Beleuchtung stellen. Man sieht nur was, wenn die Sonne voll draufknallt. Eine Sonnenbrille macht das Ergebnis nochmals etwas schlechter. Deshalb habe ich mich auch von dem Gedanken verabschiedet, die Geräte zum Verfolgen einer Wanderroute einzusetzen. Man sieht einfach nichts. Ich nutze sie nur noch, um Tracks aufzuzeichnen. Das ist kein Problem.

  • Zitat

    robert3000


    Gibts da Tricks oder Einstellungen um im Freien auch in den Genuß eines guten Bildes zu kommen, oder ist das einfach so und man kann da nichts machen?


    Ich sage nur: Sony :] Die Garmin Geräte sollen auch brauchbare Displays haben.


    Fazit: Hardware abhängig; mit der Folie hat das nichts zu tun.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von luxusjob
    zodiac ist deutlich besser als sony


    Wie war gleich nochmal das Thema?


    Robert: Wie skybert schon sagte. Die Palms kannst Du vergessen in Sachen Outdooreinsatz. Meinem TH geht es auch nicht viel besser, wenn die Sonne scheint.

  • Zitat

    Original von ksi
    Die Palms kannst Du vergessen in Sachen Outdooreinsatz.


    Erzahl' das mal einem T|T oder T|W. Da steigt die Lesbarkeit sogar mit der Sonneinstrahlung.

  • Zitat

    Original von robert3000
    Wie ist es eigentlich möglich, daß das Display vom T/X dass ja eigentlich sehr gut ist (im Indoorbereich jedenfalls) im Outdoorbereich so abfällt.


    Es geht doch um den TX und sonst um gar nichts.

  • Das ist einfach zu erklären. Es gibt 2 Arten von Displays, die vordergrundbeleuchteten (TT, TW, Sony) und die hintergrundbeleuchteten (TX). Bei ersteren kommt das Licht von vorne / der Seite und wird an einer Folie hinterm Display reflektiert, dies passiert auch mit dem Sonnenlicht -> daher gut sichtbar. Bei den hintergrundbeleuchteten kommt das Licht von Hinter dem Display, und steht somit in Konkurrenz zum Sonnenlicht.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!
    Es gibt 2 Arten von Displays, die vordergrundbeleuchteten (TT, TW, Sony) und die hintergrundbeleuchteten (TX).


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Schlagwörter reflexiv und transflexiv. Wer vielleicht nochmal danach googeln möchte...

  • Zitat

    Original von tapf!
    Das ist einfach zu erklären. Es gibt 2 Arten von Displays, die vordergrundbeleuchteten (TT, TW, Sony) und die hintergrundbeleuchteten (TX).


    Sonys ham bis auf N770c auch alle Hintergrundbeleuchtete.
    Wollte ich nochmal so in den Thread werfen ;)

  • Zitat

    Original von ksi


    Wie war gleich nochmal das Thema?


    Display im Outdooreinsatz? und der Titel ist doch wohl allgemein oder ?


    Von daher kann ich nur zustimmen das der Zodiac da besser abschneidet, allerdings finde ich das ein LD auch ganz gut wegkommt (zumindest ist das so mein Eindruck und ich habe sowohl einen Z2 als auch ein LD und auch noch 2 Sonys hier) bei wirklich starker Sonneneinstrahlung haben aber alle Geräte so ihre Last würd ich sagen.


    Greetz P

  • Was tapf geschrieben hat ist theoretisch richtig, die Beispiele sind aber falsch. Es gibt praktisch keine vordergrundbeleuchteten Displays mehr auf dem Markt. Das Display vom Tungsten T1 war eines der letzten und bei Sony war der N770 der letzte mit einem solchen. Man kann diese Displays sehr leicht daran erkennen, daß man von der Seite betrachtet GAR NICHTS mehr erkennt außer einer leuchtenden weißen Fläche.
    Bei den hintergrundbe- bzw. durchleuchteten Displays, die heutzutage fast ausschließlich verwendet werden, gibt es aber ziemliche Unterschiede. Genau genommen sind diese Displays auch nicht aussschließlich hintergrundbeleuchtet, sondern eben teilweise transparent (fürs Licht von hinten) und teilweise reflektierend (fürs Licht von vorne). Bei einem Display, das mehr transparent ist, kommt mehr Licht von hinten durch und die Farben sind satter.. dafür wird es bei Fremdlicht ziemlich blass. Ein Display, das mehr reflektiert, wirkt im Vergleich zu dem ersten nicht so farbenfroh, kann dafür aber auch bei Sonnenlicht noch abgelesen werden. Da die meisten PDAs eher für drinnen gedacht sind und die meisten Leute eher auf tolle Farben abfahren, werden hauptsächlich die transparenteren Displays verbaut... nur wenige Hersteller (wie z.B. Garmin) setzen Displays ein, die eher auf den reflektiven Part ausgelegt und damit auch im Sonnenlicht (oder auch bei Nacht und abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung, nur mit einer Stirnlampe :) gut ablesbar sind. Leider wird bei gewissen Kaufentscheidungen (z.B. für die Navigation) dieser wichtige Punkt oft vergessen...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von luxusjob
    das display des zodiac ist deutlich besser als sony nx**


    Das hast Du schon einmal behauptet und ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, vielleicht doch mal eine direkte Gegenüberstellung?
    High Noon mit Sonnenlicht? :D


    Übrigens hatten wir das gleiche Thema schon hier:
    Display im Freien nutzen - welcher PDA?


    Gruß,
    Leo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Leo
    Das hast Du schon einmal behauptet und ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, vielleicht doch mal eine direkte Gegenüberstellung?
    High Noon mit Sonnenlicht? :D
    Gruß,
    Leo


    leider leider musste ich meinen nx73 aus finanziellebn gründen abgeben.
    sonst hätte ich gerne ein vergleichsbild gemacht.
    als ich den nx damals bekam konnte ich die begeisterung über das display
    nicht verstehen.
    gruß

  • Hallo zusammen,


    das Sonnenlicht konkurriert hier mit der Hintergrundbeleuchtung, wodurch das Bild verblasst. Problem: Sonnenlichteinfall reduzieren, Hintergrundbeleuchtungsstärke belassen. Deswegen hab ichs früher schon mal mit nem Polfilter probiert. Die Erkennbarkeit wurde - abh. vom Einfallswinkel - z.T. deutlich gesteigert. Ist aber letztendlich unkomfortabel, die opt. Idee wäre IMHO eine Schutzfolie mit aufs Display abgestimmter Polarisationswirkung.

  • Zitat

    Original von Renrew
    Deswegen hab ichs früher schon mal mit nem Polfilter probiert. Die Erkennbarkeit wurde - abh. vom Einfallswinkel - z.T. deutlich gesteigert.


    Ich hab' eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern (Ray Ban). Wenn ich mit der auf den Palm gucke, wird die Erkennbarkeit eher verschlechtert, weil sich die Farben verändern....

  • Zitat

    Original von Nygmatech
    Ich hab' eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern (Ray Ban).


    Hier werden die Reflektionen von Sonnenlicht auf Gegenstände (Glas, Wasser etc.) unter einem mögl. opt. Betrachtungswinkel (ca. 45 Grad) gefiltert. Beim betrachten des Display werden demnach nur die Refl. red., gleichzt. aber auch einzelne Wellenbereiche des Displays absorbiert. Ich sprach von einer evtl. mögl. (Teil-)Absorbtion des Sonnenlichtes ohne Beeintr. des Displaylichtes (Entspiegelung/Vergütung über Folie). Wäre doch ein interessanter Ansatz?

  • Zitat

    Original von Fidel
    Bei den hintergrundbe- bzw. durchleuchteten Displays, die heutzutage fast ausschließlich verwendet werden, gibt es aber ziemliche Unterschiede. [....] Bei einem Display, das mehr transparent ist, kommt mehr Licht von hinten durch und die Farben sind satter.. dafür wird es bei Fremdlicht ziemlich blass. Ein Display, das mehr reflektiert, wirkt im Vergleich zu dem ersten nicht so farbenfroh, kann dafür aber auch bei Sonnenlicht noch abgelesen werden.


    Klassisches Beispiel hierfür dürften die beiden verschiedenen Displays im T3 sein: Sony: höhere Transparenz, sattere Farben. Sharp: geringere Transparenz, bleichere Farben.
    Beiden gemeinsam ist aber die grottenschlechte Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung, da fallen die unterschiedlichen Displaytypen imho nicht mehr stark ins Gewicht; die Augen verdirbt man sich mit beiden Displaytypen :(


    Zitat

    Original von Renrew
    Ich sprach von einer evtl. mögl. (Teil-)Absorbtion des Sonnenlichtes ohne Beeintr. des Displaylichtes (Entspiegelung/Vergütung über Folie). Wäre doch ein interessanter Ansatz?


    Allerdings. Ich würde das kaufen. Einzige Alternative wäre wohl, die Hintergrundbeleuchtung so zu verstärken, daß sie gegen die Sonne anstinken kann ;)