Wie geht es weiter Palm (Zukunftsaussichten)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja ich spreche hier nicht von komerziell vertriebenen Systemen. Hab hier mehrere Linux Systeme im produktiven Einsatz laufen und sie bieten alles was man sich so wünscht. Und die Installation läuft einwandfrei und die Arbeit damit läuft einwandfrei. Weit entfernt von den Linux Systemen vor einigen Jahren.Genauso wird es auch auf dem PDA auch laufen. Ich streite jedoch nicht ab, dass vieles im Moment noch Leuten verschlossen bleibt, die sich wenig mit dem PC auskennen. (was ich verstehen kann ;) ) Aber die Möglichkeiten sind da und die Software ist nicht mehr weit entfernt von der komerziellen. Wobei ich Linux Software genauso kaufen würde.


    Ich stimme dir aber zu, dass noch ein gewisser Weg zu gehen ist.

  • Zitat

    Original von OWL


    Weil das der einzige Unterschied zwischen den Welten ist? Die Hardware ist in weiten Bereichen identisch.


    Sehe ich anders!
    Sowohl auf der OS Strecke kann Palm ohne einen großen Schritt nach vorn nicht mehr mithalten. Skybert sagte es schon:

    Zitat

    Ich halte das OS5 für ausgereizt. Im Moment muss ich leider davon ausgehen, dass es die Kombination OS5 + Telefon + WLAN nicht geben wird. Noch weniger mit UMTS. Das OS5 packt das einfach nicht mehr.Diese Kombinationen wird Palm wohl nur mit dem Win Mobile Betriebssystem bieten können.


    Und das die Hardware identisch ist, tut auch nur für die unter und mittlere Leistungsklasse stimmen.
    Es sind eben unterdessen zuviele neue Möglichkeiten, die nur mit OS5 aufbohren nicht mehr gehen. Hier will ich nur UMTS nennen.


    Und wichtig: Das ist hier kein Abgesang von mir auf Palm. Für mich sind und bleiben mind. 2 konkurierende Systeme wichtig für den gesammten PDA Bereich. - Die große Chance für Linux sehe ich hier noch nicht.

  • Ich bin gespannt, wie sich die Palm Hardware entwickelt. Im Prinzip kommt Palm ja nicht drum herum sich an die neuen technischen Möglichkeiten anzupassen und alle gewünschten Features in einem Gerät zu vereinen. So schwer kann es doch nicht sein, die anderen Hersteller machen es ja auch vor.
    Sobald die technischen Möglichkeiten gegeben sind, wird sich auch ein OS finden, dass diese ausschöpfen kann. Ob das Linux, WinM oder Palm OS X sein wird sei mal dahingestellt. Wichtig finde ich aber auch, dass es mehrere System gibt zwischen denen man wählen kann. Vielfalt und Konkurrenz sind wichtig für den Fortschritt.


    mfg Denis

  • Zitat

    Original von Palminator
    Und das die Hardware identisch ist, tut auch nur für die unter und mittlere Leistungsklasse stimmen.


    Sicher. PocketPCs sind mittlerweile in Leistungsklassen angekommen, die Palm nie erreichen wird.


    Zitat

    Und wichtig: Das ist hier kein Abgesang von mir auf Palm.


    Noch nicht ;)


    Zitat

    Für mich sind und bleiben mind. 2 konkurierende Systeme wichtig für den gesammten PDA Bereich.


    Genau genommen gibt es die zwei konkurrierenden Systeme jetzt schon nicht mehr. Seien wir ehrlich: Es gibt (um mal eine Zahl zu sagen) 20 Firmen, die WinMob lizensiert haben und PocketPCs bauen oder zumindest vertreiben. Wieviele Firmen gibt es nochmal, die Geräte mit PalmOS bauen? Eine? Wo jetzt die höheren Kapazitäten und das größere Potential liegen, kann man sich an einem Finger abzählen.


    Zitat

    Die große Chance für Linux sehe ich hier noch nicht.


    Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen... Zwei Wochen mit meinem ersten Palm und ich wollte das Ding nie wieder aus der Hand legen; zwei Wochen mit dem Zaurus und ich wollte das Ding nur wieder dorthin zurückbringen, wo ich es gekauft hatte :( Naja, meine Erfahrungen mit Linux auf PC-Hardware waren ähnlich ernüchternd...

  • Zitat

    Sicher. PocketPCs sind mittlerweile in Leistungsklassen angekommen, die Palm nie erreichen wird.


    Warum soll es nicht mehr möglich sein, technisch auf den gleichen Stand zu kommen? An was denkst du im speziellen wenn du an die höhere Leistungsklasse denkst? (interesshalber) Und ich finde man darf den Preis nicht vernachlässigen. Für 230€ bekomme ich kein wirklich vergleichbares WinM Gerät im Moment.

  • Zitat

    Original von denis_std
    Warum soll es nicht mehr möglich sein, technisch auf den gleichen Stand zu kommen?


    Weil Palm das nicht mehr bringt. Der TX ist das Ende der Fahnenstange. Höher hinaus geht's nicht mehr.


    Zitat

    An was denkst du im speziellen wenn du an die höhere Leistungsklasse denkst? (interesshalber)


    Hm, zB. Bluetooth 2.0, GSM/UMTS und WLAN, VGA-Display, Multitasking (Braucht man als Palm-Jünger nicht, aber man gewöhnt sich schnell daran... verdammt schnell), zwei Kartenslots, USB-Host usw.


    Zitat

    Und ich finde man darf den Preis nicht vernachlässigen. Für 230€ bekomme ich kein wirklich vergleichbares WinM Gerät im Moment.


    Du sollst nicht Äpfel und Milchmädchen vergleichen ;) Die 230 Euronen waren eine Promoaktion von Palm. Sowas gibt's zB bei HP auch. Und dementsprechend subventionierte Händlergeräte mit einem recht großen Teil der von mir erwähnten Belustigungen gibt's für das Geld auch schon.

  • Naja selbst für 300€ und mehr kostet der TX nicht, bekomme ich kein vergleichbares Gerät ;)


    Was Multitasking angeht, dass ist eine Sache des OS und nicht unbedingt der Hardware.


    Zitat

    Weil Palm das nicht mehr bringt.


    Hmm, naja willst du damit ausdrücken Palm sei unfähig Bluetooth 2.0, GSM/UMTS und WLAN etc. in einen Palm einzubauen? Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht :)


    Den Sinn eines VGA Displays auf einem Gerät mit 320*480 Auflösung werde ich nie verstehen. Ein arbeiten wie auf dem PC wird man auch in Zukunft nicht erreichen, dafür hat man schließlich ein Notebook.

  • also, ich fände es schon sehr schade, wenn palmos vom markt verschwindet. dabei geht es mir nicht unbedingt darum, daß ich palmos für das non plus ultra halte. ich fände es unheimlich wichtig, daß zumindest zwei große konkurrierende pda betriebssysteme auf dem markt kämpfen.
    dass man palmos nicht weiter aufbohren (z.b. für umts) kann glaube ich einfach mal nicht. das blöde microzoff betriebsystem gibt es auch schon seit 100 jahren und hat alle modernisierungen mitgemacht, ob diese nun gut gelungen sind oder nicht.
    und wenn das palmos wirklich nicht genug zukunftspotential hat, dann soll palm halt auf linux umsteigen, man muß das rad ja nicht neu erfinden.


    ich weiß nicht, um ehrlich zun sein gönne ich billy boy nicht, betriebsystem-mäßig auch noch den pda markt zu "monopolisieren".


    gruß,
    antek

  • Zitat

    Original von denis_std
    Was Multitasking angeht, dass ist eine Sache des OS und nicht unbedingt der Hardware.


    Letztendlich ist egal, ob $Palm $Feature nicht hat, weil die Hardware nicht mitmacht oder das Betriebssystem dafür nicht ausgelegt ist.


    Zitat

    Hmm, naja willst du damit ausdrücken Palm sei unfähig Bluetooth 2.0, GSM/UMTS und WLAN etc. in einen Palm einzubauen?


    "Können" im Sinne von "technisch möglich" mit Sicherheit. "Können" im Sinne von "wir können es uns leisten, $viel_Geld in die Entwicklung davon zu stecken" eher nicht. Von "Können" im Sinne von "wollen" mal ganz zu schwiegen.


    Zitat

    Den Sinn eines VGA Displays auf einem Gerät mit 320*480 Auflösung werde ich nie verstehen.


    Mein erster WinCE-PDA (ein Jornada 420) hatte fast die gleiche Bildschirmgröße wie mein T3, aber nur 320*240. Damals hat mir das dicke gereicht. Vom T3 verwöhnt, bekomme ich Augenpickel, wenn ich an einem PDA mit der Auflösung arbeiten will/soll. Mit VGA ist das ähnlich. Man gewöhnt sich einfach dran, daß zB die Schriften noch ein bischen feiner aussehen etc.


    Zitat

    Ein arbeiten wie auf dem PC wird man auch in Zukunft nicht erreichen


    Warum nicht? Was kann das Notebook, was ein guter PDA nicht kann (mal von so sinnfreien Sachen wie "DVDs brennen" mal abgesehen)?


    Zitat

    dafür hat man schließlich ein Notebook.


    Ich habe meinen Palm mit allem, was ich brauch' oder brauchen könnte, in meiner Hosentasche. Entweder müssen die Notebooks drastisch kleiner werden (Womit wir beim UX-50 wären) oder ich brauche eine größere Hose, damit ich nicht immer mit Notebooktasche 'rumrennen muß...

  • Zitat

    Original von Antek
    also, ich fände es schon sehr schade, wenn palmos vom markt verschwindet.


    So geht es 99,9% der hier anwesenden - sonst wären sie nicht (mehr) hier ;->


    Zitat

    dabei geht es mir nicht unbedingt darum, daß ich palmos für das non plus ultra halte.


    Es gibt sicherlich einigen Überarbeitungsbedarf, aber solange mein Palm meinen Ansprüchen gerecht wird, interessiert mich der Blick über den Tellerrand nicht sonderlich.


    Zitat

    ich fände es unheimlich wichtig, daß zumindest zwei große konkurrierende pda betriebssysteme auf dem markt kämpfen.


    Sicher ist das wünschenswert. Es gab imho auch schneller bessere Palms, als Sony noch auf der Bildfläche war. Beim Kampf gegen M$ stehen die Chancen aber mehr als schlecht; die haben vermutlich mehr Geld in der Portokasse als Palm für die nächsten Jahre als Budget für neue Palms zur Verfügung hat :(


    Zitat

    dass man palmos nicht weiter aufbohren (z.b. für umts) kann glaube ich einfach mal nicht. das blöde microzoff betriebsystem gibt es auch schon seit 100 jahren und hat alle modernisierungen mitgemacht, ob diese nun gut gelungen sind oder nicht.


    Bei M$ steckt aber viel mehr Geld, viel mehr Manpower und vor allem viel mehr Ehrgeiz drin. Die könnten theoretisch über Jahre hinweg WinMob-PDAs für 10 Euro verkaufen, nur um die Konkurrenz plattzumachen. Über kurz oder lang amortisiert sich das dann von selbst.


    Zitat

    ich weiß nicht, um ehrlich zun sein gönne ich billy boy nicht, betriebsystem-mäßig auch noch den pda markt zu "monopolisieren".


    Du bist in guter Gesellschaft, *hier* will das wohl keiner ;)

  • Zitat

    Original von denis_std
    Aber ich will sehen wie du Bildverarbeitung auf dem Palm machst :D


    Treffer, Versenkt ;)
    Aber das will ich auf dem Palm eigentlich ebensowenig wie auf einem Notebook mit Fuzzi-Display und Fuzzi-Auflösung ;)

  • Zitat

    Original von OWL
    ...
    Bei M$ steckt aber viel mehr Geld, viel mehr Manpower und vor allem viel mehr Ehrgeiz drin. Die könnten theoretisch über Jahre hinweg WinMob-PDAs für 10 Euro verkaufen, nur um die Konkurrenz plattzumachen. Über kurz oder lang amortisiert sich das dann von selbst.



    Nur zur Sicherheit: MS baut keine PDAs! Bisher kenne ich nur das OS von denen, die Geräte werden von div. Lizenznehmern gebaut. )

  • Zitat

    Original von Palminator
    Nur zur Sicherheit: MS baut keine PDAs! Bisher kenne ich nur das OS von denen, die Geräte werden von div. Lizenznehmern gebaut. )


    Ich weiß, deshalb hab' ich ja auch "theoretisch" geschrieben, um anzudeuten, daß M$ im Zweifelsfall finanziell am längeren Hebel sitzt. Wenn die morgen den Rappel bekommen und WinMob-Lizenzen verschenken oder sogar subentionieren.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Das Palm momentan kein UMTS-WLAN-Bluetooth-Treo auf den Markt bringt, liegt an den Beschränkungen des OS 5, soweit ich das weiß. Das liegt aber nicht daran, dass das System zu dumm dazu ist, sondern dass einst bei der Implementierung der Bluetooth-Funktionen kein WLAN bedacht wurde. Der Treo mit Palm OS könnte WLAN und auch GSM, aber nicht gleichzeitig. Das ginge systemtechnisch nicht, wenn ich das richtig gehört habe. Mehr weiß ich aber auch nicht.


    Was den Fortschritt angeht, so habe ich eigentlich alles, was ich mir wünsche. Wenn man die utopischen Ansprüche, die einige hier haben, in einem Gerät verbauen würde - in der heutigen Zeit - wäre das so ein bolide, dass ich ihn nicht kaufen würde.
    Ich mache mit meinem Treo 650 eigentlich alles, was ich so will - vielleicht fehlen ein paar Kleinigkeiten, aber das kann ich überleben.


    Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass das, was man sich so wünscht, bei einem Handheld anwender-mäüig gesehen kaum Sinn macht. Ich würde mich nie in nen Cafe setzen und mit einem PDA im Web surfen, dafür nehme ich mein Notebook, weil das durch Tastatur und größeren Bildschirm einfach Merkmale mit sich bringt, die ein PDA nie haben wird. Deswegen kaufe ich auch keine Bluetooth- oder Infrarot-Tastatur für meinen Palm. Ich habe jetzt von mehreren Kunden gehört, dass sie dachten, ein Palm mit Tastatur könnte ihnen alles geben, was ein Notebook bisher getan hat. Aber so ist es nicht.


    Der Sinn des Handhelds ist meines Erachtens, dass man immer eine mobile kleine Kommandozentrale bei sich hat, die piept und einen an Termine erinnert, mit der man unterwegs mal E-Mails checkt (nen Teufel würd ich tun für 20kb Mailverkehr mich erst in einem WLAN-Gebiet zu positionieren und mich da einzuhacken, schonmal was von bezahlter Arbeitszeit gehört?). Mehr muss mein Palm nicht können.


    Den Treo der Zukunft wünsche ich mir im Gehäuse des Z22, aber mit SD-Slot und HighRes-Display (und Tastatur dran statt Graffiti). Dass das geht, habe ich bei einem Samsung-Smartphone letztens im MediaMarkt gesehen.


    Ich empfehle, mal wirklich drüber nachzudenken, was man unterwegs machen würde. Ich würd auch gern ne Kaffeemaschine und Massagegerät in meinem Treo haben, aber ich würde bald feststellen, dass es so ein Spielzeug ist, dass ich es zu selten benützen würde und es den Aufwand der Miniaturisierung für so ein Smartphone nicht wert ist. Ein Beispiel dafür ist die "Kamera", der maximalst für Adressbücher taugt (wo aber die Bilder zu klein dargestellt werden).


    Gruß, Torsten

  • naja wenn es nur nach dem Geld ginge, würde MS alles beherrschen. Tun sie aber nicht wirklich. Lieber habe ich ein offenes System als MacOSx oder WinM/XP und lasse mir irgendwelche Standards aufzwingen. Im Endeffekt bringt das auch die Betriebssystem weiter nach vorne.


    zu PHOEnix:


    Ich stimmt dir auch in den meisten Punkten zu. Aber Wlan / BT und GSM will ich bei einem PDA einfach nicht missen. Durch Wlan habe ich die Möglichkeit in der früh schnell die Nachrichten des Tages zu lesen ohne den PC anzumachen. Mit der BT Tastatur habe ich die Möglichkeit schnell und auf sehr kleinem Raum Texte zu verfassen. Dazu nutze ich meist die langen Zugfahrten, auf denen ich wirklich keine Lust habe mein NB auszupacken.
    Ich stimme dir allerdings zu, dass ein PDA zum surfen im Netz keine wirkliche Alternative ist und auch nicht sein soll. Die Maße sind einfach begrenzt und das ist auch gut so. Was die Multimedia Funktionalität angeht finde ich einen PDA schon prädestiniert als MP3 Player. So kann ich mir ein weiteres Gerät sparen. Und mit immer kleiner werdenden Speichern ist auch die Dicke des Gerätes kein Thema mehr.
    Wenn wir auf dem aktuellen Stand stehen bleiben würden. wäre eine Entwicklung ja gestoppt bevor sie überhaupt richtig in Fahrt gekommen ist. ;) Und vielleicht in 20 Jahren wird das NB durch einen Palm mit Holographie Display ersetzt :D (nennt man das so *g*, ka :). Ich stelle es mir so vor, dass der Palm ein Bild in der Luft zeichnet :D)


    mfg Denis

  • Hallo,


    also der Tread hat doch noch die Kurve bekommen was mich freut.


    Zitat

    Von PHOEnix: Das Palm momentan kein UMTS-WLAN-Bluetooth-Treo auf den Markt bringt, liegt an den Beschränkungen des OS 5, soweit ich das weiß. Das liegt aber nicht daran, dass das System zu dumm dazu ist, sondern dass einst bei der Implementierung der Bluetooth-Funktionen kein WLAN bedacht wurde. Der Treo mit Palm OS könnte WLAN und auch GSM, aber nicht gleichzeitig. Das ginge systemtechnisch nicht, wenn ich das richtig gehört habe. Mehr weiß ich aber auch nicht.


    Das ist mal ein Hinweiß warum man z.B. ein neues oder erweitertes OS benötigt.
    Ich denke mal daß es jemanden im Prinzip egal ist ob man z.B. über GSM / UMTS / Wlan,VoIP telfoniert. Aber wenn es z.B. der Wettbewerb kann und man selbst nicht dann hat man einen Nachteil wenn sich diese Funktion im Markt als Faktor erweißt.


    Auch denke ich daß das Zitat von Skybert nicht ganz falsch ist :


    Zitat

    Von Skybert: Was erwartet ihr eigentlich? Die Wissenden dürfen nichts sagen und posten hier auch nichts, und die Unwissenden träumen vor sich hin, spekulieren, lassen die Emotionen hochkochen und streiten sich hier.


    Ich denke mal daß das Nexave Forum auch von Palm sowie von Palmsource bzw. Access gelesen oder auch weitergegeben wird und auch mal zum Nachdenken anregt.


    Die Entwicklung wird nicht stehenbleiben und von daher wird es immer weitergehen.


    mfg



    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    im Prinzip egal ist ob man z.B. über GSM / UMTS / Wlan,VoIP telfoniert


    das ist richtig. In ein paar Jahren wird Datenverkehr in Form des Internets und die gemeine Telefonie sowieso nur noch über eine Leitung ablaufen. Viel mehr wird es nicht mehr geben.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Der Sinn des Handhelds ist meines Erachtens, dass man immer eine mobile kleine Kommandozentrale bei sich hat, die piept und einen an Termine erinnert, mit der man unterwegs mal E-Mails checkt (nen Teufel würd ich tun für 20kb Mailverkehr mich erst in einem WLAN-Gebiet zu positionieren und mich da einzuhacken, schonmal was von bezahlter Arbeitszeit gehört?). Mehr muss mein Palm nicht können.


    100 % Zustimmung!


    Man kann auch nicht an ein Smartphone oder PDA dieselben Ansprüche stellen, wie an einen richtigen Computer und sei es auch nur ein Notebook. Das würde wieder auf die eierlegende - Ihr wisst schon was - hinauslaufen. Leider werden diese Alleskönner-Ansprüche durch geschicktes Marketing der Firmen immer wieder geschürt: "Warum mehrere mobile Geräte mitnehmen?" (Nokia), "Lassen Sie Ihr Notebook zu Hause." (Palm) oder "PC-Power in Ihrer Hand" (Microsoft).


    Es gibt nicht ein perfektes Gerät für alle Fälle, sondern nur jeweils für bestimmte Anwendungsfälle. Ich habe schon vieles probiert, aber keine Handy-Kamera kann meine Canon Digital Ixus ersetzen, kein PDA meinen iPod mini und kein Smartphone mein ThinkPad.