Wie geht es weiter Palm (Zukunftsaussichten)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    meiner Meinung nach heizen solche Threads wirklich nur die Gemüter auf und bringen eigentlich nichts.


    Wie SkyBert schon richtig geschrieben hat, werden Wissende hier auch weiterhin nichts schreiben, was ihnen den Zugang zu eben diesen Informationen versperren würde, wenn es rauskommt das sie hier aus dem Nähkästchen geplaudert haben...


    Was die Entwicklung von Palm angeht muss man dazu nach Amerika schauen, Palm konzentriert sich immer zuerst auf den eigenen Markt in USA. Alles andere in der Welt ist quasi Rest of World, wobei gerade in Deutschland das Interesse durch fehlende Providerunterstützung doppelt schwer ist.


    Das etwas in Zukunft passieren muss ist klar, allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man immer wieder so einen Sterbegesang anfängt. Würdet ihr sofort eure Treos und Palms verkaufen, wenn Palm heute pleite macht? Ich nicht, ich habe im Moment das was ich für meine tägliche Arbeit brauche und denke auch das für mich Günstigste gefunden zu haben nach Tests mit anderen Betriebssystemen.


    Natürlich beobachte ich auch dauerhaft den Markt, aber das ist unabhängig davon wie es Palm geht, da ich einfach auf dem Laufenden bleiben will.


    Und OS hin oder her, bei mir steht und fällt das Ganze mit den verfügbaren Applikationen und deren Bedienung um schnell unterwegs an meine Daten zu gelangen. Ob das jetzt ALP, PalmOS, WM5 oder Symbian oder wie auch immer heißen mag. Es muss stabil und schnell laufen und kurze Wege zu meinen Daten bieten.


    UMTS wäre schön, allerdings komm ich mit GPRS bei Mails wunderbar zurecht. WLAN wäre schön, aber zu Hause komm ich auch per Bluetooth ins Netz und unterwegs findet man nicht überall einen kostengünstigen WLAN-Punkt, also geh ich sowieso über GPRS ins Netz, was mit dem entsprechenden Tarif auch keinen mehr in den Ruin stürzt.


    Multitasking wäre auch schön, allerdings habe ich anders als am PC Verarbeitungen selten im Hintergrund laufen und auch nicht mehrere Fenster nebeneinander auf. Natürlich gibt es Anwendungen, wie Navigation bei denen Multitasking Sinn macht, aber die nutze ich nicht auf dem PDA.


    Ansonsten ist es wichtig das die Applikationen an dem Punkt wieder starten an dem sie beendet wurden. Dafür brauche ich vernünftig geschriebene Programme und nicht die Krücke, diese Programme im Hintergrund auf zu lassen und den Speicher zu belegen.


    Aber wie schon am Anfang gesagt, solche Themen heizen nur die Stimmung an... Und die Wissenden schweigen, also halte ich auch wieder den Mund ;)


    Gruesse,


    Toem

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Toem



    Aber wie schon am Anfang gesagt, solche Themen heizen nur die Stimmung an... Und die Wissenden schweigen, also halte ich auch wieder den Mund ;)


    Wenn ich groß bin, will ich auch Spießer werden :zwinkert:

  • Zitat

    Original von Toem
    Würdet ihr sofort eure Treos und Palms verkaufen, wenn Palm heute pleite macht? Ich nicht [...]


    Das wird wohl niemand machen...
    Aber was soll man machen, wenn Palm den Markt nicht ausreichend bedient? Spätestens im Herbst wird's bei mir ein Telefon geben (müssen), das UMTS kann. Wenn Palm bis dorthin keinen Treo mit UMTS auf die Beine gestellt hat, hat Palm einen Kunden weniger. So einfach ist das.

  • Wenn es im Amiland einen 700p mit EVDO gibt, was wird dann der 700p in Europa funken?
    Doch hoffentlich keine Rauchsignale ... :lacht:


    Das auch zum Thema "Mit PalmOS geht das ja gar nicht" wie andernorts in diesem Forum von diversen Experten behauptet...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    also wenn ich es richtig Verstanden habe, dann kann Palm OS 5.X nur 3 unterschiedliche Verbidungsarten gleichzeitig verwalten z.b. Tx:


    - Irda
    - Wlan
    - Bluetooth


    oder beim Treo :


    - Telefon / GSM
    - Idra
    - Bluetooth


    Für jede weitere gleichzeitige Verbindungsart wird es dann schwierig.
    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX


  • Dann sollte es aber nicht wirklich ein Problem sein,
    Treo neu
    - Telefon / GSM
    - Bluetooth
    - Wlan


    Ir braucht man immer weniger, es würde bestimmt Kunden geben die
    so ein Gerät kaufen würden.

  • opaaladin


    das mit dem Verbindungsanzahl gehört von meiner Seite aus in das Reich der Spekulationen von daher gibt es keine Gewährleistung auf Richtigkeit.


    Gruß


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    2 Mal editiert, zuletzt von axel ()


  • schon klar, allerdings währe das eine Erklärung warum es nicht gemacht
    wird. Das der Treo nicht mit der Wlan Karte nachgerüstet werden kann
    liegt IMHO daran das das über den SD Slot nicht sauber läuft. Der T3
    macht da schon öfters mal Zicken. Bei MobiVoIP kam jetzt auch herraus
    das das System crasht wenn da zu viele und zu schnell Daten
    ausgetauscht werden. Deshalb sind die Karten auch warscheinlich so
    "billig" geworden.
    Da giebt es auch eine Antwort vom Palm zu diesem Problem.
    Ich denke das deshalb auch keine weitere Arbeit daran verschwendet
    wurde das für den Treo nutzbar zu machen.


    Fest eingebaut läuft Wlan aber ohne Probleme auf dem T|X und LD.
    Also hat das OS keine Grundsätzlichen Probleme mit Wlan.

  • Zitat

    Original von Antek
    jungs und mädls macht mich nicht fertig mit diesem thread. ich musste den niedergang einer meiner lieblingsplattformen damals schon mit dem amiga durchleben, jetzt nicht auch noch für den palm :oh-je:


    antek


    Die Parallelen drängen sich da und dort schon auf. Nicht zuletzt durch solche Berichte:
    http://www.pdastreet.com/artic…alm-Delay-Sympomatic.html


    So wie beim Amiga der Untergang damit begann, dass Commodore glaubte, in die PC Sparte investieren zu müssen, könnte man den Schritt von Palm zu WinMob auch sehen ... das ist aber nur die denkbar schlechteste Betrachtungsweise.


    Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sache wirklich entwickelt. Wenn Palm selber ein OS rausbringt sehe ich für Palmsource/Access (ALP) schwarz. Ist aber auch alles eine Frage des Timing. Wenn das neue PalmOS zu lange dauert und sich ALP etablieren kann schauts wieder ganz anders aus.


    Palm ist jedenfalls vom Geräteabsatz im Smartphone/PDA Bereich immernoch ganz vorn. Und das, obwohl seit dem Erscheinen des WindowsCE alle immer unken Palm sei tot ... lacht doch drüber und freut Euch über den Untoten ... :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.