Erfahrungsbericht: win Mobile 5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich möchte mal (m)einen Erfahrungsbericht mit Windows Mobile 5 posten.


    Meine Freundin hat so nen Acer PDA. Das OS ist ja wohl der größte Mist den ich jemals gesehen habe. Alles viel zu verschachtelt, ständig ist der Speicher knapp, um eine Datei über Bluetooth an meinen TX zu senden muss man in zig Menüs und Untermenüs.


    Selbst um den Bildschirm zu drehen, muss man immer auf den Desktop wechseln. Anfangs dachte ich, dass Palm OS wäre nicht so dolle - aber im Vergleich zu Win Mobile 5 ist es einfach traumhaft!!!


    Also ich hoffe mal, dass Palm nicht auf Win switched... wäre IMHO echt ein Rückschritt.


    Achja, bei ActiveSync kann man nicht mal über Bluetooth synchronisieren. Ist echt ein Witz was sich der sogenannte Industriestandard da leistet.


    Einzig was ich besser finde ist der Transcriber also die recht gute Handschrifterkennung. Aber sonst spricht nix dafür IMHO.


    Just my 2 cents


    Viele Grüße
    René

  • Zitat

    Original von reneS
    ständig ist der Speicher knapp,


    Wieviel RAM und ROM hat die Kiste?


    Zitat

    um eine Datei über Bluetooth an meinen TX zu senden muss man in zig Menüs und Untermenüs.


    Lange auf die zu sendende Datei tappen, und dann auf Senden (Hab den Wortlaut nich ganz drauf, hab meinen Loox nich dabei)


    Zitat

    Selbst um den Bildschirm zu drehen, muss man immer auf den Desktop wechseln.


    Du machst da irgendwie was falsch, ich mache das per Hardwaretaste


    Zitat

    Achja, bei ActiveSync kann man nicht mal über Bluetooth synchronisieren. Ist echt ein Witz was sich der sogenannte Industriestandard da leistet.


    Sorry, das ist Unfug. Selbstverständlich kann ActiveSync per BT syncen.


    Grüße


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    der Acer hat 128MB. Aber durch das ach so tolle Multitasking kommt ständig die Meldung dass zu wenig Speicher frei sei. Klar kann man dann Programme beenden - aber warum muss ich mich bei einem PDA darum kümmern?


    Der Acer hat für das Drehen des Displays keine EIGENE Hardwaretaste. Auch das ist im Palm OS besser gelöst.


    Zu ActiveSync und Bluetooth. Ich hab das nach 3 Stunden nicht hinbekommen (Sony Vaio). Irgendwie muss man das über den seriellen Anschluss einstellen - ich dachte wir schreiben das Jahr 2006!?! Am Mac mit meinem TX war das in 5 Minuten eingerichtet.


    Grüße René

  • Nach meinen zwei Ausflügen in die PocketPC-Welt bin ich vom PalmOS auch noch stärker überzeugt gewesen. Aber ich muss da auch einiges Einschränken:
    · mit PalmOS bin ich schwer vertraut und kenne die Zicken
    · über die lange Arbeit damit hab ich viele Extras installiert. Wahrscheinlich bräuchte man die Unter WinMob auch erstmal, um eine Vergleich zu machen
    · viele Funktionen in WinMob sind tief versteckt, aber es gibt auch genauso viele Tools, um das zu vereinfachen


    Mein Resumee: Es ginge auch mit WinMob, wenn man sich nur damit (ausführlich) beschäftigen würde. Und das wird auch an diesem Beitrag wieder deutlich, den tapf! in einigen Punkten ja sofort entkräften konnte.

  • Zitat

    Original von reneS


    ...
    der Acer hat 128MB. Aber durch das ach so tolle Multitasking kommt ständig die Meldung dass zu wenig Speicher frei sei. Klar kann man dann Programme beenden - aber warum muss ich mich bei einem PDA darum kümmern?


    Welchen Acer meinst du?


    BTW: Scheinbar läuft hier WM2003SE besser. Ansonsten mache ich eben einfach ein nicht mehr benutztes Programm zu. Gibt genug prima Tools für sowas.
    MT möchte ich trotzdem nicht mehr missen! :)


    Zitat

    Original von reneS
    Der Acer hat für das Drehen des Displays keine EIGENE Hardwaretaste. Auch das ist im Palm OS besser gelöst.


    Tastenbelegungen je nache eigenem Interesse definieren find ich am Besten. Die Drehen Funktion auf irgend eine Taste zu legen ist nun wirklich echt easy!



    Zitat

    Original von reneS
    Zu ActiveSync und Bluetooth. Ich hab das nach 3 Stunden nicht hinbekommen (Sony Vaio). Irgendwie muss man das über den seriellen Anschluss einstellen - ich dachte wir schreiben das Jahr 2006!?! Am Mac mit meinem TX war das in 5 Minuten eingerichtet.


    Grüße René


    Es geht wirklich schneller als in 3 Stunden! ;) Selber nutze ich jedoch lieber WLAN - macht irgendiwe mehr Sinn (wenn vorhanden)



    Ansonsten wird doch keiner zu einem System gezwungen. Zum Glück haben wir noch die Wahl zwischen 2 guten Betriebsystemen! Hoffentlich bleibt das noch lange so!

  • Hallo,


    es ist der n300 http://www.acer.at/acereuro/pa…txParam=de&crc=4269443529


    Aber ich sehe gerade dass der nur 64 und nicht 128MB hat. Das Gerät selbst - also die Hardware - ist auch nicht schlecht, aber M$ ist einfach nur schrottig. Das fängt beim Dateimanager an und hört bei den Systemeinstellungen auf.


    Es ist alles viel zu verschachtelt, in zu vielen Untermenüs und viel zu überdimensioniert. Das Drehen des Bildschirms beispieweise (ich meine jetzt den Bildschirmaufbau) geht hier am Palm viel schneller. Überhaupt zeigt das Ding extreme Schwächen bei der Darstellung. Das überlappende Tastatursymbol zB.


    Um zB eine Datei via Bluetooth zu sende, musste man erst einmal den Dienst aktivieren. Ich meine damit nicht das Koppeln der Geräte. *kopfschüttel*


    Vielleicht kommt mir das alles nur so umständlich vor weil ich am Mac arbeite?


    Stimmt schon dass man eine Taste für das Drehen vom Bildschirm nehmen kann, nur was wenn man alle Tasten benötigt?


    Windows ist mir am Desktop schon suspekt, aber auf einem PDA ist es IMHO wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


    Viele Grüße
    René

  • Zitat

    Original von reneS
    Hallo,


    es ist der n300 http://www.acer.at/acereuro/pa…txParam=de&crc=4269443529


    Aber ich sehe gerade dass der nur 64 und nicht 128MB hat.


    Das läßt die Sache schon anders aussehen.


    Zitat

    Original von reneS
    Das fängt beim Dateimanager an und hört bei den Systemeinstellungen auf.


    Schon mal was von Zusatzsoftware gehört?



    Zitat

    Original von reneS
    Das Drehen des Bildschirms beispieweise (ich meine jetzt den Bildschirmaufbau) geht hier am Palm viel schneller.


    Ich muß dazu nur einmal eine Taste drücken - einfacher gehts wohl kaum!


    Zitat

    Original von reneS
    Das überlappende Tastatursymbol zB.


    Wie jetzt?


    Zitat

    Original von reneS
    Um zB eine Datei via Bluetooth zu sende, musste man erst einmal den Dienst aktivieren. Ich meine damit nicht das Koppeln der Geräte. *kopfschüttel*


    Schon mal am Palm 3 BT-Geräte dran gehabt?


    Zitat

    Original von reneS
    Vielleicht kommt mir das alles nur so umständlich vor weil ich am Mac arbeite?


    Möglich! ;)


    Zitat

    Original von reneS
    Stimmt schon dass man eine Taste für das Drehen vom Bildschirm nehmen kann, nur was wenn man alle Tasten benötigt?


    Mehrfach belegen?



    Zitat

    Original von reneS
    Windows ist mir am Desktop schon suspekt, aber auf einem PDA ist es IMHO wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


    Viele Grüße
    René



    Dürfte echt Geschmackssache sein. Noch hat ja jeder die Wahl! :)

  • Hi,


    ist ja nicht mein Gerät sonder das meiner Freundin. Welche Zusatzsoftware kann Win deinstallieren ;)


    Nein mal ernsthaft, man bräuchte da so viel Zusatzsoftware, dass der Speicher nicht ausreichen würde. Echt, ich weiß garnicht wo anfangen.


    Um eine Hardwaretaste mehrfach zu belegen braucht man auch wieder Zusatzsoftware?


    Ich habe das System bei meinem TX nach ca. 30 Minuten kapiert (ist mein erster Palm überhaupt hatte vorher einen Newton), den Acer verstehe ich bis jetzt nicht, wirklich.


    Und noch mal wegen dem Display: Ich meine die Zeit die vergeht bis der Bildschirm neu aufgebaut ist. Weiters bleiben manchmal so komische Teile verkehrt rum stehen. Erst wenn man scrollt oder das Programm wechselt geht das weg. Es wirkt alles so unausgereift IMHO. Das Symbol um die Tastatur einzublenden verdeckt auch sehr oft irgend welche PopUp-Fenster.


    Palm OS wirkt vielleich etwas angestaubt, aber Windows Mobile 5 ist keine echte Konkurrenz.


    Aber Du hast schon recht, jeder soll das OS nehmen, das ihm besser gefällt. _Noch_ können wir ja wählen.


    Ich war so neugierig auf WM5 weil hier einige Palmuser mit dem OS scheinbar unzufrieden sind und in Windows diegroße Erlösung sehen. Ich kanns beim besten Willen nicht nachvollziehen. WM5 find ich einfach zu kompliziert für einen PDA.


    Viele Grüße
    René

  • Zitat

    Original von reneS
    Hi,


    ist ja nicht mein Gerät sonder das meiner Freundin. Welche Zusatzsoftware kann Win deinstallieren ;)


    Fast jede.


    Zitat

    Nein mal ernsthaft, man bräuchte da so viel Zusatzsoftware, dass der Speicher nicht ausreichen würde. Echt, ich weiß garnicht wo anfangen.


    Soviel ist das nicht. Wobei eben 64 MB RAM für gehobene Ansprüche wirklich recht knapp ist. Die 64MB beim TC haben mir am Ende jedoch auch nicht mehr gereicht.


    Zitat

    Um eine Hardwaretaste mehrfach zu belegen braucht man auch wieder Zusatzsoftware?


    Zumindest beim Loox nicht! Erst ab 3 und 4 fach Belegung ist da was nötig. Das ist mir dann aber zu unübersichtlich.



    Zitat

    Und noch mal wegen dem Display: Ich meine die Zeit die vergeht bis der Bildschirm neu aufgebaut ist.


    Bildschirmdrehen bei VGA und vollem Heutescreen knapp 2 Sek.


    Zitat

    Das Symbol um die Tastatur einzublenden verdeckt auch sehr oft irgend welche PopUp-Fenster.


    Was für Popoups?


    Zitat

    Palm OS wirkt vielleich etwas angestaubt, aber Windows Mobile 5 ist keine echte Konkurrenz.


    Aha.


    Zitat

    Aber Du hast schon recht, jeder soll das OS nehmen, das ihm besser gefällt. _Noch_ können wir ja wählen.


    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif]



    Zitat

    WM5 find ich einfach zu kompliziert für einen PDA.


    WM5 gefällt mir auch nicht. WM2003SE ist IMO deutlich besser.

  • Hi,


    ich finde es doch immer wieder m|ssig, sich zu streiten welche Funktion nun wie einfach oder wie schnell auf Pocket PDs laeuft. Natuerlich kann man PoPCs als PDAs benutzen.


    Nur sind sie keine PDAs!


    Was mich immer am meisten gestoert hat, ist der Anspruch von MS: "Die Windows PC Experience
    in der Hosentasche!"


    Sorry, aber das will ich nicht.


    Ein Handheld, bei dem ich jedes Programm, das ich gestartet habe, wie bei einem PC auch explizit wieder beenden muss (und dann auch noch mit "Ctrl-Q" oder "Alt-F4", ist das immer noch so?), da brauchen wir garnicht drueber diskutieren.


    Ist es beim PalmOS nicht genial geloest, das mir die Illusion vermittelt wird, das alle Programme, die ich installiert habe auch immer laufen und ich immer da wieder einsteige, wo ich zuletzt ausgestiegen bin? Und mit NVFS auch nocg nach zwei Monaten!


    Bevor WinMob das nicht liefern kann kommt das einfach nicht in Frage...


    Gruss,
    Bernd.

  • Hi,


    ich konnte vor ca. 3 Wochen einem Freund einen gebrauchten Acer n10 abkaufen, der knapp 3 Jahre alt ist. Nach upgrade auf PPC 2003 funktioniert dieser auch halbwegs vernünftig.


    Habe mich zuvor mit dem Gedanken getragen einen neuen Pocket PC zu kaufen, werde aber auf Grund meiner Erfahrungen mit dem N10 die Finger davon lassen und hoffe, dass es noch lange das Palm OS gibt (bin wieder mit Palm OS 5 mehr als zufrieden :)


    Für mich die größten Nachteile von Win Mob. sind,
    1. dass man OHNE Zusatzsoftware mit den Geräten so gut wie nichts anfangen kann.
    - man benötigt einen vernünftigen Launcher
    - Software zum Programme schließen, usw.
    2. je mehr Prgramme installiert, desto langsamer wird die Mühle
    Wollte den N10 vor allem zum E-Book lesen im Urlaub verwenden - der Palmreader für WIN Mob (meine Bücher sind alle in diesem Format) war am Anfang sehr schnell, inzwischen dauert es 38 Sekunden bis er nach dem Programmstart die Seite wieder findet!!!!!
    3. ActiveSync gefällt mir überhaupt nicht. Der PDA ist immer mit dem PC verbunden, Softwareinstallation ist furchtbar - immer wird ein Programm auf dem PC installiert.


    Der Acer N10 hat einen 300MHZ Prozessor - etwa gleich wie mein Z72, allerdings werden die gleichen Viedofiles vom Zire um einiges flüssiger abgespielt.


    Den Zire 72 verwende ich jetzt wieder als E-Book reader ohne jegliche Zusatzsoftware (2. Gerät)!


    Gruss Chris

  • Also, ich werde wahrscheinlich der letzte PalmOS-Jünger sein, dennoch muss ich Dir widersprechen:


    Zitat

    Original von bela42
    Ist es beim PalmOS nicht genial geloest, das mir die Illusion vermittelt wird, das alle Programme, die ich installiert habe auch immer laufen und ich immer da wieder einsteige, wo ich zuletzt ausgestiegen bin? Und mit NVFS auch nocg nach zwei Monaten!


    Gehe zum Beispiel in DateBK (obwohl ich wahrscheinlich der letzte DateBK-Jünger sein werde) in eine Kontaktverknüpfung, dann zum Editieren des Kontaktes auf "Gehe zu", dann bist Du aus DateBK raus. Du kannst es wieder starten, landest aber auch in der selbst definierten Ansicht und nicht da, wo Du es verlassen hast...


    Oder was anderes: komm mal mit dem Palm mit upIRC in den #pdachat und es postet einer einen Link...


    Oder guck mal aus einer Besprechnungsmitschrift schnell was in Wikipedia nach, oder, oder, oder ...


    Es gibt leider genug Situationen, in denen echtes Multitasking gar nicht so unsinnig wäre. Ob es wirklich 32000 parallele Prozesse geben muss (wie bei Windows CE 6 Beta vorgesehen) sei mal dahin gestellt, aber wenigstens gibt es da eine Beta.


    Naja, ich will ja mal nicht so sein; bei dem multitaskingfähigem PalmOS in der Version 6 gibt es sogar schon ein ServicePack... :evil:


    grummelnd


    carafaja

  • N'Abend.


    Hey, es ist mir klar, das PalmOS und die Applikationen nicht perfekt laufen (schließlich habe ich ein LifeDrive :D ). Hier geht es ums Prinzip! :rolleyes:


    Ich wollte nur mal dieses ständige Hin- und Her mit den Features (Boah: 3 BT Connections 8o ) ein wenig zurück auf die Füße bringen.


    Wozu braucht man denn nun einen Pocket PC, bzw. kann man den brauchen außer zum Spielen und zum Show Off? :P


    Mich nervt Windows bei der Arbeit schon genug. :angepisst:


    Gruß,
    Bernd.

  • Nur mal so gefragt...


    Wer von Euch betreibt seinen Palm ohne Zusatzsoftware?


    Launcher... Dateimanager... Suchhilfe... Heapmemory...


    Also ohne Zusatzsoftware ist ein Palm auch nicht so der Bringer.


    Ich nutzte meinen T3 überwiegend als Terminplaner.


    Heute habe ich einen Loox720 und die Software PocketBreeze also wer dieses Programm schon mal gesehen hat und sich durch die vielen Möglichkeiten gehangelt hat kann seinen Heute-Bildschirm so gestallten, das er kaum noch in das zugegeben altbacken wirkende Start->Programme... Menü muss.


    Obwohl mir der Umstieg auch nicht leicht gefallen ist muß ich nun nach über einem Jahr sagen... Warum haben die Jungs von Palm so gepennt?


    MfG


    JDausz

  • Mannomann...w as für ein duchdachter und fundierter Erfahrungsbericht... So ähnlich hört sich das an wenn mein Sohn mir was erzählt... aber der ist 5!

  • @ Palminator: Ich bin mir ziemlich sicher du kennst die Unterschiede zwische WinMob2003(SE) und 5 (sehr wahrscheinlich sogar besser als ich).
    Zpeziell was Speicherverbrauch und ActieSync vs. w-lan angeht.


    gruß.

  • Ich habe zurzeit 2 PDAs mit sehr ähnlicher Hardware aber unterschiedlichem OS (WM5 und WM2003 SE), nämlich den XDA Neo und MDA Compact.
    Im direkten Vergleich sieht WM5 gar nicht so schlecht aus:

    • Abstürze sind deutlich seltener geworden, so selten sind meine Palm's, Zauri und WM2003-Geräte nicht abgestürzt.
    • ActiveSync an Exchange synct jetzt auch Aufgaben
    • Die Verknüpfung von Kontaktdaten mit Verkehrsdaten (Mail, SMS) ist enger.
    • Pushmail will ich nicht mehr missen, die Integration von Pushmail ins PIM System wirkt so unauffällig, daß Mails den gleichen Status wie SMS erlangen. Übrigens - auch alle anderen PIM Daten (Termine etc.) werden per Pushmail aktualisiert.
    • Die Akkulaufzeit hat sich deutlich verbessert - Neo und MDAc haben genau gleichen Akku, der Neo lebt mindestens 30% länger. Trotz Telefon und Wlan lebt der Neo nochmal erheblich länger als mein letzter Palm (NX73).


    Ein Vergleich zu Palm OS ist schwierig - zu verschieden sind die Ansätze, die beide OS Hersteller verfolgen. Bei WM5 geht der Trend eindeutig in Richtung SmartPhone bzw. Telefon mit starker PIM Funktionalität.

  • Zitat

    Original von silvio
    Pushmail will ich nicht mehr missen, die Integration von Pushmail ins PIM System wirkt so unauffällig, daß Mails den gleichen Status wie SMS erlangen. Übrigens - auch alle anderen PIM Daten (Termine etc.) werden per Pushmail aktualisiert.


    Kurze Zwischenfrage ;) :


    Pushmail läuft nur mit Exchange-Server oder z.B. auch mit IMAP?


    Gruß,
    Thomas