Wie Plexiglas befestigen, dass es abnehmbar bleibt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    mein Bruder soll eine Vitrine für seine LEGO-Modelle bekommen, direkt unter dem Bett (Bett ohne Füße. steht auf Komoden). Nun soll eine der Plexiglasseiten abnehmbar gestaltet sein (er soll ja nicht immer die Schrauben lösen müssen um ranzukommen). Hat da jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen könnte? Ich dachte bereits an Schienen, in die ich die Plexiglasplatte von der Seite einschiebe, aber das könnte auch kompliziert werden.


    Grüße


    Fabian

  • Plexiglas bohren ist nicht so einfach.
    Wenn du es versuchen willst, am besten einen flachen Bohrer wie
    bei Blech. Und die Schneiden stumpf schleifen, großen Winkel wie
    bei Messing, damit sich kein langer Span bildet.
    Trotzdem reist Plexiglas gerne, deshalb ist deine Lösung mit den
    Schienen bestimmt stressfreier, du mußt halt darauf Achten das
    die Dicke zur Größe stimmt, damit sich die Scheiben nicht durch
    biegen.

  • Also wenn ich Deine Skizze richtig deute (Dein Bruder hat ein T-förmiges Bett??) würde ich an den beiden Aussenenden Scharniere anbringen und die Plexiglas-Hälften mit einen Magneten zusammenschnappen lassen, so kommt man auch am bequemsten an das "Vitrinen"-Innenleben.


    Und befestigen würde ich - je nach Schichtdicke des Plexiglases - entweder adhäsiv (Heissklebepistole, Superkleber...) wenn dünn und leicht genug oder mit kleinen Schräubchen wenn zu schwer, dafür dick genug.


    Bin aber auch kein Handwerker, bastle nur leidenschaftlich gern ;)

  • Du hast prinzipiell mehrere Möglichkeiten:


    1. Zwei Türen, die zentral schließen:


    + leicht zu fertigen
    + große Öffnung
    - sichtbare Schnittkanten
    - an der schließkante instabil, beim dagegentreten/fallen/...
    können die Scharniere ausbrechen


    2. Zwei Türen, die in der Mitte angeschlagen sind und außen schließen:


    + zusätzliche Stabilität durch den Träger
    + leicht zu fertigen
    + keine sichtbaren Schnittkanten
    - wenig elegant


    3. Eine Tür über Eck


    + keine sichtbaren Schnittkanten
    + stabiler als 1)
    + sieht elegant aus
    - schwerer zu fertigen (Biegung)



    Zum bohren: Ich nehme für Plexiglas nie einen Bohrer - der Lötkolben macht bruchfrei passende Löcher.


    Schneiden: Entweder anritzen und brechen (das geht leider sehr leicht schief, gibt dafür aber i.d.R. wenn es klappt schöne Kanten) oder mit einem möglichst feinen Sägeblatt sägen - am besten mit einer Kreissäge, mit einer Stichsäge wird's selten gerade genug.


    Kleben: Kleben nur mit Plexiglas-Spezielkleber! Sekundenkleber (Cyanacrylat) hinterläßt eklige Trübungen und Schlieren. Heißkleber hält nur leidlich. Ist aber mit dem richtigen Kleber eigentlich kein Problem. Metall klebt relativ schlecht, Scharniere sollten besser Kunststoff sein, wenn Du sie hinkleben möchtest.


    <EDIT>
    Biegen: Biegen geht mit einem Heißluftfön und zwei Holzklötzen sehr gut. Wichtig: Nicht zu heiß machen, sonst verzieht sich die Scheibe und die gesamte Breite muß an der Stelle, wo man biegen will, möglichst gleichmäßig heiß sein.
    </EDIT>


    Damit die Tür(en) zu bleibt(en), kannst Du entweder Schnappscharniere oder Magnete nehmen - letztere würde ich bevorzugen. Damit das Ganze elegant aussieht, keine herkömmlichen Möbelmagnete nehmen, sondern was passendes bei http://www.supermagnete.de aussuchen (zwei S-06-01-N mit Metallplättchen als Gegenstück fallen kaum auf, halten aber bombenfest :D).


    Die Türen sollten da, wo sie schließen, auch aufliegen, der Stabilität wegen.


    Ich würde die Scharniere und Griff(e) anschrauben und die Löcher mit dem Lötkolben reinschmelzen, das hält besser als kleben.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    2 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Das Bohren von Löchern in Plexiglas ist so schwer nicht und kein Geheimnis.


    Man benötigt eine Ständerbohrmaschine, eine Schraubzwinge und ein Brett zum unterlegen.
    Alles schön ausrichten, fixieren und action.



    Vielleicht noch ein paar Tipps.


    Solltest du kurz davor sein das Plexiglas zu durchbohren, dann verlangsame deinen Vorschub (Geschwindigkeit mit der du in das Plexiglas eindringst), da es sonst zu Rissen kommen kann.


    Das Fixieren mit der Schraubzwinge ist hierbei besonders wichtig, da sich das Plexiglas sonst in den Bohrer hineinzieht. Daher rate ich hierfür auch von einer Handbohrmaschine ab.



    Achja, benutze bitte keinen stumpfen Bohrer, ansonsten schmelzt du dich eher durch das Plexiglas.
    Optimal wäre ein Bohrer mit einem spitzen Winkel, um die Temperatur schneller transportieren zu können, aber ein handelsüblicher HSS Bohrer mit - ich glaube 118° (Standard), tut es auch.


    Ein langer, ablaufender Span ist eher als positiv als als negativ zu werten.

  • Ich finde Schienen praktisch.
    + Leicht zu fertigen
    + Keine Löcher bohren
    + Leichte Schnittungenauigkeiten verschwinden unter der Führung (Führung in Holz gefräßt)
    + Stopper sind einfach zu fertigen (Klebe einfach am Boden am Ende der Führung und am Plexiglas in der Mitte einen kleinen Würfel an)


    - Platzbedarf zur Seite

  • Also mein Bruder hat natürlich kein T-förmiges Bett. Das mit Bett beschriftete ist natürlich die Bettfläche, das Bett ist über der Vitrine.


    Ich dachte an nur 1 Türe, da es bei der neben dem Kleiderschrank etwas doof werden könnte. Dann im Eck einen Pfosten (Das Bett steht ja auch drauf) D.h. Methode 2 aber eben nur mit 1 Tür.


    Verschluss per Supermagnet ist irgendwie doof, da 15 EUR Mindestbestellwert. Also entweder Magnetschnapper am Pfosten, der Metallteil an der Türe, oder ich mach ich das Schienensystem - aber wie schaff ich dass das Plexi darin gut gleitet? Silikonöl?


    EDIT: Wie fräße ich so eine Holzschiene? Ich hatte ja eher an eine U-Aluschiene.


    Heißluftfön, Lötkolben, Kreis- und Stichsäge sind vorhanden. Ist der Lötkolben nach der Bohrerei Müll?


    Grüße


    Fabian

  • Eine Holzschiene selber fräsen ist nicht so einfach - dafür bräuchtest Du zumindest eine Ständerbohrmaschine und einen echten Fräser, mit dem Bohrer geht das es nicht, die Kante wird zu rauh.


    Du könntest aber eine entsprechende Halterung aus drei dünnen Furnierteilen zusammenkleben (zwei breitere oben und unten, ein schmäleres dazwischen).


    Fräser kann man natürlich auch kaufen, aber falls es im Baumarkt ein passendes Alu- oder Kunststoffprofil gibt, würde ich lieber das nehmen.


    Für das "Gleitproblem" nimmst Du am besten Vaseline. :D


    Der Lötkolben macht das Bohren problemlos mit, die Plexiglasreste kann man mit einem dick gefalteten Papiertaschentuch abwischen, trotzdem nehme ich vorsichtshalber immer eine ältere Spitze. Ist aber noch nie was passiert. Das Plexiglas wirft sich beim schmelzen auf, der Grat läßt sich aber mit dem Cutter leicht entfernen.
    Lötzinnreste sind eher ein Problem, vorher gut saubernachen.


    Das mit dem Mindestbestellwert stimmt natürlich - sorry. Ich hab' bisher immer sammelbestellt, da war das egal...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hat jemand ne Idee, was ich in die Alu U-Schinen reinkleben kann, damit das gut "gleitet"? Also an die Seiten?


    Ich meinte ob das Plexi am Lötkolben wieder weggeht, wenn nicht kauf ich mir nen 5 EUR Lötkolben, denn die Lötstation sollte heil bleiben :D


    Grüße


    Fabian

  • Das Plexi geht wieder weg - wie gesagt, man kann es abwischen.


    Was Du in das Profil reinkleben kannst, ist eine gute Frage. Irgendwas aus Weichplastik vielleicht?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()