Suche Rat zur Studienwahl

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jedes der drei Fächer hat gute Zukunftsaussichten. Werde dir klar darüber, was du von deinem zukündigtigen erwartest. Überlege dir anschließend, welches der Berufsbilder dir am nächsten kommt.


    Wenn du aber Arzt werden solltest, wirst du Teil eines korrupten Gesundheitswesens, wenn du dich später sebstständig machen solltest. Die überforderten Ärzte in den Krankenhäusern, sind dabei nur die nützlichen Idioten:


    "Unser Gesundheitssystem ist systematisch korrupt und in den Händen der organisierten Kriminalität" (Schlussatz eines Untersuchungsberichtes des deutschen Bundeskriminalamts!)
    Quelle: Blüchel: Heilen verboten, töten erlaubt

  • Empfehlen kann ich Medizin auf jeden Fall, man braucht dazu (wie auch für die anderen Fächer) eine gewisse Leidenschaft für den Stoff an sich, viel Zeit für die Lernerei in den Semestern und auch den Drang, sich mit Menschen abzugeben, denen man sonst nicht Guten-Tag sagen würde. Schliesslich kann man sich die Patienten später auch nicht aussuchen.


    Auch nicht fehlen sollte der "Drang", sich im Ausland praktisch zu betätigen (Famulatur oder Pflichtjahr, wenn nicht gar ein ganzes Semester). A) sind die Chancen im Ausland wesentlich besser, für gute Arbeit auch gutes Geld zu bekommen, B) ist es in der heutigen nahezu internationalen Welt eine gute Empfehlung, wenn man mal im Ausland auf Schnupperkurs gegangen ist. Und die nötigen Fremdsprachen-Kenntnisse können nicht schaden, sondern im Gegenteil eine Empfehlung in der späteren Laufbahn sein.


    Das Studium ist allerdings nicht mehr so leicht wie früher, zum Einen ist der Anspruch der Uni's gestiegen (auf dem Weg zur Elite-Uni muss manch Student Federn lassen), zum Anderen vermehrt sich das Wissen enorm und man muss möglichst immer auf dem neuesten Stand sein.
    Aber der Bedarf an Ärzten ist da, sodass sich jeder auch nur halbwegs Interessierte erstmal einschreibt. Und beim Aussieben solcher Studenten geht manch ernsthaft Interessierter durchs Sieb, weil er einfach kein Theoretiker ist.


    ABER: Lernen gehört zu allen Studienrichtungen, also sollte das nicht das Mass der Dinge sein.


    Was die anderen Studienwünsche betrifft, kann ich dir leider nicht viel helfen, bin schon immer Mediziner gewesen und wollte nie eine andere Richtung in Erwägung ziehen.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Die Würfel sind gefallen.


    Seit gestern geht es mir wieder gut. Klick


    Nach 10,5 Wochen Praktikum für Maschinenbau und im Krankenhaus, fiel mir die Entscheidung leicht....


    Ich freu mich :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Alles Gute wünsche ich dir und viel Erfolg! :)


    Für Medizin reicht mein Schnitt zwar nicht, allerdings kann ich auch kein Blut sehen - insofern wär's eh der falsche Job für mich.:D Es sei denn ich werd Augenarzt oder so.
    Ich mach erstmal fröhlich meinen Zivildienst weiter und im Herbst nächstes Jahres werd ich spätestens entscheiden ob Uni oder BA. Hab mich erstmal bei Porsche auf einen BA-Studienplatz beworben. Werde aber ziemlich sicher Maschinenbau anstatt Wirtschaftsingenieurwesen machen wollen, denn nur am Schreibtisch sitzen gefällt mir auch nicht so gut. Ansonsten geh ich nach Karlsruhe und studier' Maschinenbau!


    Lieben Gruß,
    Fabian


  • Willkommen in einer armen Zukunft! :D
    Unseres gleichen arbeitet viel und verdient im Verhältnis zur Verantwortung (&Arbeit) zu wenig.
    Ich will aber nicht klagen, denn die Arbeit mit meinen Mitmenschen macht richt viel Spass (auch wenn sie manchmal anstrengend ist)

  • Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und habe mich im Rahmen meines Studiums u.a. mit Vergleichen der Gesundheitssystem in Europa und Übersee beschäftigt.


    Natürlich haben Ärzte enorme Verantwortung zu tragen - Leben und Gesundheit sind schließlich das höchste Gut.


    Aber wieviele der deutschen Ärzte tun das wirklich, wenn ein Fehler geschehen ist und es drauf ankommt (relativ - die Risiken sind ja versichert)?


    Hier zeigt sich dann meist die Tatsache, dass die Verantwortung eben gerade nicht getragen wird - Behandlungsfehler werden auf "Teufel komm raus" abgestritten, Gefälligkeitsgutachen sind die traurige Regel. Darunter leiden nicht nur die Opfer, sondern die Qualität im Ganzen.


    Das sieht anderswo anders aus. Da kommt es einen Arzt wirklich teuer zu stehen, wenn er einen nachweislichen Behandlungsfehler mit schwerwiegenden Folgen begeht. Dadurch steigt im Endeffekt die Qualität (die in Deutschland insgesamt schwacher Durchschnitt ist) ... nicht durch immer neue Qualitätsvorschriften und Gesetze (die am Ende keiner mehr vollständig überblickt) oder durch noch mehr Geld im System.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dir Deinen Enthusiasmus erhälst - engagierte Ärzte mit der richtigen Einstellung brauchen wir dringend!


    Viel Erfolg&


    Freundliche Grüße


    Steffen1

  • Ist Dir klar, dass Du auf zwei Jahre alte Postings antwortest? "KingofWWW" müsste in diesem Jahr schon sein Physikum abgelegt haben, wenn alles planmäßig geklappt hat.


    Über den Inhalt Deines Posting kann man natürlich auch diskutieren. Das Rechtssystem der USA ist in vielen Belangen anders beschaffen, als das deutsche. Die immens hohen Schadenersatzforderungen haben wenig mit dem tatsächlichen Schaden des Geschädigten (und schon gar nicht mit einer "Bestrafung" des Arztes) zu tun, sondern vielmehr mit den Honoraren der Rechtsanwälte, die prozentual vom Streitwert, und nicht nach einem festen Gebührensatz berechnet werden. Außerdem berechnen viele Anwälte ihr Honorar nur bei Erfolg, nicht bei Mißerfolg in dem Gerichtsverfahren. D. h. hohe Streitwerte und möglichst viele Verfahren liegen im existentiellen Interesse der Rechtsanwälte. Das führt dazu, dass US-Rechtsanwälte in Krankenhaus-Cafeterien gezielt Patienten für eventuelle Schadenersatz-Prozesse suchen ("Sie können dabei nur gewinnen, es kostet Sie ja nichts, wenn der Prozess verloren wird. Ich zeige Ihnen das mal, hier müssen Sie unterschreiben...")


    Leider kann auch im 21. Jahrhundert die nach aktuellem medizinischen Kenntnisstand beste Behandlung keinen Behandlungserfolg garantieren. Immer noch sterben Patienten an Infektionskrankheiten, Herzinfarkt und Krebs. Das gilt auch für Operationen mit kurativem Ansatz. Ein verantwortungsvoller Arzt klärt den Patienten über Erfolgsaussichten und mögliche Risiken der Behandlung/Operation vorher auf. Eventuell gerichtlich erstrittene Schadenersatzansprüche werden in den meisten Fällen von den entsprechenden Versicherungen beglichen und sind rein zivilrechtliche Angelegenheiten. Strafrechtliche Konsequenzen sind nach meinem Kenntnisstand nur äußerst selten zu erwarten.


    Grüße


    Carsten

  • Ist Dir klar, dass Du auf zwei Jahre alte Postings antwortest? "KingofWWW" müsste in diesem Jahr schon sein Physikum abgelegt haben, wenn alles planmäßig geklappt hat.

    Ahhh, ich steck grad mittendrin.
    Am 19./20.8. hatte ich meine schriftliche Prüfung.
    Ich warte jetzt auf die mündliche Prüfung. ;(

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich drück die Daumen!


    Ich hatte selber schon mal einen Chef aus Müster, Prof. Knoll (Nephrologe).Lebt leider nicht mehr. War ein feiner Kerl. Hatte nicht nur Abi und Studium in Münster gemacht, sondern auch Promotion und Habilitation. War dabei wirklich bodenständig und menschlich geblieben (was nicht bei allen Lehrstuhlinhabern selbstverständlich ist).


    Tschüss


    Carsten

  • Ich drück die Daumen!

    Zur Vervollständigung: Ich schimpfe mich jetzt "Cand. med.".
    Hab den mündlichen Teil auch noch gemeistert :thumbup:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • daß der BA äquivalent zu FH ist, laß mich aber gerne eines besseren belehren. Das mit den Karrierechancen ist auch so eine Sache...ich denke, bei großen Unternehmen gibt es keinen (oder nur sehr wenige) Abteilungsleiter und höher der "nur" BA-Abschluß hat.


    Das hängt stark vom Unternehmen ab. Viele Unternehmen außerhalb Baden-Württembergs tun sich mit BA-Studenten schwer, während Unternehmen im "Ländle" das meist ganz anders sehen. Wer plant, in BW Karriere zu machen, ist mit dem BA-Studium sicher nicht benachteiligt, außerhalb BW sieht das aber anders aus. Ich habe einige Freunde und Bekannte, die mit einem BA-Studium in leitende Positionen aufgestiegen sind, aber eben alle hier in BW. Besonders gute Chancen hat auf jeden Fall, wer bei Bosch und Daimler arbeitet, da die beiden Unternehmen die Berufsakademie zusammen mit der damaligen SEL (ist in Alcatel aufgegangen) erfunden haben. Auch sind mittleständische Unternehmen meiner Beobachtung nach BA-Studenten gegenüber generell aufgeschlossener als Konzerne.


    Das allgemeine Problem der BA ist noch immer, daß es kein deutschlandweit einheitliches BA-Studium gibt - wer BA studiert, muß sich bewußt sein, daß er nur in wenigen Bundesländern gute Karrierechancen hat, mit Schwerpunkt in Baden-Württemberg.


    KingofWWW: Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zur Vervollständigung: Ich schimpfe mich jetzt "Cand. med.".
    Hab den mündlichen Teil auch noch gemeistert :thumbup:

    Herzlichen Gückwunsch!


    Wenn Du noch eine Famulaturstelle in der Inneren Medizin in einem Krankenhaus der Grundversorgung in Hessen suchen solltest, kannst Du mir mal 'ne PN oder Mail schicken (ist ernst gemeint!). Ist wirklich spannend hier. Breites Spektrum und viel Praxis. Zimmer für ein paar Wochen wäre auch kein Problem.


    Tschüss


    Carsten

  • Zur Vervollständigung: Ich schimpfe mich jetzt "Cand. med.".
    Hab den mündlichen Teil auch noch gemeistert :thumbup:

    Glückwunsch, jetzt fängt der beste Teil des Studiums an. Freu Dich auf eine tolle Zeit - die Klinik macht einfach Spaß.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro