Kein gültiges GPS-SIGNAL

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen


    Habe nach diversen bitteren Erfahrungen mit dem PALMONE LIFEDRIVE nun endlich doch die TOMTOM Navigator 5 "Software and Maps of Western Europe" installiert, bis dahin auch kein Problem. Registriert hab ich's auch, starten kann ich's ebenfalls.


    Doch sobald ich mit das Programm gestartet habe und das GPS die Daten senden will erscheint auf dem Display "Kein gültiges GPS-Signal". Habe den GPS Empfänger von SBS Model BA380 Antenna GPS Bluetooth.


    Habe ja schon gehört das TOMTOM auf Palm mit viel Nerven verbunden sein muss; doch soviel?


    Kann mir jemand weiterhelfen, gibts ein Programm das die Signale "konvertiert"?


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Herzlich Willkommen hier im Forum erstmal.


    Probier doch mal nen einfacheren Weg: Nimm ein einfaches GPS-Programm (CetusGPS oder CotoGPS) und teste, was die GPS-Maus an diese Programme liefert. Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht bei TomTom.

  • Zitat

    Original von kellebea



    Doch sobald ich mit das Programm gestartet habe und das GPS die Daten senden will erscheint auf dem Display "Kein gültiges GPS-Signal"


    Mir scheint hier eher die Ungeduld zum Problem zu werden ;)
    Spaß beiseite, wenn du die GPS-Maus einschaltest braucht sie eine Gewisse Zeit bis sie die Satelliten empfangen kann. Je nach Standort und Bedingungen zwischen 30 Sek, und 5 min (bei mir!).
    Tip: Schalte die Maus mal vorher ein, so 2,3 min und dann startest du erst TomTom. Mal sehen obs dann auch mit dem Signal klappt!


    Gruß, L3v3l

  • es wurde schon gesagt, aber nochmal zum Mitschreiben...
    Wichtig ist: immer zuerst die GPS Maus einschalten und warten bis sie Empfang signalisiert. Dann erst TomTom hochfahren


    Grüße


    BenBuster

  • Hallo,


    das "Problem" mit dem Warten auf den GPS Empfang habe ich auch, aber nur manchmal. Am Freitag letzter Woche hatte ich dieses Problem allerdings für geschlagene 2 Tage.


    Kann mir jemand sagen,ob es normal sein kann, dass ich für 2 Tage keinen GPS Empfang habe (BT Original-Maus von TomTom) und dann - ohne das ich etwas gemacht habe die Maus wieder einen Empfang bekommt.


    Für Hinweise, was passiert sein könnte oder wie ich es verhindern kann, wäre ich dankbar. Ich brauche das Navi beruflich und einen solchen Ausfall kann ich mir nicht oft leisten !!


    Besten Dank vorab für viele hilfreiche Tipps.


    Kater

  • Zitat

    Original von BenBuster
    es wurde schon gesagt, aber nochmal zum Mitschreiben...
    Wichtig ist: immer zuerst die GPS Maus einschalten und warten bis sie Empfang signalisiert. Dann erst TomTom hochfahren


    Grüße


    BenBuster


    Ist so nicht ganz richtig:


    Ich habe eine BT-Mouse "Naviga", Sirf III-Technik, die schalte ich in der Tiefgarage ein, dann TT, die Mouse hat dann natürlich noch keinen Empfang.


    Wenn ich dann aus der TG rausfahre und die Mouse hat Empfang, dann rechnet TT auch die Route.


    Man muß wohl eher so sagen:


    Erst die Mouse einschalten, dann TT.


    Rüdiger

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Erst die Mouse einschalten, dann TT.


    jo, manchmal reicht das auch bei mir. Bei meiner Xaiox mit Nemerix chip hat es sich dennoch bewährt, TomTom erst dann zu starten wenn die Maus Empfang signalisiert. Dies führt zuverlässig zu einer korrekten Verbindung. Daher rate ich bei Problemen zu dieser Vorgehensweise.


    Grüße


    BenBuster

  • Ich hab mal gelesen, dass der SIRFII ein Firmwareproblem hatte. Ich hatte einen Fortuna GPS-Empfaenger der genau die beschriebenen Syntome zeigte:
    Er brauchte immer laenger einen "fix"anzuzeigen, bis es dann irgendwie garnicht mehr ging. Hier hilft ein "factory reset"via serielle Schnittstelle. Nach eineigen Ein/Aus-Zyklen stellt sich dann aber die gleiche Krankheit wieder ein. Ich hab mir dann einen anderen Empfaenger gekauft!


    Bei TOMTOM5 habe ich beobachtet, dass der GPS-Empfaenger auf jeden Fall ein fix (meint hier genuegend Satelliten empfangen; 3 oder so) anzeigen muss, ansonsten kommt es bei TOMTOM zu der Meldung, dass es irgendwie ein Problem mit dem BT-Empfaenger gibt. Das kann man aber leicht feststellen, in dem man mal in den Sat-Einstellungen die Status-Seite aufruft. Da ist dann die numerische Angabe der Position zu sehen und vieviele Satelliten empfangen werden.
    Bei einigen GPS-Empfaengern lassen sich auch noch zusaetzliche informationen im NMEA-Format ausgeben (VTG). Vielleicht setzt TOMTOM darauf auf und die sind beim Empfaenger by default ausgeschaltet.


    Aber wie schon vorgeschalgen mit einer anderen SW erstmal schauen, dass die BT-Verbindung ueberhaupt aufgebaut wird und Daten am Palm ankommen.


    Gruss,
    Suppi

  • Hallo,


    da ich meine Hardware schon einige Jahre nutze, kann es auch sein, dass die BT Maus "Alterserscheinungen" zeigt (z.B. Akku läd nicht mehr rihtig oder Daten gehen verloren) ? Und wenn ja, kann mir jemand sagen, ob die BT Maus, die mit TT Navi 6 ausgeliefert wird auch mit Navi 5 UND meinem Tungsten T3 arbeitet. Auf der Seite von TomTom kann man das nicht genau erkennen.
    P.S. was ist diese neue SIRF-Technik ???


    Kater

  • Zitat

    Original von kater
    Hallo,


    da ich meine Hardware schon einige Jahre nutze, kann es auch sein, dass die BT Maus "Alterserscheinungen" zeigt (z.B. Akku läd nicht mehr rihtig oder Daten gehen verloren) ?


    Ja.


    Zitat

    Original von kater
    Und wenn ja, kann mir jemand sagen, ob die BT Maus, die mit TT Navi 6 ausgeliefert wird auch mit Navi 5 UND meinem Tungsten T3 arbeitet. Auf der Seite von TomTom kann man das nicht genau erkennen.


    In der Regel sollte Sie das.


    Zitat

    Original von kater
    P.S. was ist diese neue SIRF-Technik ???
    Kater


    SIRF ist eine Firma. Der Name steht Synonym sowohl für einen Chipsatz als auch ein Protokoll. sieh dazu auch hier

  • Hallo liebe Palm Gemeinde,


    habe zu meinem Treo 650 jetzt einen Palm GPS Navigator mit 1GB Speicherkarte von tomtom (navigator 5) mit Bluetoothverbindung erstanden. tomtom-software wurde erfolgreich freigesschaltet, mein treo hat das palm-navi erkannt aber es - und damit mühe ich mich schon Stunden - erhält kein gültiges GPS-Signal (Anzeige: "kein GPS-Gerät").


    Wer kann mir helfen?

  • Zitat

    Original von christian troy
    Hallo liebe Palm Gemeinde,


    habe zu meinem Treo 650 jetzt einen Palm GPS Navigator mit 1GB Speicherkarte von tomtom (navigator 5) mit Bluetoothverbindung erstanden. tomtom-software wurde erfolgreich freigesschaltet, mein treo hat das palm-navi erkannt aber es - und damit mühe ich mich schon Stunden - erhält kein gültiges GPS-Signal (Anzeige: "kein GPS-Gerät").


    Wer kann mir helfen?


    Moment, Was denn nun? "Kein Gerät" oder "Kein Signal"? Ersteres deutet auf eine nicht funktionierende BT-Verbindung hin, bei letzterem stimme ich meinem Vorredner zu...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von christian troy
    Das DEisplay zeigt dezitiert "kein GPS-Gerät" an. Daneben ist das Schlüsselsymbol ...


    Was zeigt TomTom denn im GPS-Status? Dort kannst Du auch das GPS-Gerät konfigurieren...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2