Tipp: Bildbetrachter

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Probiere wegen der Empfehlungen in diesem Thread GrxView aus. und ich finde keine Möglichkeit mit dne Tasten zwischen einzelnen Bildern weiter zu schalten. Es ist aber furchtbar nervig immer wieder in den Bildbrowser zurück zu kehren und dort das nächste Bild aktivieren zu müssen. Funktioniert das bei euch?


    Genau das ist auch mein Problem. Ohne dieser Funktion ist das Programm irgendwie nutzlos.


    Ach ja, benutze den Treo 650

  • Zitat

    Original von Robert_MütznerOhne dieser Funktion ist das Programm irgendwie nutzlos.


    Genau der Meinugn bin ich auch. Obwohl es ja ansonsten sehr vielversprechend aussieht.


    Gibts eigentlich sonstige flotte Freeware-Bildbetrachter?



    Schöne Grüße
    da Beda

  • Hi!


    Ich verwende GrxView schon länger, die gekaufte, da die Lite erst rauskam.


    Natürlich kann man zum nächsten Bild blättern ohne zur Liste zurück.
    Einfach Taste-Runter und fertig. Taste-Rauf bringt das vorige. Am Ende springt er zur Liste zurück. Zumindest bei mir, eben ausprobiert. Ist das bei Lite anders? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

  • Also wenns nur ums Bilder anschauen geht, dann hab ich grad für mich die perfekte Geschichte gefunden.


    TCPMP


    Das kann genau das was ich brauche: Sehr schnell die von meiner Digicam auf SD-Karte aufgenommenen Bilder im Vollbild anzeigen und mir dabei die Möglichkeit geben mit dem Steuerkreuz durch die Bilder durch zu klicken.


    So nebenbei kann er dann auch noch gleich die kurzen Videos abspielen die man mit der Kamera machen kann. Und die Geschwindigkeit verblufft mich sowieso.


    Also ich hab mein Bildbetrachtungsprogramm gefunden.
    da Beda

  • Hallo, es gibt etliche Threads, und an diesen hänge ich mich mal dran.


    Ich suche einen Bildbetrachter bis max. 15,- Euro.
    Resco und Acid scheiden für mich also erstmal aus. GrxView Lite und GrxView scheinen interessant.


    Das Ding braucht gar nicht soviele Funktionen:
    - JPEGs anzeigen von SD-Karte
    - nicht allzu langsam
    - manuelles Weiterschalten von Bild zu Bild möglich (kann GrxView Lite laut Euch nicht)
    - Programm muss nicht minutenlang Thumbnails erstellen, um Fotos zu gucken (im Gegensatz zum Palm-Medienprogramm)


    Gibt es noch andere empfehlenswerte Programme?
    Und was ist der Unterschied zwischen Grx und GrxView Lite ? :?:


  • - manuelles Weiterschalten von Bild zu Bild möglich (kann GrxView Lite laut Euch nicht)


    Doch, GrxView kann das. Ich habe eben extra nochmal getestet, mit GrxView Pro kann man mittels 5-Way-Navigator durch die Bilder zappen.
    Im Wesentlichen liegen die Unterschied in den Formaten die du anschauen kannst:


    GrxView: JPEG, GIF, PNG, BMP, WBMP, PCX
    GrxView Lite: JPG + native Palm
    GrxView Pro: PEG, GIF, PNG, BMP, WBMP, PCX, TIFF, DjVu


    Ich kann dir die Programme nur empfehlen. Wenn du wirklich nur JPG-schauen willst, dann reicht die Lite-Version locker aus!

  • GrxViewLite kann mit Hilfe des 5-Wege-Navigators (auf und ab) die Bilder umschalten. Es war ein Bug, dass dies früher mit manchen Geräten nicht funktioniert hat. Ist seit Version 1.0.4 behoben. Aktuell ist die Version 1.0.5
    Tschüss


    Nagash

  • Hallo, ich bin von GrxView Lite wirklich angetan. Viel besser als das eingebaute Medienprogramm. :thumbup:


    Sind die Vollversion oder die anderen Kandidaten (Resco, Acid) eigentlich schneller bei der Bildanzeige?


    Verglichen mit meiner Digitalkamera braucht das Weiterschalten mit GrxView Lite zum nächsten Bild deutlich länger.
    InDev selbst wirbt bei der Vollversion mit "Faster images decoding. JPEG decoding speed improved by 30%".

  • Digitalkameras greifen meisten auf die in die JPGs eingebetteten Vorschaubilder zurück. Ich denke, dass diese für den Palm zu gering aufgelöst sind und das deshalb immer das Bild in Originalgröße runtergerechnet wird. Eine Vorschaugeschwindigkeit wie auf der Digitalkamera wirst du also wohl nicht erreichen. Neben dem Bildbetrachter sind aber auch dein Gerät (Prozessor) und die verwendete Speicherkarten Faktoren für die Anzeigegeschwindigkeit. Die Vollversionen sind definitiv _nicht_ schneller als die Test- oder Lite-Versionen.

  • Hallo Jawbreaker, gut zu wissen mit der Vollversion von Grx.
    Mein TX dürfte deinem Treo 650 entsprechen - sicher nicht mit einem Athlon64 vergleichbar, aber es würde mich wundern, wenn die aktuellen Digitalkameras den JPEG-Thumbnail hochskalieren - eine aktuelle Canon oder Casio hat immerhin 0,2 Megapixel-Displays (z.B. 960 * 240).


    Bei mir sind es mit einem 7 Megapixel-Bild ca. 3-5 Sekunden beim Laden - von einer halbwegs schnellen Karte.


    Sind die verschiedenen Programme (Grx, Resco, Acid) ungefähr gleich auf in der Geschwindigkeit? Naja, ich kann mir Resco oder Acid auch mal als Demo installieren.

  • ... aber es würde mich wundern, wenn die aktuellen Digitalkameras den JPEG-Thumbnail hochskalieren - eine aktuelle Canon oder Casio hat immerhin 0,2 Megapixel-Displays (z.B. 960 * 240).


    Wohl eher 360*240 und das ist von 0,2 Megapixel noch weit entfernt. Für die Auflösung gängiger Kameradisplays (auch bei 2,5 oder 3 Zoll) reicht das JPG-Vorschaubild allemal. Nur beim Zoomen ist es zu grob.