Neues Treo 750v Smartphone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von katritz
    PS: Den ersten kleinen Windows-Bug hab ich schon gefunden: Trotz eingebauter Tastatur wird auf dem Bildschirm das Icon für die einblendbare Bildschirm-Tastatur angezeigt - auf dass sich der Bildschirm noch mehr verkleinert.


    Wo ist da der Bug? Man muss die Tastatur nicht aktivieren,und es gibt sicher Leute die lieber mal ab und an was mit der virtuellen Tastatur machen.


    Ich verstehe das Geschreie nicht. Was ist wirklich schlecht?
    Die Auflösung? Wir hatten lange Zeit weniger als Windows, und da war es kein Manko. Komisch. Skybert hat vollkommen Recht.


    Wlan? Wozu im Smartphone? Ich habe lieber UMTS unterwegs.
    usw.


    Warten wir ab was das Ding kann. PalmOS macht momentan ja nicht viel, vorsichtig ausgedrückt. Und wenn man eben ein neues Gerät will, dann nimmt man das was passend erscheint. Und Windows ist bei weitem nicht mehr so schlecht wie alle tun. Oder was habt ihr alle auf dem Heimrechner? Klar, auf einmal haben alle Linux und Mac. ;)


    Gruss, Sven

  • Zitat

    Original von denis_std
    Skybert Wlan fehlt und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren ... Sorry aber wer Palm da immer noch in Schutz nimmt :oh-je:


    Und wo das Know How ist habe ich mich schon bei einer fehlenden LED am TX gefragt.


    Denis, ich kann nur den Kopf schütteln. Für wenn werden denn die Geräte gemacht? Für Business-Anwender und nicht Freaks. Das heisst, dass es auf Funktion ankommt. Und die Leute sind unterwegs und brauchen da sicher kein WLan. Davon habe ich nichts wenn ich im Zug sitze oder in einem Meeting. :)
    Daheim surfe ich sicher nicht mit dem Ding wenn ich auf der Couch sitze, eher mit dem Notebook, wenn ich mir meine Freizeit auch noch rauben will.


    Eine LED stellt für Dich KnowHow dar? Seltsam, ich finde das eher störend das Geblinke. Als Status beim Treo ob ich Netz habe ist sie gut, aber sonst?


    Gruss, Sven

  • Zitat

    Original von Sweeney
    ... Und die Leute sind unterwegs und brauchen da sicher kein WLan. Davon habe ich nichts wenn ich im Zug sitze oder in einem Meeting. :)
    Daheim surfe ich sicher nicht mit dem Ding wenn ich auf der Couch sitze, eher mit dem Notebook, wenn ich mir meine Freizeit auch noch rauben will.


    Ein von T-Mobile vertriebener PDA braucht WLan, möchte ich behaupten. T-Mobile ist ja derzeit dabei, für den User Pakete zu schnüren: T-Mobile-, T-Com- und T-Online-Sevices in einem Paket. Die Hotspots von T-Mobile werden derzeit massiv ausgebaut. Jede Autobahnraststätte, hat glaube, ich schon einen. Dementsprechend haben die aktuellen MDAs von T-Mobile WLan.


    Und ich möchte auch WLan, seit ich meinen TX habe.


    Stratfan

  • Zitat

    Original von Bubu


    Allerdings: was bringt das, wenn die potentiellen Kunden das Gerät auf Grund der "abschreckenden" Hardwareausstattung gar nicht erst in die Hand nehmen?


    Was sollte die Kunden, die ein Smartphone wollen, denn abschrecken? Businesskunden vielleicht die Kamera, denn die stört eher beim Werkschutz.
    Der normale Kunde, der so etwas mal haben will, freut sich an der Kamera, dem Windows weil bekannt und dem UMTS, weil das ja endlich den Durchbruch erreichen soll. Der Kunde hat daheim selten WLan, und auch keine Lust an den ganzen Hotspots (Bahnhof, Flughafen, Hotel, Starbucks) extra zu zahlen wenn er schon UMTS hat. Daheim kann man dann auch eben mal mit UMTS die Mails abfragen.


    Also wo sind denn die ganzen abschreckenden Punkte die hier so gerne angeführt werden? Keine da. Man kann nämlich alles drehen wie man will. Aber der Markt tickt anders als die Wünsche der Techies oder Freaks, wie man sich hier nennt.


    Gruss, Sven (ja, ich kenne mich aus, lebe damit)


  • Was haben die Pakete mit WLan zu tun? NIchts. Denn im Zug habe ich immer noch keines, das bekommen sie nicht hin. Und wenn ich irgendwo einen Hotspot von T-Com habe, kostet der Zugriff extra und wird über meine Telefonrechnung abgerechnet. Habe ich extra nachgelesen. Und dann kommt der Clou, dass das nur bei Leuten geht die bei der T-Com ihren Festnetzanschluss haben. Wenn man da weg ist, was viele machen, dann geht das nur noch mit Kreditkarte unterwegs. Super, die hat auch jeder. ;) Ich bin bei Arcor und zahle für alles komplett nur die Hälfte von dem was es bei T-Com kostet, da bin ich dann lieber mit D2 und UMTS unterwegs als einen Hotspot zu zahlen, den ich nicht überall nutzen kann.


    Gruss, Sven

  • Ist etwas offtopic, aber ich denke, es passt im weitesten Sinne zum Vorgeschriebenen:


    Interessanter Artikel über die kommende Zeit, ein userbasiertes WLAN-Netz, FON:



    http://www.vdi-nachrichten.com…e=volltext&cat=2&id=29670


    Zitat
    "Die Idee ist so einfach wie mitreißend: Private WLAN-Nutzer spannen ein weltweites drahtloses Netz, indem sie ihren Zugang anderen als Hotspot zur Verfügung stellen. "Wir haben schon jetzt mehr als 80 000 Hotspots", so Martin Varsavsky, Gründer der FON- Community, die von Skype und Google unterstützt wird. Selbst Netzbetreibern, so der Entrepreneur, werde langsam bewusst, wie nützlich FON sein könne, um mehr DSL-Anschlüsse zu verkaufen."

  • Sven


    Ich verstehe nicht, was du so krass gegen WLAN meckerst?
    Und von wegen WLAN wenig verbreitet - lauf mal mit einem PDA, der WLAn hat duch die Stadt und staune, wieviele sichtbare WLAn-Netze du findest!
    Und auch WLAN-Hotspots die nichts kosten sind in den größeren Städten keine Seltenheit mehr.


    Troz UMTS ist ein Spitzengerät (soll ja der Treo sein) ohne WLAN ein Gerät, das entgegen dem Trend läuft. Schau mal bei den diversen PPCs nach. Und auch Symbian-Phones von Nokia erscheinen jetzt immer mehr mit WLAN. Ich denke kaum, dass die zugeörige Marktanalyse von Nokia festgestellt hat: "WLAN braucht und will keiner". Wir bauen es aber trotzdem mal ein. ;)


    Und zum korrekten Verständnis: Ich behaupte ausdrücklich, dass es auch User geben wird, die mit diesem Gerät zufrieden sein werden!
    Nur warum werden nicht Ausbaustufen (wie bei anderen Anbietern) angeboten? So schwer ist das doch wrklich nicht erst eine "Maximalvariante" zu entwickeln und dann abgerüstete Varianten mit "Volkspreisen" anzubieten.
    BTW: Die eingebaute Kamera ist für viele Bussinesuser bestimmt auch nicht so toll, oder?



    Edit: Hab den "Käse" mal korrigiert! ;) :D
    (Danke an opaaladin für den freundlichen Hinweis!)

  • Zitat

    Original von Sweeney
    ... Was haben die Pakete mit WLan zu tun? NIchts. Denn im Zug habe ich immer noch keines, das bekommen sie nicht hin. Und wenn ich irgendwo einen Hotspot von T-Com habe, kostet der Zugriff extra und wird über meine Telefonrechnung abgerechnet. Habe ich extra nachgelesen. Und dann kommt der Clou, dass das nur bei Leuten geht die bei der T-Com ihren Festnetzanschluss haben. Wenn man da weg ist, was viele machen, dann geht das nur noch mit Kreditkarte unterwegs. Super, die hat auch jeder. ;) Ich bin bei Arcor und zahle für alles komplett nur die Hälfte von dem was es bei T-Com kostet, da bin ich dann lieber mit D2 und UMTS unterwegs als einen Hotspot zu zahlen, den ich nicht überall nutzen kann...


    In ICEs wird WLan sicher bald möglich sein. In Hotels ist es in der Regel schon Standard, gerade wegen der Geschäftskunden. Du wirst in Stuttgart kein Business-Hotel ohen WLan finden. In anderen Großstädten ist das ebenso, für Hotelkunden sogar sehr oft kostenlos.


    Zum T-Mobile-Netz: Jeder, der Kunde bei T-Mobile, T-Com oder T-Online ist, kann die Netzbenutzung über seine jeweilige Rechnung abrechnen lassen. Zugegebenermaßen ist es (noch) nicht billig. Bei Geschäftskunden allerdings werden sicher entsprechende Angebote gemacht werden oder bald kommen, denn die Sache startet ja erst.


    Entscheidend ist, dass T-Mobile, einer der Größten in der Mobilfunkbranche weltweit, ganz eindeutig in diese Richtung gehen will und geht. Ein MDA hat WLan, aus diesem Grund. Und wenn Palm seine Treos (egal ob mit Windows oder Palm OS) bei T-Mobile unterbringen will (und glaube mir: sie würden schon wollen! Die Vodafone-Aktion war die teuerste Investition der Firma Palm in ihrer Geschichte!), dann müssen sie für ein HighEnd-Smartphone WLan bieten. Sonst kauft nämlich der T-Mobile-Kunde einen MDA.


    Fazit: Es war richtig, dass Palm auch im Windows-Bereich einsteigt. Aber es war insofern halbherzig, weil der Treo 750v im Vergleich mit anderen Windwos-basierten Smartphones nicht sonderlich attraktiv ist. Palm hat sich für das Smartphone und gegen den reinen PDA entschieden. Dies wird aber nur klappen, wenn es die Treos auch in die Regale der Netzanbieter schaffen. Ein Handybauer kann nur überleben, wenn er entweder extrem billige Geräte baut, die keine Subvention durch den Netzanbieter brauchen, oder wenn er hochwertige, teure Geräte baut, die dann auch von den Netzanbietern subventioniert werden


    Stratfan

  • @ Sweeney:


    Was Wlan angeht, gebe ich dir insofern Recht, dass nicht jeder Wlan braucht/haben will.


    Ich bleibe aber bei meiner Aussage aus meinem ersten Post: Wenn das 750v hardwaremäßig schon weniger bietet als die Konkurrenz, dann sollte es auch weniger kosten. Wenn ich dann allerdings lese, dass es ohne Vertrag 650€ kosten soll.... Für das Geld bekomme ich woanders mehr geboten.


    Gruß,
    Thomas

  • Da seht ihr mal was ein Monopolist, in diesem Falle Vodafone, alles machen kann - den Preis künstlich hoch halten. Und jetzt stellt euch vor, es gibt nur noch WinMob-Geräte und keine Z22, TX, Treo mehr...

  • Hi Skybert,


    bin genau der gleichen Meinung (Monopol), aber wie ich feststelle gibt es einige die begreifen das einfach nicht.


    Die sehen nicht bis zum Tellerrand, geschweige denn bis zun Horizont.

  • Zitat

    Original von Bubu


    Nun, Palm ist bei PalmOS-Geräten auch (Quasi-)Monopolist...;)


    Gruß,
    Thomas


    Leider, deshalb gibt es ja nur wenig bis gar keine Innovationen. Die letzte war imho NVFS und vergleichbare Techniken bietet WinMo Geräte mittlerweile auch. :(
    Ansonsten fällt mir auf, dass wir hier über viel über WinMo vs Palm(OS) diskutieren, nicht aber mehr zum Gerät sagen. Wie wärs mit back to the root.
    Frahe: Wer spielt mit dem Gedanken einen anzuschaffen?

  • Zitat

    Original von Feelgood
    Also irgendwie muss man das Gefühl haben, ihr wisst nicht was ein Monopol bedeutet.


    Oh Mann, jetzt lass bitte doch mal einen Augenblick die Monopol-Frage stecken. Das sehe ich ähnlich wie Skybert, aber dennoch lautet der Titel:


    "Neues Treo 750v Smartphone"


    Ich bin neugierig, wer diese Anschaffung machen will und warum.


    Jeder hat doch seine Gründe. Und McPalmi hat sie zum Beispiel schon mal dagelegt.


    Sicher wir es so Gründe geben wie: "Palm ist tot" (nicht meiner Meinung nach) aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe und das interessiert mich (und vielleicht nicht nur mich?)

  • Zitat

    Original von Skybert
    Da seht ihr mal was ein Monopolist, in diesem Falle Vodafone, alles machen kann - den Preis künstlich hoch halten. Und jetzt stellt euch vor, es gibt nur noch WinMob-Geräte und keine Z22, TX, Treo mehr...


    Als ich vor mehr als 1 1/2 Jahren meinen Treo650 kaufte (ohne Vertrag) bezahlte ich auch noch 639,00 Euro. Ich weiß nicht was daran jetzt so komisch ist, daß VF Euro 650,00 als Einstiegspreis festsetzt.


    Wo ist jetzt das Problem ?


    Bubu
    Und daß Du für dieses Geld mit anderen Geräten viel mehr geboten bekommst, da gebe ich Dir 100%ig Recht. Das habe ich übrigens weiter oben (vgl Seite 4) schon einmal dargelegt.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Das Problem ist, dass neben den "immateriellen" Werten (Name "Palm", Palm Bedienungsphilosophie) des 750v auch irgendein handfester, vergleichbarer Vorteil gegenüber den etablierten Smartphones da sein müsste, wenn schon WLAN fehlt, z.B. ein günstigerer Preis. Und da scheinen mir 650 EUR etwas zu hoch gegriffen. Aber noch wissen wir ja nichts konkretes. Also sollten wir noch abwarten...

  • Zitat

    Original von Skybert
    Das Problem ist, dass neben den "immateriellen" Werten (Name "Palm", Palm Bedienungsphilosophie) des 750v auch irgendein handfester, vergleichbarer Vorteil gegenüber den etablierten Smartphones da sein müsste,...



    Auf diesen Punkt bin ich mal mehr als gespannt!
    Warten wir´s ab, vielleicht hat ja Palm wirklich aus dem bösen ;) WinMob etwas besser bedienbares (BTW: ich hab keine Probleme bei der Bedienung von WinMob) gemacht.


    Also bitte - mind. einer muß sich opfern und das Teil kaufen! Schließlich wollen hier ja fast alle wissen, wie Palm das OS "aufgebohrt" hat.




    Zitat

    Original von Skybert
    Da seht ihr mal was ein Monopolist, in diesem Falle Vodafone, alles machen kann - den Preis künstlich hoch halten. Und jetzt stellt euch vor, es gibt nur noch WinMob-Geräte und keine Z22, TX, Treo mehr...



    Schreckliche Vorstellung! Nur dazu muß halt eben auch Palm etwas mehr als 1-2 neue Geräte pro Jahr bringen.
    Bertram ich hoffe echt auch mit dir, das sich beim Palm(?)-OS bald etwas tut! Spätestens bis dahin sollte es mal mit einem gemeinsamen Bierchen klappen! ;)

  • Zitat

    Original von Sweeney
    Eine LED stellt für Dich KnowHow dar? Seltsam, ich finde das eher störend das Geblinke. Als Status beim Treo ob ich Netz habe ist sie gut, aber sonst?


    Woran erkennt man denn sonst ob BT oder WLAN an ist? Viele Programme lassen bei meinem CLIE manchmal nach beenden trotzdem WLAN eingeschaltet. Da bin ich schon dankbar über eine LED die da brennt. Für mich (ok vielleicht nur für mich) ein Feature, welches ich nicht missen möchte. Deswegen kaufe ich. z.B. auch keinen T|X.Aber nicht nur deswegen.


    Zum Thema: Hat ihn den inzwischen jemand mal gekauft?