Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Auch dafür haben wir jetzt ein Forum, vielleicht kann Bubu das ja auf seiner Seite verlinken? Ich würde mich sehr freuen!


    Selbstmanagement wird noch ein konkretes Thema in den Tutorials, da fließt stoinigers Wissen auch mit ein (wenn er einverstanden ist ;) Ich habe jedenfalls auch mittlerweile so einige Bücher zu dem Thema hinter mir)

  • Bonjour,


    ich finde die gesamte Entwicklung sehr, sehr interessant und spannend.


    Du/Ihr seid auf dem richtigen Pfad. Ich werde Euch befolgen und sehr interessiert beobachten und von Euch lernen.


    Danke für Eure Arbeit. Eigentlich müsste ich mich schon im Voraus für das Mitteilen und Berichten der Neuentwicklungen bedanken.


    In Liebe, der alte Knacker
    LeFrench

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    da fließt stoinigers Wissen auch mit ein (wenn er einverstanden ist ;)


    ;)
    NEIN, darfst du nicht Phoenix, denk dir was neues aus, ich will was dazu lernen.
    =)


    Quatsch, bedien dich, dafür ist es eine Stoffsammlung ja da.


    Das hab ich heute entdeckt und bisher nur überflogen:
    Litzcke, Sven Max:
    Arbeits- und Lerntechniken - wie man sich perfekt organisiert
    http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/201/


    Stoiniger

    • Offizieller Beitrag

    Hier wieder ein Update zum aktuellen Verlauf der Nexave-Historie:


    Ich befinde mich jetzt im 6. Semester meines Studiums und bin nicht mehr mit Vorlesungen beschäftigt, schreibe aber meine Diplomarbeit. Diese hat zum Thema: "Konzeption und Entwicklung einer Website mit Webshop-Funktionalität". Ich möchte langfristig den EXiM Webshop auf http://www.eximstyle.de auslagern und habe einen Professor gefunden, bei dem ich das als Diplomarbeit schreiben durfe. Der Abgabetermin der Arbeit ist Ende Juni. Ich bin jetzt die meisten Vormittage in den Bibliotheken verschanzt und schreibe an der Arbeit herum.
    Michi (osei) arbeitet noch bei Smaato und hat entschieden, erst einmal dort seinen weiteren Weg zu gehen. In der Konsequenz ist er bei den Ressourcen von Nexave nicht mehr fest sondern eher aushilfsweise eingeplant, so dass ich Nexave momentan allein mache. Sebastian, den Serveradministrator, gibt es natürlich noch, der ist auf Abruf im Hintergrund aktiv, nicht im redaktionellen Teil.
    Nexave macht ja nicht nur seine Palmseite, in den letzten Jahren habe ich in Hannover einige Kunden gewonnen, bei denen ich Service-Leistungen im PC-Bereich wie Reparaturen und Schulungen anbiete, sowie das Entwickeln von Web-Applikationen. Um dieses Team zu erweitern, will ich mir jetzt in Hannover noch einen Grafiker und Webdesigner suchen. Dann wird vielleicht endlich der zweite Sitzplatz im Mini-Nexave-Büro (seit November 2006, s.o.) besetzt. Ich kann zwar mit Photoshop umgehen, aber der intuitive Umgang zu grafischen Ideen fehlt mir doch irgendwie, so dass ich solche Leistungen für Kunden sinnvollerweise doch einkaufen werde. Ich hoffe, dass ich einen Partner finde, und mit dessen Hilfe ließe sich dann auch Nexave weiterpflegen, was die grafischen Dinge angeht. Aktuelle Roadmap:
    - Forum auf Burning Board 3.0 updaten, sobald dieses in der Finalversion vorliegt und ich mit Sebastian (Admin von Nexave) Zeit zum Updaten finde.
    - Vorantreiben der Tutorialserie "Effektiv Arbeiten mit dem Palm", sofern dies im Rahmen der Diplomarbeit möglich ist.
    - Versuch, mehr Reviews zu bringen
    - Langfristig Erneuerung des Nexave-Designs unter technischen Aspekten und Modernisierung. Es geht nicht darum, dass mir das Design nicht gefällt, aber Nexave hat ein neues Logo und ein visuelles Konzept bei Papieren und Auftritten (Ende Juni zu sehen unter eximstyle.de), das möchte ich hier auch gern einarbeiten. Zweitens sollen die aktuellen Entwicklungen im CSS-Bereich hier Anwendung finden, so dass man etwa die Druckansicht optimiert und die Seite generell schlanker programmiert. Dafür muss ich noch ein bißchen zum Thema CSS lernen und es wird auch noch viel Zeit vergehen, bis ich das wirklich angehe - aber es soll irgendwann kommen. Denn das CMS von Nexave ist 2003 selbst programmiert worden, mittlerweile kann ich PHP relativ gut und würde das System mal grund-erneuern wollen, so dass es flinker arbeitet und die Serverlast sinkt (wobei die momentan nicht bedrohlich ist).


    Grüße
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Diplomarbeit heute mit etwas gemischten Gefühlen abgegeben. Mehr möchte ich erstmal dazu nicht sagen - aber ich werd schon recht gut durchkommen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • Auch von mir Graduation :) LOl ich weiß noch wie es bei mir war .. geschoben geschoben, ich verbrachte mehr Zeit mit der Planung und dem Lesen von David allan als zu schreiben, dann 1woche vor Abgabe war die Angst und das Adrenalin groß genug um mich daran zu setzen, nach 8 Pfund Kaffee und ca. 1nem Packet Toast war Sie fertig ich dachte ..sch.. was hast Du da bloß gemacht, und der Typ der den Lederand bedruckt machte auch noch einen Rechtschreibfehler ( Auf dem Deckel in Silber un Blauem Leder ) ich habe keine gemischen gefühle gehabt sondern HAß :)


    Ergebniss : 1, 4 <<--- Bitte nicht fragen wie :) aber die hat meinen Schnitt sowas von nach oben gehoben, das ich nun weiß : Kaffe kann nicht schädlich sein : -)


    Ich hoffe für Dich das Dein Prof auch so blind ist wie meiner und das der 2te ein Freund Leser ein Freund von Dir ist :) George Washington macht schnell Freunde :) , Oder Du schenkst / stellst Ihm einfach einen Treo zur Verfügung :) LOL :)

  • Ich schließe mich den Glückwünschen an. Am besten gar nicht mehr an die Arbeit denken. Erstens kann man's jetzt nicht mehr ändern und zweitens wird so 'ne Arbeit nie fertig. Die hält nur einen bestimmten Stand fest. :kichert: :zwinkert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ebenfalls Glückwunsch.


    Und ich schließe mich auch Dr. Snooze an. Jetzt kann man eh nichts mehr ändern. Also denk lieber an morgen. Oder an heute. Genieß den Tag etwas. Geh vor die Tür. Feiern. Oder sonst was machen.


    koermit

  • Genau!
    Jetzt kann man eh nichts mehr ändern.
    Also entspannen und raus gehen!


    Spannung kommt noch früh genug wieder auf ;)


    Also Glückwunsch und erhol dich!

  • Du hast alles getan, was möglich war und die Arbeit abgeliefert. Jetzt kannst Du entweder zuhause 'rumhocken und Dich selbst wahnsinnig machen (die Variante hab' ich zuerst versucht, bis ich mich für Variante 2 entschieden habe :D) oder gleich Kurzweil und Zerstreuung suchen (weggehen, saufen, spaß haben etc.pp). Die Sache ist so oder so gegessen ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, aktuelles Update, was momentan so passiert:


    Ich habe die Diplomarbeit nach dem Prinzip "Scheiß drauf" verarbeitet. Die freie Zeit habe ich dank vielen Aktionen mit Kommilitonen und Freundin sinnvoll genutzt: Spieleabende, Mallorca-Urlaub.


    Zu Hause hab ich mal ein paar dreckige Ecken übergestrichen und aufgeräumt. Was man doch alles zu tun findet nach soner Diplomarbeit: Löcher mit Dübeln sind zu stopfen, etc etc. Hab meinen DSL-Anschluss zu Hause gekündigt und werde die paar Dinge, die ich abends noch im Web erledigen will, mit UMTS absurfen (Genion mit Online M-Paket 200 MB, dürfte sich auszahlen)


    Bei Nexave habe ich die neue Forensoftware 3.0 gekauft. Sebastian und ich werden sie am kommenden Samstag Vormittag (15.09.2007) instalieren.


    Im Forum sind von mir die bbst.de/pda Links in skybert.de Links ersetzt worden. Mehr


    Im Palmchat habe ich die Moderatorenschaft um ein weiteres Gesicht erweitert: koermit Mehr


    Ich habe mit Planungen zum PUM begonnen und schon einige Anfragen gestellt für eine Sonderaktion im Rahmen des PUM. Ob es klappt, weiß ich aber noch nicht nicht. Es werden Helfer gesucht. Mehr 1 und Mehr 2 Ohne Helfer fällt das PUM ins Wasser.


    Im Nexave Büro wurde die Lagerkapazität für Displayschutzfolien vergrößert, das allein hat schon Tage gedauert. Es wurden neue Kabelkanäle gezogen, damit ich nun auch endlich auch TV gucken kann :) Eine neue Lampe wurde installiert, in der Hoffnung, dass es nun heller ist. Leider ist es noch dunkler geworden. Tja, irgendwas ist immer.


    Das Projekt "Autotausch" ist zu 50% abgeschlossen. Der neue Caddy ist beklebt Mehr, das alte Auto bin ich aber noch nicht los. Ich hoffe, das wird bald, sonst hab ich ein finanzielles Problem.


    Am Montag treffe ich mich mit cj-archer und alegra, um mal über das deutsche tamspalm und gemeinsame Möglichzeiten zur Zusammenarbeit zu sprechen.


    PPCWelt habe ich gefragt, ob wir Forentechnisch zusammenarbeiten können. Ich möchte die Windows Mobile Fragen hier bündeln, aber nicht hier beantwortet haben, da dies hier ein Palm- und kein Windows-Forum ist. PPC hat auch Palmforen, die mehr Betrieb vertragen könnten. Ich habe jetzt mal Kontakt aufgenommen und würde mir persönlich Wünschen, dass wir gegenseitig Links einbauen: Klickt man bei Nexave auf ein Pseudo-WM-Forum, landet man bei PPCwelt und umgekehrt. Mal sehen ob das dort Anklang findet und wie praxisnah sich das umsetzen lässt.


    So, das passiert also alles gerade - nicht dass ihr denkt Nexave steht still. Soweit kommt's mir noch.


    Tja, die restliche Woche bis zum Start meines Master-Aufbaustudiengangs nutze ich noch zum Aufräumen meiner liegengebliebenen Kleinigkeiten. Keller aufräumen und sowas in etwa. Im Büro sind noch einige Ecken und Kanten nachzustreichen, weil die beim Büro liegen geblieben sind.


    Grüße
    Torsten

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    ...PPCWelt habe ich gefragt, ob wir Forentechnisch zusammenarbeiten können. Ich möchte die Windows Mobile Fragen hier bündeln, aber nicht hier beantwortet haben, da dies hier ein Palm- und kein Windows-Forum ist. PPC hat auch Palmforen, die mehr Betrieb vertragen könnten. Ich habe jetzt mal Kontakt aufgenommen und würde mir persönlich Wünschen, dass wir gegenseitig Links einbauen: Klickt man bei Nexave auf ein Pseudo-WM-Forum, landet man bei PPCwelt und umgekehrt. Mal sehen ob das dort Anklang findet und wie praxisnah sich das umsetzen lässt.
    ...
    Grüße
    Torsten


    Das wäre genial !


    Viele Grüße
    McPalmi