Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Bei Nexave habe ich die neue Forensoftware 3.0 gekauft. Sebastian und ich werden sie am kommenden Samstag Vormittag (15.09.2007) instalieren.


    Dabei hätte ich eine kleine Bitte: Im Moment sind Dateianhänge bei PN mit 20kb doch arg eingeschränkt - kann man das bei der Gelegenheit ein wenig anheben? Ich weiß, Speicherplatz ist immer rar, aber in 20k bekommt man heute beim besten Willen nix mehr unter... :(


    Die idee mit den "Pseudo-Foren" finde ich genial. Bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn PPCWelt mitmacht.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    ...


    Wir sehen ALP (wie auch immer es dann letztendlich heißen wird) als den Nachfolger des Palm OS. Da es Palm OS Programme ausführen können wird, wird man zukünftig über ALP reden.
    Wir werden Nexave deshalb langfristig in eine ALP-Seite überführen!


    ...


    Hat sich wahrscheinlich auch schon überlebt, oder? Ich meine, ALP hat ja das Zeug dazu eine Todgeburt zu werden, so wie Cobalt.


    D.h. Nexave müsste sich dann die Frage stellen: was tun, wenn PalmOS nicht mehr exisitert, Palm das Linux "binned" und nur mehr MS fährt...
    Ein Szenario das nicht allzu futuristisch ist, wenn man betrachtet wie schnell der Foleo ad acta gelegt wurde, bzw. diverse Nachfolger der Lifedrive Linie, die ja auch mal "ein ganz neues Produkt" sein sollten, also kein PDA sondern ... was anderes halt ...


    Wenns nur noch MS gebenwürd, würd mich das traurig stimmen. Wenn das Nexave-Forum dem Trend zum Opfer fiele würd mich das noch trauriger stimmen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Hat sich wahrscheinlich auch schon überlebt, oder? Ich meine, ALP hat ja das Zeug dazu eine Todgeburt zu werden, so wie Cobalt.


    Sieht ganz danach aus.


    Zitat

    D.h. Nexave müsste sich dann die Frage stellen: was tun, wenn PalmOS nicht mehr exisitert, Palm das Linux "binned" und nur mehr MS fährt...


    Am logischsten wäre wohl, den Status Quo beizubehalten - Mit einem neutralen "Nexave Palm-Seite" ist man auf alle Entwicklung vorbereitet.


    Zitat

    Wenn das Nexave-Forum dem Trend zum Opfer fiele würd mich das noch trauriger stimmen.


    Ein Forum lebt und stirbt mit seinen Usern. Solange wir es nicht sterben lassen und uns weiterhin über Palm (bzw. über PalmOS) unterhalten, geht hier nix vor die Hunde :)

  • Zitat

    Original von OWL
    Ein Forum lebt und stirbt mit seinen Usern. Solange wir es nicht sterben lassen und uns weiterhin über Palm (bzw. über PalmOS) unterhalten, geht hier nix vor die Hunde :)


    Wobei die Posting-Rate (vielleicht Ferien bedingt?) in den letzten Wochen deutlich nachgelassen hat. :(

    • Offizieller Beitrag

    ALP und Nexave


    Die Sache mit ALP ist in der Tat überholt. Wahrscheinlich werden wir uns an den Linux-basierten Palm OS Nachfolger von Palm ranhängen. Das hängt aber u.a. davon ab, wie die Entwicklung in Deutschland verläuft. Sollte hier wider Erwarten ALP erfolgreicher sein, stellt sich die Frage neu. Außerdem hängt es natürlich auch davon ab, wie die User des Nexaveforums sich entscheiden. Ich denke, die Richtung ergibt sich ganz von selbst.



    Verknüpfung zu PPCwelt


    André, der Macher des PPCwelt Forums, hat der Verlinkung zugestimmt. Wir würden jetzt mal überlegen, wie man die Foren genau verlinkt. Ich weiß noch nicht, ob André seine Palmforen nun schließt oder ob er nur zusätzlich einen Link einbaut. Das ist noch offen.



    Dateigröße


    Ich kann die Dateigröße gern erhöhen, wir können es mit 500 KB versuchen. Bitte erinnere mich daran, wenn es nach dem Forenupdate noch nicht erledigt ist. Es wird bestimmt so sein, dass du nachfragen musst ;)

  • Zitat

    Original von PalmBär
    Wobei die Posting-Rate (vielleicht Ferien bedingt?) in den letzten Wochen deutlich nachgelassen hat. :(


    Wenn erstmal ein neues Gerät kommt, dann werden wir schon wieder fluchen über die ganzen neuen Themen, die sich im Forum breitmachen. Ich erinnere mich an eine fürchterliche Phase mit dem 680...

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich denke, die Richtung ergibt sich ganz von selbst.


    Genau :)


    Einen "Verbesserungsvorschlag" hätte ich auch noch: Die maximal Signaturlänge ist mit 250 Zeichen arg knapp bemessen. Ich will keine Romane in die Sig schreiben; aber mit ein paar Tags zum Formatieren ist man da ruckzuck am Ende, ohne daß man viel Geschriebenes sieht...

  • Zitat

    Original von OWL
    Die maximal Signaturlänge ist mit 250 Zeichen arg knapp bemessen. Ich will keine Romane in die Sig schreiben; aber mit ein paar Tags zum Formatieren ist man da ruckzuck am Ende, ohne daß man viel Geschriebenes sieht...


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Da würde ich mir auch etwas mehr wünschen!

  • Zitat

    Original von SHH
    Ich erinnere mich an eine fürchterliche Phase mit dem 680...


    Jetzt mach' nicht so, als wäre das Schlimmste schon überstanden ;) Erst wenn der Akkuthread in der Versenkung verschwindet, kann man aufatmen.... bis der Patch (sollte er jemals kommen) einen neuen Megathread provoziert :D

  • Noch eine Bitte für die neue Version:


    Sollte die in der Lage sein, Mailadressen zu entschärfen (durch Javascript oder in dem aus @ ein (at) wird o.ä., schaltet das doch bitte ein.


    Leider werden hier Mailadressen immer wieder mal gültig gepostet, und Spam ist im www ja nun wirklich genug unterwegs, da muß man den Spammern die gültigen Adressen nicht auch noch auf dem Silbertablett präsentieren...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Wäre gut, wenn PPC-Welt noch etwas die Forenbeschreibung editiert. Z.B.:


    Palm > ändern in > Palm mit Windows Mobile
    Alles zu den Geräten von Palm mit Windows Mobile Betriebssystem. Bitte möglichst alles zum Thema Palm mit Palm OS im Partnerforum Nexave posten!


    Nexave > ändern in > Palm mit Palm OS
    Forum über Palm PDAs mit Palm OS (Externes Forum der Seite Nexave).

    • Offizieller Beitrag

    Hab Skyberts Hinweis mal weitergereicht.


    Die Verlinkung existiert nun auch auf Nexave. Das ist kein richtiges Forum, man landet stattdessen beim Klick direkt bei PPC-Welt (wie bei PPC-Welt beim Klick auf das Palmforum).


    Grüße
    Torsten

  • Wenn wir schon bei der Verlinkung sind - im PalmWiki findet man ja mittlerweile jede Menge Informationen, die eine Frage hier im Forum ab und an auch mal überflüssig machen.


    Meine Anregung wäre, das Wiki in der Seitenleiste zu verlinken, z.B. unter den "Grundkenntnissen zum HotSync". Das fände ich sehr hilfreich und Platz ist da ja genug...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo,


    ich finde es ist im Moment ein guter Anfang, aber auch nicht mehr.
    Beispiel eines Gespräches mit einem Normaluser:


    Mein Palm funktioniert nicht.
    Welches OS hat der Palm denn?
    OS was ist das?
    Das Betriebssystem.
    Äh Windows halt denke ich.
    Was für einen Palm-Modell haben Sie denn?
    Palm T5.
    Ah ja ein Palm mit Palm OS.


    Da die Geräte von Palm mit Windows Mobile noch in der Minderheit sind, ist meiner Meinung nach einer Übersicht angebracht welche Geräte von Palm mit Windows Mobile ausgeliefert werden.
    Dieses könnte so aussehen:


    Palm mit Windows Mobile :
    Link zum Forum ppc-Welt
    hat mein Gerät Windows Mobile :
    Geräteliste
    Treo 750
    Treo 750v
    Treo 500v
    etc.


    Oder eine Anleitung wie das OS im jeweiligen Gerätemenü festgestellt werden kann


    Nur mal als Denkanstoß.


    Weiterhin finde ich daß der Link zur Palm-OS/Nexave Forum etwas übersichtlicher gestaltet werden sollte.
    Entweder noch besser hervorheben, oder als normaler Menuepunkt gestalten.
    Weiterhin sollte es ebenfalls auf der PPC-Welt Seite eine Hinweiß geben wie man bei Palm-Geräten das OS herausfinden kann.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX