Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jo, ich werde neue Forenbereiche für andere Systeme einführen....


    Moin Thorsten
    das finde ich super! :thumbup:
    An eine Ferigstellung des Palm Nova diesen Jahres kann ich nach soooooo vielen Verschiebungen nicht mehr glauben-
    heute ist fast mitte Dezember abzüglich der Weihnachts und Sylvesterfeiertageist es eigentlich schon ende Dezember.

  • ...abzüglich der Weihnachts und Sylvesterfeiertage...


    Weihnachten und Silvester muss für die Nova-Coder heuer (leider) ausfallen; auch schlafen ist nur in Ausnahmefällen gestattet :kichert:.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Also es heißt doch in allen Medienberichten, dass das neue System zum Jahresende fertig wird. Palm hat mir das noch einmal bestätigt und ich glaube nicht daran, dass sie den Termin verschieben.


    Dein Wort in....


    Ich bin im übrigen strikt dagegen, das Forum zu sehr aufzuweichen.
    Es war & ist ein Palmforum, DAS ist das besondere. Alles andere ist zwar interessant, aber die Tellerrand-Rubrik reicht m.E. dafür aus.
    Auch wenn mittlerweile immer mehr Hardcore-Palmuser abtrünnig werden.

  • Nachdem jetzt gut ein Jahr vergangen ist, hole ich diesen Thread mal wieder hoch...


    @ Phoenix: Bist Du eigentlich mit der Enwicklung zufrieden, die das Forum in den letzten Monaten durchlaufen hat?

  • Auch ich bin gespannt wie Phoenix antworten wird.


    Bis dato kriselt es etwas extrem in diesem Forum, immer wieder krachen manche User aneinander.
    Vorwiegend ist das Erscheinen des Pres wohl der Grund des allgemeinen Unmuts...keiner versteht es!


    Das Forum kann sich nicht alleine korrigieren, auch der Admin dieses Forums kann das nicht richten.
    Was also bitteschön soll Phoenix da machen oder sagen?
    Soll Phoenix diese Diskussionen untersagen oder PREfrei schalten?


    Das Forum ist genauso gut wie schon immer, nur die Userschaft hat sich verändert.
    Ich persönlich hoffe das einige User irgendwann zur Einsicht kommen, dass ein Kleinkrieg der Smartphones untereinander NICHTS bringt.
    Auch hoffe ich das man erkennt, dass ein angreifen wegen komischer Meinung und Fragen auch nichts bringt.


    Ein Smartphone ist ein Smartphone (und ein PDA ist ein PDA) und KEINE EierlegendeWollMilchSau...egal wer es herstellt und wieviel Software dafür zur Verfügung steht.



    P.S. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das wir hier eine Situation haben die wir schon beim erscheinen von Sony Clie, Handeras,T3,Tx und Treo hatten! :D :lacht: :oh-ja: :thumbup: 8)

  • Liebe Leserrinen und Leser dieses Forums, lieber OWL, lieber Gojira,


    vergleichen wir das mal so, ein alter Käfer, tat das was er sollte, einen trocken von A nach B bringen.
    Das taten auch die alten Kadett´s, Horch´s, 2002´er oder 200´er Schlachtrösser , die einen etwas unzuverlässiger und langsamer, die anderen etwas teurer, komfortabler und "erhabener".


    Nur weil das alte Käfer-Modell nicht mehr gebaut wird (oder doch noch irgendwo in Brasilien ?,egal), heisst das nicht dass es nichts mehr taugt.
    Ok, der heutige Beatle, als Urenkel, hat Bluetooth (Aufpreis?, egal) , Navi und allen möglichen Schnickschnack und ist sicherheitstechnisch deutlich moderner und hat event. auch pro Aufladung eine längere Laufzeit.


    Aber mal ehrlich, wer von uns möchte nicht einen toperhaltenen und supergepflegten Käfer-Oldtimer zum damaligen Anschafffungspreis jetzt sein Eigen nennen und damit durch die Gegend tuckern (oder wie nennt man dieses typische Käferfahrgeräusch) ? OK, er wäre für den täglichen Gebrauch vermutlich einfach zu schade...


    Man kann natürlich ein Auto das normalerweise einen wesentlichen längeren Produktzyklus hat als so technisches Zeug wie Smartphones, nicht miteinander vergleichen, aber sind es nicht bei der Entscheidung für Produkte immer wieder die Fragen des persönlichen Geschmacks, der persönlichen Bedürfnisse an Funktionalität und Individualität eines Produktes, was erfreulicherweise durch eine grosse Auswahl an Produkten abgedeckt bzw. erweckt wird ? (Abgesehen vom Geldbeutel...)


    Nun, wer natürlich gerne Rennen fährt und gerne sich mit anderen messen möchte, der kann das gerne tun, insbesondere gegen so Smarts mit 210PS und Kawasaki-Motor (Zum Thema Kleinkrieg, vermutlich ein allzumenschliches Bedürfnis )...


    Ich für meinen Teil, finde die Aufteilung nach Web OS, Palm OS und andere Systeme durchaus in Ordnung und so ein paar alte Schätzchen sind selbst in der schnelllebigen IT/TK-Welt heute "mehrwert" als man vielleicht damals glaubte bzw. heute glaubt. (Mit anderen Worten schmeisst/entsorgt eure alten Palm V´er nicht, es war schliesslich ein 1.000 DM teures, in seiner Bauform erstmaliges und einmaliges Multitalent, dessen Effizienz so mancher neumoderner Schnickschnack erst mal erreichen muss, bevor es im Recyclinghof landet und kein Mensch danach krähen wird.. so viel Platz nimmt der Kleine doch nicht weg ;)


    Ansonsten bin ich auf den 150. Beitrag aus 2002 gestossen unter Nexave Slogan auf der Suche nach einer Antwort auf die elementare Frage:


    Was bedeutet bzw. wofür "steht" Nexave ? ;)


    ok ich hör auf, sorry, falls offtopic oder zu lang... [End of Transmission]

  • Och, so lange ich hier bin haben wir uns um die Vor- und Nachteile unserer Spielzeuge gezankt - gerade so, als hätten wir sie gebaut statt nur gekauft. Ich dachte, darum ginge es hier. Leider hat der Stil in den letzten Wochen erheblich gelitten. Ist es das, was stört ?


    Interessanter als das Gerät an sich sind ja eigentlich die Andwendungsszenarien. Es gab mal Threads wie "GTD", "Palm in der Schule", den Mediziner- und den Juristenthread. Das ist alles eingepennt. Dafür zanken wir uns darum, ob der Slider nun wackelt oder nicht, ob 8Gb genug sind oder was eigentlich nochmal IR war.


    PalmOS ist tot und der Pre ist im Grunde ein iPhone. Wenn nicht gerade das Display bricht oder ein Patch nicht funzt, wenn alles Zubehör gekauft ist, kann man nicht viel dazu schreiben. Natürlich kann man in Endlosschleifen fehlende Features beweinen, die Hardware kritisieren oder von mir aus auch genauso penetrant das Gegenteil behaupten. Aber eigentlich kann man doch, wie beim iPhone, nur Apps installieren und danach ziemlich eindimensional nutzen. Beim Garnet waren die Möglichkeiten um Potenzen vielfältiger. Thematisch ist webOS also weit weniger ergiebig als PalmOS.


    Nachdem wir nun alles wissen... gibt es jemanden der den Pre wirklich benutzt ? :sleeping:

  • Schöner Aufsatz. Vielleicht verschiebt ihn ein Mod unter eine Frage, zu der er passt. Einen Bezug zu meiner Frage weiter oben vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen.

  • Aber eigentlich kann man doch, wie beim iPhone, nur Apps installieren und danach ziemlich eindimensional nutzen. Beim Garnet waren die Möglichkeiten um Potenzen vielfältiger. Thematisch ist webOS also weit weniger ergiebig als PalmOS.

    In vielen Punkten stimme ich Dir zu - in diesen jedoch nicht.
    Durch die offene Systemarchitektur und die - zunächst - geleakten Sources, sowie SDK, WebOSDoctor & Co bietet de Pre, bzw. das WebOS, vielfältige Möglichkeiten - man sieht es an der Homebrew-Szene und auch hier im Forum unter "Entwicklung", wo langsam erste Codeschnipsel und auch Apps "wachsen", z.Zt. imho das interessanteste Unterforum.


    Ansonsten hast Du völlig recht, die Hard- und Softwaremängel des Pre sind mittlerweile alle bekannt und werden nur noch ständig wiederholt, weil der nächste User sie neu entdeckt hat und gleich mal einen neuen Thread dazu aufmacht. Fanboys und Basher halten sich fast die Waage. Einige meinen, sie müßten ständig zu Allem und Jedem einen Kommentar loswerden. Nervt zwar, gibt es aber überall.


  • Nachdem wir nun alles wissen... gibt es jemanden der den Pre wirklich benutzt ? :sleeping:


    Ja, ich. Aber auch nur, weil ich bei meinem Sturz nicht nur meinen Ellenbogen sondern auch das Display meines 680 geschrottet habe (Hierzu noch meinen besten Dank an Seidio für ein vollkommen nutzloses Case) und bisher zu faul war, alle Daten auf eines meiner Ersatzgeräte zu übertragen.


    <offtopic>
    Denn an Classic (und damit an die Notenbox) komme ich unter 1.3.1 nicht mehr ran. Im App-dings.


    Unter 1.3.1 ich Classic ein Haufen dauernd abstürzender Scheixxe. Du verpasst genau nichts :thumbdown:

  • Ansonsten hast Du völlig recht, die Hard- und Softwaremängel des Pre sind mittlerweile alle bekannt und werden nur noch ständig wiederholt, weil der nächste User sie neu entdeckt hat und gleich mal einen neuen Thread dazu aufmacht. Fanboys und Basher halten sich fast die Waage. Einige meinen, sie müßten ständig zu Allem und Jedem einen Kommentar loswerden. Nervt zwar, gibt es aber überall.


    In der Konzentration gibt's das leider nur hier ;(
    Ich wollte mit meiner Frage keine Grundsatzdiskussion auslösen - deshalb behalte ich meine Meinung dazu auch für mich - ich wollte wirklich nur von Phoenix wissen, ob er zufrieden ist (zugegeben, eine Frage, die man leicht missinterpretieren kann :pfeift: ).

  • ich habe das Forum hauptsächlich als Kaufberatung für neue PalmOS-Smartphones verfolgt (seit Treo 650). Ebenso bei webOS. Andere Diskussionen habe ich kaum wahrgenommen, bis auf das Datenschutzthema zuletzt.


    Es gibt immer wieder mal längere durchdachte Beiträge, aber die werden nicht immer würdig diskutiert, finde ich.


    Möglicherweise sind blogs dafür besser geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    An meiner Postingfrequenz sieht man vielleicht, dass ich gerade mit ganz anderen Problemen kämpfe. In jedem Falle freue ich mich, dass in diesem Forum wieder mehr los ist. Insofern freue ich mich über die Entwicklung. Dass mit mehr Betrieb auch mehr Streit entsteht, kann sein. Ich denke mal das bleibt nicht aus. Ansonsten sehe ich das gelassen.

  • Dass mit mehr Betrieb auch mehr Streit entsteht, kann sein. Ich denke mal das bleibt nicht aus. Ansonsten sehe ich das gelassen.


    Ein Abflachen der Vielfalt, der Qualität, des allgemeinen Niveaus und dem, was früher mal eine nette Community war, die zunehmende Verrohung des Umgangstons, die Menge an Trollpostings, in deren Rauschen einiges untergeht und das Verschwinden vieler (z.T. Stamm-)Poster ist Dir nicht aufgefallen?
    Und die auffällige Überforderung der Mods, die trotz personeller Aufstockung kaum noch der Lage sind, identische Themen sinnvoll zusammenzufassen, Trolle zu bremsen und deren Postings zu entsorgen, auch nicht?


    ...Aber ich wollte ja meine Meinung für mich behalten... :rolleyes: