Erstaufladung - etwas falsch gemacht?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!
    Ich bin nun im stolzen Besitz eines neuen T|X. Allerdings glaube ich einen Fehler gemacht zu haben. Nach dem Einstecken von USB und Ladekabel hat sich der Palm automatisch hochgefahren. Auf dem Display stand kurze Zeit später "Bitte laden Sie die Batterie auf". Dies habe ich mit "Ok" bestätigt, worauf mich der Digitizer zum Justieren aufgefordert hat. Auch das habe ich noch gemacht. Der nächste angezeigte Schritt wäre das Synchronisieren gewesen. Hier habe ich den Palm aber ausgeschaltet und nun lädt er seine drei Stunden.


    Jetzt meine Frage: Habe ich schon zuviel mit dem Palm angestellt? Man soll ihn ja eigentlich in Ruhe lassen die ersten drei Stunden. Dachte mir, dass er vielleicht die Grundeinstellungen noch machen will und dann selbst wieder ausgeht, aber das war wohl nicht der Fall. Habe gerade Bedenken, ob ich durch meine Nutzung die Akkulaufzeit evtl. beeinträchtigt habe.


    Was meint ihr?


    Danke im Vorraus,
    der klep

  • Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen. Der Akku kann im Bedarfsfall jederzeit durch Reset neukalibriert werden.
    Ich konnte mich auch meistens nicht zurückhalten und hab sofort- wie du- mit dem Palm rumgespielt. Einbußen in der Laufzeit konnte ich dadurch nicht feststellen.
    Ansonsten empfehle ich dir die Suchfunktion (darauf weisen wir Nexaveianer Neulinge besonders gern hin :oh-ja: :zwinkert:). Zum Thema Akku gibt es haufenweise Threads.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Dank Euch! Hatte das mit dem Neukalibrieren schon gelesen, wusste nur nicht, ob ich das nach der marginalen Nutzung vielleicht schon gleich machen sollte. Sicherheitshalber :) Woran merke ich denn später, daß eine Neukalibrierung erforderlich ist? Daran, daß mir die Akkulaufzeit zu gering erscheint, oder gibt es da noch andere Indikatoren?

  • Zitat

    Original von klepto
    Woran merke ich denn später, daß eine Neukalibrierung erforderlich ist? Daran, daß mir die Akkulaufzeit zu gering erscheint, oder gibt es da noch andere Indikatoren?


    Ersteres.


    Sagt Dir das Wort "kaputtoptimieren" etwas? :zwinkert:


    Dein Akku ist noch neu, warum solltest Du ihn jetzt kalibieren?

  • Du merkst es nicht an der geringen Laufzeit des Akkus, sondern an der seltsamen Anzeige. (Daraus resultiert evtl. eine kurze Laufzeit, weil der Palm zu früh abschaltet). Es sind dann Effekte wie z. B.: Du ziehst das Ladekabel nachdem er stundenlang gelanden hat und die Anzeige springt sofort auf 83% (Beispielwert!!!).


    Zitat

    Dein Akku ist noch neu, warum solltest Du ihn jetzt kalibieren?


    Natürlich solltest du kalibrieren, wenn es komische Effekte gibt. Nochmal zur Klarstellung: Es handelt sich NICHT um eine Akkukalibrierung sondern um eine Akkuanzeigenkalibrierung.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Sagt Dir das Wort "kaputtoptimieren" etwas? :zwinkert:


    Dein Akku ist noch neu, warum solltest Du ihn jetzt kalibieren?


    Der Akku "merkt" von der Optimierung nichts!


    Wie Hotte schon sagte, es wird nur die Anzeige justiert (genauer der 100%-Wert) und damit die Warn- und Abschaltschwellen.


    Wenn die als 100%-Wert abgelegte Spannung zu hoch ist, zeigt sich das daran, daß beim Aufladen keine 100% erreicht werden können, oder der Anzeigewert nach dem Aufladen extrem schnell auf 90% oder weniger fällt.
    Außerdem warnt der Palm bei einem zu hohen Spannungswert und schaltet dann auch letztendlich bei einem zu hohen Wert ab, die Akkulaufzeit wird also als zu kurz angenommen.


    Ist der 100%-Wert zu niedrig, erreicht der Palm zwar beim Aufladen theoretisch mehr als 100% Anzeige, zeigt aber nur 100% an, und das dann recht lange, obwohl die Spannung deutlich gefallen ist.
    Wranen und Abschalten erfolgen bei zu niedriger Spannung, was das Risiko des Datenverlustes erhöht.


    Gerade wegend es letzen Punktes ist eine Neukalibrierung evtl. wichtig.


    Gruß


    Helge

  • Danke Euch Beiden (Helge & Hotte) für die Klartstellung.


    Die Sache mit der Anzeige ist ja ganz schön elementar...betrifft das auch noch andere Palms?


    Dann bin ich froh, daß dem Treo sowas piepegal ist. Da stehen sowieso völlig utopische Abschaltwerte von 0,3 Volt drin. Trotzdem wäre eine gang-genaue Akkuanzeige supi, nur hab ich keine Kalibrierung beim 650er gesichtet?


    Und ab Werk sollte doch das Gerät zumindest einmal auf den neuen Akku kalibiert worden sein? ?(

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    betrifft das auch noch andere Palms?


    Nur ne bestimmte Sorte. Lässt sich leicht eingrenzen: ALLE! :zwinkert:


    Zitat

    Original von The U.C.W.
    nur hab ich keine Kalibrierung beim 650er gesichtet?


    Äh, wie jetzt? Kalibrierung gesichtet?!? :hö:

  • Na, die Kalibrierung funktioniert beim Treo wie bei den anderen auch - Treo ans Ladegerät und Softreset auslösen. Dann den Treo mindestens vier Stunden laden und fertig.


    Wer ganz sicher gehen will, macht einen Hardreset und faßt nach der Bestätigung "Ja, ich will meine Daten vernichten" den am Strom hängenden Treo für mindestens vier Stunden nimmer an.


    Laut Palm reicht aber bei allen Geräten der Softreset...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Danke Euch Beiden (Helge & Hotte) für die Klartstellung.


    Die Sache mit der Anzeige ist ja ganz schön elementar...betrifft das auch noch andere Palms?


    Es betrifft wie gesagt alle Palms mit eingebautem Akku, lediglich bei V/Vx war der Kalibrier-Vorgang AFAIR etwas anders.


    Zitat

    Original von The U.C.W.



    Dann bin ich froh, daß dem Treo sowas piepegal ist. Da stehen sowieso völlig utopische Abschaltwerte von 0,3 Volt drin. Trotzdem wäre eine gang-genaue Akkuanzeige supi, nur hab ich keine Kalibrierung beim 650er gesichtet?


    Der Treo ist natürlich genauso betroffen. 0,3 Volt als Abschaltschwelle steht da bestimmt nicht drin, evtl. ist das Programm mit dem Du das nachgesehen hast nicht für den Treo geignet.


    Zitat

    Original von The U.C.W.
    Und ab Werk sollte doch das Gerät zumindest einmal auf den neuen Akku kalibiert worden sein? ?(


    Das macht wenig Sinn, vor allem dauert es in einem Fertigungsprozeß zu lange. Außerdem müßte der Akku dazu vollgeladen werden, ausgeliefert soll der Palm aber mit irgendwas um die 50% werden, um die Alterung auf Transport und beim Händler zu minimieren.


    Tatsächlich führst Du die Kalibrierung bei der berühmten, ungestörten und ununterbrochenen Erstladung durch.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Der Treo ist natürlich genauso betroffen. 0,3 Volt als Abschaltschwelle steht da bestimmt nicht drin, evtl. ist das Programm mit dem Du das nachgesehen hast nicht für den Treo geignet.


    So ganz daneben lag er nicht mit seiner Angabe: Mein Treo ist auf 0,1 bzw. 0,2 Volt eingestellt. (s.Bilder)
    Allerdings fängt er bei 20% an zu warnen und da hat er deutlich mehr Volt im Akku, als bei der Angabe!
    Edit1+2
    Die Bilder sind wie folgt erstellt worden:
    1. Bild Filez, 2. Bild RescoExplorer, 3. Bild ZLauncher Dateimanager

  • *uff*...das Thema ist ja komplizierter, als ich angenommen hatte! :D


    Zitat

    Original von Helge
    Der Treo ist natürlich genauso betroffen. 0,3 Volt als Abschaltschwelle steht da bestimmt nicht drin, evtl. ist das Programm mit dem Du das nachgesehen hast nicht für den Treo geignet.


    Ich habe folgende Programme verwendet, und sie alle zeigen das selbe an (sind 0,2 Volt, nicht 0,3 bei der Warnung, und 0,00 V ! beim Zwangsabschalten):


    - PDA Check
    - PalmCheck2
    - FileZ!


    Zitat

    Das macht wenig Sinn, vor allem dauert es in einem Fertigungsprozeß zu lange. Außerdem müßte der Akku dazu vollgeladen werden, ausgeliefert soll der Palm aber mit irgendwas um die 50% werden, um die Alterung auf Transport und beim Händler zu minimieren.


    Tatsächlich führst Du die Kalibrierung bei der berühmten, ungestörten und ununterbrochenen Erstladung durch.


    Das mit den 50% ist mir auch bekannt. Trotzdem hätte ich jetzt erwartet, daß der Akku mindestens einmal im Gerät eingestellt wurde. Wenn die Eichung aber die Erstladung übernimmt, wäre das natürlich auch OK, nur müßte dann explizit darauf hingewiesen werden. In meinem Treo-Handbuch steht nur, daß man den Akku vor dem ersten Gebrauch voll laden soll, weil man sonst nicht die volle Kapazität zur Verfügung hat. Von einer Kalibrierung steht da nix, und es tät mich auch wundern, wenn irgendwelche Kennlinien erfaßt würden (was eine Kalibrierung IMHO impliziert).


    Danke für all die Antworten, aber das Prinzip mit der Kalibrierung hab ich trotzdem noch nicht gerafft. Stutzig macht mich auch der Umstand mit dem Soft-Reset; Was soll da kalibiert werden? Ein teil-entladener Akku?


    Verwirrte Grüße


    PS @ Gwidion:
    Ja, Du hast Recht:
    Mich hat der Treo auch schonmal gewarnt, weil der Akku schwach war, und sogar mein MP3-Player hat zwangsabgeschaltet, weil das so voreingestellt war...

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Ich habe folgende Programme verwendet, und sie alle zeigen das selbe an (sind 0,2 Volt, nicht 0,3 bei der Warnung, und 0,00 V ! beim Zwangsabschalten):
    - PDA Check
    - PalmCheck2
    - FileZ!


    Der 0,00 V zeigen die Programme in der Cradle an ;)

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Danke für all die Antworten, aber das Prinzip mit der Kalibrierung hab ich trotzdem noch nicht gerafft. Stutzig macht mich auch der Umstand mit dem Soft-Reset; Was soll da kalibiert werden? Ein teil-entladener Akku?


    du bist doch sonst nicht so langsam ... :boogie:


    der soft-reset selbst kalibriert gar nix. und der akku wird auch nicht kalibriert (dem ist das nämlich herzlich egal: entweder er ist voll oder er ist nicht voll). kalibriert wird (nur) die anzeige dessen, was im akku "drin" ist. es geht ja nur darum, daß die anzeige dann 100% sagen soll, wenn im akku auch 100% drin sind. und weil das eigentlich auch egal wäre - schließlich spielt es keine rolle, was angezeigt wird, es kommt ja nur darauf an, was tatsächlich drin ist oder anders ausgedrückt: wenn 100% drin sind, kann die anzeige halt auf 20% stehen, es sind aber trotzdem 100% drin - geht es letztlich nur um die warnschwellen und die sicherheitsabschaltung, um datenverlust zu vermeiden. die richten sich nämlich nach der anzeige und nicht nach dem, was tatsächlich drin ist.


    und weil es keine möglichkeit gibt, einen akku sagen zu lassen: "hey, ich habe nur noch 15% ladung drauf", kann die anzeige nur so kalibriert werden, daß der "Vollwert" als "100%-Wert" angenommen wird. und der ist nach 4 stunden ununterbrochene ladezeit sicher erreicht, so daß eben dann die anzeige auf 100% eingestellt werden und der rest berechnet werden kann.


    ist wie beim auto: eigentlich braucht´s die tanknadel nicht, wenn du den tageskilometerzähler nimmst und weißt, dass du mit einer tankfüllung 600km weit kommst. ist aber schön, eine zu haben. und die wird auch einmal "kalibriert": wenn der schwimmer im tank daundda ist, dann soll die nadel auf "voll" zeigen, wenn der schwimmer dadundda ist, soll die nadel auf "leer" zeigen und das kleine lämpchen angehen... dann weißt du nämlich, das er alle ist und denkst es nicht nur... würde die nadel bei einem vollen tank auf "1/2" stehen, würde die lampe leicht zu früh aufleuchten, obwohl doch noch 1/2 drin ist. unterschied ist halt, dass dein auto so lange fährt, wie was drin ist (dem ist die nadel nämlich völlig schnuppe) und stehenbleibt, wenn nix mehr drin ist; während der palm sich sozusagen beim aufleuchten der lampe abschaltet, obwohl noch was drin ist.


    gruß & wech


    PS an die elektriker: richtig so?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    du bist doch sonst nicht so langsam ... :boogie:


    LOL :lacht:


    Danke fürs Kompliment! :D


    Zitat

    und weil es keine möglichkeit gibt, einen akku sagen zu lassen: "hey, ich habe nur noch 15% ladung drauf", kann die anzeige nur so kalibriert werden, daß der "Vollwert" als "100%-Wert" angenommen wird. und der ist nach 4 stunden ununterbrochene ladezeit sicher erreicht, so daß eben dann die anzeige auf 100% eingestellt werden und der rest berechnet werden kann.


    Damit ich das richtig verstehe:
    - ich mache einen Soft-Reset
    - der Palm kommt an den Strom
    - PalmOS merkt das und nimmt die Akku-Spannung, die nach 4h erreicht wird, als 100% an


    Richtig so?


    Und wenn ich den Palm zwischendurch wieder vom Netz nehme, gilt die Kalibierung als unterbrochen?


    Der Vergleich mit der Tanknadel ist Dir gut gelungen! =)

  • Nicht ganz:


    - zuerst (!) Palm ans Stromnetz
    - Backup auf Speicherkarte machen
    - Hardreset (Softreset bringt meines Wissens nach nichts), Palm abschalten, nicht den Digitizer einstellen!
    - vier Stunden ununterbrochen laden lassen
    - sich zurückhalten und den Palm während der Ladezeit nicht einschalten oder gar vom Netz trennen :oh-nein: :hö:
    - Palm vom Stromnetz trennen, Digitizer einstellen, Backup zurückspielen

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()