Probleme mit Treo und Pilot Install, Dateien ohne Hotsync installieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bislang hatte ich mit dem Pilot Install und meinen Palms keine Probleme. Wenn ich damit Programme auf meinen neuen Treo übertragen möchte sieht der Ablauf zunächst ganz OK aus. Zum Schluss wird aber immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen und das Programm wird nicht wirklich übertragen... :schnieft:


    Ich habe die Sache an zwei Rechnern mit demselben negativen Ergebnis versucht.


    Verstehen tu ichs nicht. Pilot Install ist doch eine einfache EXE. Was kann da verkehrt laufen?

  • Hi!


    Ach ja, jede Menge Möglichkeiten, die mir sogar lieber sind.


    1.) Ich habe auf meinem Laptop und auf meinen Rechnern ein SD-Card-Laufwerk. Ich lade Software runter, SD-Card rein, Programm rüberschieben, SD-Card in den Treo650, FileZ aufrufen, Datei in den internen Speicher schieben - Fertig. Zugegeben, vielleich tetwas langweirig, aber kein Kabelsalat, sicher, schnell.


    2.) Wenn ich mal keinen SD-Card-Reader habe, dann kommt filepc2pda zum Einsatz. Das ist zwar leicht mühsam (Dateien finden und so), dafür macht es genau das, was ich will: Linkes Fenster mein Arbeitsplatz, rechtes Fenster der Palm mit internem Speicher und SD-Card-Speicher. Da kann ich machen, was ich will, auch Sichern, nachschauen, ... Und ist Freeware!


    3.) Geht Hotsyncen auch über Infrarot und Bluetooth. Hab ich aber noch nie gemacht, daher kann ich dazu nichts sagen. IR geht bei einem Freund ganz gut, kann aber länger dauern.


    Gibt's sonst noch was?


    Greetings, F r i t z.

  • Zitat

    Original von Fritzens
    Gibt's sonst noch was?


    Die kostenpflichtige Variante zu filepc2pda (die meines Wissens den kostenpflichtigen TC voraussetzt?):
    Card Reader bzw. Softick CardExport II

  • na das sind doch schon ein paar alternative Ansätze, prima :lacht:


    1 filepc2pda hatte ich bislang (vor dem Treo) auch genutzt, bekomme es aber im Zusammenhang mit dem Treo nicht zum Laufen. Deshalb habe ich mir Card Export 2 gekauft was gut funktioniert...


    2 Ich war bislang der Meinung, dass bei einer "Installation" mehr abläuft, als dass einfach Dateien in das RAM kopiert werden...!?
    Ist es wirklich so einfach, dass ein heruntergeladenes Programm "einfach" auf den Palm kopiert werden muss? Der "uninstaller" zeigt mir bei einer Installation via HotSync je nach Programm an, dass beim Instalieren noch weitere Dateien entpackt und installiert werden...!?

  • Die meisten Programme werden nur ins RAM kopiert. Es gibt ein paar wenige, die nur nach einem "echten" Hotsync funktionieren, die lassen sich aber IMHO auch mit Pilot Install nicht immer installieren.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, alle Programme einfach schnell per IR rüberzubeamen. Entweder direkt, wenn's nur eine .PRC ist oder mit Hilfe vom RescoExplorer als .ZIP wenn noch Daten auf die SD-Card müssen (z.B. bei ScummVM). Die Dateien im Zip werden dann per RescoExplorer entpackt und an die entsprechenden Stellen (RAM oder Karte) verschoben. Ist es nur eine .PRC, ist das noch einfacher, dann installiert der Palm sie sowieso gleich direkt.


    Wenn RescoExplorer läuft, kann man beliebige Dateien per IR beamen (BT hab' ich noch nicht probiert, ist aber vermutlich das selbe) - bei dem Palm unbekannten Formaten übernimmt der Explorer das Handling, sprich ablegen auf der SD-Karte.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hi!


    Habe FilePC2PDA auf meinem Treo650 laufen, mit originalem Hotsync-Kabel und auch mit dem retrackable-Hotsync-Charge-Cable von Seidio. Kein Problem. (Glaub, auch mit dem Treo600 hat's hingehauen.)


    Mit den zu kaufenden Programmen gibt es den Vorteil, auf allen PCs mit USB Daten zu laden. Okay. Dafür habe ich das FilePC2PDA immer auf der SD-Card mit, installieren, fertig. Oder gleich auf die SD-Card...


    Gr, F r i t z.

  • Hallo,


    da mein Hotsync relativ lange dauert, würde ich gerne bei der Installation von neuen Programmen auf meinem Treo den Hotsync umgehen. Früher habe ich das kostenlose Tool "Pilot Install" verwendet, welches genau dieses Feature bietet, d.h. wenn man den Hotsync Knopf drückt, während "Pilot Install" läuft, dann wird nur das ausgewählte Programm auf den Palm übertragen, der sonstige Hotsync findet aber nicht statt.


    Leider funktioniert das Programm mit dem aktuellen Palm Desktop (bei mir) nicht mehr.


    Allerdings wird ja inzwischen mit dem Palm Desktop ein Programm mitinstalliert das sich "Palm Quick Install" nennt, und das sich von der Beschreibung so anhört, als würde es die gleiche Funktionalität bieten wie "Pilot Install", aber bei mir klappt es leider nicht wie erwartet. Programme die ich über Quick Install installiere kommen auf dem Palm an, aber es wird immer dabei ein kompletter Hotsync vorgenommen.


    Mache ich etwas falsch oder gibt es ein anderes Tool, welches die von mir gewünschte Funktionalität bietet?


    Zur Zeit installiere ich Programme, indem ich die SD Karte mounte, das Programm draufkopiere und dann mit Filez ins Ram schiebe, aber sehr komfortabel ist das nicht gerade.


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von PalmBär
    Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass es mit der aktuellen Version von Pilot Install gehen soll. Schau doch nochmal beim Hersteller nach.


    Ich habe wie von "kreis wie rund" empfohlen die aktuellste Version installiert, interessanterweise geht es mit meinem T|X, während ich mit dem Treo 680 den berüchtigten Fehler 10 (a) bekomme. Es scheint also weniger mit dem Palm Desktop als mit dem Palm Gerät zu tun zu haben :(

  • Hi Dirk,
    Da ich den Treo 680 erst kurze Zeit habe, sind solche Tips für mich (schätze Anderen Treo-Frischlingen gehts da auch nicht anders) extrem Funfaktor erhöhend!
    Super, vielen dank für den Pinstall-Tip!
    Erimut