iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    "Special efforts have been made to make sure that the phones can't be unlocked."


    Wie lange hat die HDTV Verschlüsselung gehalten? Wie lange hat es bei BlueRay gedauert? - Eines ist sicher, das unlocken wird nicht das Problem sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denis_std


    Wie lange hat die HDTV Verschlüsselung gehalten? Wie lange hat es bei BlueRay gedauert? - Eines ist sicher, das unlocken wird nicht das Problem sein.


    Nicht die HDTV-Verschlüsselung wurde geknackt, es konnten nur mittels PC-Softwareplayer ein paar Volumekeys extrahiert werden. Die Verschlüsselung der HD-DVDs gilt als sicher. Die Verschlüsselung zwischen den HW-Komponenten (das ist dann die HDTV-Verschlüsselung) ist weit davon entfernt geknackt zu werden. Wenn ihr alle erstmal Vista habt, ist es eh vorbei mit Volumekeys aus dem Speicher auslesen...

  • Aber so wie ich gehört habe, soll es sich hierbei nur um das Exklusivrecht für Amerika handeln ?? So dass für den Deutschen Markt noch die Möglichkeit besteht, dass z.B. T-mobile zum Beispiel das Exclusivrecht bekommt.


    hier zeigen zum Beispiel einige Interesse :)


    Und in Amerika kann man es ja schon Unlocked vorbestellen :)


    Aber wozu ?? der Treo hat alles kann alles und den gibt es schon :)

  • Zitat

    ein paar Volumekeys


    Ok geknack ist er nicht. Aber das was herausgefunden wurde reicht ja aus.


    Das schönste ist ja das laut den Spezifikationen nur eine bestimmte Anzahl an MB für die revoked Keys reserviert sind. Wie lange wird es wohl dauern bis dieser Platz voll ist ;).


    Und was Vista angeht. Otto Normaluser verwendet Vista und den interessiert das Speicherauslesen sowieso nicht.


    Zusammengefasst ich halte nichts von solchen Sperren. Ein offenes System gerade im Handy/PDA Bereich ist viel sinnvoller, vor allem für den Kunden. Aber gut Unternehmen wie Apple scheinen das nicht begreifen zu wollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denis_std
    Und was Vista angeht. Otto Normaluser verwendet Vista und den interessiert das Speicherauslesen sowieso nicht.


    Richtig, aber wenn erstmal der Support für W2k und WXP eingestellt wurde von Seiten MS, dann werden auch die Firmen auf Vista umsatteln. Es reicht dann schon, wenn man nur noch Vistalizenzen kaufen kann und das heterogene Netzwerk wird in vielen Firmen nicht so gern gesehen. Ist ja auch teuerer in der Wartung. Und wenn genügend von Otto Normaluser Vista haben, wird es kein HDDVD und BlueRay mehr auf XP geben...


    Zitat


    Zusammengefasst ich halte nichts von solchen Sperren. Ein offenes System gerade im Handy/PDA Bereich ist viel sinnvoller, vor allem für den Kunden. Aber gut Unternehmen wie Apple scheinen das nicht begreifen zu wollen.


    Da sind wir einer Meinung.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    Nicht die HDTV-Verschlüsselung wurde geknackt, es konnten nur mittels PC-Softwareplayer ein paar Volumekeys extrahiert werden. Die Verschlüsselung der HD-DVDs gilt als sicher. Die Verschlüsselung zwischen den HW-Komponenten (das ist dann die HDTV-Verschlüsselung) ist weit davon entfernt geknackt zu werden. Wenn ihr alle erstmal Vista habt, ist es eh vorbei mit Volumekeys aus dem Speicher auslesen...


    Früher oder später ist diese Verschlüsselung auch geknackt. Bis jetzt gibt's noch keine Verschlüsselung, die nicht früher oder später komprommitiert wurde...

  • Zitat

    Original von Bubu
    Die Frage ist halt auch, ob "Otto Normaluser" bereit ist, mit mehr oder minder dubiosen Hackertools an seinem teuren iPhone rumzubasteln. Und dabei evtl. noch die Garantie/Gewährleistung auf's Spiel zu setzen.


    Warum denn nicht? Ob das dem Hersteller schmeckt, oder nicht; was ich mit *meiner* Hardware anstelle, ist meine Sache. (Wenn ich dann Probleme mit der Garantie bekomme, ist das allerdings auch mein Bier). Verbieten lassen würd' ich mir das jedenfalls nicht.
    Davon abgesehen sind die meisten Hersteller doch froh, wenn Modchips etc.pp angeboten werden. Playstation und XBox zB wären kein so großer kommerzieller Erfolg geworden, wenn sie nicht gehackt worden wären. Deshalb ist die Playstation Portable auch ein Rohrkrepierer geworden...

  • Zitat

    Richtig, aber wenn erstmal der Support für W2k und WXP eingestellt wurde von Seiten MS, dann werden auch die Firmen auf Vista umsatteln. Es reicht dann schon, wenn man nur noch Vistalizenzen kaufen kann und das heterogene Netzwerk wird in vielen Firmen nicht so gern gesehen. Ist ja auch teuerer in der Wartung. Und wenn genügend von Otto Normaluser Vista haben, wird es kein HDDVD und BlueRay mehr auf XP geben...


    Hier bin ich eigentlich auch deiner Meinung, das einzige was ich nicht glaube ist das die Hardware Schnittstelle ewig sicher sein wird. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht sehr lange dauern wird und auch diese Hürde ist genommen. Das Problem beim Schutz des ganzen Systems ist doch, dass der Schlüssel irgendwo im System sein muss, dass beim Nutzer zu Hause steht. (und damit abgeschnitten von der Herstellerseite). Und genau an dem Punkt ist doch die Schwachstelle und wird auch immer die Schwachstelle bleiben. Sicher könnte man sehr drastische Szenarien verwirklichen. Nur ob dann noch jemand Content kaufen möchte? Ich hab heute schon keine Lust mehr, wenn ich von vornherein gesagt bekomme was ich mit dem Inhalt zu tun habe.


    Noch was zu den offenen Geräten:


    Wenn man sich mal die Mailing Liste vom FIC Neo 1973 ansieht, dann kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus welche Ideen User mit einbringen. Wenn man diese Ideen gelesen hat und weiss das sie auch umgesetzt werden können da das System nicht geschlossen ist, dann kann mir jedes Eye Candy Handy gestohlen bleiben. (das Eye Candy zaubern sowieso genug Hobby Designer auf das offene System)

  • Zitat

    Original von OWL


    Warum denn nicht? Ob das dem Hersteller schmeckt, oder nicht; was ich mit *meiner* Hardware anstelle, ist meine Sache. (Wenn ich dann Probleme mit der Garantie bekomme, ist das allerdings auch mein Bier). Verbieten lassen würd' ich mir das jedenfalls nicht.


    Es ging mir auch nicht darum, dass ich Usern das Hacken verbieten will. Nur behaupte ich jetzt mal, dass die meisten User die Beschränkungen der Hard-/Software einfach hinnehmen und vergleichsweise wenige Freaks tiefgreifende Modifikationen vornehmen.


    Aber wie hier auch schon mal gesagt: die Infos gelten vorerst nur für Amerika und bisher weiß ausser Apple und dem entsprechenden Mobilfunkanbieter wohl keiner, wie es bei uns in Europa aussehen soll. Wobei ich finde, dass sich Apple keinen Gefallen tut, wenn es das iPhone nicht auch als freies Gerät anbietet, sondern es es ausschließlich als gelocktes Netzbetreiber-Gerät verkauft.


    Gruß,
    Thomas

  • Jungs, ich hab so das Gefühl, dass ihr tatsächlich nicht die Zielgruppe seid. Hacken, knacken, aufbohren - alles gut und schön, aber das ist einfach nicht die Philosophie bei diesem Teil. Die ist eher: In die Hand nehmen und loslegen, und das so angenehm, einfach und sicher wie möglich.


    Eine wesentliche Stärke von Apple liegt im Bereich der Benutzerfreundlichkeit, und das zeigt auch mal wieder das iPhone. Wer mehr "Freiheit" braucht, an Programmen basteln will oder einfach keinen gesteigerten Wert auf eine schöne Arbeitsumgebung und iPod-Funktionalität legt, bleibt halt bei Palm.


    Gut ist doch letztendlich, dass wir mehr Auswahl am Markt bekommen.

  • Naja im Moment bekommt der Apple User ja nichtmal eine Fülle an Software geboten und solange sie das System nich ein bischen öffenen wird es auch bei der mageren Auswahl bleiben. Und genau davon leben doch solche Devices. Aber ich stimme dir schon zu, für den normalen User reicht dieses Handy/iPod/Videoplayer Gerät aus.

  • Zitat

    Naja im Moment bekommt der Apple User ja nichtmal eine Fülle an Software geboten und solange sie das System nich ein bischen öffenen wird es auch bei der mageren Auswahl bleiben.


    Von welcher mageren Auswahl sprichst Du denn ? Wenn Du so etwas wie Pflanzenkübelaufstellplanungssoftware in zig-facher Ausführung oder das tausendste Visitenkartenverunstaltungsprogramm meinst liegt Du richtig. Ansonsten fehlt mir persönlich eigentlich nix am Mac. Dank NeoOffice muss ich Bill Gates noch nicht einmal Geld für seine Bürosoftware in den Rachen werfen. Zugegeben: Die eine oder andere Spezialanwendung würde ich, wenn ich sie wirklich bräuchte, vielleicht vermissen und auch bei Spielen ist die Auswahl sehr überschaubar; ansonsten bin ich für meinen Teil zumindest zufrieden mit dem Angebot.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ulf
    Von welcher mageren Auswahl sprichst Du denn ? Wenn Du so etwas wie Pflanzenkübelaufstellplanungssoftware in zig-facher Ausführung oder das tausendste Visitenkartenverunstaltungsprogramm meinst liegt Du richtig. Ansonsten fehlt mir persönlich eigentlich nix am Mac.


    Ich glaube es ging um's IPhone. Da ist bisher kein Support für 3. Software in Sicht. Ganz verstehen tu ich's ja auch nicht: knapp 1000€ für ein Telefon erscheint mit etwas viel. Auch wenn man natürlich den sowieso schon überteuerten IPod mit integriert hat.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Ganz verstehen tu ich's ja auch nicht: knapp 1000€ für ein Telefon erscheint mit etwas viel. Auch wenn man natürlich den sowieso schon überteuerten IPod mit integriert hat.


    Naja, auf 8GB :oh-je:
    Das iphone ist sicher innovativ! Aber 200 Patente!!! Und dass sie das Multi Touch fuer sich behalten wollen, ist eh das letzte. Schliesslich profitieren sie ja auch von den Entwicklungen anderer Firmen/Developer. Ich kann diese ganze Windows/Mac Philosophie echt nicht nachvollziehen: immer nur nehmen, ruhig auch mal abgucken aber selbst nichts aus der Hand geben koennen. Geld laesst sich auch anders verdienen.

  • Zitat

    Original von Clieler Warum soll das jetzt eine reine Apple Erfindung sein ?


    Weil die bisherigen Entwicklungen entweder nicht mobil (dicker, stromfressender Rahmen um das Display) oder nicht durchsichtig waren.