iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Palme: ich finde "intuitiv" heißt auch eher (wie du es sagst), dass man ein gerät auf Anhieb bedienen kann.
    Ich weiß daher auch nicht, ob die Mausgesten unbedingt als "intuitiv" bezeichnet werden.


    koermit


    P.S.: GUI = Guided User Inteface. Das ist quasi die Bedienoberfläche eines Programmes / Handys / ...

  • Mist. Gut dass ich Deutschlehrer bin. ;)


    koermit


    P.S.: Und ich frage mich seit Jahren, was zur Hölle das "Guided" in dem Begriff zu tun hat.
    Dank an aretiss und opaaladin

    • Offizieller Beitrag

    Was ist nun eigentlich das Tolle am Internet beim iPhone? Der Browser für's Web? Den gibt's doch in der Art schon bei Symbian, oder? Oder hat es irgendeinen lustigen Namen bekommen, mit dem 95% aller Nutzer nichts anfangen können (siehe Airport für WiFi oder Wlan)? Ansonsten muß man ja wohl auch beim iPhone lernen, wofür die bunten Icons stehen.

  • Zitat

    Ansonsten muß man ja wohl auch beim iPhone lernen, wofür die bunten Icons stehen.


    = Man muss es erst durchschauen. Und ist das dann noch intuitiv?


    koermit

  • Zitat

    Original von MetaView
    Ansonsten muß man ja wohl auch beim iPhone lernen, wofür die bunten Icons stehen.


    Na ja, genau für die Leute hat Apple es nochmal drunter geschrieben :D

  • Zitat

    Original von Palme
    Was wäre da besser gegangen mit Ipod? Ich denke nichts.


    Warum ist der iPod besser als andere MP3-Player?


    Bei MP3 geht es in erster Linie nicht um den Player, sondern um die Musik. Das ist, glaub ich, das erste was die meisten bei dem Thema gern übersehen.
    Das zweite ist, es sind drei Sachen: Der Apple Musik Store, iTunes und der iPod. Das heilige Dreigestirn ;)
    Der Store löst die Musik aus dem starren Bundel der CD heraus. Der Kunde kauft GENAU das eine Lied, auf das er scharf ist. Und das zum Festpreis von einem Euro.
    iTunes ist eine schöne Musikverwaltungssoftware, man findet seine Titel unter wirklich vielen Lieder wieder.
    Und ganz am Schluss kommt der iPod, der das ganze mobil macht.


    Und alle drei Teile sind gut zu bedienen. Man weiß wo man sich im Menü befindet und verherdert sich dort nicht.
    Insgesamt gesehen ist das einiges mehr als bei anderen MP3-Playern.



    Ich hab aber immer noch keinen :P
    Gruß
    stoiniger

  • Palme:
    Auch im Kreis meiner guten Freunde gibt es einige, die meinen, das sei alles das Gleiche wie bei jedem anderen Player. Wir verstehen uns trotzdem gut. ;)


    Du hast schon Recht: Für sich allein gesehen, ist der iPod auch nur ein (wenn auch besonders schöner und leicht zu bedienender) MP3-Player. Und für sich allein gesehen, ist iTunes auch nicht viel mehr als ein (wenn auch schönes ... s.o.) Winamp. Und auch zum iTunes Store gibt es Alternativen (wenn auch ... s.o.).


    Wenn man aber das "heilige Dreigestirn" (Zitat stoininger, s.o.) als solches sieht, dann wird's wesentlich interessanter. Plötzlich macht alles Sinn und es fügt sich zusammen, was zusammen gehört. Der iPod ist eben grad kein Einzelprodukt wie jeder x-belibige Player (die für sich gesehen ja auch nicht übel sind), sondern er ist ein Konzept, bestehend aus iPod, iTunes und Music Store. Kann sein, dass einem das erst bewusst wird, wenn man es tatsächlich nutzt und erlebt.


    Funktionieren tun alle anderen Lösungen natürlich auch. Aber der Unterschied macht die Einfachkeit, Intuitivität (gibt's das Wort?) und - ja, wer drauf Wert legt - die Schönheit, das Design von Hard- und Software.


    Und nein, eine Provision bekomme ich von Apple leider nicht. ;)


    So, einen angenehmen Abend wünsche ich für heute. Prost.

  • Zitat

    Kann sein, dass einem das erst bewusst wird, wenn man es tatsächlich nutzt und erlebt.


    Schöner hätte es unser lieber Steve nicht sagen können. Ich hab auch tonnenweise Musik, sei es nun per Webshops gekauft oder aber als CDs und ich habe noch nie das Bedürfnis nach diesem proprietären Käse gehabt, der dich auch noch zwingt bestimmte Formate zu nutzen. Pfft ich verstehe etwas anders unter einem Nutzererlebnis. :lacht: Wenn Einfacheit darin besteht mich zu beschränken, dann kann ich getrost darauf verzichten.

  • Es geht in diesem Thread um das IPHONE und nicht um ITUNES.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • intuitiv ist es auf keinen Fall. Ist der IPod auch nicht...


    Ich weiß also auch nicht woran bei den Dingern der Reiz liegt. Ich für meinen Teil würde nicht unbedingt einen "richtigen" ipod kaufen

  • Zitat

    Original von Clieler
    intuitiv ist es auf keinen Fall. Ist der IPod auch nicht...


    kleiner widerspruch: ein iPod ist wohl der intuitivste mp3-player, den es gibt (meine def. von intuitiv: einfach zu bedienen/ leicht zu verstehen). da ich selbst von meinem nano so überzeugt war, hab ich meiner mom auch einen geschenkt... 5min kurz gezeigt und das wars, sie kommt prima damit zurecht (und meine mom und technik vertragen sich sonst nicht so ;) )

  • Zitat

    Original von denis_std
    ... und ich habe noch nie das Bedürfnis nach diesem proprietären Käse gehabt, der dich auch noch zwingt bestimmte Formate zu nutzen ...


    Seit wann sind MP3 und AAC proprietäre Formate? Falls du den DRM-Mechanismus meinst, der verhindert, dass geschützte AAC-Files auf anderen Playern abgespielt werden können, der ist icht von Apple, sondern von der Musikindustrie verlangt worden. Außerdem ist der DRM-Käse im Music Store grad abgeschafft worden. Und jetzt rate mal, wer das Ende des DRM herbeigeführt hat? (klick und klick)?


    @ Uve Held:
    Wahrscheinlich wieder hart am Rand von offtopic, aber da Musik zu den wesentlichen iPhone Features gehört, passt es schon hierher, denke ich.

  • Zitat

    Original von MetaView


    Und gerade das finde ich alles andere als Intuitiv...


    Das kommt mir vor als fährst du 'ne Ente mit Porscheaufkleber und sagst dann, Porsche taugt nix. mOcean ist ein müder Abklatsch. Ich hatte es auch mal auf dem Treo drauf, hab's aber bald wieder runtergeschmissen. In der Realität ein gewaltiger Unterschied zum iPod.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von icoco


    Das kommt mir vor als fährst du 'ne Ente mit Porscheaufkleber und sagst dann, Porsche taugt nix. mOcean ist ein müder Abklatsch. Ich hatte es auch mal auf dem Treo drauf, hab's aber bald wieder runtergeschmissen. In der Realität ein gewaltiger Unterschied zum iPod.


    Mag sein, aber wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, dass ich mich auch gar nicht zum iPod geäußert habe, sondern zu mOcean und dessen Bedienung. Ich besitze keinen iPod, hatte auch noch nie einen in der Hand und denke, das sich das auch nicht ändern wird.


    Edit: Hier noch ein englischer Kommentar zum On-Screen-Keyboard: http://mytreo.net/archives/200…pple-iphone-backlash.html