iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von icoco
    @ Uve Held:
    Wahrscheinlich wieder hart am Rand von offtopic, aber da Musik zu den wesentlichen iPhone Features gehört, passt es schon hierher, denke ich.


    Mein Posting war auch nicht bös gemeint...;)
    Der MP3 Player auf dem iPhone ist aber nichts besonderes, da es von Apple wirklich andere eigene MP3-Player gibt.
    Der MP3-Player ist doch nur ein Teil des iPhone und es gibt, wie so oft, verschiedene Meinungen zu dem MP3-Player von Apple im Vergleich zu anderen MP3-Playern und deren technische Umsetzung.....
    Ich habe das auch nur geschrieben, da jetzt schon mehrere Seiten nur über den MP3-Player gepostet wurden und unter dem Strich wird man zu keinem einheitlichem Schluß kommen, da es eben verschiedene Meinungen zu den MP3-Playern gibt und dieser Thread, in dem es um das iPhone geht, durch diese MP3-Diskussion immer größer wird.
    Dann würde es mehr Sinn machen, unter z.b. Offtopic oder Diverses ein eigenen Thread über MP3 aufzumachen.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber es geht nur um die Übersichtlichkeit des Ursprungthemas und ist auch nur mein Gedanke...;)


    Möchte mich hier auch wirklich nicht als "Schlauschreiber" outen, aber das iPhone hat ja nun wirklich deutlich mehr zu bieten, als den MP3-Player.
    Das ist aber das z.Z. uns "Außenstehenden" einzige bekannte Feature, welches man schon von anderen Apple-Produkten kennt und wo man "mitschreiben" kann....;)
    Sehr viele andere Features sind so neu (also dann wohl doch Innovativ?) das man erstmal so ein Gerät in der Hand haben müßte, um seine Meinung hier zu posten....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von icoco


    Seit wann sind MP3 und AAC proprietäre Formate? Falls du den DRM-Mechanismus meinst, der verhindert, dass geschützte AAC-Files auf anderen Playern abgespielt werden können, der ist icht von Apple, sondern von der Musikindustrie verlangt worden. Außerdem ist der DRM-Käse im Music Store grad abgeschafft worden. Und jetzt rate mal, wer das Ende des DRM herbeigeführt hat? (klick und klick)?


    Ich meinte in diesem Fall einmal nicht DRM. AAC und MP3 sind keine offenen Formate, für beide gilt es nicht zu knapp Lizenzkosten zu zahlen. Hier wäre es sinnvoller OGG oder FLAC zu unterstützen, was Apple aber sicher nicht machen wird, da sie die User zu AAC bringen wollen. Dasselbe gilt für das verwendete Video Format.
    Wenn sie schon die Formate verwenden wollen, dann sollten sie auch standardmäßig weitere Formate mit unterstützen. Mit einer Musiksammlung in der sich mehr als 8 Formate tummeln, kann ich mit iTunes leider überhaupt nichts anfangen.
    iTunes ist für den einfachen Anwender ok, sobald die Ansprüche steigen fällt es aus der Liste der Möglichkeiten. (wir wollen nicht vom Speicherverbrauch anfangen)
    Alles in allem kritisiere ich den Zwang zu bestimmten Anwendungen. Ein typisches Mittel in der proprietären Softwarewelt um Kunden an ein Produkt zu binden. Wenn Apple mich als Kunden binden wollte müssten sie mir mehr Funktionalität in den angesprochenen Anwendungen bieten, dann würde ich auch von ganz alleine bei ihnen bleiben. Aber unter den Umständen ist Apple für mich nicht besser als MS. (wenn nicht noch schlimmer aufgrund der oft an eine Religion erinnernden Fangemeinde)

  • Auch wenn's etwas offtopic ist:


    Zitat

    Aber unter den Umständen ist Apple für mich nicht besser als MS. (wenn nicht noch schlimmer aufgrund der oft an eine Religion erinnernden Fangemeinde)


    Naja, wenn man böswillig wäre, könnte man ähnliches anderen "Fangemeinden" ja auch vorwerfen... Vielleicht sogar so ehrenhaften Institutionen wie der lieben Palmgemeinde? ;)
    Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an...


    Grüße
    Palmoliv

  • Zitat

    ntuitiv ist es auf keinen Fall. Ist der IPod auch nicht...


    Ich weiß also auch nicht woran bei den Dingern der Reiz liegt. Ich für meinen Teil würde nicht unbedingt einen "richtigen" ipod kaufen


    ich habe einen iPod video. warum der für mich besser ist als andere mp3/4 player?


    als ich ihn damals gekauft habe war mi nicht anderes bekannt das die gleiche qualität beim abspielen von videos aufweisen konnte. desweiteren ist der video für 30gb noch recht kompakt (nicht zu dick!!!) und ds display ist ausreichend groß (für spezielle bilder die gezoomt werden müssen nehme ich meinen T|C).
    Die Bedienung beim iPod ist genial. Seit der ersten Minute war ich begeistert. Alles so simpel. Man ist rucki zucki da wo man sein will. Kein schnickschnak und das clickwheel beschleunigt das alles auch noch....


    edit: und eins dürft ihr bei apple nie vergessen - das design!

  • Was ist eigentlich gegen den Hype auszusetzen ? Es ist ein schönes Handy mit innovativer Oberfläche und dank großen Displays für gängige Smartphone-Applikationen/PIMs geeignet. Insofern macht Apple das Gadgeteer-Lastige Smartphone endgültig salonfähig.


    Glauben wir denn wirklich, dass die 550.000 bereits verkauften iPhones von uns Tekkies gekauft wurden ? Ich unterstelle 450.000 Neueinsteiger ins Smartphone-Segment bei der offensiven Markteinführung. Schließlich kriegt jetzt erst wirklich die ganze Welt mit, dass es Smartphones gibt, weil ja die ganze Welt den iPod kennt und in sofern mit dem Apple-Symbol was anfangen kann.


    Klar, wir sind T(r)ekkies,... und wenn wir alle unter Reichtum leiden würden, hätte jeder von uns ein iPhone. Mich eingeschlossen!! Und zwar Just4Fun !! Aber ist es momentan eine Konkurrenz zum Palm ? NEIN, sonst ließe sich nicht die riesige Entwickler-Community erklären! Alle der hier aktiven Forenmitglieder haben meines Erachtens eine Menge 3rd Party auf ihrem Gerät, und das doch wohl nicht aus Spaß an der Freud. Sondern weil sie die Soft brauchen ! Ich zum Beispiel brauche UNBEDINGT: SplashID, TomTom, SlovoED und QUEST, etc... ! Damit ist das iPhone in der Revision 1 abgehakt. Feddich! Diskussion beendet!


    Wenn Jobs schlau ist, lässt er in Revision 2 eine echte Programmierschnittstelle zu, und nicht diesen Webbrowser-Quatsch. Damit sind wir beim 2. Punkt. Das hochgejubelte iPhone-Interface ist doch nur so hübsch anzusehen, weil es rudimentär ist !!! Kann mir jemand einen Screenshot malen, auf dem iPhone-Interface mit Agendus12-Funktionalität vereint ist !? Ich unterstelle mal, NEIN. Deshalb zickt Jobs auch noch ein wenig rum, denn die 3rd-Partyentwickler würden ihm das knuddelige Interface verhunzen :smile: Erschwerend kommt hinzu, dass sich plötzlich 3rdparty-Soft gegenseitig stört, und das iPhone abschmiert :oh-nein: Von daher lass ich die hochgelobte Stabilität des iPhone gegenüber den Treos nicht gelten!


    Kurz um, das iPhone sägt am Handy-Thron (wie Jobs auch ankündigte) und nicht über die Maßen am Smartphone-Segment. Ich kann ehrlich gesagt gut nachvollziehen, warum Colligan (noch) ganz entspannt ist, und (vermutlich) erst eine schlagkräftige Antwort zum iPhone II braucht.


    my2cents
    gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Im Prinzip sind deine Worte richtig. Das iPhone kann viele neue Leute zu den Smartphones bringen.
    Allerdings sind die Nexave-Tekkies auch nur ein kleiner Teil der sicherlich großen Palm-Gemeinde, welche ihren Treo ohne Drittwoftware nutzt. Ich kenne viele Palmianer, die mit den Standardapp. vollauf zufrieden sind.
    Und bei diesen "genügsamen" Leuten wird das iPhone auch sehr viel Interesse wecken.


    Aber ich würde den Apfel nicht verteufeln, denn Konkurrenz belebt schliesslich das Geschäft, und setzt bei Palm hoffentlich neue Energien frei.

  • Tach auch,


    hier gibt es mal einen Review mit ein paar Informationen (zur Abwechselung):


    Engadget iPhone Review


    Am Ende bleibt ein sehr zwiespältiger Eindruck zurück. Apple hätte sich doch noch etwas Zeit nehmen sollen für die Software. Als Spielzeug ganz nett, aber als "Work Horse" unbrauchbar, v. a. für E-Mail Junkies.


    Das iPhone ist halt ein "Lifestyle"-Produkt; manche werden sicher auch dafür die Absolution wieder erteilen - aber ich brauche kein "Poser-Phone". :P


    Gruss,
    Bernd.

  • Laut heise.de (bezieht sich auf die Rheinische Post) soll das IPhone jetzt doch bei t-mobile angeboten werden. Vodaphone ist wohl aus dem Rennen.


    koermit


  • huh, doch nicht soweit her mit der Stabilität... liest sich wie ein Treo-Langzeit-Test :D

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Auch Focus hat jetzt einen Test des iPhone veröffentlicht, der recht vorurteilsfrei die wichtigsten Pros und Contras zusammenfasst. Einige der für mich interessantesten Headlines und Aussagen:


    • Software - das kann niemand besser (+)
    • Weitere Ausstattung – Nur das Nötigste (-)
    • Akku lahmt (-)
    • Multi-Touch – Ein sensationelles Erlebnis (+)
    • Installation – Einfacher geht es nicht (+)
    • Tastatur – Besser als gedacht (+)
    • Klangbild – Nichts Besonderes (-)
    • iPod – Besser als je zuvor (+)
    • Kamera im Großen und Ganzen nichts Besonderes (+/-)
    • Fotoalbum – Ein gutes Erlebnis (+)
    • Internet und E-Mail – Endlich auf dem Handy ein Genuss (+)
    • GPS – Es hätte so viel Sinn gemacht (-)
    • MMS – Fast schon eine Frechheit (-)
    • UMTS – Hoffentlich kommt es in Europa (?)


    Die Focus-Tester ziehen ein angenehm entspanntes Fazit: "Perfektes Multimediatelefon – aber nicht für jeden". Dem kann man schwerlich widersprechen.

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    Einmal editiert, zuletzt von icoco ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von icoco
    Auch Focus hat jetzt einen Test des iPhone veröffentlicht, der recht vorurteilsfrei


    Focus erscheint mir immer wieder als ein Spitzenprodukt journalistischer Handwerkskunst ;)


    Zitat


    • Software - das kann niemand besser (+)


    Sieh Safari für Windows (SCNR)


    Zitat


    • Multi-Touch – Ein sensationelles Erlebnis (+)


    Muß man wohl selber erleben, ich habe bisher selten das Bedürfnis mit 2 Fingern auf dem Treo zu tatschen :)


    Zitat


    • Installation – Einfacher geht es nicht (+)


    Das habe ich auch gehört und wenn man sein Leben in iTunes organisiert ist es sicherlich wirklich toll.


    Zitat


    • Internet und E-Mail – Endlich auf dem Handy ein Genuss (+)


    Also nochmal, wo ist Safari besser als der S60-Browser von Nokia?


    Zitat


    • iPod – Besser als je zuvor (+)


    Hier kommt nun wahrscheinlich der eigentliche Punkt. Das iPhone ist ein iPod mit GSM-Teil. Nicht viel mehr aber auch nicht weniger. Nur ist das vielen Normalbürgern 600+ Vertrag wert? Da kann ich mir ja gleich eine PS3 kaufen... :lacht:

  • Zitat

    Original von MetaView
    Hier kommt nun wahrscheinlich der eigentliche Punkt. Das iPhone ist ein iPod mit GSM-Teil.


    Oh...
    Du hast das iPhone schon mal in der Hand gehabt, um das zu beurteilen, oder urteilst Du nachdem, was andere "veröffentlicht" haben?
    Kann mir nur schwer vorstellen, das über 500.000 bisherige Käufer des iPhone das Gerät zu dem Preis gekauft hätten, wenn das so wäre.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • MetaView:
    warum machst du eigentlich alles so konsequent nieder, was das iPhone betrifft? Siehst du die Felle davonschwimmen, weil du Software für Palm entwickelst? Wenn das iPhone wirklich nur teurer Design-Murks ist, gibt es doch nichts zu befürchten. Außerdem wird das iPhone kaum Treo & Co vom Markt verdrängen, es wird Lebensraum für beide Spezies geben, eben grad weil die Anwender unterschiedliche Prioritäten haben.


    Focus kann man mögen oder nicht - na und, das gilt für nahezu jede heutige Publikation. Safari für Windows ist eine BETA einer allerersten Windows-Version, was erwartest du? Dass du das Bedürfnis noch nicht hattest, deinen Treo doppelt zu betatschen, spricht ja nun nicht wirklich grundsätzlich gegen das Konzept. Und "Leben in iTunes organisiert" - das versteh ich jetzt überhaupt nicht.


    Der N60 Browser dürfte gewiss zum Besten gehören, was es derzeit gibt. Und mit den Besten am Markt muss sich das iPhone angesichts des Preises messen lassen, da stimme ich zu. Bin schon auf den ersten direkten Browser-Vergleich gespannt. Mir scheint aber, dass wir aus allen Geräten am Markt das mit dem jeweils besten Einzelfeature herauspicken, und das iPhone dann - in einem Gerät vereint - jeden Spezialisten schlagen soll ...

  • Wohl mal wieder das ich-hatte-es-nie-in-der-Hand-es-ist-aber-doof-Syndrom.


    Fang doch mal damit an, einen iPod in die Hand zu nehmen, oder meinst du, du bekämst dann Allergien?

  • Focus - Test und Engadget - Test driften stellenweise kräftig auseinander. Wenn ich mir vergangene journalistische Leistungen des Focus - insbesondere im Technik-Teil - in Erinnerung rufe, glaube ich eher den vlt. etwas zu technikverliebten Engadgeteern


    gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+