kein Treo 650 nachfolger !!!!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    also was viele hierbei vergessen:
    seit Mitte des Jahres gibt es ein Verbot Blei bei Lötverbindungen in Elektonikgeräten zu verwenden.
    Der Treo 650 erfüllt diese Anforderungen nicht.


    Die jetztigen Geräte die Verkauft werden (Treo 650), sind alles "Lagergeräte".


    Aus diesem Grund musste / muß Palm ein Gerät auf den Markt bringen um die Umweltrichtlinien der EG zu erfülllen.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • So, nun möchte ich mal meinen Senf zum neuen Treo abgeben und ich denke, dass dieser Threat dafür geeignet scheint. (ich bitte um Nachsicht, falls es hier und da doch etwas offtopic seinsollte)
    Bisher war ich eigentlich nicht besonders angetan von PalmOS-Smartphones und habe das auch dementsprechend hier kundgetan.


    Ab und an habe ich mir auch die Geräte der dunklen Seite etwas genauer angeschaut und war zugegebenermaßen von den technischen Finessen etwas angetan, hier besonders WLAN/g, BT 2.0, GPRS integriert. Zwei vergangene Ereignisse haben mich aber wieder (zum Glück) das gute alte PalmOS schätzen gelehrt:


    1. Da ich noch nie besonders von Win generell angetan war, schaute ich mir zunächst die Symbian-Geräte an und hier hat mich besonders das M600i gefesselt, da mir das Design sehr gefallen hat und die Tatsache, dass es ein Touchscreen hat. Glücklicherweise besaß ein Kumpel meines Bruders das Gerät und somit konnte ich es einen Nachmittag lang intensiv testen. Tja, was mir überhaupt nicht gefallen hatte, war, dass das Jogdial sehr schwer zu drücken war und die Menus bzw. das System sehr träge reagiert hat. Also nix ! :oh-je:


    2. Vor kurzem hat mich ein Bekannter gebeten, doch beim Einrichten seines neu erworbenen Axim x51v behilflich zu sein. Klaro, sagte ich Ihm und dachte, das wird ja wohl nicht so schwierig sein bzw. müsste ja so ähnlich wie bei Palm ablaufen. Hehe, weit gefällt und hier möchte ich auch nicht weiter ins Detail gehen, sondern nur kurz sagen, dass es der reinste "Horror" war im Vergleich zu Palm und dementsprechend meine Nerven an dem besagten Abend blank lagen und ich aus Höflichkeit dem Freund gegenüber nicht begonnen habe, heftigst zu fluchen ! Also, definitiv nix ! :wütend:


    Eine weiteres Ereignis möchte ich noch zusätzlich erwähnen und zwar hat sich ein weiterer Bekannter kürzlich ein Highend-Smartphone von Nokia gekauft und sich immer über die Palmgeräte lustig gemacht, da die ja "nix können" und ich habe immer vergeblich versucht Ihm klarzumachen, dass es für mich persönlich auf Qualität und nicht Quantität ankommt, aber für Ihn war nur wichtig, das Beste und Tollste zu besitzten. Naja und kürzlich habe ich Ihn gebeten, mir doch bitte per Bluetooth eine mp3-Datei zu senden und wie ich es bereits erahnt hatte, hat er es nicht hinbekommen, hahaha ! Irgendwann hab ich Ihm nach seinem Rumgefuchtel und seinen Sprüchen wie "Ich habs gleich" aus der Hand genommen und Ihm gezeigt, wie es geht ! Ich konnte es mir natürlich auch nicht verkneifen zu sagen, dass man wissen sollte, wie man so ein Gerät bedient, ganz besonders wenn man damit immer den Dicken heraushängen lässt, gelle ! :zwinkert:


    Fazit:
    - WLAN
    >> hat meines Erachtens zum Surfen wenig Sinn auf so kleinen Displays, höchstens zum Abrufen von Emails oder RSS etc. nützlich, aber nicht wirklich nötig
    - UMTS
    >> hat mich noch nie interessiert und der Begriff erinnert mich lediglich an den damaligen Preispoker um die Lizenzen


    Beim Treo 680 werde ich erstmal abwarten, beobachten und Tee trinken und wenn die Sterne richtig stehen, vielleicht auch irgendwann zuschlagen. :schielt:


    Klar ist abschliessend noch zu erwähnen, dass Palm in technischer Hinsicht dem Markt etwas hinterhinkt,
    aber so ist es nun mal und man kann nicht immer alles haben, also


    Hate it or Love it !



    Nachtrag:
    Ach, übrigens dies ist das deutsche Palm-Forum schlechthin und wenn nicht diese Leute in einen Hype um ein neues Gerät verfallen, wer sonst ? :zwinkert:

  • Der Treo 680 hat doch das, was man wirklich braucht. UMTS ist in meinen Augen sinnlos wie noch irgendwas. Die Preise für mobiles WEB sind, genau wie die HotSpot-Preise, indiskutabel und geradezu lächerlich. Da wird mit KB rumgeschissen und rumgerechnet, wähend man zu Hause mit GB und Flaterate rumschmeißt. Von daher disqualifiziert sich UMTS ja selbst. Und bloß zum Telefonieren braucht man kein UMTS. Außerdem hält der Akku ohne UMTS deutlich länger.


    Ob die Kamera schlechte Bilder in VGA oder Megapixeln schießt, ist doch wirklich wurscht. So habe ich wenigstens nicht so viel Speicherplatz für den Pixelbrei verschwendet :zwinkert:


    Letztendlich läuft es immer auf die gleiche Feststellung raus. Die Eierlegende Willmilchsau, die alle Nutzer zufriedenstellt, muß erst noch erfunden werden.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Letztendlich läuft es immer auf die gleiche Feststellung raus. Die Eierlegende Willmilchsau, die alle Nutzer zufriedenstellt, muß erst noch erfunden werden.


    Die Wollmilchsau wird es meiner Meinung auch nie geben, denn egal was zukünftig rauskommt, es wird bestimmt immer Leute geben, denen etwas nicht gefällt !

  • Zitat

    Original von Bullitt
    Die Wollmilchsau wird es meiner Meinung auch nie geben, denn egal was zukünftig rauskommt, es wird bestimmt immer Leute geben, denen etwas nicht gefällt !


    Stimme dem zu! Vor allem gibt es ja auch Dinge die sich wiedersprechen! Einige wollen eine lange Akkulaufzeit und alles drin haben, andere eine bessere Kamera andere wiederum kein Kamera.


    Für mich ist in dem Teil alles drin was mir wichtig ist und stellt für mich eine sinnvolle Verbesserung zum 650 dar. Die Leute die meinen die noch zusätzlich einen normalen Handheld brauchen, kann ich nicht verstehen. Ich habe am Anfang auch anders gedacht aber nach einer Woche ist der T3 in der Ecke geblieben wo er bis heute liegt! Und ich habe ihn kein Tag vermisst!

  • Zitat

    Original von robert61065
    ...
    Ich hätte da schon etwas mehr erwartet, nicht zuletzt, da Palm einen Marktanteil von 30% erreichen will (wahrscheinlich den Windows Versionen des Treo - wobei der auch nicht sonderlich üppig ausgestattet ist). Es ist für mich einfach enttäuschend was da rauskommen wird.


    Deine funktionalen Anforderungen und deren Für und Wider wurden bereits diskutiert. Zu deiner Manöverkritik zu Palm kann man nur sage: der Preis macht hier die Musik. Umd wenn Du Preis/Leistung vergleichst, wirst Du sehen, dass für den Consumer-Markt der Treo die vernünftigste Wahl ist.


    Natürlich kann man immer diejenigen Features zum Vergleich herziehen die ein PoPC hat und ein Treo nicht.


    Mach es mal umgekehrt und vergleiche Usability (Einhandbedienung, Anzahl-der-Tapps für das selbe Resultat, etc...) Formfaktor etc ... da gibt es genug dinge die der Treo hat und das PoPC-Smartphone nicht.
    Die Frage ist halt immer ob man das auch sehen will oder lieber jammert...
    Und das ist MEINE Meinung. Aber das steht eh in der Sig.


    Zitat

    Original von robert61065
    Es ist einfach enttäuschend von Palm, obwohl die Geräte ein sehr großes Potential hätten. Die Bedienung ist einfach genial (fast Einhandbedienung möglich), das Softwareangebot ist im Vergleich zu anderen Betriebssystemen riesig und für meinen Geschmack ausreichend. Von der Stabilität der Geräte im Gegensatz zu anderen ganz zu schweigen. Wirklich Schade.


    Du zitierst genau die Dinge die Palm kann und nimmst aber als Maßstab die Dinge die er nicht kann. Und obwohl er in so vielen Punkten besser ist als andere Produkte (den Preis hast Du übrigens vergessen, die Standbyzeit und vieles mehr ...), ist er schlechter weil er kein UMTS kann?
    Bist Du sicher, dass Du eigentlich weißt was Dir wichtig ist?
    Oder anders gefragt: würdest Du tatsächlich auf all die von Dir zitierten Vorteile des Treo verzichten, wegen UMTS?


    Interessant...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ........... andere Produkte blenden mit viel Firlefanz, ein großer Teil unkritischer Konsumenten fällt leider darauf hinein!

  • Zitat

    Original von Surri
    ........... andere Produkte blenden mit viel Firlefanz, ein großer Teil unkritischer Konsumenten fällt leider darauf hinein!


    Das kann ich genau so unterschreiben und hätte es nicht besser ausdrücken können. Jeder will ein Gerät, das alles kann. Und wenn der Akku nach einer Stunde leer ist, wird gemeckert. Oder die ganzen Funktionen werden nicht genutzt. Aber Hauptsache, man kann damit angeben. Für's Stammtischgerede...

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    ... andere Produkte blenden mit viel Firlefanz, ein großer Teil unkritischer Konsumenten fällt leider darauf hinein!


    Interessante Diskussion, aber man kann sich bestimmte Situationen auch schönreden. Es ist doch so, dass der Verzicht des WLAN und des UMTS im Treo nicht so ganz freiwillig ist, oder irre ich mich da? Zudem liegen zwei Jahre Entwicklung ganz sicher nicht im Treo 680. Und wenn doch, *kopfkratz*


    Nun frage ich mich schon ein bisschen, was Palm in den zwei Jahren so getrieben hat. Schon der 650er war im Vergleich zum 600er nur eher ein Update, als ein Upgrade. Klar braucht man dies und das nicht immer und überall. Aber es sei doch nun wirklich die Frage erlaubt: Was die 650er-Nutzer zu solcher Hibbeligkeit bringen lässt. Es ist nur ein fehlerbereinigtes und in wenigen Bereichen optimiertes Treo-chen (wobei mich alleine der kleinere Akku und die dusslige Tastenbelegung abhalten würde). Dieses Produkt ist allein deshalb wichtig, weil der andere (unkastrierte) Treo nach Europa nicht mehr eingeführt werden darf.


    Der 680er ist nicht schlecht, aber auch ich verstehe die Aufregung nicht.


    Gruß carafaja

  • ob es sich lohnt vom Treo 650 zum 680 zu wechseln, weiß ich nicht.


    Ich allerdings werde vom TX zum Treo 680 wechseln, da der Treo 680 die größten Mängel des 650 meiner Meinung nach ausmerzt und der Preis erstmalig für einen Treo angemessen ist. Der 650er hätte ich mir auch schon geholt, aber nicht bei seinem Preis-/Leistungsverhältnis, da hätte ich damals 2 TX für bekommen!


    Ich hoffe bloß, dass ich den großen Bildschirm vom TX nicht allzu doll vermissen werde!

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Der 680 ist nah an dem was man sich wünschen kann. UMTS braucht hierzulande derzeit kein Schwein. Sorry. WLAN ist nach meinen Erfahrungen aus der Praxis ein nice to have aber kein must. Eine Kamera wollen die meisten sogar gar nicht.
    Also was hat der 680 mehr: Speicher, Formfaktor, Stabilität (hoffentlicht), Usability (soweit man hört).
    Ich kämpfe mit dem Haushaltsvorstand....


    Hmm also das kann ich so nicht unterschreiben. Ich muss auch sagen, der 680 haut mich nicht gerade vom Hocker. Klar, er bringt Neuerungen aber diese sind mir NICHT über 400€ wert. Da bleibe ich bei meinem Treo 650. Die Antenne ist ok, mit dem Speicher komme ich hin. Ok, BT 1.2 wäre schon nett, aber who cares. Ansonsten Wlan müsste nicht unbedingt sein, wäre aber schon sehr nett gewesen.


    Aber UMTS wäre schon gut gewesen. Sicher, man braucht es nicht unbedingt, aber dann hätte ich mir die BASE Internet-Flat geholt und einen Base-Vertrag und schwupps hätte ich prima mit meinem Laptop oder dem Palm ins Internet gehen können. So müsste ich 2 Geräte rumschleppen bzw. 2 Verträge abschließen.


    Ich weiß dieses ständige "Palm-ist-tot"-Gequatsche nervt, aber zu sagen der Treo 680 ist nahe an dem was man sich wünschen kann finde ich naiv. Er kann durchaus nahe an dem sein, was man sich wünschen mag aber dann, dann ist das mein Treo 650 genauso!!


    Und der "Vorzugspreis".... Naja darüber spare ich mir nun einen Kommentar.


    Gruß,
    Fabian

  • Zitat

    Ich allerdings werde vom TX zum Treo 680 wechseln, da der Treo 680 die größten Mängel des 650 meiner Meinung nach ausmerzt und der Preis erstmalig für einen Treo angemessen ist. Der 650er hätte ich mir auch schon geholt, aber nicht bei seinem Preis-/Leistungsverhältnis, da hätte ich damals 2 TX für bekommen!


    Full Ack.


    koermix


    P.S.: Wobei ich trotzdem nicht vom T5 wegwechseln werde.

  • Ich brauche eigentlich keinen Treo 680, da ich mit meinem 650 sehr zufrieden bin und sogar mit dem angeblich so kleinen Speicher gut auskomme. Dennoch halte ich die Politik von Palm, anscheinend ein nur "ein wenig" verbessertes Produkt auf den Markt zu bringen um einiges besser als die Featuritis von vielen anderen Anbietern von Mobile Devices.


    Ein Punkt, der noch gar keine Beachtung gefunden hat: Der Treo 680 scheint/ist vollkommen kompatibel zum 650. Es passen die selben SIM-Karten, die selben SD-Karten, die selben Docking-Stationen, die selben Auto-Halter, die selbe Software usw. usf.


    Ich habe jahrelang Nokia-Telefone besessen, zuletzt ein 6310i u. a. weil ich in allen Autos (das klingt jetzt voll protzig) passende Freisprecheinrichtungen eingebaut hatte, genügend Netzteile - überall wo ich bin - hatte, das unverschämt teure Datenkabel weiterbenutzen konnte usw. usf.


    Ich finde solche Politik jedenfalls besser, als mir alle Nase lang alles neu kaufen zu müssen.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Zitat

    Original von SvenR
    Ein Punkt, der noch gar keine Beachtung gefunden hat: Der Treo 680 scheint/ist vollkommen kompatibel zum 650. Es passen die selben SIM-Karten, die selben SD-Karten, die selben Docking-Stationen, die selben Auto-Halter, die selbe Software usw. usf.


    Ich habe jahrelang Nokia-Telefone besessen, zuletzt ein 6310i u. a. weil ich in allen Autos (das klingt jetzt voll protzig) passende Freisprecheinrichtungen eingebaut hatte, genügend Netzteile - überall wo ich bin - hatte, das unverschämt teure Datenkabel weiterbenutzen konnte usw. usf.


    Ich finde solche Politik jedenfalls besser, als mir alle Nase lang alles neu kaufen zu müssen.


    Stimme dem völlig zu! Habe damals aber auch den Schritt vom 6210 auf das 6310 obwohl er damals nicht unbedingt notwendig war! Genauso gönne ich mir jetzt den 680.

  • Zitat

    Original von Bullitt
    Ach, übrigens dies ist das deutsche Palm-Forum schlechthin und wenn nicht diese Leute in einen Hype um ein neues Gerät verfallen, wer sonst ? :zwinkert:


    Das Argument hat was für sich =)

  • Der Treo 680 ist halt als ein update / Modellpflege zu sehen.
    Die ist meiner Meinung nach besonders in der Optik gelungen.


    Außerdem denke / hoffe ich nach Auslieferung (gekauft für unter
    400,00 Euronen ->363,00 bei t-online incl Versand) ein
    ausgereiftes Gerät zur Verfügung gestellt zu bekommen, welches
    alles kann was ich will und brauche!


    Ich sehe es so, dadurch das Palm Hard- & Softwaretechnisch nicht
    zwingend als Vorreiter anzusehen ist, kommen die Geräte
    ausgereift und stabil auf den Markt. Wenn ich da an meine
    Kollegen mit den Klingebüchsen des WinMob so sehe...
    Funktionieren tun die selten (zumindest nicht so wie sie sollten)
    und einzig und allein wegen der Spezififikationsaufkleber kaufe
    ich doch kein Gerät...


    Vorschlag an alle Kritiker des 680:
    Macht Euch einen Aufkleber mit BT 2.0; UMTS-enabled,WLAN,etc.
    und klebt ihn auf Eure Geräte. So denken alle Ihr hättet auch diese
    Features, nutzen würdet Ihr sie eh nicht, aber keiner macht sich über
    Euch lustig ;)

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

  • Zitat


    woher weisst du das mit der halben laufzeit? meines wissens wurde ein stromsparender gsm chip verbaut, auch das bluetooth modul soll weniger stromhungrig sein. ausserdem blinkt die led bei netzversorgung nicht mehr. weiterhin wäre der einsatz anderer efffizienterer komponenten denkbar (neue kamera hat er eh; display...) so das ich mich frage, wie du diese behauptung aufstellen kannst, ohne jemals das gerät in händen gehalten zu haben!


    Erstens bezog sich meine Aussage auf meinen Einsatzzweck GPS, wo das Display, Kamera und im Regelfall auch GSM aus ist. Daher ist die Laufzeit abgesehen vom Bluetooth Chip hauptsächlich von der CPU abhängig und die ist identisch. Die LED kann man bzgl. Strom vergessen.


    Zweitens brauche ich kein Gerät in den Händen zu haben, um mir auszurechnen, das bei 2/3 der Kapazität zum normalem Akku bzw. halber Kapazität zum Seidio Akku eine merkbar kürzere Laufzeit rauskommt. Ob die nun die Hälfte oder nur ein drittel der des Treo 650 ist, ist dann erstmal egal.


    Und drittens brauche ich nur die ersten Tests im Internet zu lesen, die auch schon von kürzerer Laufzeit sprechen.

  • Zitat

    Original von carafaja


    Interessante Diskussion, aber man kann sich bestimmte Situationen auch schönreden. Es ist doch so, dass der Verzicht des WLAN und des UMTS im Treo nicht so ganz freiwillig ist, oder irre ich mich da? Zudem liegen zwei Jahre Entwicklung ganz sicher nicht im Treo 680. Und wenn doch, *kopfkratz*


    Nun frage ich mich schon ein bisschen, was Palm in den zwei Jahren so getrieben hat. ...


    Antwort auf Deine Frage: andere Devices entwickelt, WinMobile adaptiert und mit neuen Treos verkauft ... etc.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.