USB Geräte an Palm anschließen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute


    ich weis nicht ob dieses Problem schon mal diskutiert wurde.


    Ich habe vor mit ein X-Drive zu kaufen, d.h. eine externe Festplatte
    mit eingebauten Kartenleser. Für meine Digi-Cam fürn Urlaub, um die Bilder von der karte auf der Platte zu sichern.


    Meine Frage :


    da das X-Drive ja wie ne usb-Festplatte funktioniert, habe ich mich gefragt ob ich den Palm daran anschliesen kann und Daten von der
    Platte auf den Palm zu ziehen (Bilder oder Navikarten)


    Bei usb Braucht man normalerweise einen Host (PC) und einen
    Client (USB Gerät).


    Kann der Palm als Host fungieren ohne das ein "richtiger" PC dazwischen
    hängt? bzw. kann ich den Palm dazu bringen dies zu tun?


    wenn ja was brauche ich für Programme und Hardware?


    Gruß Thomas

  • Nein, das geht definitiv nicht. Der Palm ist nur ein USB-Client und hat demzufolge keine Möglichkeit, irgendwelche USB-Geräte zu steuern. Da helfen auch Adapter und/oder Software nichts. Das Problem trifft besonders auf den TE zu, da dieser keinen UniversalConnector und damit nicht mal über eine serielle Schnittstelle verfügt.


    Grüße


    Lars

  • Wenn ich mir so die Multimediajukeboxen (z.B. Archos) anschaue, frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine externe Festplatte für die Palms anzubieten. Der Anschluss könnte ja über den SD-Card/MS-Slot geschehen. Das ganze als Huckepacklösung und die perfekte MM-Jukebox wäre geboren. Schliesslich kann man wunderbar auf dem knackigen Display des TH 55 Filme schauen (Gott hab ihn selig).


    War nur sone Idee ... :]


    A.

  • Warum basteln, wenn (fast) jeder x-beliebige PDA mit CF-Einschub auch Mini-Festplatten aufnimmt...


    Zweite Idee: PDA mit USB-Host wären möglicherweise geeignete Kandidaten für die Ansteuerung von Huckepack-Festplatten (mit separatem Netzteil oder Windgenerator?).


    Gruß
    Uwe

  • Auf die Idee sind schon viele gekommen, aber technisch realisieren konnte/wollte das noch keiner.


    Also, mach' den Anfang :]


    Bei den Palms mit CF-Slot kann man ja den Microdrive nutzen (also TRGpro und HandEra330). :P


    Gruß


    Helge

  • Hallo,


    ja, das geht schon seit Jahren, wenn auch nicht unbedingt etwas fürs Auge...


    Bei meinem HandEra 330 hatte ich auch eine 2GB PCMCIA-Platte dran über einen CF-PCMCIA-Adapter.


    Aber die Idee mit dem USB-Host im PDA finde ich auch gut (für Tastatur, HDD, etc.).


    Gruesse,


    Toem

  • Bei exernen USB-Platten mit angehängtem USB-Bluetooth-Dongle dürfte das sogar relativ leicht sein. Probiert das mal einer aus?

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Zitat

    Original von Erol Stern
    Bei exernen USB-Platten mit angehängtem USB-Bluetooth-Dongle dürfte das sogar relativ leicht sein. Probiert das mal einer aus?


    also meine kaffeemaschine mit angehängtem acer-bluetooth dongle läuft prima ! ;)


    1. eine usb-festplatte ist sehr unwahrscheinlicherweise ein usb-host.
    2. selbst wenn es ein host wäre, woher nimmt die platte die intelligenz die entsprechenden bt-dienste bereit zustellen.
    3. selbst wenn die platte ein host wäre und entsprechende dienste bereitstelle würde wären auf dem palm keine treiber vorhanden die platte anzusprechen.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von tmp12
    Warum basteln, wenn (fast) jeder x-beliebige PDA mit CF-Einschub auch Mini-Festplatten aufnimmt...


    Zweite Idee: PDA mit USB-Host wären möglicherweise geeignete Kandidaten für die Ansteuerung von Huckepack-Festplatten (mit separatem Netzteil oder Windgenerator?).


    Erstens gibt es keine x-beliebigen Palms mit CF-Slot, sondern nur ein paar nicht mehr produzierte Cliés und HandEras.


    Zweitens gibt es keinen Palm mit USB-Host-Fähigkeit, zumindest nicht von der Betriebssystemseite her.


    Gruß


    Helge

  • Hallo Helge,


    Zitat

    Zweitens gibt es keinen Palm mit USB-Host-Fähigkeit, zumindest nicht von der Betriebssystemseite her.


    da muss ich dich korrigieren. Der Alphasmart Dana ist ein PalmOS-Gerät mit USB-Host für den Druckeranschluss.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Helge
    [quote]Original von tmp12
    Zweitens gibt es keinen Palm mit USB-Host-Fähigkeit, zumindest nicht von der Betriebssystemseite her.


    Doch, nähmlich den AlphaSmart Dana.


    Fabian

  • Zitat

    Original von Toem
    Hallo Helge,



    da muss ich dich korrigieren. Der Alphasmart Dana ist ein PalmOS-Gerät mit USB-Host für den Druckeranschluss.


    Danke für den Hinweis, das war mir entgangen!?


    Das Gerät war aufgrund seiner exotischen Ausmaße etwas von meinem Radarschirm verschwunden. außerdem hatte ich diesen Fakt noch nicht erwähnt gesehen.


    Wieder was dazu gelernt!


    Gruß


    Helge

  • Warum baut die keiner so wie das Power To Go Modul auf, und der Datenaustausch dann über den Universalconnector. Zusätzlich noch einen USB- Anschluß dran daß man den Palm erst gar nicht mehr trennen muß und die Daten komplett schon beim Hotsync ect. rüberspielt.


    Hat eigentlich noch keiner einen usb stick angeschloßen?

  • Helge schrieb:
    > Erstens gibt es keine x-beliebigen Palms mit CF-Slot,
    > sondern nur ein paar nicht mehr produzierte Cliés und HandEras.


    :) Deshalb war ich ja so böse, 'PDA' statt 'Palm' zu schreiben...



    Gruß
    Uwe