TomTom Update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    dem Vernehmen nach ist das bei der normalen (CD)-Version auch bei TT6 so, aber das ist ja nicht das Sonderangebot: Die preiswerte Downloadversion hat eben Einschränkungen gegenüber der sonst verkauften Version


    Grüsse
    Wolfgang

  • Wie heißt es so schön. Früher war alles besser und einfacher.:-)
    Aber ich muss trotzdem wolf51 für den Eintrag danken. Auf den kann man nun verweisen, falls noch weitere Fragen kommen. Fazit. TT hat es uns bei diesem Update nicht einfach gemacht.
    Bleibt für mich die Frage an die Treo 680 Besitzer: Läuft die Version 6 des Navigators auf dem Gerät?

  • Zitat

    Original von palmed
    Ich habe die Maps of europe mit der Programm-Version 6. Die ist allerdings auf der Karte insgesammt sehr langsam.


    Karte formatieren mit "Format [Laufwerksbuchstabe]: /FS:FAT32 /A:16k"


    http://www.skybert.de/index.htm#16k


    dann geht's schneller (funktioniert nicht nur mit 8Gb SDHC Karten) :zwinkert:


    Zitat

    Original von ksi
    Bleibt für mich die Frage an die Treo 680 Besitzer: Läuft die Version 6 des Navigators auf dem Gerät?


    auf dem Treo680 musst du TomTom6 erstmal mit Bird oder HEdit zu Leibe rücken um es zur Mitarbeit zu bewegen:


    http://www.skybert.de/index.htm#ttn6

  • Hallo,


    habe nun TomTom 6 mit den Westeuropa Karten auf meinem Treo 680.


    Nur leider will er ständig, dass ich das Produkt aktiviere! ?(


    Die Munich Datei ist verändert und TomTom erkennt auch den Treo 680.


    Auf der SD Karte ist das Kartenmaterial und die beiden von Bertram empfohlen Dateien habe ich ebenfalls gelöscht, doch trotzdem will er die Karten aktiviert haben.


    Wie habt ihr das denn gemacht?


    P.S. Ich habe nur 2x rpsh201H gefunden.

  • Das mit den drei Aktivierungen stimmt aber nur solange man bestimmte zeitl. Mindestabstände einhält. (m.W. 2. Aktivierung nach 7 Tagen, 3. Aktivierung nach 180 Tagen)
    Wurde mir gleich zum Verhängnis, nachdem mir Palm nach einem halben Jahr im Austausch einen teildefekten TX geschickt hat (wifi defekt). Beim endlich funktionsfähigen Gerät, war ich ne Woche später bei der 3. Aktivierung. TomTom hat erbarmungslos nach Belegen gefragt ohne die hätte ich keine Reaktivierung bekommen.

  • Das ist wirklich recht lässtig mit dem Gerätewechsel bei TomTom. Wegem Wechsel vom T3 auf den TX und vierfacher Reklamation des TX musste ich mich auch recht häufig mit dem TomTom-Service rumschlagen. Auch wenn ich verstehen kann, dass die Ihr Produkt schützen möchten, komme ich mir doch als ehrlicher Käufer veräppelt vor. Bei all den Installationsproblemen, die noch hinzukommen, wünsche ich mir eine vernünftige Alternative zu TomTom auf dem Palm. Ohne Skyberts Anleitung zu TT5 auf seiner Homepage sowie all den anderen Tipps von Nexave-Usern hätte ich TT5 nie zum laufen bekommen. Dieser Thread mit über 100 Beiträgen spricht diesbezüglich auch für sich...
    Immerhin unterstützt TomTom den Palm, hier im Forum bekommt man Hilfe und morgen ist Heilig Abend - also sehe ich alles positiv ;) So denke auch ich über einen Wechsel von TT5 auf TT6 nach - was tut man nicht für sich und seinen geliebten Palm (Heart over Mind).

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • HI!


    Bei mir funktioniert das Update nicht...


    Ich habe mein TomTom 5.00 auf 6 geupdatet (Treo 650). Über die Webseite TomTo 6 mit DACH gekauft. Karte in den Kartenleser. TomTom 6 und DACH-Karte installieren lassen. Alte Deutschland-Karte gelöscht. Los Angeles Karte draufgelassen.


    Dann Karte in den Treo. Beim 1. Start fragte TomTom nach dem Ersetzen der alten Software. Mit JA beantwortet. Dann startete TomTom. Auf "Einverstanden" getippt und dann DACH-Karte gewählt. Dann beendet sich TomTom einfach wieder!


    Ich habe bereits die beiden .bif Dateien aus "/" nach "/TomTom" kopiert, hat aber nichts gebracht. Einen Unterordner "Palm" in "/Palm" habe ich nicht.


    Die Palm.bif in "/TomTom" habe ich nicht.


    Es passiert immer das selbe: TomTom starten, "Einverstanden", DACH-Karte wählen und TomTom beendet sich.


    Hat jemand noch einen Tipp?


    Danke!


    Thomas

  • Antwort an mich selbst:


    Ich habe noch probiert, die L.A. Karte auszuwählen. Obwohl die bereits aktiviert war, sollte ich die nochmal aktivieren. Der Code hat aber nicht mehr funktioniert!


    Als letzten Versuch habe ich dann die Deutschland-Karte wieder auf Karte und die 3 zugehörigen Dateien ins RAM kopiert.


    Dann habe ich TomTom 6 wieder gestartet und diesmal die Deutschland-Karte ausgewählt. Und siehe da: TomTom funktioniert. Danach konnte ich auch auf die DACH-Karte wechseln und diese aktivieren. Die L.A. Karte geht jetzt auch wieder ohne erneute Aktivierung.


    2 Dinge, die seltsam sind:
    Warum muss man TomTom einmal mit einer alten Karte starten?


    Warum funktionieren überhaupt die alten Karten mit TomTom 6? Überall (auch bei TomTom auf der Website) hieß es doch, dass die nicht mehr kompatibel sind.


    Thomas

  • Ich habe (Treo 650) auch eine alte karte, die mit TTN5 lief mit TTN6 laufen. die hat aber die version 632. warscheinlich gibt es sogenannte übergangsversionen.


    aber ich habe noch einanderes problem:
    TTN6 verträgt sich bei mir nicht mit smaatocost oder/und mit phonedisconnect. es ist egal, ob eins oder beide installiert sind, TTN6 bleibt beim aktualisieren der verkehrsinfo hängen. es hilft kein softreset noch batterie raus nehmen. vieleicht hat ja jemand eine idee ??


    gruß lutz

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es diesbezüglich schon eine Antwort irgendwo gibt, aber ich habe inzwischen den Überblick verloren:
    Geht das Programm TTN6 mit aktuellen Karten (Gesamt Westeuropa) auf dem TX?
    Ich bin am überlegen, mir für EUR 79 ein Update zu ziehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich dann bei TomTom als Gerät den Treo 650 wählen, um TTN6 mit aktuellen Karten zu bekommen. Wenn eine ausreichende Performance mit einer 4GB-Karte (habe eine Transcend) nicht möglich sein sollte, könnte ich auch auf eine 2GB-Sandisk dafür zurückgreifen. Wichtig ist für mich eine stabile, flüssige Navigation. Mit der Westeuropa-Karte scheint ja auch eine grenzübergreifende Navigation möglich zu sein. Auch wäre für mich die bessere Anbindung an das Palm-Adressbuch sehr interessant.


    Frohe Weihnachten =)
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Hallo,


    und vielen Dank.


    Habe jetzt auch den Produktkey auf TTHome gefunden. :D


    Nun läuft auch TomTom6 auf meinem Treo 680.


    Kann man eigentlich die Karten so bearbeiten, dass man nur die Deutschlandkarte auf dem Palm hat und nicht die ganze Westeuropakarte?


    Bei den CDs von TomTom5 war das ja problemlos möglich, aber nun habe ich ja nur eine Datei und nicht 6 Cds.

  • Ich habe das Update wie von Wolf51 beschrieben durchgeführt.
    Alles funktioniert bestens :)
    Vielen Dank an Wolf51 und an alle, die zu diesem Beitrag mit ihrem Wissen oder mit Ihren Fehlern beigetragen haben.
    Danke :]
    Joe

  • Völlig irre! Wenn ich das alles hier so durchlese bleibt bei mir nur noch Ratlosigkeit zurück. Für heute wage ich es jedenfalls nicht mehr, das Kartenupdate herunterzuladen, 20 Prozent und mögliches Softwareupdate hin oder her. Wie kann man eine an sich einfache Angelegenheit nur derart kompliziert und verwirrend machen?! Danke TomTom. Und allen anderen fröhliche Weihnachten.

  • Bin sehr zufrieden mit dem Kartenupdate: Neue Autobahn von Schleusingen nach Suhl ist drauf. Super.


    JGT2


    (T3 mit Navigator 5 und Karten TomTom 6)

  • Mal eine Frage zur Software (nicht Kartenupdate): Was kann Navigator 6 eigentlich gegenüber der Version 5 mehr, bzw. wodurch unterscheidet sich die neue Version von der alten, dass sich der Update-Streß überhaupt lohnen würde? Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der Neuerungen? Auf der Tomtom Website habe ich dazu nichts gefunden.

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    Einmal editiert, zuletzt von icoco ()

  • So, dann antworte ich gleich mal selber: Hier und hier sind alle Neuerungen beschrieben. Muss ich wohl im Eifer des Nachweihnachtsstresses beim letzten Besuch der Tomtom Website übersehen haben. ;)


    Na dann: Guten Rutsch!


    (Edit: Zweiten Link eingefügt)

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    Einmal editiert, zuletzt von icoco ()

  • Hallo,


    dank der tollen Tips hier im Forum läuft TT6 jetzt mit WesternEurope- und USA/Canda-Karte jetzt auch auf meinem Treo680! Ich habe allerdings noch zwei Fragen:


    - bei jedem Start von TomTom erscheint nun zuerst der "Rechtshinweis" (... nicht während der Fahrt bedienen...). Bei TomTom 5 auf meinem Reo 650 war das nicht der Fall. Ist das bei Euch auch so?


    - im Root-Verzeichnis auf der Karte gibt es eine Datei "ttdesk.ver". In den Beschreibungen Eurer Filesysteme taucht diese Datei nicht auf. Weiß jemand was es damit auf sich hat?


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone