Umstiegsstrategie Treo 650 > 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bald werden unsere 680er Treos geliefert. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr den Software-Umstieg organisiert?


    Ich werde versuchen, folgendermaßen vorzugehen:


    - Ein letzter HotSync mit dem Treo 650
    - RAM-backup mit Backupman
    - Kopie meines Palmuserverzeichnisses erstellen


    - Software-CD des Treo 680 einlegen und den "neuen" Palm Desktop über den alten drüber installieren.
    - HotSync mit neuem Desktop und altem Benutzernamen und altem Benutzerverzeichnis durchführen.
    - Sehen und staunen was dabei heraus gekommen ist.


    Wenn es danach nur Probleme gibt, dann Hardreset, Löschen des alten Userverzeichnisses und Neuanfang bei Null.


    Wie macht ihr's?

  • Tja, die Frage beschäftigt mich schon seit Tagen...


    Ich habe allerdings einen T3, wir nutzen im Büro Lotus Notes und ich synce über Easysync!


    Hier sehe ich ein paar Probleme, bzw. Herausforderungen auf mich zukommen.


    Ich werde wohl erst mal alle Programme, die leicht wieder herzustellen sind (Spiele, Infos usw.), mit Uninstall vom T3 verbannen. Dann den letzten Hotsync durchführen. Die Treo Software installieren. Vollen Hotsync durchfürhen. Easysync update installieren und mich überraschen lassen.

  • Habe es mir auch so vorgestellt.
    Wenn es nicht funktionieren sollte, habe ich noch genug Zeit mir eine andere Strategie auszudenken. Der 650er funktioniert ja solange immer noch ohne Probleme.


    Gruß
    Thomas

  • .... mein Treo verabschiedet sich immer, wenn ich die Suchfunktion verwende! (Treotaste+Lupe!) Wenn ich den 680 synce nehme ich wahrscheinlich dies gleich mit auf den neuen???

  • Zitat

    Original von Surri
    .... mein Treo verabschiedet sich immer, wenn ich die Suchfunktion verwende! (Treotaste+Lupe!) Wenn ich den 680 synce nehme ich wahrscheinlich dies gleich mit auf den neuen???


    ... Deine Frage gehört für mich zwar nicht ganz hierhin, aber mal gegenfrage:
    verwendest Du Stadtplan? Das wurde hier häufiger für die Verwendung der Suche als Absturzauslöser bezichtigt.


    @ Skybert:
    Du hast einen Schritt vergessen: Das Backupverzeichnis löschen, damit nicht alte, inkompatible Einstellungen zurückgespielt werden. Oder rechnest Du damit, dass die PalmSoftware das bei Installation macht?
    Diesen Schritt würde ich zu mindestens einschieben...

  • Zitat

    Original von PalmBär
    @ Skybert:
    Du hast einen Schritt vergessen: Das Backupverzeichnis löschen, damit nicht alte, inkompatible Einstellungen zurückgespielt werden. Oder rechnest Du damit, dass die PalmSoftware das bei Installation macht?
    Diesen Schritt würde ich zu mindestens einschieben...


    Ne, das will ich bewusst nicht löschen. Im Treo 680-Handbuch schreiben sie ja, dass inkompatible Anwendungen in einen separaten Ordner verschoben werden.
    Löschen tue ich erst, wenn die Brutalo-Methode nicht funktioniert hat.

  • Anders ist, dass sich die Geräte sehr, sehr ähnlich sind. Eigentlich müsste der Umstieg problemlos klappen. Höchstens noch vergleichbar mit T auf T2. Aber das waren keine Sensibelchen so wie die NVFS-Geräte. Deshalb möchte ich den Treos einen eigenen Thread gönnen.

  • Wie immer.


    Gerät ein letztes mal Syncen.
    Palmverzeichnis wegkopieren und ZIPen.
    Palmsoftware vollständig deinstallieren.
    Rechner booten, übrige Verzeichnisse löschen, regcleaner laufen lassen.
    680er Software installieren.
    Der Rest sollte Geschichte sein...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Ich hätte auch ne Frage:
    Also könnte man die PIM Daten (Kalender,Kontakte,etc.) aus dem alten Palm Desktop rausexportieren (also über Datei ---> Exportieren), diese Datenbanken dann irgendwo speichern, dann den PC komplett von Palm ,,befreien'' Also kein Backup verzeichnis mehr,kein PalmDesktop,etc. nur noch die PIM Datenbanken.Danach den neuen Palm Desktop für den 680er installieren, dort die alten PIM-Datenbanken importieren (geht das oder sind das bei T3 und 680er verschiedene PIM-Datenbanken?). Dann Hotsync mit 680er. So dann hätte ich PIM komplett fertig aufm Treo und die ganzen proggis dann entweder vom T3 rüberbeamen oder einzeln über PC installieren.


    Vielen Dank


    TungstenT3er

  • Hi Leute,


    meine Strategie sieht folgendermaßen aus:


    1. Treo 680 bei bluehand.de bestellt = schnelle, verläßliche Auslieferung
    2. TomTom 6 bestellt, ist schon da
    3. Treo an eine Adresse liefern lassen, die tagsüber das nette kleine Spielzeug annehmen kann
    4. Dienstreise am Mittwoch früher beenden und Treo abholen
    5. Auf dem Heimweg im Auto auspacken und in der Hand halten :)
    6. Zu Hause angekommen, Treo 650 hotsyncen
    7. Outlook komplett sichern
    8. Sämtliche Palmsoftware (incl. Chapura, BackupBuddy, AvantGo etc.) deinstallieren
    9. Rechner runter und hoch fahren
    10. Palm Verzeichnis komplett auf ein anderes Laufwerk schieben
    11. Neue Treo 680 Software installieren
    12. ersten HotSync durchführen
    13. Nach und nach die jeweils aktuellste Software auf dem Treo installieren


    Diese Aufwand treibe ich, um a) mal wieder ein komplett frisches System zu haben und b) ich bei einem vorherigen Umstieg mit der "Drüberspiel"-Aktion diverse Schwiegkeiten hatte.

    Gruß,
    Blacky


    Palm Treo 680, TomTom Navigator 6, 1GB Sandisk
    + SonyEricsson W810i

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()


  • Da fehlt was: 4 Stunden Ladezeit nicht vergessen =)


    Viele Grüße und viel Erfolg allen Treo-Umsteigern
    McPalmi

  • Shit, das stimmt natürlich.


    Aber geladen wird bei der Installation =)


    ...und eine zweite Sache fehlt noch. Das Aufkleben der EXiM Displayschutzfolie. Die liegt nämlich auch schon bereit. :lacht: