Palm Desktop unter Vista

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mein Installer-Problem endlich gelöst!!
    Insgesamt war der Windows Installer Service unter Vista bei mir verhunzt, wie auch immer das passieren konnte. Nachdem die Installation von iTunes 7 mit einem ähnlichen Problem abbrach, aber eine aussagekräftigere Fehlermeldung gab, kam ich nach und nach über Foren auf die richtige Lösung.
    Der Installerdienst war nicht richtig gestartet.


    Anleitung upgedatet am 17.06.07



    Beheben des Fehlers "interner Fehler 2738"


    Falls (!) diese Fehlermeldung beim Starten der Installation von Palm Desktop erscheint, geht wie folgt vor:


    Startmenü -> Tippen "cmd" -> Suchergebnis starten (=Eingabeaufforderung), aber nicht per Klick, sondern per Rechtsklick mit "als Administrator ausführen"


    Befehl eingeben:
    c:\Windows\System32\regsvr32.exe c:\windows\system32\vbscript.dll


    Es erscheint eine Meldung, dass die Datei erfolgreich registriert wurde.



    Weiterführende Links:
    http://www.office-loesung.de/ftopic149840_0_0_asc.php
    http://beqiraj.com/windows/msi/installer/index.asp

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde einen erfolgreichen HotSync unter Vista.


    [Blockierte Grafik: http://www.buddy-icons.info/img/smile/1316.gif]


    Zurück zur Diplomarbeit.

  • Glückwunsch! Aber ich möchte noch einmal das Thema SplashID, Bonsai und DTG auffrischen. Hat sich da etwas geändert? Hat es jemand zum Laufen gebracht unter Vista?


    Gruß,
    Mark

  • Also SplashID funktioniert bei mir wunderbar, so wie unter XP auch. Vielleicht liegt es daran, dass ich SD über den alten Ordner drüberinstalliert habe.


    Edit: DTG (v. 10) funktioniert auch wie gewohnt :boogie:

    • Offizieller Beitrag

    OK, Bonsai geht doch nicht. Es stürzt bei jedem Rechtsklick und Menüaufrauf ab. Ich kann Einträge allerdings ändern und sie werden auch übernommen - wenn ich die Menüs nicht benutze.


    Schade

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Wie was über wen drüberinstallieren? Artikulier dich mal deutlich :)


    Ich hatte SplashID unter XP auf einer anderen Partition liegen, die beim neuinstallieren nicht gelöscht wurde. Und dahin habe ich halt unter Vista wieder hin installiert, ohne die 'alten' Sachen zu löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Achso...


    Ahja, danke.



    Ich hab mich übrigens zu früh gefreut: Meine Einrichtung hier synchronisiert jetzt Kalendereinträge nur vom Treo auf den Palm Desktop, aber sonst gar nicht. Meint ihr, die Installation nach C:\Palm schafft da Abhilfe?


    So ein Dreckzeugs alles...

  • Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig erinnern, welche Fehlermeldungen ich erhalten habe. Ich glaube aber, daß Bonsai das (oder den?) Conduit nicht finden konnte. Ich würde es mal an Deiner Stelle versuchen, direkt unter C:/Palm zu installieren. Meine Outlook-Synchronisation hat auch nicht geklappt, weil es auch dort mit den Conduits Probleme gab. Aber vielleicht sollte ich mal wieder einen neuen Anlauf mit Vista probieren, damit ich hier richtig mitschreiben kann :)


    Gruß,
    Mark

  • Nachtrag:


    Bei meiner ersten Vista-Installation hatte ich Vista als Update über das alte XP installiert. Danach liefen einige Programme einwandfrei, die selben Programme liefen aber nach einer komplett neuen Vista-Installation nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegt.

  • Hallo,


    habe gerade den Palm-Desktop unter Vista Homepremium installiert.
    Erstmal gleiche Wirkung wie bei Torsten. Nur die Richtung TX zum PC ging.
    Habe nun mal in den Eigenschaften von Palm-Desktop (Rechts-Klick auf das Symbol und dann Eigenschaften) den Kompatilitätsmodus auf "Windows XP (Service Pack 2) geändert. Nun geht es auch in die andere Richtung. :)



    DTG9 geht bei mir ebenfalls.


    Gruß Kai


    Nachtrag: Habe den Installationspfad vom Palm-Desktop nicht geändert!

  • Kann mir mal jemand erklären, warum es bei einigen ohne Änderung des Installationspfades funktioniert und bei anderen nicht?


    Gruß,
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Liegt das vielleicht am Systembenutzer? Also ich habe nur einen Systembenutzer, diesen Quasi-Administrator. Arbeitet ihr vielleicht mit einem normalen Benutzer?


    Zwischenzeitlich hatte ich noch das Problem, dass der Treo als USB-Gerät nicht erkannt wurde. Das Beenden von Windows Defender hat das offenbar lösen können.


    Und ich bestätige familieutech: Ich habe auch beim HotSync-Manager und beim PalmDesktop den Kompatibilitätsmodus auf XP Service Pack 2 gestellt und kann den Kalender nun in beide Richtungen synchronisieren. Danke für den Tipp :smile:


    Nachtrag: Offenbar muss man den PalmDesktop außerdem noch als Administrator ausführen lassen, damit die Änderungen gespeichert werden. Klingt für mich logisch, da bei Ausführung als normaler Benutzer nach C:\Users\... gespeichert wird, bei Ausführung als Admin nach C:\Program Files\... - und von letzterer "Lokation" ;) lädt der HotSync-Manager das wieder heraus. Momentan führe ich HotSync-Manager und Palm Desktop als Admin aus, und im Kompatibilitätsmodus, soweit funktioniert das.

    • Offizieller Beitrag

    So bekommt ihr Palm Desktop unter Windows Vista zum Laufen (die endgültige Anleitung)


    Falls beim Starten der Installation bei euch der interne Fehler 2738 auftritt:
    Kommandozeile als Administrator aufrufen (Startmenü->nach "cmd" suchen->Rechtsklick->Ausführen als Administrator)
    Folgendes Eingeben: regsvr32 c:\windows\system32\vbscript.dll
    Es erscheint eine Meldung, dass die Registrierung erfolgreich war.


    Installiert den Palm Desktop in das Verzeichnis C:\Palm


    Führt die Installationsdatei setup.exe als Administrator aus, damit es keine Probleme gibt (Rechtklick->ausführen als Administrator)


    Windows Vista verwehrt normalen Systembenutzern Schreibvorgänge in das Verzeichnis C:\Programme - alles, was ein normaler Benutzer in diese Verzeichnisse schreiben willl, schreibt Windows in ein virtuelles Programme-Verzeichnis im Benutzerordner. Das führt beim Palm Desktop dazu, dass der HotSync-Manager seine Dateien nicht wiederfindet, weil er sie unter c:\programme sucht. Folge: Die Synchronisation funktioniert nicht. Wenn ihr doch unter c:\programme\palm installiert, müsst ihr alle beteiligten Programme, also alle Conduits und den Palm Desktop und den HotSync-Manager mit Administratorrechten ausführen. Wie das geht, steht im Posting unter diesem hier. Der Palm Desktop und der HotSync-Manager sollten ferner im Windows XP Service Pack 2 Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden (gilt ebenfalls nur für die Installation nach C:\Programme\...), sonst ist nur eine One-Way-Synchronisation vom Palm zum PC möglich, aber nicht umgekehrt (siehe Postings weiter oben). Die Installatoin unter C:\Programme hat allerdings den unschönen Nebeneffekt der geblockten Autostartprogramme.


    Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ihr nach C:\palm installiert. Dann wird auch der Kompatibilitätsmodus nicht benötigt. Zum Schreiben in dieses Verzeichnis werden keine Adminrechte benötigt, deshalb braucht ihr den Palm Desktop und den HotSync Manager nach der Installation auch nicht mit Adminrechten ausführen, wenn ihr diese Installationsvariante nehmt.


    Also: Nach C:\Palm installieren.


    Viel Spaß beim Syncen!




    Bonsai unter Vista.


    Ich habe dazu die Vista-Betaversion aus dem Natara Forum installiert und alle Kompatibilitätsmodus-Einstellungen entfernt (das ist erforderlich, sonst friert das Programm genauso ein wie die Vorversion)


    Hier gilt dasselbe wie beim Palm Desktop: Nach C:\Palm\Bonsai installieren oder, wenn ihr ins Programme-Verzeichnis installiert, nur und ständig mit Adminrechten arbeiten (nicht empfohlen)



    SplashID unter Vista.


    Funktioniert auch mit Windows Vista.
    Programm im Windows XP Service Pack 2 Kompatibilitätsmodus ausführen (auch bei Installation nach C:\Palm), sonst funktioniert meinen Tests zu Folge die Synchronisation nicht ordentlich. Immer mit den neuesten Versionen von der Herstellerhomepage arbeiten.


    Grüße aus Hannover
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Jedem, bei dem die Synchronisation nicht funktioniert, der hat bestimmt in c:\programme installiert - und ich empfehle die Ausführung aller beteiligten Programme als Administrator: Mindestens Palm Desktop und HotSync-Manager (HotSync-Manager beenden, Einstellung setzen, HotSync-Manager wieder starten), ggf. auch von Zusatzprogrammen wie Bonsai und co, die bei mir anstandslos arbeiten.


    Mindestens HotSync-Manager und Palm Desktop sind wie in Vorpostings beschrieben auf den XP Service Pack 2 Kompatibilitätsmodus zu setzen.


    So wie Vorpostings beschreiben, scheint eine Installation des Palm Desktops nach C:\Palm auch eine Variante zu sein. Ich schätze, dass die Programme hierbei keine Administratorrechte benötigen. Ich habe in C:\Programme (=C:\Program Files) installiert, bei mir ist es erforderlich.


    Nachtrag: Leider blockt Windows Vista beim Systemstarts die Ausführung von Programmen mit Administratorrechten. Man muss den HotSync-Manager manuell starten :(

    • Offizieller Beitrag

    Nein, diese Frage erübrigt sich aber auch, weil Palm sein Tool ja selbst als inkompatibel deklariert hat:


    HotSync-Fehler: Eine Anwendung hat die Synchronisierung abgebrochen oder konnte nicht auf eine HotSync-Anforderung antworten. Stellen Sie sicher, dass derzeit keine Daten mit Anwendungen wie Palm Desktop oder Install Tool bearbeitet werden. (8009)


    Manchmal bleibt mein Rechner beim Herunterfahren hängen, ich könnte mir vorstellen, dass das am HotSync-Manager liegt. Kann dazu aber so erstmal nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur mitteilen, dass PalmVista, einst kostenloser Ersatz für das QuickInstall unter Windows Vista, keine Freeware mehr ist.
    http://www.nexave.de/news/show.php?id=2240


    Es kostet nun wohl 10 Dollar.
    Ich habe den Palm Desktop unter C:\Palm installiert, das Programm meldet beim Start, dass es die Benutzerdatenbank nicht finden könne. Ich nehme an, es sucht in C:\program files\Palm.


    Also ich kanns nicht benutzen - und Programme installieren geht nun halt nicht.
    Wie kriege ich nur die Java VM installiert, um Opera nutzen zu können? :hö:

  • Hallo,


    also langsam wäre es mal an der Zeit, daß Palm eine kompatible Version seines Desktops für Palm Vista auf den Markt bringt.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX